Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

Phino
14.06.2007, 20:42
Wie ist es bei euch eigentlich so mit Leistungsüberprüfung? Seid ihr straff in ein Konzept eingespannt oder gibts viele Freiheiten in Bezug auf den Lernstoff. Bei mir im Kurs beklagen sich nämlich viele über zu wenig "Druck" von oben, d.h. niemand sagt uns "Bis morgen lernt ihr...". Es ist sogar eher das Gegenteil. Im Prinzip muss man nichts tun, denn die paar Referate und Übungen die man macht kann man aus dem Allgemeinwissen + kurze Internetrecherche gut durchführen. Klausuren sind durch die Fallbeispiele ein echter Witz, nichtmal die Lehrer wissen wie sie uns da gerecht beurteilen sollen, weil jeder total andere Schwerpunkt setzt. Das ist leider sogar so gewollt.

Naja, bin momentan auf einer geschlossenen Aufnahme-Psychiatriestation. Als Mitarbeiter. :-)) Höchst interessant, da 0 Grundpflege und Lebensgeschichten, die man sich als normaler Mitbürger gar nicht vorstellen kann.

Nicht wenige Patienten sind übrigens Studenten (30% Quote momentan). ;-)

Adrenalino
14.06.2007, 23:26
Hey Phino, Kollege!
Kann Dir zu 90% zustimmen!!
Lediglich die Quote der Studenten war bei mir in der Psychiatrie schätzungsweise höchstens 10%.

Aber was den Lerndruck angeht... hätte ich nicht gedacht, als ich die Ausbildung angefangen habe. Lerndruck gleich Null.
Ich würde nie behauten, dass ne Krpfl.ausbildung "easy" ist, denn die Praxis ist, wie ich jedenfalls bei uns finde, ziemlich hart und anstrengend.
Die Theorie ist aber zu 90% langweilig und man würde immernoch bei "Erfolgskontrollen" gute Noten schreiben ohne zu Lernen. Schon allein, weil die Fragen der "Erfolgskontrollen" schon teilweise vorher bekanntgegeben wurden.
Mal ganz im ernst, als 5 und 6 Klässler war der Lernaufwand und -druck wesentlich höher! Kein Witz!
Und ja, jeder Lehrer benotet/bewertet anders, die Kriterien sind nicht objektiv sondern richtig Persönlichkeitsabhängig. Jedenfalls ist es bei uns so, und das ist auch nicht nur meine Meinung.
Aber ich möchte mich gar nicht beschweren, ich hatte oftmals ein lockeres Leben in diesen letzten 3Jahren. Es kommt drauf an, was man draus macht.
Auch wenn die theoretische Ausbildung meiner Meinung (bei uns) sehr ineffektiv ist, ist sie nicht komplett schlecht. Ich möchte das gar nicht werten.
Aber ja, vor Büchern saß ich kaum in den letzten 3Jahren.

Baru
15.06.2007, 13:24
Die Klausuren bei mir im Kurs sind recht unterschiedlich.
Bei jeder Klausur muß man auf jeden Fall lernen (es sei denn, man hofft auf die seltenen Fälle dass die Klausur identisch ist mit der des Vorjahres.

Bei unserer Pädiatrieklausur hatten wir leider sogar ein Schnitt von 4.3, der Herr Doktor meinte uns Sachen fragen zu müssen, die er im Unterricht fast garnicht oder auch garnicht erwähnt hatte.

Dafür sind die Noten bei uns auch nicht subjektiv sondern immer gut nachvollziehbar, Fallbeispiele haben wir sogut wie nie. Da weigert sich unsere Schule zum Glück noch dem Curriculum zu folgen.

Was mich aber ganz stark nervt in letzter Zeit sind "Laberfächer".
Ethik, Vorstellen der Pflegeeinrichtung XYZ, SoWi, Geschichte der Pflege(auch wenn ich daran gut bin *g*) usw...
Finde daß mit solchen Fächern sehr viel Zeit verschwendet wird, die man besser mit Unterricht zu spezieller Pflege und Medizin verwenden könnte.
Viele Fächer sind dummerweise auch über zig Monate immer wieder gestreckt, wodurch man dann jede Stunde wieder alles vergessen hat...

Müßt ihr eigentlich auch ausführlichste Pflegeplanungen schreiben ? Also erst schriftliche Informationserfassung und Pflegeerhebnung und danach eine gründlichste Ausarbeitung von allen Pflegeproblemen, Ressourcen, Pflegeziele, Pflegemaßnahmen unter starker Berücksichtung von Formulierungsvorgaben...

Hab dies im praktischen Alltag leider noch nie gesehen, sondern immer nur in Rahmen der Schule...

Adrenalino
15.06.2007, 15:58
Müßt ihr eigentlich auch ausführlichste Pflegeplanungen schreiben ? Also erst schriftliche Informationserfassung und Pflegeerhebnung und danach eine gründlichste Ausarbeitung von allen Pflegeproblemen, Ressourcen, Pflegeziele, Pflegemaßnahmen unter starker Berücksichtung von Formulierungsvorgaben...

