Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 [156] 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

NitroBacter
02.10.2013, 17:28
Vor allem in der Klinik bei der Arbeit am Patienten zahlt dich die Ausbildung sicher aus :D

el suenio
02.10.2013, 18:02
Ich kann für mich sprechen und sagen, dass es sich für mich persönlich definitiv ausgezahlt hat. Aber ich denke, dass man prinzipiell gesehen nicht schlechter mit den Patienten umgeht, wenn man vorher keine Ausbildung gemacht hat. Aber es gibt einen anderen Punkt, der in der Tat hilfreich ist: Der Umgang mit der Schwester. Also ich hätte GANZ GEWISS nicht gewusst, was man da besser lassen sollte. Kann ja auch gar keiner wissen und auch dieses Wissen beugt nicht automatisch Problemen vor, aber es hilft schon, denke ich.

*milkakuh*
04.10.2013, 07:54
Wie viel die Ausbildung wirklich im Studium bringt kann ich noch nicht beurteilen aber zumindest hätte ich mir die Vorlesung gestern in "Introduction in Medicine" schenken können, da gings um abdominal pain, das war 'ne nette Wiederholung für mich aber nichts wesentlich neues! ;-)

sheep
04.10.2013, 10:09
milka, sind eure vl komplett in englischer sprache? und wie gefällt's dir so bisher? studieren eigentlich viele deutsche in riga? und wie ist die stadt so - oder bekommst du wegen der lernerei kaum was davon zu gesicht? :-party

ich hatte heute meinen (vorerst) letzten nachtdienst vor beginn des studiums (war ruhig, nur ne kleine revisions-thorakotomie nachts um 2 wegen ner nahtinsuffizienz bei z.n. lobektomie) - und am montag geht's dann eeendlich mit uni los! ick freu mir!! :-))

@el suenio: hast du op-einsatz? schade, dass die schwestern z.t. so schlecht bescheid wissen, aber das kompetenzgefälle ist erfahrungsgemäß echt riesig und korreliert keineswegs mit der anzahl der berufsjahre... :-oopss im normalfall kann man den operateur aber jederzeit um ein paar erklärungen bitten. wer sich nett vorstellt/interessiert zeigt/wohlüberlegt nachfragt und einigermaßen geschickt ist, der wird idr. auch einiges an input seitens der aufschneider bekommen :-D

*milkakuh*
04.10.2013, 11:36
milka, sind eure vl komplett in englischer sprache? und wie gefällt's dir so bisher? studieren eigentlich viele deutsche in riga? und wie ist die stadt so - oder bekommst du wegen der lernerei kaum was davon zu gesicht? :-party

Genau, hier sind alle VL und Praktika in Englisch. In Riga trifft man sehr oft deutsche Studenten, die meisten machen hier Medizin (gibt aber auch viele deutsche Erasmusstudenten in anderen Bereichen). In Riga gibt es ja gleich zwei Universitäten, an der man Medizin studieren kann, ich bin an der kleineren gelandet :) An der RSU (andere Uni) soll sogar eine Deutschlandquote eingeführt werden, damit mehr internationale Studenten kommen, hab ich gehört. Es gibt Fächer die ich super interessant finde, z.B. Zellbiologie aber die Vorelsungen und das Praktikum dazu finde ich einfach nur schlecht. Anatomie ist okay, aber das hat mich auch noch nie so wahnsinnig interessiert. Die anderen Fächer laufen mehr so nebenher (Chemie, Physik, Lettisch, Latein, Psychologie und Einführng in die Medizin). Lernen müssen wir wie in Deutschland auch ziemlich viel, da muss ich echt noch etwas reinkommen und mich besser organisieren/disziplinieren.

Sheep: Ich wünsche dir schonmal ganz viel Spaß im Studium, ich hoffe du berichtest mal! :)

