Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

H&M
28.11.2012, 15:37
Yeaah. Am Freitag gibts Weihnachtsgeld! Und nicht zu knapp, wie ich heute von Kollegen erfahren durfte ;-) Am Wochenende heißt es dann wieder Arbeiten gehen. Gott sei Dank. Schule macht den Kopf ganz weich.

Müsst ihr Weihnachten/Silvester arbeiten ?

PumpkinSouup
28.11.2012, 17:41
Hat es vllt schon irgendjemand von euch geschafft eine abgebrochene Ausbildung als KPP angerechnet zu kriegen?! Wenn ja, wie?

Strodti
28.11.2012, 20:06
Bei meiner Anmeldung zum Physikum wollte die Mitarbeiterin das Examenszeugnis sehen. Denke mal, dass es einfacher wäre sich von der PDL so einen KPP Praktikantenzettel ausfüllen zu lassen.

*milkakuh*
28.11.2012, 21:30
Heute hatten wir wieder THG-Unterricht. Haben den Unterricht bei einem Obarzt von uns und es ist sooooo spannend! :-love Haben heute mit Gefäßchirurgie angefangen und lernen da echt coole Sachen. Auch Thorax- und Herzchirurgie war super. Einige regen sich auf, warum wir z.B. darüber reden, weshalb man keine Pumpe aus dem Baumarkt für die Herz-Lungen-Maschine nehmen kann oder welche Eigenschaften künstliche Herzklappen haben müssen aber ich find's wahnsinnig logisch und interessant. :-party Welcher Unterricht ist bei euch besonders gut und interessant?

Absolute Arrhythmie
29.11.2012, 08:29
Innere war super, da hatten wir ne tolle Dozentin. Und einen Schnupperkurs in die Intensivmedizin hatten wir auch. Der ging zwar nur 90 Minuten, war aber sooowas von spannend. Ansonsten war vieles, vor allem das, was die Pflegelehrer doziert haben, ziemlich Bullshit :/

Erdbeermond
29.11.2012, 08:55
Sooo.... vier Tage Uro/Gyn hinter mir und ich will auf meine Intensiv zurück! (Gestern haben wir da ne Pat. von "meiner" Intensiv hochgeholt - da hab ich regelrecht Heimweh gehabt...). Ich komm mit Uro und Gyn schon gut zurecht (war auf der Station im Februar schon nen Monat) - ich mags nur einfach nicht. Normalstation liegt mir nicht und vieles, was die Schwestern da an "Pflege" betreiben, bringt mich beinah zum k*****. Und dass einem die Schwestern immer in die Arbeit reinpfuschen müssen :D Gestern bin ich die erste Hälfte im Spätdienst allein durchgegangen, weil die KS noch bei der Stationsbesprechung dabei sein musste, und es hat sogar Spaß gemacht - bis sie kam und alles durcheinander gebracht hat. Dann musste ich nämlich hierhin und dahin springen und war nicht mehr im Konzept...

Und Absolute Arrhythmie - mein Ziel ist es momentan auch, das Ding mit 1,0 zu bestehen - einfach so fürs Ego. Ansonsten würde ich glaub ich gar nichts lernen (am Bestehen zweifel ich jetzt mal nicht).

Ansonsten war vieles, vor allem das, was die Pflegelehrer doziert haben, ziemlich Bullshit :/
Same here...
Mein Pflegelehrer wollte mir folgendes erzählen: "Polytrauma bedeutet doch nur, dass jemand mehrere Verletzungen hat, mehr nicht."
Bitte was???
In Anatomie und Krankheitslehre hingegen haben wir vier Ärztinnen, die als Lehrerinnen bei der Schule angestellt sind und die sind einfach nur super - die bringen uns zum Glück auch die Pflege bei. Eine von denen ist auch Fachärtzin für Anästhesie und Intensivmedizin und die hat genialen Unterricht im dritten Jahr gemacht. Schockformen, Pflege auf Intensiv, Beatmung, Palliativmedizin... Ich liebe es...

