Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
ich hab niemals auf its gearbeitet und kanns daher nicht beurteilen - aber wenn ich mir so die patienten anschau, die wir zu genüge von intensiv bekommen... neee, die würd ich nicht dauerhaft pflegen wollen (bitte nicht falsch verstehen, ich mein das ganz bestimmt nicht abwertend... aber ich mag meine zeit einfach nicht damit verbringen, die hälfte des tages an irgendwelchen monitoren/perfusoren/infusionspumpen rumzufummeln, "siffige" trachealkanülen zu reinigen, aps zu versorgen oder schutzhosen zu wechseln ;)). klar gibt's auch ne riesige fülle extrem anspruchsvoller tätigkeiten auf its, aber mir liegt das handwerklich-operative wirklich sehr viel mehr ;)
ehemalige Userin 24092013
31.07.2012, 19:21
@ sheep: bis zu einem gewissen Grad mochte ich solche Dinge an der ITS auch net. Das coolste waren eigentlich immer die völlig willenlosen Patienten mit ganz vielen Geräten an denen man möglichst viel schrauben konnte. Meine Alternative war dann die Anästhesie, weil so Stationsarbeit (ich meins auch net abwertend!!!) wäre so überhaupt net mein Ding gewesen.
...und sooo langweilig ist die Anästhesie nun auch wieder net. Bzw: das Schönste dabei ist einfach - wenns nervt, gibt mans ab oder versenkts ;-)
][truba][
01.08.2012, 19:26
Also ich als ITS´ler würde dauerhaft auch nicht unbedingt in der Anästhesie arbeiten wollen. Ich mag ITS mit allem drum und dran auch wenn die Leute mal "siffig" sind. Wobei ich auch auf einer herzchirurgischen ITS gearbeitet habe und es sich doch da eher ums "normale" Patientengut handelte (wenn man sehr sehr dick unter normal zählen will).
Allerdings hatte ich nach 2 Jahren, kurz vor Studienbeginn, auch überlegt ob nicht mal ein Ausflug von einem oder zwei Jahren in die Anästhesie gut wäre. Es ist ja bei weitem nicht langweilig und man muss ordentlich auf Zack sein um dort zu arbeiten (auf der ITS auch, aber anders) und deshalb hätte ich es spannend gefunden mich auch dort einzufuchsen um mal meinen Horizont zu erweitern. Naja, inzwischen mach ich das dann in der UNI (Fiesikum! *kotz*) und bin nebenher noch immer auf der ITS, zum Glück! :)
MfG Thomas
Seid ihr eigentlich alle direkt nach dem Examen auf eine ITS gegangen oder habt ihr vorher noch auf einer Normalstation gearbeitet ?
Absolute Arrhythmie
02.08.2012, 08:09
Seid ihr eigentlich alle direkt nach dem Examen auf eine ITS gegangen oder habt ihr vorher noch auf einer Normalstation gearbeitet ?
Bin direkt nachm Examen auf ITS
Mir wurde auch direkt nach dem Examen eine ITS Stelle angeboten. Ist nicht unüblich...
][truba][
02.08.2012, 17:14
War als Zivi auf der ITS und habe ebenfalls direkt nach dem Examen dort angefangen.
MfG Thomas
ehemalige Userin 24092013
02.08.2012, 18:46
Nach dem Examen nie mehr Normalstation.
Laubfrosch
02.08.2012, 20:16
Es ist spannend, das alles zu lesen. Bin auch direkt nach der Ausbildung auf die ITS und fuchse mich dieser Zeit ein. Es ist immer wieder neu, bringt mich auch an meine Grenzen. Im Moment arbeite ich auf einer Interdisziplinären, ab September dann auf einer ITS, die sich auf Pat. mti ARDS/LUngenversagen spezialisiert hat.
Krass, wie früh ihr Nachtdienste habt. Meinen ersten Nachtdienst im OTA hatte ich im Oberkurs. Im ATA werd ich den frühestens im Mittelkurs haben.
Bei uns gab es in der Ausbildung die Nachtdienste auch erst ab Mittelkurs.
Am 1. Oktober gehts bei mir los - bin gespannt was mich erwartet :-winky
NitroBacter
01.09.2012, 19:45
Wünsch dir viel Spaß, bei uns ist jetzt das erste Jahr schon vorrüber, das ging fix ;-)
el suenio
01.09.2012, 20:31
iMario, wünsche dir dann auch einen guten Start und viel Spaß:-top Bei mir ist jetzt auch das erste Jahr vorbei, am Montag gehts im zweiten Ausbildungsjahr weiter mit einem Theorieturnus. Auch mal wieder ganz schön in der Schule zu sitzen seit Mai.
*milkakuh*
04.09.2012, 00:51
Ich habe heute Nachtdienst 5/5! :) Ich muss sagen, dass ich mich daran wirklich gewöhnen könnte! Macht Spaß nachts auf Station zu arbeiten...
Ich bin seit vorgestern nun im 3. Lehrjahr. Im November stehen die Zwischenprüfungen an und dann nächstes Jahr das Examen.
el suenio
04.09.2012, 19:03
Hey, milkakuh, super, dass dir das Spaß macht. Mir hat es auch gefallen, ich mag Nachtdienste, man sollte mehr machen dürfen. Ich hab meine bald voll. Aber 5 Nachtschichten schlauchen schon, irgendwann wollte ich einfach nur noch schlafen und zwar nachts.
Wir haben schon dieses Jahr Zwischenprüfungen, bin im zweiten Lehrjahr. Und im Übrigen wird dieses Schuljahr ganz furchtbar. Die einzige Lehrerin, die wirklich was drauf hatte und für jede Frage eine Antwort wusste, haben wir dieses Jahr nicht :-(( Hat jetzt schon schlimm angefangen mit verwirrten Lehrern und solchen, die auf die Tanz-und Klatschmethode stehen:-kotz Das wird nicht toll, die ganzen interessanten Fächer mit Erkrankungslehre haben wir mit Lehrern, die selber nicht wirklich wissen, wovon sie sprechen. Das kann heiter werden:-oopss Hatte mich eigentlich auf die Themengebiete gefreut, aber nun...hmm.
Absolute Arrhythmie
05.09.2012, 09:41
Das zweite LJ ist das schlimmste! ABER: Wenn du das überstanden hast, dann wirds im dritten wirklich spannend :)
el suenio
05.09.2012, 14:33
ABER im Gegensatz zu meiner gestrigen Kritik hatten wir heute unerwartet was richtig, richtig Cooles. Eigentlich hätten wir wieder eines der Gammelfächer gehabt, ist aber ausgefallen und stattdessen kam ein Anästhesist zu uns und hat uns eine Einführung in die Anästhesie gegeben. Das war spannend und seeeeehr interessant. Könnte man sich glatt dran gewöhnen ♥
Und ansonsten versuch ich einfach, das zweite Lehrjahr zu überstehen.
Ihr sprecht in Rätseln :D Was ist denn am zweiten Lehrjahr so schlimm? :)
Absolute Arrhythmie
08.09.2012, 10:15
Ihr sprecht in Rätseln :D Was ist denn am zweiten Lehrjahr so schlimm? :)
Ich möchte die nicht den Spaß daran verderben, es herauszufinden ;)