Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Absolute Arrhythmie
21.03.2013, 15:24
da bin ich mir 3 jahren dienstzeit wohl nicht der silberrücken hier... ;-)
Näää, da zeigen wir dir ne lange Nase :P
*milkakuh*
25.03.2013, 09:26
Was für ein %§%ß?'# Auswahlverfahren. Ich wusste ja, dass ich keine Chance habe aber ich bin immer noch sooooo weit vom Grenzrang entfernt...Hab mich mit Ausbildungsbonus in Tübingen mit 'ner 1,6 beworben. Mein Rang 676, Grenzrang 14. :-kotz
NitroBacter
29.03.2013, 14:23
Soweit ich weiß hat Tübingen auch im ADH n ziemlich harten NC auch im SS -.-
*milkakuh*
30.03.2013, 16:15
Wo steckt ihr denn alle??? :-)) Wie ergeht es euch so im Moment? Ich habe heute unserer armen Ärztin etwas unter die Arme gegriffen, die die ganze Station alleine visitieren musste. Sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig, dass ich nen ZVK gezogen habe ("das machen die Schwestern hier sonst nie" :))).
*milkakuh*
30.03.2013, 19:58
Argh, morgen Frühdienst und heute Nacht wird auch noch die Uhr umgestellt!!!! *gefaelltmirnicht* Na dann mal frohe Ostern! Ich bin übrigens der einzige Depp auf Station, der übers komplette Osterwochenende arbeiten muss....
Erdbeermond
30.03.2013, 21:23
Tjaaaa....ich bin fertig :D hat sich übrigens nicht gelohnt, klassenbeste zu werden. Es gab nen Zettel, ein Bildband von WWF und ein Bild im Propagandablatt der Klinik. Und als dann noch rauskam, dass die 1er-Schülerin nicht wie geplant auf Intensiv geht, sondern Medizin studieren wird, waren sie ganz schön bedröppelt. Jaja...
Figueira
30.03.2013, 21:41
Och Gottchen, die Armen! :-)) Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Bestleistung, Erdbeermond! Was haben sie denn gesagt zu deinem zukünftigen Studium?
Bei uns gibts Kohle und irgendein (Pflege?)Stipendium, wenn man besser als 1,5 abschneidet.
Erdbeermond
30.03.2013, 21:52
Naja, dass es viele gute Ärzte gibt, die beides gelernt haben, dass die oft sogar besser sind und dass ich quasi nie vergessen soll, was ich da gelernt hab..
Bei uns bekommen alle 400 Euro brutto (dank Verdi) und sonst gibt's gar nix ... Dabei hätten wir sogar drei Leute dafür gehabt. Einmal 1,0 und zwei 1,3.
Figueira
30.03.2013, 22:25
Na, das klingt ja recht positiv. Hatte schon Schlimmeres befürchtet. Eine ehemalige Kurskollegin von mir hat die Ausbildung abgebrochen, weil sie einen Studienplatz bekommen hat. Die Schule war not amused, hat sie behandelt wie einen Nestbeschmutzer, der zum Feindeslager überläuft. :-oopss
Die 400€ kriegen wir auch bei Bestehen. Und dann eben für die 1er-Schüler zusätzlich Geld und Stipendium. Dafür bin ich aber kein heißer Kandidat. Ich könnte sicher, wenn ich wollte, aber meine Motivation ist so im Eimer, dass ich einfach nur froh bin, wenn ich die Ausbildung hinter mir hab. Obwohl das Ego schon gerne nen 1er-Schnitt hätte... :-peng
Huhu, mal ne Frage von "drüben" :-))
Als Assistenzärztin in der Chirurgie sollen Kollegen und ich als Gastdozenten in unserer Pflegeschule Stunden über unsere Fachgebiete halten. Es gibt schon Vorgaben, es sollen zu den besprochenen Krankheiten eben Ätiologie, Pathogenese Diagnostik, Therapie, Prophylaxe erläutert werden.
Mein erstes Thema war die Schilddrüse - da bin ich mit meinen 2h gerade so hingekommen (inkl. maligner und beniger Erkrankungen, ein paar Worte zur OP-Technik wollte ich als Verteterin der Chirurgie auch sagen). Außerdem hab ich mich bemüht auch die Punkte, die für Pflegende wichtig sind ("Wie erkenn ich eine Nachblutung nach Schilddrüsen-OP?") einzubringen.
Jetzt soll ich 2h allein übers Lungen-Ca reden und da bin ich mir unsicher, was außer den oben angesprochenen Punkten da noch interessant sein könnte. Auf 2h komm ich jedenfalls noch nicht bis jetzt. In der Leitlinie stehen die ausgeklügelsten Therapiealgorhithmen, die wahrscheinlich nicht soo interessant sind. Selbst die TNM-Klassifikation fürs Lungen-Ca ist ja sehr ausführlich und in ihren Details evtl für Pflegende auch nicht so relevant. Da bin ich mir aber unsicher. Und natürlich kann man auch 2h allein über die negativen Aspekte des Rauchens reden, aber das ist ja auch nicht zielführend.
Was würde euch interessieren?
Danke im Voraus!
