Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 [121] 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

][truba][
21.06.2012, 07:00
Naja, wenn die das meint.
Fraglich warum dann die Wartezeit eingeführt wurde? Denn die Möglichkeit ein gutes ABI zu machen gab es wohl schon immer ;)

Aber das ist hier mit Sicherheit auch nicht der richtige Thread um das zu diskutieren und ich wüsste auch nicht warum man diese Quote überhaupt abschaffen sollte.

Kiddo
21.06.2012, 15:12
Ja, das denke ich irgendwie auch.

NitroBacter
06.07.2012, 15:00
Hier ist ja im Moment nicht wirklich viel los^^ Ich darf meine Motivation zur Zeit aber auch schwer suchen.

H&M
07.07.2012, 19:53
Hier ist ja im Moment nicht wirklich viel los^^ Ich darf meine Motivation zur Zeit aber auch schwer suchen.

Same here.

Nur noch die letzten Schultage und nen paar Dienste beim ambulanten Pflegedienst trennen mich vom Urlaub. Bin mal gespannt, obs im 2. LJ besser/spannender wird;-)

el suenio
08.07.2012, 08:10
Nachdem ich gerade 5 Nachtdienste überstanden habe, ich auch einfach nur froh, mal ein paar Tage frei zu haben. Dann noch drei Wochen und der Urlaub ist da, juuuhuuu. Bin ebenfalls aufs zweite Lehrjahr gespannt, da kommen bestimmt ein paar interessante Praxiseinsätze :-top

H&M
08.07.2012, 11:13
Nachdem ich gerade 5 Nachtdienste überstanden habe, ich auch einfach nur froh, mal ein paar Tage frei zu haben. Dann noch drei Wochen und der Urlaub ist da, juuuhuuu. Bin ebenfalls aufs zweite Lehrjahr gespannt, da kommen bestimmt ein paar interessante Praxiseinsätze :-top

Nachtdienste ? Wie kommts ? Personalmangel ?

el suenio
08.07.2012, 11:33
Ja, wir müssen ständig Nachtdienste machen. Hab jetzt schon 6 Nachtdienste gehabt, nach meinem Urlaub werden es vermutlich noch mehr. Das Problem ist, dass wir eine Station haben (Geriatrie), auf der immer zwei Pflegekräfte in der Nacht anwesend sein müssen (und das für max. 16 Pat:-wow). Da kann man natürlich keine examinierten Schwestern hinstellen...Das kann sich erstens keiner leisten und zweitens machen gar nicht so viele Schwestern Nachtdienst, als dass das gehen würde. Also müssen immer Zivis, FSJ-ler, sämtliche Schüler von allen Stationen oder Krankenpflegehelfer her.
Ich war dort auf der Geriatrie jetzt schon 12 Tage ausgeliehen, weil die dort nicht das Personal haben, was sie eigentlich bräuchten, aber ich muss sagen, dass es dort wenigstens sehr schön ist. Seit Anfang letzter Woche wäre ich eigentlich schon auf der Onkologie gewesen, aber die haben mich ja direkt zur Aushilfe auf Nachtschicht geschickt. Jetzt hab ich bis einschließlich Dienstag frei...Na mal gucken.

Laubfrosch
12.07.2012, 21:58
el suenio, ich drück dir die Daumen, dass du auf die Onko kommst. Es ist gut, dass die Geri ok ist, aber ich finde, an Pläne sollten sich die Verantwortlichen halten. ;)
Ansonsten haushalte mit deinen Nachtdiensten. Bekommst du wenigstens Nachtzuschlag? Ansonsten schau doch mal ins Curriculum, ich weiß zwar nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber uns wurd eimmer nachegelegt in 3 Jahren (!) zwischen 10 und20 Nachtdienste vorweisen zu können. Mehr brauchte man nicht zur Zulassungs zum Examen. Solange es Spaß macht, gibts da nix zu meckern ;) Ansonsten ja.
Ich weiß, das mag auf manche kleinlich wirken, aber ich ärgere mich auch nach der Ausbildung noch, dass Praktikanten und Schüler oft für TÄtigkeiten "missbraucht" werden, für die sie nicht zuständig sind und manchmal ihr Kompetenzbereich auch gar nich ausgelegt ist; völlig unabhängig vom individuellen Können :)