Hab dies im praktischen Alltag leider noch nie gesehen, sondern immer nur in Rahmen der Schule...

Tja, genau, diese Laberfächer nehmen viel Zeit weg.. hätte man die Zeit besser nützen können - aber das sind halt leider auch die Vorgaben... Neues Ausbildungsgesetz...

Zu den Pflegeplanungen, ja! Das ist bei uns auch so!
Pflegeanamnese (ca eine Seite) und dann Pflegeplanung mit Problemen, Ressourcen, Ziele und Maßnahmen. Strenge Formalitäten sind einzuhalten, wie sog. "Überschriften" unterstreichen, bestimmte Zeilen freilassen, Angaber diverser Prophylaxen in Kurz- oder Langform.
Wir müssen das sogar am Tag 2 der schriftlichen Prüfung auch so machen, an ALLEN ATLs orientiert...ARGS :(

Alles zu schaffen, aber umständlich!

kranke_schwester
16.06.2007, 09:30
Unser Unterricht ist auch so grottenschlecht und langweilig, dass es schon wehtut teilweise...

Leistungsdruck = null, die Klausuren sind echt ein WITZ (und trotzdem schreibt ein Großteil des Kurses 5en und 6en am laufenden Band!!!!!)

Die Praxiseinsätze sind kein bisschen effektiver, 8h lang irgendwelchen Bimbotätigkeiten nachzugehen (bin ich n Praktikant oder was??), macht irgendwann einfach nur noch depressiv und verbittert - zudem geht das Interesse der Praxisanleiter gegen null, was bedeutet, dass auch der Lerneffekt ausbleibt.

Ich hatte in 8 Monaten Ausbildung (davon ca. 12 Wochen auf Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen) bisher ganze 3(!) "echte" Anleitungssituationen - und man kann mir nicht vorwerfen, ich würde meine Ausbildung nicht genug anfordern... nur wenn man in vier Wochen Eisnatz vielleicht 2x mit seinem PA zusammenarbeitet (wenn überhaupt) und sich der Rest der Schwestern kein bisschen verantwortlich fühlt (ein Beispiel: Ich frag 5x nach, ob ich mal bei 'nem VW zusehen dürfe - Antwort = wie so oft - "das muss dir dein PA zeigen, ich hab grad keine Zeit/Lust/whatever!") :-(

Bin ja echt gespannt, wie man als Schüler so das Examen mesitern soll... :-nix

Tuffel
16.06.2007, 13:45
Naja, ich kann mich momentan nicht beklagen. Ok, theorie ist nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Aber die Praxiseinsätze sind klasse, man wird gut ins Team eingebunden und hat die Möglichkeiten sich viele Untersuchungen anzuschauen oder mal mit den Ärzten auf Visite zu gehen. Über die Anleitung kann ich auch nicht klagen, fast alle Schwestern bemühen sich einem vieles zu erklären und zu zeigen. Macht wirklich Spass momentan. Hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde ;) :-party

Adrenalino
16.06.2007, 14:00
Jap, ich denke, dass es zum Teil heftige Unterschiede in den verschieden Häusern gibt!

Tuffel
17.06.2007, 15:08
Jap, ich denke, dass es zum Teil heftige Unterschiede in den verschieden Häusern gibt!
Stimmt, aber auf meine 11 Tage Frühschicht ab morgen, kann ich mich trotzdem nicht so ganz freuen :-wow

Baru
17.06.2007, 15:31
Stimmt, aber auf meine 11 Tage Frühschicht ab morgen, kann ich mich trotzdem nicht so ganz freuen :-wow

Gott sei dank kann ich sowas, ausser in einen wenigen Ausseneinsätzen nicht haben, bei uns ist nach maximalst 8 Tagen Schluß...habt ihr 6-Tage-Woche ?

Tuffel
17.06.2007, 15:33
Haben ne 5,5 Tage Woche... Hab ich jetzt auch zum ersten mal, dass es 11 Tage sind. Allerdings gehts so den ganzen Einsatz lang weiter (11 arbeiten, 3 frei und immer NUR Frühschicht) :-? Bei den vorherigen Einsätzen warens auch immer "höchstens" 9 Tage.

Adrenalino
17.06.2007, 22:29
Gott sei dank kann ich sowas, ausser in einen wenigen Ausseneinsätzen nicht haben, bei uns ist nach maximalst 8 Tagen Schluß...habt ihr 6-Tage-Woche ?

WOW...
NIE gehabt... Hätt ich auch gern gehabt!
:-notify

Bei uns gibts meistens 10 Tage am Stück Wechselschicht.. 5,3Tagewoche
(Früh, Spät, Früh, Spät, Früh, Früh, Spät , ....)

agouti_lilac
18.06.2007, 08:06
Ich hatte desöfteren 12 Tage am Stück.
Das macht Spaß! :-?

