Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
//stefan
13.11.2012, 19:54
Viel Glück! Und wenn du nen Blackout hast... erstmal gedanklich nen Schritt rückwärts machen und nicht in Panik verfallen! Man wächst an seinen Aufgaben!
*milkakuh*
13.11.2012, 21:13
Dankeschön, ihr seid echt super!!! :) Hab jetzt 4 Fächer wiederhohlt. Jetzt kommen noch die letzten 2 und dann geht's in Bett. Schau mir dann die Themen nochmal direkt vor den Prüfungen an! :) Wird schon schief gehen!
NitroBacter
14.11.2012, 13:41
Noch nachträglich von mir viel Erfolg :)
Sowas wir haben bei uns gar keine Zwischenprüfungen, kann jetzt nicht behaupten dass es mich stört :-D
el suenio
14.11.2012, 20:24
Berichte mal, milka. Wie war es denn?
NitroBacter
14.11.2012, 21:06
Sie ist bestimmt noch Feiern ;)
//stefan
15.11.2012, 18:46
Wie? Die feiert noch? Bei uns wird nur noch gesoffen! :D
el suenio
15.11.2012, 19:02
Wie? Die feiert noch? Bei uns wird nur noch gesoffen!
Was denn?-Sterillium? :D
Ich hab mal eine Frage an euch alle. Ist es bei euch auch so, dass ihr keine alten Prüfungen aus vergangenen Jahren sehen dürft? Und müsst ihr auch das halbe BGB auswendig lernen? Also das nimmt wirklich langsam Ausmaße an, die nicht mehr normal sind. Wir haben sicher schon 30 Artikel aus dem BGB allein dieses Jahr aufgeschrieben, die wir alle können sollen.
NitroBacter
15.11.2012, 19:52
Wir haben bereits mit Prüfungsfragen gearbeitet die etwa 3-4 Jahre alt waren wenn ich mich nicht irre und die Artikel mussten wir nicht auswendig lernen, wir mussten lediglich wissen was rechtsmäßig unter welchen Bedingungen nicht legal ist, Schwangerschaftsabbruch beispielsweise.
Und wenn dann saufen sie Octenisept, ist nicht so schädlich für die Schleimhäute :D
el suenio
15.11.2012, 20:26
Octenisept ist was für Langweiler, das brennt doch überhaupt nicht...:-p
Wir haben heute das erste Mal eine Prüfung vorgelegt bekommen, aber nur ganz kurz zum mal schnell drüber Gucken und dann wurden die wieder eingesammelt. Das war auch nur ein kleiner Teil aus der Prüfung.
Die Paragraphen müssen wir auch nicht mitlernen, aber wir müssen den genauen Inhalt der Artikel kennen und vor allem noch alle Ausnahmen. So hatten wir alle Artikel zur Geschäftsfähigkeit, Deliktfähigkeit, jetzt sind wir beim Haftungsrecht. Das ist 'ne echte Katastrophe. An die Prüfung in dem Fach will ich gar nicht denken.
NitroBacter
15.11.2012, 20:39
Hört sich wirklich übertrieben an :/
*milkakuh*
15.11.2012, 21:28
Um erstmal alle Gerüchte aus der Welt zu schaffen: Nein, ich bin nicht am feiern. Hatte heute Frühdienst und war zusätzlich gestern und heute noch den ganzen Tag unterwegs. Die Prüfungen waren durchwachsen, bin vorallem in Krankheitslehre von mir enttäuscht. Aber die Ergebnisse bekommen wir erst nächste Woche gesagt...
Näheres erzähl ich morgen, muss jetzt schlafen, hab morgen wieder Frühdienst.
Lg
Absolute Arrhythmie
16.11.2012, 10:26
Was denn?-Sterillium? :D
Ich hab mal eine Frage an euch alle. Ist es bei euch auch so, dass ihr keine alten Prüfungen aus vergangenen Jahren sehen dürft? Und müsst ihr auch das halbe BGB auswendig lernen? Also das nimmt wirklich langsam Ausmaße an, die nicht mehr normal sind. Wir haben sicher schon 30 Artikel aus dem BGB allein dieses Jahr aufgeschrieben, die wir alle können sollen.