Absolute Arrhythmie
29.11.2012, 10:22
Naja, sooo einfach war zumindest mein Examen nicht, dass ich da ohne Lernen so locker durchgekommen wäre. Ich musste zB eine Abbildung des Auges beschriften, das hatte ich mir zufällig einen Tag vorher das erste Mal angeschaut -.- Und die rechtlichen Fragen, oder die pflegewissenschaftlichen, hätte ich ohne Lernen auch nicht beantworten können. Also man sollte es schon nicht unterschätzen - bzw sich überschätzen!
Ich war sehr gut in der Ausbildung, hatte praktisch und mündlich nen Einser-Schnitt, und hab trotzdem sechs Wochen vorm Examen jeden Tag gerlernt.

Und an meinem ersten Tag auf ITS nach dem Examen hab ich gemerkt, dass ich trotzdem noch NICHTS wusste :D

Erdbeermond
29.11.2012, 10:40
Und an meinem ersten Tag auf ITS nach dem Examen hab ich gemerkt, dass ich trotzdem noch NICHTS wusste

DAS wird bei mir auch so sein :)

Naja, dadurch, dass wir ein Aprilkurs sind, machen im Frühjahr nur zwei Schulen (also zwei Kurse) in unserem Regierungsbezirk Examen - und unsere Lehrer reichen da die Fragen fürs Examen ein. Natürlich werd ich lernen - aber überarbeiten werd ich mich nicht :) Hab mal nen langsamen Lernanfang auf nach Weihnachten geplant... Spätestens im Januar gehts los. Wird schon *positiv denken*

NitroBacter
29.11.2012, 15:12
Ich krieg schon Bammel wenn ich nur daran denke, bin kein Prüfungsmensch :D

el suenio
29.11.2012, 17:56
Yeaah. Am Freitag gibts Weihnachtsgeld!
Weihnachtsgeld, was ist das? Gibbet hier nich.

Müsst ihr Weihnachten/Silvester arbeiten ?
Aber dazu kann ich ganz freudig NEIN sagen:-dance 24., 25. und 26. Dezember frei und am 31.12. und 01.01. auch*gefaelltmir*

Welcher Unterricht ist bei euch besonders gut und interessant?
Im ersten Ausbildungsjahr war bei uns die Anatomie zu den Knochen sehr gut, weil unsere Lehrerin Röntgenassistentin ist. Die hat uns jede Stunde zig Röntgenbilder aufgelegt und erklärt. Das war sehr schön, allerdings sind wir dadurch im Stoff nicht wirklich weiter gekommen. Jetzt im zweiten Ausbildungsjahr war Anästhesie sehr schön, unser einziges Fach, was von Ärzten unterrichtet wird. Nächstes Jahr kommt da wohl noch Chirurgie hinzu. Bin ich ja mal gespannt.

Naja, sooo einfach war zumindest mein Examen nicht, dass ich da ohne Lernen so locker durchgekommen wäre.
Nee, ich auch nicht. Ohne lernen würde ich definitiv nicht bestehen. Schon allein, was da an rechtlichen Fragen kommt, kriegt man ohne Lernen definitiv nicht hin. Da sind bei uns auch einige durchgefallen.

Absolute Arrhythmie
29.11.2012, 18:26
Also bei uns haben beim Examen eine ganze Menge Leute ihr blaues Wunder erlebt. Vorher groß getönt: "Pflege muss ich nicht lernen, dass kann ich auch so!". Und dann: 8 von 18 in meinem Kurs durchgefallen, im zweiten Kurs 10 von 20. Und selbst im zweiten Anlauf haben es insgesamt drei nicht geschafft.

el suenio
29.11.2012, 18:43
Also in der Theorie mach ich mir keine Sorgen, die Prüfung zu bestehen. Ich lern gerne und viel, das sollte klappen. Aber wenn ich an die Praxis denke, ojeeeeeee. Da hab ich jetzt schon Panik. Ich bin immer so unglaublich aufgeregt, wenn mir jmd. zuguckt und erst recht, wenn da noch jmd. von der Schule zuguckt. Das wird auf jeden Fall sehr interessant werden, da werde ich schon meine Probleme kriegen.