ANsonsten: Genießt die Zeit, danach ruft natürlich iwann das Studium, aber wenn nicht gleich, erstmal Arbeit (die aber auch irgendwie Spaß macht - zumindest auf der ITS- weil man sein eigener Herr ist).

el suenio
12.07.2012, 22:07
Boah, ich muss mal ein bisschen Frust/Demotivation/Unlust loswerden. Ich bin seit gestern auf einer onkologischen Station, übers WE schon wieder auf einer anderen ausgeborgt. Dann hatte ich jetzt auch noch mit dem morgigen Tag drei Zwischendienste und am Montag habe ich eine Übung mit der obersten Praxisanleiterin. Klasse, das ist mein erster Frühdienst, auf einer Station, auf der ich dann den vierten Tag bin. Pflegeplanung schreiben wird also wieder ein großer Spaß werden, wenn man die Leute nicht kennt und vor allem noch nie gewaschen hat.
Als wenn das noch nicht genug wäre, habe ich NACH meinem Urlaub plötzliche eine LK im Plan stehen. Herrlich, das hatte mir gerade noch gefehlt. Also ein weiteres Mal hochkonzentiertes Waschen, denn wie oft macht man das im Alltag schon schulisch. Und dann garantiert die nächste 3-4, da es für Gymnasiasten in der Praxis prinzipiell keine besseren Noten gibt. Ist das bei euch auch so schlimm? In der Probezeit-LK gab es bei uns 5x die Note 4, vier Leute davon waren jeweils von einer Lehrerin und kooomischerweise hatten alle vier Abi. Schon iiirgendwie auffällig, nicht. Nun ja, mag es sein, wie es will. Ich hatte mich gerade gefreut, in der Praxis meine 2 absolut sicher zu haben, da ich gute Einschätzungen von den Stationen hatte, aber nein, jetzt krieg ich eine Sonder-LK. Oh, das nervt mich gerade gewaltig an. Da kann ich im Urlaub nicht mal entspannen. Und einen Praxisanleitertag, an dem ich wieder Waschen in Perfektion zeigen muss, habe ich auch noch. Drei Dinge in ca. drei Wochen, sehr unschön und das, obwohl ich momentan sowieso wieder nichtswissend auf der Station unterwegs bin.
Das musste ich jetzt einfach mal los werden, manchmal kann auch so eine scheinbar einfache Krankenpflegeausbildung richtig unangenehm werden. Wie viele praktische LK's habt ihr denn so?

el suenio
12.07.2012, 22:15
Laubfrosch, hatte deins noch gar nicht gelesen, hatte sich quasi überschnitten :D Ja, Nachtzuschlag bekommen wir und wir dürfen auch nicht mehr als 15 Nachtdienste in den drei Jahren machen. Wenn ich mir das so angucke, werd ich bald keine mehr übrig haben :D
Sein eigener Herr sein, gefällt mir übrigens gut. Wenn ich einmal einen Plan von einer Station habe, dann leg ich los, da braucht mir keiner was sagen und ich zieh das durch. Aber auf manchen Stationen ist es so, dass man als Schüler zwischendurch immer mal vermelden muss, dies und jenes getan zu haben, da es sonst nicht bemerkt wird. Erst wenn dann plötzlich das Essen sowohl ausgeteilt als auch schon wieder eingesammelt wurde, wird gefragt, ob man noch Hilfe beim Austeilen braucht und ob denn überhaupt schon BZ gemessen wurde.

Laubfrosch
12.07.2012, 22:36
Hey, das klignt ein wenig nach Drangsalieren, was du da schreibst. Aber die Frage ist, wie der Schwerpunkt der Probezeit-LK der Lehrerin war. War das eigentlich eine schriftliche Arbeit? Manche Arbeiten im Theorieblock zu Pflege sind "zu einfach" für den Abiturienten. Ich sag das so, weil "Wir" Abiturienten oftmals komplizierte und um die Ecke denken, als eigentlich nötig. Sprich, deine Antwort geht vllt zu sehr ins Detail oder aber trifft nicht das, was die Lehrerin hören wollte. Letztendlich benötigt sie ja bei schriftlichen Arbeiten einen halbwegs nachvollziehbaren Erwartungshorizont um die Arbeit durchzubringen.

