Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
NitroBacter
13.01.2013, 13:48
Darfst morgen gern für mich hin suenio :-)) Ich geh wieder auf meine Intensiv :-blush
el suenio
13.01.2013, 13:56
Jaaaa, das finde ich aber nett von dir :-dance Aber du darfst dann nicht auf die Intensiv, sondern musst für mich in die Schule gehen :-))
NitroBacter
13.01.2013, 13:57
Ok, auch kein Problem :-stud
el suenio
13.01.2013, 14:15
Sehr schön. Dann schreibst du auch meine LK's, das finde ich aber sehr sozial von dir :-))
Moin :)
hatte das Wochenende frei und jetzt gehts morgen wieder auf die Chirurgie :) Wünsche euch ne gute Woche!
Figueira
13.01.2013, 21:54
Bei uns zählen auch nur die Noten der Abschlussprüfungen. Eine Zwischenprüfung gibt es auch nicht.
Ich bin mit meinem Intensiveinsatz fertig und habe jetzt Schulblock. Danach gehts auf die Onko. Irgendwie waren die letzten Tage/Wochen auf Intensiv auch nicht mehr so prickelnd. Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich da arbeiten will... :-nix Pflege is halt einfach nicht meine große Liebe.
Werde mich jetzt mal für Stellen in der Anästhesie bewerben. Aber k.A., wie die Chancen stehen, direkt nach dem Examen da anzufangen. Hat da jemand Erfahrungen?
Gute Nacht ihr Lieben,
Figueira
NitroBacter
14.01.2013, 10:14
Muss man nicht erst 2 Jahre Berufserfahrung haben bevor man eine Spezialisierung machen kann?
Erdbeermond
14.01.2013, 13:33
Du kannst nach dem Examen in jedem Bereich anfangen. Nur die Fachweiterbildung darfst du erst nach zwei Jahren in diesem Bereich machen.
Ich (und sechs weitere aus meiner Klasse) gehen nach dem Examen auf die Intensiv, zwei in den OP. Geht alles.
Ich (und sechs weitere aus meiner Klasse) gehen nach dem Examen auf die Intensiv, zwei in den OP. Geht alles.
Wow!
Habt ihr so viele Intensivbetten oder warum werden bei euch so viele auf die ITS übernommen ? Wieviel Schüler seid ihr denn pro Jahrgang ?
Bei uns kann man schon froh sein, wenn man überhaupt übernommen wird.
Erdbeermond
14.01.2013, 15:01
Also aus unserer Klasse wären alle im Haus übernommen worden.
Zwei der ITSler gehen in andere Kliniken der Rest ist bei uns. Zwei auf der Inneren Intensiv (Kardio und Gastro), drei auf der einen Op. Intensiv und ich auf der anderen.
Wir haben im Haus 42 chirurgische ITS-Betten und 49 internistische.
Wir sind jetzt der Aprilkurs (der einzige in unserem Haus und einer von zweien im Regierungsbezirk) und 18 Schüler. Davon gehen 5 in ein anderes Haus.
Im Oktober siehts da schon schlechter aus, da kommen zwei normale Klassen raus (mehr Schüler pro Klasse, da die ja direkt nachm Schulabschluss anfangen) und die DS-Klasse (duales Studium) von denen einige auch nicht weiter studieren, sondern ins Haus gehen.
Und unsere ITS ist eigentlich pflegerisch immer unterbesetzt (Langzeitkranke, Schwangere, viele Teilzeitkräfte)
el suenio
14.01.2013, 15:34
Wow, das ist ja heftig. Hier wurden schon seit Jahren keine Schüler mehr übernommen. Ich werd nach der Ausbildung vermutlich erst mal ins Pflegeheim gehen. Mal gucken, vllt. probier ich es auch in den westlichen Teilen unserer Republik.
Erdbeermond
14.01.2013, 15:40
Ok, ins Pflegeheim würden mich keine fünf Pferde bringen.
Ich würde auch während dem Studium gern im KH (vorzugsweise auf der ITS) arbeiten - aber ich befürchte, da ist keine PDL davon begeistert und ich kann auch nicht einschätzen, wie viel ich da nebenbei arbeiten kann. Sind da 50% realistisch
Ok, ins Pflegeheim würden mich keine fünf Pferde bringen.
Oh Gott, Pflegeheim. Das wäre nun wirklich die allerallerletzte Alternative. Für die Arbeit muss ich nicht 3 Jahre die GKP-Ausbildung machen (nix für ungut, meine Meinung).
Ich würde auch während dem Studium gern im KH (vorzugsweise auf der ITS) arbeiten - aber ich befürchte, da ist keine PDL davon begeistert und ich kann auch nicht einschätzen, wie viel ich da nebenbei arbeiten kann. Sind da 50% realistisch
Mhm, ITS während dem Studium wäre natürlich auch toll. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, währenddessen auf einer weniger stressigen Normalstation zu arbeiten. Ob 50% realistisch sind, kann ich nicht einschätzen. Hängt wohl auch vom Arbeitsaufwand im Studium (Vorklinik/Klinik sollen da ja recht unterschiedlich sein) ab. Hab gehört, dass man auch mit 4-5 Nachtdiensten+Zuschläge auf sein Geld kommt (ob das dann reicht, hängt dann natürlich auch wieder vom Wohnort, Lebensstandard ab).
Hier gibts doch schon einige examinierte GKPs, die während dem Studium arbeiten. Wieviele Stunden geht ihr denn ? Reicht euch das Geld ?
el suenio
14.01.2013, 19:41
Also ich fand es wunderschön im Pflegeheim. Hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich könnte dort auch nach der Ausbildung anfangen, hatte ein Angebot gekriegt. Prinzipiell geh ich nach der Ausbildung aber dort hin, wo die Bezahlung am besten ist. Ist ohnehin schon die pure Ausbeute hier dank unseres Haustarifvertrages, das geb ich mir nicht noch mal. Also werde ich mich überall bewerben: Pflegeheim, Pflegedienst, Krankenhäuser. Aber noch hab ich ja ein bisschen Zeit...
NitroBacter
14.01.2013, 22:02
Suenio du liebst ja auch die psych :-(( :knuddel:
el suenio
15.01.2013, 13:15
Ja gestört, aber wie gesagt, die haben mich auch jeden Tag wieder rausgelassen, erstaunlicherweise :D Dann kann es ja noch nicht sooo schlimm sein :-)) Ja, die Psych war wirklich ein Traum, ich fand das so interessant. Da könnte ich mir richtig gut vorstellen, länger zu arbeiten.
ITS kriegen wir hier eh niemals zu sehen. Hatte es (glaube ich) schon mal geschrieben, wir müssten da einen Sonderantrag stellen. Aber so scharf bin ich da nicht drauf.
Absolute Arrhythmie
15.01.2013, 16:11
Suenio du liebst ja auch die psych :-(( :knuddel:
Das ist ein gutes Zeichen. Psych ist fein :)
el suenio
15.01.2013, 17:46
Na bitte, sag ich doch. Ich wusste doch, dass du mir zur Hilfe eilst, Arrhythmie:-))
*milkakuh*
15.01.2013, 19:40
Na bitte, sag ich doch. Ich wusste doch, dass du mir zur Hilfe eilst, Arrhythmie:-))
Ich eil dir auch zur Hilfe! Psychatrie ist toll! :-love
Absolute Arrhythmie
16.01.2013, 08:50
Wenn nur die Patienten nicht wären :D
Nee im Ernst, Psychiatrische Pflege ist was feines :)