Adrenalino
19.06.2007, 13:55
Oh mann.. ich bin grad wieder soo gefrustet...
erster Tag auf Station und Station ist, wie eigentlich immer... voll bis oben hin.. zig Pflegefälle mit mehreren Iso-Zimmern; 2Examinierte und ich... yeah
Glücklicherweise werden 2 entlassen, und was ist? Jawoll... 2 Zugänge!
Es könnte uns ja langweilig werden..
Der Beruf hat echt schöne Seiten.. leider bekomm ich von denen grad nichts mit.
Und in dieser Pflegehölle mach ich auch noch mein Examen. :(
Leute, ich sags Euch, bin so GOTT froh, wenn ich dieses Klinikum examiniert verlassen kann... schlimmer kanns einfach nicht mehr kommen.
Klinikum im (wirtschaftlich gewollten!) Pflegenotstand...
Waschen, Lagern, Essen geben, Sonden, zu Untersuchungen fahren, Waschen, Lagern, Essen geben, .... :-keks
Am Arbeitstag kein Licht am Ende des Tunnels.

:-wand :-((

Books
19.06.2007, 14:11
Durchhalten Adrenalino :-top :-top
noch ein paar Monate, dann ist alles vorbei :-dance
Interessehalber:
So viel Pflegefälle :-oopss bist du in der Inneren?
Und warum habt ihr so viel Iso-Zimmer? Mit mehreren verschiedenen KHs (lass mich raten MRSA?) oder einfach nur zu viele Pat. für ein Zimmer?

mit kollegialen Grüßen :-)) Books

Linda.1001
19.06.2007, 16:30
Wann sind denn jetzte eure Examina? Oder sind die schon gerlaufen?

Erzählen......

Tuffel
19.06.2007, 17:57
Oh mann.. ich bin grad wieder soo gefrustet...
erster Tag auf Station und Station ist, wie eigentlich immer... voll bis oben hin.. zig Pflegefälle mit mehreren Iso-Zimmern; 2Examinierte und ich... yeah

Krass... so wenig Leute? Wie groß ist denn eure Station? Bin auf ner Inneren/Neurologie und wir haben ca 30 Patienten und sind im Frühdienst immer 4 Ex. plus 2 bzw. 3 Schüler :-top
Und haben zum Glück (aber das kann sich ja flott ändern) momentan nur ca. 6-7 Pat. die Hilfe bei der Pflege benötigen. Der Rest ist relativ mobil *g*
Juchu Tag 2 von 11 :-D

Adrenalino
19.06.2007, 20:17
So viel Pflegefälle :-oopss bist du in der Inneren?
Und warum habt ihr so viel Iso-Zimmer? Mit mehreren verschiedenen KHs (lass mich raten MRSA?) oder einfach nur zu viele Pat. für ein Zimmer?

Ohja.. bin auf der Inneren.. Kardio UND Gastro gemischt. ZUDEM Infektstation, d.h. WENN MRSA oder Stuhlgang Iso auf die Innere kommt, kommt der Pat. in der Regel zu UNS..
Zudem noch Privatstation für Innere (daher höchstens Zweibettzimmer, was sich für Isos auch eignet). Also quer (chaotisch) gemischt.
Allgemein: 15Patienten (ist bei uns fast voll) - allerdings sind davon 6Schwerstpflegefälle (drehen, wenden, Essen geben/Sonden, Waschen), die anderes 9Pat. sind im Großen und Ganzen selbstständig, 4xMRSA Iso (-> siehe Pflegefälle..), 2xStuhlgang Iso (Diarrhoe)

Wann sind denn jetzte eure Examina? Oder sind die schon gerlaufen?

Schriftl. Examen ist 17/18/19 Juli, mein praktisches ist Anfang August, 6.9.ist Mündliches UND AUSBILDUNGSENDE (*hoff*!)

Tja, Kollegas, so schauts aus. Ich genieße den Abend und bin froh, dass ich morgen "erst Spät" habe ;)
Ein kleiner Lichtblick: 2Pflegefälle wurden entlassen/verlegt! Wenn nicht gleich die nächsten Zugänge kommen..

Tuffel
19.06.2007, 20:35
Ach so, na dann isses ja ähnlich wie bei uns. Sind zwar mehr Leute, aber auch das doppelte an Patienten :-D Finds aaber momentan nicht soo stressig, naja ausser ein Tag bisher. Aber ansonsten alles locker :-dance
Bin aber auch erst seit 1,5 Wochen auf der Station...

lille_dronning
20.06.2007, 14:42
Oje, bin gerade in einer etwas verzwickten Situation: Ich habe heute die Zusage von einem Krankenhaus erhalten, wo ich auch ganz gerne hin möchte. Allerdings habe ich das Auswahlgespräch bei meinem "Favoriten" erst Ende Juli. Kann ich jetzt einfach zusagen und dann, falls ich bei dem anderen Krankenhaus auch genommen werden sollte, einfach wieder absagen?? In dem Schreiben stand nämlich "verbindliche Zusage"...

BL4
20.06.2007, 15:03
Hm ist zwar asozial, aber könntest theoretisch am ersten tag einfach nicht erscheinen und einen brief hinschicken, dass du aufhörst. Wärst ja rein rechtlich gesehen in der Probezeit und kannst somit ohne Angabe von Gründen kündigen. So würde ich es zumindest machen.