Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
PumpkinSouup
27.09.2012, 14:42
den TMS mach ich dann nächstes Jahr auch, den Ham-Nat wohl eher nicht. Ich hab nen Schnitt von 1,6 :) Du?
*milkakuh*
27.09.2012, 15:27
Ich bin in einem Haus der Maximalversorgung, haben mittlerweile etwas über 1000 Betten. Längst kein Uniklinikum aber wir haben bis auf eine Augenklinik und Dermatologie so ziemlich alles hier...:-)
den TMS mach ich dann nächstes Jahr auch, den Ham-Nat wohl eher nicht. Ich hab nen Schnitt von 1,6 :) Du?
Ich habe 1,8 :)
Laubfrosch
28.09.2012, 07:24
ich platz jetzt mal kurz ins thema (und entschuldigt die späte antwort, wohnungssuche ist.. tricky)
@milkakuh & el suenio: Ich bin in Greifswald untergekommen. Die machen dort ja bekanntlich Auswahlgespräche. :) Habe also 2,1, zwei NaWi-LKs und einen NaWi-GK und Psychologie, das hab' ich versucht anrechnen zu lassen. Ansonsten habe ich eine abgeschlossene Ausbildung. HGW boniert allerdings bis 9 Monate Praxiserfahrung, also auch in der Ausbildung oder nach einem FSJ hätt ich "meine" Höchstpunktzahl schon erreicht. :)
Ansonsten drück ich allen frischen angehenden Pflegern und Schwestern einen guten Start! :) Bleibt dran.
Ich glaub', ich werd den Job auch ein wenig vermissen. :)
el suenio
28.09.2012, 15:13
@Laubfrosch, das ist ja genial, dann hast du dir deinen Platz ja auch mehr als verdient. Das freut mich sehr für dich. Ich wünsche dir, dass sich deine Erwartungen ans Studium erfüllen und du trotz des Stresses viel Spaß hast:-party
@Milka: Also mit einer Augenklinik und Derma kann ich bei uns dienen, aber wie gesagt, wir haben nur knapp 800 Betten. Kinderklinik haben wir auch...Und sonst ist auch alles vorhanden, was man für die Ausbildung braucht. Das würde ich z.B. ungünstig finden, wenn man ständig irgendwo anders hinmuss für die Einsätze in der Psychiatrie, Kinderklinik usw.. Das ist aber natürlich nur persönliches Empfinden.
NitroBacter
28.09.2012, 17:24
Hallo zusammen, willkommen im Klub iMario, hab auch 1,8. TMS ist bei mir mit 2,5 eher "suboptimal" gelaufen ;-)
Mein Haus hat um die 600 Betten allerdings sind einige Fachrichtungen nicht vertreten^^
Hallo zusammen, willkommen im Klub iMario, hab auch 1,8. TMS ist bei mir mit 2,5 eher "suboptimal" gelaufen ;-)
Mein Haus hat um die 600 Betten allerdings sind einige Fachrichtungen nicht vertreten^^
Hey :)
Im TMS hab ich ne glatte 2,0 hingelegt und bin mit 59% knapp am Bonus an manchen Unis vorbeigerutscht (und im Abi um zwei Punkte an 1,7). Ich hoffe so sehr, dass es nach der Ausbildung irgendwo reicht - ich hoffe auf Leipzig und Mainz... Irgendwann muss ich ja auch mal Glück haben :D
Wie siehts bei dir aus? Wie ist deine geplante Vorgehensweise nach der Ausbildung?
NitroBacter
30.09.2012, 14:03
Hey, bei mir haben 9 Punkte zu 1,7 gefehlt, auch ziemlich ärgerlich. Ganz lustig, habe bei mir Leipzig und Mainz ganz oben auf der Liste stehen, nach der Ausbildung, hoffe nur dass bei beiden der AdH schnitt noch 0,1 bis 0,2 runtersinkt dann dürfte das klappen :)
el suenio
30.09.2012, 16:02
Ich wünsche allen, die morgen mit ihrer Ausbildung anfangen einen wunderbaren Start!