Ansonsten versteh ich gar nich, was du da für Waschprüfungen ablegen musst, ich gestehe, aber meine Ausbildungsschule war auch mitnichten das Geld vom Ei, dass ich eine Probehalbstestat hatte (Waschprüfung), 5 große Klausuren ind er Schule geschrieben habe (und natürlich endlos Vorträge, Tests etc. hatte) und ein Examen abgelegt habe. Mehr Prüfungen waren nicht abzulegen. Das kligtn bei dir deutlich anstrengender.

Lass dich nicht entmutigen, auch nicht von einer "schlechten" Note. Ich kenne das Vorurteil gegen Abiturienten, insbesondere denen, die kenntlich machen, Medizin studieren zu wollen. Ziehe deine Lehren daraus, geh den Weg, mit dem du dich wohlfühlst und nicht vergessen: Zum Schluss zählt das Examen, also kassier auch noch ne 3 und ärger dich ein bisschen. Diese Noten gehen nicht ins Examen ein und bis zu einer möglichen Jobbewerbung kann das Zwischenzeugnis ganz anders aussehen.
Freu dich darauf, dass dein Horizont bezüglich der Arbeit wächst. Ich erinner mich noch an die Zeit, wo meine Arbeit aus Waschen, drehen und Füttern bestand und manchmal vermiss ich sie auch :)
Heute dokumentier ich auf - ich glaube- 18 Seiten am PC meine tägliche Arbeit. Im Zweifel steht die Wahl zwischen dokumentieren und das Dokumentierte nicht machen oder aber arbeiten und ne halbe Stunde länger zwecks Doku bleiben.

Wg der Pflegeplanung: guck dir den Pat an, lies die Pflegeberichte, hör auf die Übergabe und die Probleme wie "Schmerz, Immobilität, Pneumonie, Thrombose, Angst, Dekubitus, Intertrigo, Kontrakturen" sind oft da. Bei Onko-Pat. natürlich auch immer noch die "psych. Ausnahmesituation" (Ressource: Familie, Pat. weiß um seine Situation, etc pp.) oder auch Mangelernährung (Tumorabhängig). :) Ziel ist fast immer neben dem medizinischen Aspekt das "Wohlfühlen, die Sicherheit, das Selbstpflegedefizit reduzieren" :) Aber das weißt du wahrscheinlich auch. Die Pflegeplanung ist in der Basis ja immer ähnlich :)

Ich laber zuviel, also hier noch eins. Aus meiner jetzigen Arbeit habe ich zur Überblick über die Person (eigentlich zur Übergabe) das mitgenommen: Ich guck mir beim Pat folgendes an:

Kopf - orientiert oder nicht? psych belange?
Kreislauf
Lunge
Verdauung (Essen+ Trinken)/ Ausscheidung
Haut - Zustand
Besonderheiten

Ich finde das rel. gut, um einen strukturierten Überblick zu erhalten und sei es für einen selbst. In der Peripherie würde der Pflegebericht oder die Übergabe eher knapper als das oben genannte ausfallen.

H&M
13.07.2012, 14:17
Meine Probezeit-Wasch-LK stand noch nichtmal im Dienstplan. Hab erst zur Übergabe erfahren, dass ich gleich LK hab - Patient natürlich unbekannt. Ich seh das wie Laubfrosch, Note wegstecken und nach vorne gucken. Die Bewertungen sind halt auch oft sehr subjektiv (logischerweise).