Absolute Arrhythmie
30.11.2012, 08:57
Praktische ist aber auch ne Extremsituation, und das wissen die Prüfer. solang du da niemanden gefährdest (also beim Baby das Gitterchen vergisst, das Bett nach oben gestellt lässt, wenn du das Zimmer verlässt, usw) dann bestehst du im Normalfall auch.
Und son bisschen waschen, Medis richten, nen VW machen und ne kleine Pflegeplanung - das kriegt man nach drei Jahren gut hin ;)
Also mach dir mal keine Sorgen ;)
Ich war mir 100% sicher durchgefallen zu sein nachm Examen, weil ich bei einem Pat. vergessen hatte Fieber zu messen -.- Am Ende hatte ich ne zwei *fg*

el suenio
30.11.2012, 14:33
Sag das nicht. Ich hab bisher zwei Noten in der Praxis und ich hab zwei Vieren. Na ja, jetzt hab ich eine neue Praxisanleiterin, mal sehen, ob es besser wird.
Übrigens ist der Hauptdurchfallgrund in der Praxis (bei uns) falsch gesetzte Medikamente. Da bin ich mir aber nun wieder recht sicher, dass mir das in der Prüfung nicht passieren wird. Ich glaub mir selber nie und guck lieber noch 10x nach.

Erdbeermond
30.11.2012, 14:37
Sag das nicht. Ich hab bisher zwei Noten in der Praxis und ich hab zwei Vieren

Sind die bei euch immer so streng oder woran lags? Meine Schule kommt mir immer lascher vor - in meiner Klasse hat noch niemand ne vier in der Praxis geschafft und die hellsten sind die nicht unbedingt...

el suenio
30.11.2012, 14:44
Hat ja mit Schlauheit nichts zu tun. Das hat nur was damit zu tun, auch ordentlich arbeiten zu können, wenn jede Handlung genau unter die Lupe genommen wird. Ich kann das eben nicht oder nur schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner Praxisanleiterin überhaupt nicht gut klar kam. Zur letzten LK hat sie mich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass das der richtige Beruf für mich ist. Ganz ehrlich, das finde ich ziemlich frech.
Zur ersten LK hatte ich einen Pat., der sehr eigenwillig war, der hat sich überall gewaschen, nun nicht da, wo er sollte und ist dann ohne Schuhe durchs Zimmer gelaufen. War eine Katastrophe. Das zweite Mal hab ich mich alleine etwas doof angestellt, das Bettlaken unter die liegende Patientin zu bekommen und war hinterher etwas unsicher. Joah, das war's.

Erdbeermond
30.11.2012, 14:51
Hat ja mit Schlauheit nichts zu tun. Das hat nur was damit zu tun, auch ordentlich arbeiten zu können, wenn jede Handlung genau unter die Lupe genommen wird.

Ja, genau das meinte ich damit. Die haben teilweise die Bettwäsche auf den Boden geworfen, nicht nach Dienstanweisung subkutan gespritzt, volle Urinflaschen auf den Wäschewagen gestellt. Sowas meinte ich mit nicht besonders helle. Denn dass ich mich daran halten muss, ist ja wohl logisch.
Meine Aktionen sind vielleicht auch nicht chronologisch logisch und ich laufe zehnmal hin und her um alles zu kontrollieren, aber im Endeffekt waren bisher alle zufrieden.

Zur letzten LK hat sie mich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass das der richtige Beruf für mich ist. Ganz ehrlich, das finde ich ziemlich frech.