*milkakuh*
01.04.2013, 10:54
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange wir über das Lungen-Ca gesprochen haben.
Was ich immer gut finde in solchen Stunde ist eine kurze Wiederholung der wichtigsten anatomischen Strukturen (hier: kompletter Respirationstrakt). Ansonsten haben wir beim Lungen-Ca über die Risikofaktoren gesprochen, Diagnostik, Therapie, Lebenserwartung. Zu sehr sind wir da nicht in's Detail gegangen, ist ja auch für die Pflege nicht unbedingt notwendig. Zur TNM-Klassifikation würde ich nur ganz allgemein was sagen und diese vielleicht mit einem Beispiel erklären. Cool finde ich es immer noch, wenn die Ärzte ein paar Röntgenaufnahmen mitbringen und man mal selber schauen kann, wo sich das Karzinom befindet und, wie ein normales Röntgenbild ausschaut. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Video von einer Tumorentfernung zeigen, sowas gibt's ja bei youtube und ist meistens sehr eindrücklich am Ende der Stunde (darf nur nicht zu lang sein). Ich denke, dass du so die Stunde füllen kannst! Viel Erfolg! :-lesen
Achja, was man auch ruhig immer mal mit einbauen kann sind kurze mündliche Fallbeispiele à la 52 jähriger Mann stellt sich in der Notaufnahme mit AZ-Verschlechterung vor, gibt an, seit Wochen schon Husten zu haben. Die weiteren Details gibt's dann auf Nachfrage (Anamnese, Laborparameter, Untersuchungsbefunde). Unser Dozent macht häufig Fallbeispiele zum Einstieg ins Thema.
Absolute Arrhythmie
01.04.2013, 11:01
Ich erinner mich auch nicht mehr an den Unterricht (da siehst du mal wieviel hängen bleibt), aber ich kann mal morgen in meinen Unterlagen nachschauen, was wir da gemacht haben.
Ja videos finde ich auch immer gut, auch von OPs. Für die SD-Stunden hatte ich ein cooles Video von 1960 über ein Dorf in der Schweiz wo nur Kropfkranke lebten...leider erlaubt aber die firewall der Lehr-Laptops keine Videoformate -.-
Diesmal versuch ichs nochmal mit anderen Formaten, bin aber eher pessimistisch was das angeht. Röntgen- und CT-Bilder hab ich drin. Auf die Idee vom Fallbeispiel bin ich noch gar nicht gekommen (das war nie meine Art zu lernen), aber anschaulich ist es ja auf jeden Fall!
Vielen Dank schonmal!
el suenio
01.04.2013, 11:19
Hey Fr. Pelz, ich hab meine komplexe Leistung über das Lungen-Ca geschrieben und hier in der Schule auch noch mal einen Vortrag gehalten. Zwei Stunden waren das aber auch nicht, aber so knapp 60 Minuten. Ich kann dir schon mal den Film "Der zweite Atem" empfehlen, der ist sehr sehr interessant und leicht verständlich. Ansonsten kann ich dir auch gerne mal meine Ausarbeitung schicken, da sind die wichtigsten Sachen drin. Dafür bräuchte ich allerdings eine Mailadresse. Ansonsten stimm ich milka vollkommen zu. Ein Fallbeispiel würde ich auch toll finden.
Figueira
01.04.2013, 13:13
Ich bin auch ein Fan von Fallbeispielen. Was sich auch zur Ergänzung und zur Anhebung der Aufmerksamkeitskurve sehr gut eignet, sind Anekdoten aus der Praxis, wenn du sowas auf Lager hast. Wird immer gern gehört und bleibt auch meistens ganz gut hängen, weil es weniger trocken ist.
ehemaliger User_10072016-2
15.04.2013, 18:53
Figueira: wo machst du denn deine Ausbildung?
Neulich in der Notaufnahme. Pat. mit C2-Abusus und nun drohendem Entzugsdelir. Im NEF-Protokoll war dann zu lesen: "Initialtherapie wurde mit 500ml Bier begonnen". Hat auf jeden Fall geholfen ;)
Absolute Arrhythmie
15.04.2013, 19:38
In dem Haus wo ich mein erstes Praktikum (damals ^^) gemacht hab, konnte man in der Küche auch Bier (Reissdorf Kölsch :) ) bestellen :)
Besser als ein Delir auf jeden Fall *gg*
Wenn man einen Patienten auf Station hat, der nicht zum Entzug da ist, der ein paar Tage warum auch immer betüddelt wird und der nun mal sein Problem mit oder eher ohne Alkohol hat, der soll um Gottes Willen sein Bierchen zum Abendessen bekommen.
*milkakuh*
28.04.2013, 18:34
Wenn man zu viel kann kriegt man einfach nichts mehr gezeigt und muss andere Tätigkeiten übernehmen. :-( Will seit Tagen die Tracheostomapflege bei einer Patientin mit Anleitung machen aber ständig muss ich andere Sachen erledigen und die Schwestern machen es selber ohne mich anzuleiten. Aber ich trau mich einfach nicht die Kanüle alleine zu entfernen, diese zu säubern und endotracheal abzusaugen...:-/