//stefan
30.09.2012, 17:16
da tu ich mich anschließen...! :-party
Matzexc1
01.10.2012, 09:45
:-meinung:-meinung:-party
Erster Tag der Ausbildung überstanden :);) Macht aber Lust auf mehr :D
el suenio
01.10.2012, 16:32
Ich hab meinen ersten Tag auf der Psychiatrie überstanden. Boah, was war das schön. Also, so eine entspannte Station hatte ich ja noch nie und die Schwestern waren auch sehr nett. Da bleib ich gerne:-)
*milkakuh*
01.10.2012, 16:45
Die Arbeit in der Pschatrie hat mir auch viel Spaß gemacht, da macht man sich körperlich in der Regel nicht so kaputt. :-)
Bei uns auf Station ist heute eine Schwester ausgefallen, sodass ich mit nur 2 Examinierten in der Pflege gearbeitet habe. Dafür durfte ich jede Menge tolle Sachen machen: ZVK ziehen, Drainagen anziehen, Drainagen ziehen, Cystofix ziehen, Cystofix abziehen, Splinte spülen, Klammern ziehen, jede Menge Verbände... :-) Willkommen im Oberkurs!!!! :)
Herzlich Willkommen an alle neuen!!! Hoffe ihr hattet einen guten ersten Tag! ;)
el suenio
01.10.2012, 16:52
Hört sich gut an, was du so machen durftest, milka. Ach Mensch, das war heute echt ein super super guter Start. Die Schwestern waren voll in Ordnung, ich konnte mich direkt gut mit denen unterhalten, gemacht haben wir so fast nichts, aber mir wurde viel gezeigt. Da ich grad von der Onkologie kam, wo man echt gerannt ist wie bekloppt, ist das jetzt die Entschädigung. Tut auf jeden Fall gut. Da bin ich jetzt insgesamt 6 Wochen.
Arbeitest du auf einer Akutstation ? Bei uns sind die psychatrischen Stationen auch sehr beliebt. Hab da leider keinen Einsatz.
el suenio
01.10.2012, 18:33
Ich bin auf der offenen Psychiatrie, die geschlossene ist wohl schon ein bisschen heftiger. Bin da auch grad ganz froh drüber. Wahrscheinlich leidet man sonst irgendwann am Verfolgungswahn, wir müssen ja schon alles abschließen. Und auf der geschlossenen können die Pat. natürlich auch aggressiver sein. Also ich bin echt froh drüber, wo ich gelandet bin. Wobei die geschlossene auch gut sein soll. Seeeehr entspannt auf jeden Fall und wie gesagt, ein nettes Team, was will man mehr. Und einen genialen Dienstplan hab ich auch noch. Nur Frühdienst und Nachtdienst bis auf zwei Tage und Wochenenden und Feiertage frei, ein Traum.
So, ich habe meine ersten beiden (theoretischen) Ausbildungstage nun hinter mir. 41 Leute im Kurs im Alter von 16 bis Anfang 40 mit drei Kindern usw usf.
Nun, was soll ich sagen - die Lehrer scheinen nett und bemüht zu sein, so wie es sein soll. Wir sind jetzt logischerweise in dem Lernfeld "Einführungsphase" (Berufsbild, KpflG etc.). So ganz habe ich die Systematik von diesem System noch nicht verstanden und mir fehlt ein wenig der Überblick was von dem was die Lehrer und da gerade erzählen zu welchem LF gehört. Bislang war es mehr oder minder interessant, bin gespannt wenn es dann endlich mal richtig an den Stoff geht, bin voller Tatendrang :-lesen
//stefan
02.10.2012, 17:01
41???? In EINEM Kurs...? Das ist ja Wahnsinn! Fragen wir mal sorum: Wieviele werden denn nach der Probezeit übernommen bzw. können überhaupt übernommen werden? Das das alter bunt gemischt ist, ist oft so. Aber die Anzahl... Junge Junge!:-oopss
el suenio
02.10.2012, 18:12
41 ist schon brutal:eek: Wir sind gerade mal 24 in der Klasse. Und da ist das Alter auch nicht so gemischt. Die Älteste ist jetzt 24 und nur eine aus meiner Klasse hat ein Kind.
Bin ja mal gespannt, was ihr so in der Schule lernt und generell dran habt. Aus welchem Bundesland bist du? -Rheinland-Pfalz?
Einführungen gab es bei uns gar nicht erst, ging am ersten Tag los mit 8 Stunden Unterricht mit Stoff. Dafür wurde uns praktisch gar nichts gezeigt.