Oh ja, das ist allerdings frech. Hab ich aber bei ner Klassenkameradin auch schon erlebt. Die hat auch mal bei ner Note alles richtig gemacht und hat dann ne 3 bekommen, weil der Lehrer sehen wollte, ob sie sich nächstes Mal mehr anstrengt... Und die hat nen Schwerbehindertenausweis und bekam dann von ner Stationsleitung zu hören, dass sie vielleicht mal lieber auf KPH umschulen sollte (die hat Abitur!) . da wäre sie nicht so überfordert. Dabei macht die das super.

Zur ersten LK hatte ich einen Pat., der sehr eigenwillig war, der hat sich überall gewaschen, nun nicht da, wo er sollte und ist dann ohne Schuhe durchs Zimmer gelaufen. War eine Katastrophe. Das zweite Mal hab ich mich alleine etwas doof angestellt, das Bettlaken unter die liegende Patientin zu bekommen und war hinterher etwas unsicher. Joah, das war's.

Ach die ham doch nen Vogel. Für den Pat. kannst du nichts und er ist immerhin noch ein eigenständiger Mensch und nicht entmündigt. Wenn sich mein Pat. nicht waschen will, dann klär ich ihn drüber auf, warum es besser wäre, was für Risiken er hat, wenn er es nicht tut, etc und wenn er dann nicht will, dann dokumentier ich das und gut ist. Alles erwachsene Menschen... Wir dürfen bei sowas wie Pat. mobilisieren oder auch Bett beziehen die Lehrkraft und im Examen die Praxisanleitung zur Hilfe nehmen. Auch wenn wir grad mitten im Verband sind oder so, dürfen wir die schicken, wenn was wichtiges fehlt. Aber halt nicht als Laufburschen...

el suenio
30.11.2012, 15:35
Bettwäsche auf den Boden werfe ich natürlich nicht und sämtliche Ausscheidungsprodukte entsorge ich auch sofort:-)) Mein Problem ist immer, dass ich oft hin und her laufe, weil ich mir dann plötzlich nicht mehr so sicher bin, was ich in der richtigen Reihenfolge zu tun habe.

Oh ja, das ist allerdings frech.
Das fand ich wirklich sehr sehr übel von ihr, zumal es immer klappt, wenn ich eine Übung mit der höher gestellten Praxisanleiterin hab oder mit jmd. von der Station. Die sind immer alle zufrieden und wissen nicht, warum ich in den LK's so schlecht bin. Da sieht man ja, dass das Problem nicht meine Fähigkeiten sind, sondern die Situation in der LK. Deshalb hab ich ihr die Frage wirklich sehr übel genommen, zumal sie sich auch auf meine menschlichen Fähigkeiten bezogen hat mit ihrer Aussage.

Wir dürfen bei sowas wie Pat. mobilisieren oder auch Bett beziehen die Lehrkraft und im Examen die Praxisanleitung zur Hilfe nehmen.
Ja, genau das war mein Problem, denn eigentlich dürfen wir das auch. Nicht aber an diesem Tag. Ich hatte es etwas zu wenig eingerollt, weil ich nicht richtig unter die Pat. kam und dann hat logischerweise ein Stück auf der anderen Seite gefehlt. Peinliche Sache, wenn man es nicht mal schafft, das Bett zu beziehen. Ja, danach war ich etwas durcheinander, was man mir wohl auch angesehen hat.
Ich hoffe wirklich, dass die nächste LK besser wird, ich wär ja schon mit 'ner 3 zufrieden.

Erdbeermond
30.11.2012, 15:53
Ja, genau das war mein Problem, denn eigentlich dürfen wir das auch. Nicht aber an diesem Tag.

Warum nicht?

el suenio
30.11.2012, 16:01
Keine Ahnung. Als ich beschlossen habe, das Bett neu zu beziehen, bin ich davon ausgegangen, dass mir geholfen wird, aber plötzlich war das nicht so. Hätte ich das gewusst, hätte ich das in einer LK niemals gemacht, so dreckig war es sowieso nicht. Na ja, Pech gehabt. Ich hoffe einfach, dass es das nächste Mal besser klappt.