el suenio
04.10.2013, 18:31
@el suenio: hast du op-einsatz? schade, dass die schwestern z.t. so schlecht bescheid wissen, aber das kompetenzgefälle ist erfahrungsgemäß echt riesig und korreliert keineswegs mit der anzahl der berufsjahre... im normalfall kann man den operateur aber jederzeit um ein paar erklärungen bitten. wer sich nett vorstellt/interessiert zeigt/wohlüberlegt nachfragt und einigermaßen geschickt ist, der wird idr. auch einiges an input seitens der aufschneider bekommen
Hey sheep, ja, ich bin gerade für zwei Wochen im OP eingesetzt. Irgendwie entgehen mir aber immer die hochinteressanten Dinge. Am Montag gab es eine Hirn-OP, die ich ich nicht gesehen habe, dann gab es eine Nierentumorentfernung und heute eine Amputation. Das hab ich natürlich auch nicht gesehen. Das ist echt schade. Dann bin ich heute extra noch länger geblieben, weil ich die Hauttransplantation noch sehen wollte, was sich aber doch zu lang hingezogen hat.
Dennoch ist es natürlich sehr interessant im OP. Ich versuch mir einfach zu merken, was die so ungefähr gemacht haben und schau dann zu Hause selber noch mal nach, wie es heißt und was es genau ist. Die Schwestern konnten mir irgendwie nie allzu viel darüber sagen, was man da genau sieht.
Den Operateur traue ich mir nicht zu fragen. Wer weiß, was der dann denkt:-nix Ich glaub, Chirurgen sollte man lieber nicht bei der Arbeit stören :-))

NitroBacter
05.10.2013, 08:36
Wow ich muss zugeben ich beneide dich um deinen Einsatz im Op ;-) Ist bei uns leider nicht vorgesehen. Ich hatte nur am Anfang der Ausbildung die Chance mal mit in den OP bei einer K-TEP zu gehen. Der Oberarzt hatte sich damals gefreut dass ich da war und hat ganz viel erklärt und mir auch diverse Strukturen gezeigt und ich durfte sogar bei der Vorbereitung mit anfassen a lá Bein halten beim desinfizieren, lagern... und ein Stück Knochenzement hatte mir das Team gegeben damit ich merke wie er exogen aushärtet und heiß wird; hatte mir fast die Handschuhe durchgebrannt xDD hab das Stückchen hier auf dem Schreibtisch liegen. War ein tolles Erlebnis. Viel Spaß wünsche ich dir noch :-)

Perith
05.10.2013, 10:01
Heute ganz normal auf Station gekommen um 6, und dann werd ich schief angeguckt und mir gesagt, dass ich für den Spätdienst eingeteilt bin. Da haben die wohl gestern geändert, als ich im frei war, ohne mir Bescheid zu sagen. Dürfen die das einfach so ? Fand ich recht dreist, dann auch noch zu behaupten, ich hätte mich verguckt obwohl der Dienstplan offensichtlich mit Bleistift manipuliert war. :(

el suenio
05.10.2013, 10:02
und ein Stück Knochenzement hatte mir das Team gegeben damit ich merke wie er exogen aushärtet und heiß wird
Hihi, hab ich auch hier, ich hab mir ein Herz draus geformt :-)) So heiß ist es aber gar nicht geworden, fand es sehr schön bei der Kälte im OP-Saal ;-)
Ich bin auch froh, dass wir so viele verschiedene Einsätze haben. Der OP ist echt cool und man sieht Sachen, die man so schnell erst mal nicht mehr sieht. Also ich finde es auch hochinteressant. Gestern habe ich ein paar Knochenstücke von einer Wirbelsäulen-OP anfassen dürfen, war auch cool.

Viel Spaß wünsche ich dir noch
Dankeschön! Eine Woche habe ich noch, danach bin ich im Geburtensaal.

el suenio
05.10.2013, 10:14
Heute ganz normal auf Station gekommen um 6, und dann werd ich schief angeguckt und mir gesagt, dass ich für den Spätdienst eingeteilt bin. Da haben die wohl gestern geändert, als ich im frei war, ohne mir Bescheid zu sagen. Dürfen die das einfach so ? Fand ich recht dreist, dann auch noch zu behaupten, ich hätte mich verguckt obwohl der Dienstplan offensichtlich mit Bleistift manipuliert war.
Das ist ja gemein:-(( Nein, rechtlich gesehen dürfen die das nicht. Ein geschriebener Dienstplan ist erst einmal verbindlich und darf nur mit Zustimmung geändert werden. Wenn das dann noch ohne Zustimmung und sogar ohne Information im Frei gemacht wird, ist das überhaupt nicht rechtens. Aber leider nützt dir das jetzt nicht so viel und du wirst wohl oder übel zum Spätdienst hingehen müssen. Ich hätte mich aber heute Morgen nicht wieder nach Hause schicken lassen, das können die nicht verlangen. Aber im Nachhinein sagt sich das ja leicht, damit rechnet man ja erst mal nicht. So hast du dir natürlich den ganzen Tag versaut. Würde da meinen Unmut auch noch mal in einer netten Art und Weise kundtun. Auch, wenn sie behaupten, du hättest dich verguckt. Die können ruhig merken, dass der Fehler bei ihnen lag und sie nicht machen können, was sie wollen. Aber wie gesagt, keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nett bleiben.
Ich hoffe, du hast dann wenigstens einen ruhigen Dienst!