Also für Recht hab ich zumindest fürs Examen nur das gelernt, was in so nem Lehrbuch über Recht für Pflegeberufe drin stand. Das fand ich super :) Ich erinner mich allerdings nicht mehr an den Namen, war aber auch so einiges, was wir da lernen mussten.
el suenio
16.11.2012, 12:15
Hey, milka, dann schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ärger dich nicht zu sehr, die einen Fragen liegen einem eben mehr als die anderen. Wenn das Thema grad nicht passt, dann hilft es auch nichts, dass es Krankheitslehre ist, was eigentlich interessant ist. Außerdem war es ja nur die Vorprüfung.
Also für Recht hab ich zumindest fürs Examen nur das gelernt, was in so nem Lehrbuch über Recht für Pflegeberufe drin stand. Das fand ich super Ich erinner mich allerdings nicht mehr an den Namen, war aber auch so einiges, was wir da lernen mussten.
Uns wurde auch mal ein solches Lehrbuch empfohlen, aber das hat um die 40 Euro gekostet. Das wollte ich mir dann nicht kaufen, weil mich das Fach so gar nicht interessiert. Ich lerne es nur, weil ich es eben lernen muss. Bis jetzt hatte ich damit ja auch Erfolg, aber in Hinblick auf die Prüfung mach ich mir da schon Sorgen. Ist halt wirklich blöd, dass wir nicht mal so eine Prüfung sehen können, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob wir das wirklich so ausführlich lernen müssen. Unsere Lehrerin hat leider nicht wirklich einen Plan von dem Fach.
*milkakuh*
16.11.2012, 16:50
Also jetzt etwas ausführlicher zur Zwischenprüfung.
In Spezieller Pflege hatte ich eine Karte gezogen, in der es um einen Patienten mit Magen-Ca und anschließender Gastrektomie ging. Sollte dann erst Probleme und Ressourcen nennen und dann den Beratungsinhalt nach Gastrektomie festlegen. Denke das habe ich soweit ganz gut hinbekommen. In der gleichen Prüfung wurde dann noch Theorie zu Beraten und Anleiten (Adressatengruppe, welche Eigenschaften der Beratende haben muss,...) abgefragt, das lief mittelmäßig...
In der nächsten Prüfung hatte ich eine Karte zum Thema Rauchen gezogen. Hier wurde ich nach den Schädigungen gefragt, die Rauchen verursacht und sollte was über das "Rauchfreie Krankenhaus" und zum Thema Raucherentwöhnung erzählen. In der gleichen Prüfung wurde noch Psychologie abgefragt, hier hatte ich etwas zum Thema Nachrichtenquadrat. Die Prüfung lief eigentlich ganz gut.
Die Krankheitslehreprüfung lief wie gesagt leider nicht ganz so gut. Habe folgende Karte gezogen: "76-jähriger Pat. mit Orthopnoe wird nicht-invasiv-beatmet durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht. Im Labor zeigen sich keine Infektionszeichen, Sie hören aber ein deutliches Giemen beim Atmen. RR 160/90, HF 90. Wie gehen Sie zur Diagnosestellung vor und was ist Ihre Diagnose?" Hab halt erst Anamnese gemacht und dabei gefragt, ob er eine COPD hat und ob er Medikamente nicht. Die Antwort lautete: "Ja eine COPD hat er und Medikamente nimmt er ganz viele!".
Hab dann weiter gefragt:
Labor? BB, CRP, Nierenwerte,... --> unauffällig
O2-Sättigung? --> 94%
Körpertemp. ? --> normwertig
12-Kanal-EKG? --> unauffällig
Beinödeme? --> Ja, leichte Beinödeme hat er
Nimmt er Diuretika? --> Ja, nimmt er
Rö-Thx?---> unauffällig, nur das Zwechfell steht etwas tief
Echokardiographie? --> unauffällig
Damit hatte ich meine Differentialdiagnosen alle ausgeschlossen....Dachte nämlich an Lungenödem, Spannungspneumothorax, Cor Pulmonale, Herzinsuffizienz oder atypische Pneumonie. Konnte somit leider keine wirkliche Diagnose nennen hab dann nur vor mich her gestammelt: "Äh vielleicht ist es die COPD, die sich verschlechtert hat?!" Das war dann richtig aber den Fachbegriff dazu hatte ich leider noch nie gehört. :-(
Tja und dann ging's weiter mit Pflege, da sollte ich dann was zur KBO Atmung erzählen, wusste nicht genau wie die Kussmaulsche Atmung gekennzeichnet ist und habe was falsches erzählt....Da war ich also auch nicht wirklich zufrieden von mir...