Ich persönlich würde auf Station auch nie erwähnen, dass ich irgendwann vielleicht mal Medizin studieren möchte. Das bringt wohl mehr Nach- als Vorteile.

el suenio
13.07.2012, 21:14
@Laubfrosch
Die Probezeit-LK war bei uns eine praktische LK, deshalb ist sie ja so sehr subjektiv. In der Theorie hab ich keine Probleme, wobei ich immer wieder sagen muss, dass die Anforderungen bei uns echt hoch sind. Ich lern aber natürlich immer alles und noch mehr, hab mir in einigen Jahren viel angelesen und natürlich hat man als Abiturient schon andere Voraussetzungen als als Realschüler (ohne jmd. schlecht zu machen). Dennoch fang ich auch hin und wieder eine 2 oder 3, was mich immer sehr ärgert. In der Praxis krieg ich allerdings immer eine der schlechtesten Noten, selbst beim Beschäftigungstestat. Und ganz ehrlich, soooo doof stell ich mich nun wirklich nicht an, die Stationen bewerten meine Arbeit ja auch gut. Das finde ich einfach unfair. Da wird es denen, die in der Theorie superfaul sind, einfach in den Allerwertesten geblasen, während ich ordentlich und immer zu 150% zuverlässig arbeite und dort dann eine schlechte Note stehen habe. Gut, am Ende zählt es eh nicht, das stimmt, aber damit muss ich mich immerhin mal bewerben.

Ich kenne das Vorurteil gegen Abiturienten, insbesondere denen, die kenntlich machen, Medizin studieren zu wollen.
Das habe ich aber zu keinem Zeitpunkt verraten, ich schieß mich doch nicht selber ins Aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass uns Gymnasiasten bewiesen werden soll, dass wir auch nicht alles können. DAS wusste ich allerdings auch schon vorher:-))

Ich erinner mich noch an die Zeit, wo meine Arbeit aus Waschen, drehen und Füttern bestand und manchmal vermiss ich sie auch
Ja, die Zeit hatte ich auch gerade. Ich war vier Wochen im Pflegeheim. Ich muss aber sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat. Die Arbeit wäre zwar auf Dauer definitiv nichts für mich, weil es zu eintönig ist, aber schön war es dennoch. Also auch Waschanlage spielen kann Spaß machen :D

Im Zweifel steht die Wahl zwischen dokumentieren und das Dokumentierte nicht machen oder aber arbeiten und ne halbe Stunde länger zwecks Doku bleiben.
Das ist naürlich auch kein schöner Zwiespalt. Die länger gebliebene Zeit sieht man ja auch nie wieder, aber andererseits will man lieber am Pat. was verrichten (und muss es vllt. auch), als alles aufzuschreiben.

Wg der Pflegeplanung: guck dir den Pat an, lies die Pflegeberichte, hör auf die Übergabe
Übergabe, das ist auch ein gutes Stichwort. Ich habe bisher in den drei Tagen noch keine gehört. Die gibt es nämlich leider für den Zwischendienst nicht, eigentlich auch ein interessanter Sachverhalt, wenn man bedenkt, was man am Ende alles wissen soll. Ich schreib meine Pflegeplanungen sowieso fast immer gleich. Hab man eine als Muster geschrieben und schreib jetzt immer nur was dazu oder nehm was weg, wenn es nicht passt. Aber wir brauchen ja auch eine Pat.-Vorstellung mit allen möglichen Daten, sowohl medizinisch als auch pflegerisch. Die pflegerischen Aspekte kann ich eben nicht so richtig einschätzen, weil ich die Person noch nicht gewaschen habe. Na ja, mir egal, wenn sie ausgerechnet jetzt üben will, bitte. Dann kann sie kein Wunder erwarten.

Ich finde das rel. gut, um einen strukturierten Überblick zu erhalten und sei es für einen selbst.
Ja, das hilft auf jeden Fall, um sich als Person, die den Pat. nicht kennt, ein Bild zu machen.
@H&M
Okay, das finde ich auch krass, dass du das nicht mal wusstest. Aber dann konntest du ja auch gar keine Pflegeplanung haben. Wir müssen da jedes Mal so 2-3 Seiten schreiben und interessieren tuts am Ende sowieso nicht. Wird kurz angeguckt und das wars dann auch schon. Aber was für eine Arbeit dahinter steckt...Und wie gesagt, ich habe selbstverständlich auf der Station auch nicht erwähnt, dass ich Medizin studieren will. Nachdem ich auf der ersten Station mal gezielt gefragt wurde, mit ja geantwortet habe und hinterher mein Ergebnis hatte, hab ich immer gesagt, dass ich mir das niemals zutrauen würde.
Soo, lang genug ist der Text, ich geh jetzt schlafen, ich habe noch 7 Frühdienste vor mir. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

H&M
20.07.2012, 15:11
Sooo...erstes Lehrjahr rumm..Zeugnis spitzenmäßig...im zweiten dann nen halbes Jahr ZNA und jetzt Urlaub:)

NitroBacter
20.07.2012, 15:59
Zeugnisse gabs schon vor 3 Wochen, auch sehr gut gewesen, und jetzt 3 Wochen Urlaub jehaa :)

el suenio
20.07.2012, 17:20
Bei uns gibt es erst im September Zeugnisse, bis dahin sind wir noch auf Station unterwegs. Aber ich hab auch nur noch eine Woche zu arbeiten und dann drei Wochen Urlaub. Jetzt, nach 10 Tagen durcharbeiten mit 7 Frühdiensten, bin ich aber erst mal reif fürs Wochenende. Und das werde ich geeeenieeeßen.

sheep
29.07.2012, 09:49
bei uns (ausbildung 06-09 in nrw) gabs gar keine zeugnisse (halt bis aufs examenszeugnis), nichtmal nach der zwischenprüfung. mussten zum ende der probezeit hin lediglich zu nem gespräch mit der schul-/kursleitung antanzen...

wisst ihr denn schon, in welchen bereich ihr später mal gehen wollt - und arbeitet im rahmen eurer möglichkeiten (wahleinsätz etc.) gezielt darauf hin? oder haltet ihr euch vorerst alle türe offen?

arbeite ja seit dem examen in nem großen zentral-op & bin dort echt superglücklich :) mir liegt das chirurgisch-operative arbeiten wirklich total und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich später entweder in ein (überwiegend) chirurgisch tätiges fach oder aber die (interventionelle) radiologie verschlagen wird.

wusste aber auch relativ schnell, welche fachgebiete nichts für mich sind (innere/geriatrie, gyn/geburtshilfe, pädiatrie/kinderchirurgie, psychiatrie...) - daran wird sich vermutlich auch während des studiums nichts ändern :))

wie schaut's bei euch aus?

H&M
29.07.2012, 23:03
Hab mir den ZNA-Einsatz gewünscht und auch bekommen, da mich Notfallmedizin einfach total interessiert. ITS fänd ich auch spitze...kann mir auch sehr gut vorstellen, später mal auf einer ITS/IMC zu arbeiten. Anästhesie find ich allgemein auch superspannend. OP-Pflege muss doch aber schrecklich langweilig sein oder ;) ?

sheep
30.07.2012, 21:14
sowas ist sicher typsache... ich fänd zb. die arbeit auf its/in der anästhesie furchtbar langweilig... einleiten, ausleiten, ggf. mal beim schleusen helfen, medis aufziehen... zwischenzeitlich ewig viel zeit totschlagen... evtl. mal rüber in den kreißsaal gehen, pds legen... langwierige ct transporte usw. usf. - da ist doch nix spannendes dran *g* und its wär insofern nicht meins, weil ich grundpflege furchtbar öde finde und keinen bock auf den ganzen beatmungskram hätte... näää, nicht meine welt. da helf ich den orthos lieber, ne tep einzubauen oder stell mich für ein knackiges notfall-baa an den tisch ;)

Absolute Arrhythmie
31.07.2012, 02:27
sowas ist sicher typsache... ich fänd zb. die arbeit auf its/in der anästhesie furchtbar langweilig... einleiten, ausleiten, ggf. mal beim schleusen helfen, medis aufziehen... zwischenzeitlich ewig viel zeit totschlagen... evtl. mal rüber in den kreißsaal gehen, pds legen... langwierige ct transporte usw. usf. - da ist doch nix spannendes dran *g* und its wär insofern nicht meins, weil ich grundpflege furchtbar öde finde und keinen bock auf den ganzen beatmungskram hätte... näää, nicht meine welt. da helf ich den orthos lieber, ne tep einzubauen oder stell mich für ein knackiges notfall-baa an den tisch ;)

Das trifft vllt auf Anä zu, was du sa schreibst, mit der Arbeit auf ITS hat es rein gar nichts zu tun!