Jetzt heißt es erstmal die Ergebnisse abzuwarten...
//stefan
16.11.2012, 17:24
exazerbiert... :-)
el suenio
16.11.2012, 17:25
Uaaaah, das ist ja auch schwierig:-(( Ich hätte jetzt mal ganz spontan auf eine globale Herzinsuffizienz getippt...Orthopnoe für die Linksherzinsuffizienz, Hypertonie als mögliche Ursache dafür (unter anderem). Dann die Beinödeme für die Rechtsherzinsuffizienz und als Ursache dafür die COPD. Hätte ja vllt. auch schön gepasst, nur das unauffällige EKG und Echo ist blöd. Also ich hätte es auch niemals zusammen gekriegt. Wie hieß denn der Fachbegriff für die verschlechterte COPD?
Aber ansonsten hört sich das doch gut an, was du schreibst. Schätz dich nicht zu schlecht ein, so schlecht war es sicher nicht.
*milkakuh*
16.11.2012, 17:29
exazerbiert... :-)
Ja genau...JETZT weiß ich das auch....Aber weder in unserem Skript noch in meinem Krankheitslehrebuch ist dieser Begriff zu finden. Da finde ich noch nicht mal die Stadieneinteilung....
Und ich war wirklich nicht gut. Eigentlich ist das mein bestes Fach aber ich habs einfach total verhauen. Hab die einfachsten Sachen vergessen...z.B. habe ich vergessen nach der O2-Sättiung zu fragen, da hat mich erst der Prüfer drauf gebracht....:-(
Die Fallbeispiel waren aber auch irgendwie ungleich. Einer kam raus und hatte folgendes Fallbeispiel: "55. jähriger, adipöser Pat., Raucher klagt über einen starken Druck auf der Brust und Schmerzen ausstrahlend in den linken Arm." Na wenn das mal nicht eindeutig ist...Aber es gehört eben auch Glück dazu...
el suenio
16.11.2012, 17:35
Exazerbierte COPD hab ich auch noch nie gehört...Und aus diesen Symptomen können man wirklich alles basteln. Also ich finde das schon schwer. Da darf man sich ruhig mal vertun, auch wenn es schade ist, dass das gerade in einer Prüfungssituation passiert.
Aber wie gesagt, es ist ja noch nicht das Examen, also locker bleiben. Da ziehst du dann so ein Fallbeispiel, was eindeutig ist;-)
//stefan
16.11.2012, 17:39
Die peripheren Oedeme sind ein Zeichen von chronischer rechtsverntrikulärer Insuffizeinz, durchaus möglich bei einem Cor Pulmonale aufgrund der COPD. Dann würde sich aber evtl. eine Rechtsherzbelastung im EKG zeigen oder eine Ventrikeldillatation in der Echokardiographie.
Bei Hypertonie in Kombination mit einer Linksherzinsuffizienz führt das meist zur Dekompensation und dann zum Lungenoedem, also den typischen feuchten/grobblasigen Rasselgeräuschen. Giemen ist das Symptom alveolärer Verengung (v.a. durch Spastik), passt also sehr gut zu einer bereits bestehenden COPD.
Denke sie wollten eher, dass du begründet auf eine Verdachtsdiagnose kommst ohne über zu viele andere Schlussfolgerungsmöglichkeiten stolpern zu können. Das hätte in der Prüfunf vll. zu sehr irritiert. Die Verdachtsdiagnosen hast du ja schlüssig ausgrenzen können!
*milkakuh*
16.11.2012, 18:47
Ohje Stefan, jetzt komm ich mir richtig doof vor, so genau hätte ich das alles nicht erklären können. Ich muss vielleicht etwas mehr lernen... ;-) Hoffe, dass ich in der Prüfung noch mit einem blauen Auge davon komme....