sheep
05.10.2013, 13:29
danke milka, ich werd ganz sicher auch mal berichten, wie der einstieg hier in hh so abläuft... nur noch 2x schlafen, hihi =)

Hey sheep, ja, ich bin gerade für zwei Wochen im OP eingesetzt. Irgendwie entgehen mir aber immer die hochinteressanten Dinge. Am Montag gab es eine Hirn-OP, die ich ich nicht gesehen habe, dann gab es eine Nierentumorentfernung und heute eine Amputation. Das hab ich natürlich auch nicht gesehen. Das ist echt schade. Dann bin ich heute extra noch länger geblieben, weil ich die Hauttransplantation noch sehen wollte, was sich aber doch zu lang hingezogen hat.
(...)
Den Operateur traue ich mir nicht zu fragen. Wer weiß, was der dann denkt:-nix Ich glaub, Chirurgen sollte man lieber nicht bei der Arbeit stören :-))
wenn's sachen gibt, die du unbedingt während deines kurzen einsatzes sehen willst, dann schau doch einfach morgens auf den plan und sprich deine öse drauf an. ist ja nix dabei, solche wünsche zu äußern, zumal die doch eher auf gesteigertes interesse seitens des schülers hindeuten. selbiges gilt für's fragen im op ;) natürlich muss man ein händchen dafür entwickeln, wann das timing für fragen günstig ist - das man nicht mit irgendeinem belanglosen scheiss ankommt, während der pat. auf dem tisch beinahe verblutet oder dem operateur sprichwörtich der schweiß von der stirn tropft, weil's grad wirklich knifflig wird - ist völlig klar. aber außerhalb dieser situation kannst du eigentlich jederzeit fragen stellen - zumal das 95% aller operateure wirklich sehr begrüßen und dann auch mitunter zu echten erklärbärchen mutieren ;) wer weiss, vielleicht darfst du dich ja sogar mal mit einwaschen - ist hier jedenfalls üblich, sofern die docs den eindruck haben, dass sich jemand wirklich interessiert zeigt! ;-)

@perith: würde den "frischen" dp in zukunft grundsätzlich abfotografieren, um was in der hand zu haben - das problem "an sich" am besten direkt bei der klassenleitung ansprechen! geht gar nicht...

el suenio
05.10.2013, 15:40
wenn's sachen gibt, die du unbedingt während deines kurzen einsatzes sehen willst, dann schau doch einfach morgens auf den plan und sprich deine öse drauf an.
Das Problem ist, dass wir ja in einem OP eingeteilt sind und dort ein bisschen helfen sollen. In den anderen OP's stehen dann schon andere Schüler o.ä., sodass man tauschen müsste.
So schlimm finde ich das jetzt aber nicht, Hauptsache, ich seh überhaupt was. Hab ja noch 5d, irgendwas ergibt sich schon noch.

aber außerhalb dieser situation kannst du eigentlich jederzeit fragen stellen - zumal das 95% aller operateure wirklich sehr begrüßen und dann auch mitunter zu echten erklärbärchen mutieren ;)
Na in solchen Situationen würde es mir auch ganz bestimmt nicht einfallen, irgendwas Dämliches zu fragen. Vllt. bin ich ja am Montag mal so mutig und trau mich, was zu fragen, aber nur vielleicht :-))

wer weiss, vielleicht darfst du dich ja sogar mal mit einwaschen - ist hier jedenfalls üblich, sofern die docs den eindruck haben, dass sich jemand wirklich interessiert zeigt!
Nee, nee, da verzichte ich dann sogar ganz freiwillig drauf. Ich bin dann doch lieber unbeteiligt und schau mir das aus sicherer Entfernung an ;-)

el suenio
07.10.2013, 15:52
Uuuuaaaahhh, heute habe ich eine Amputation gesehen. Also da ist sogar mir ein bisschen anders geworden. Drüber nachdenken darf man auf jeden Fall nicht, wenn die da die Muskeln und die Knochen durchsäbeln. Also das war heftig, aber natürlich auch sehr interessant.

toni332012
07.10.2013, 16:06
Hallo :-)
Wer macht alles nächstes Jahr Examen? Auf welcher Station macht ihr eure praktische Prüfung?

el suenio
07.10.2013, 16:20
Hiiiier, iiich :-)) Ich hab meine praktische Prüfung auf einer gastroenterologischen Station. Aber dran denken möchte ich noch nicht:-oopss
Und wo bist du?

H&M
07.10.2013, 16:38
Hallo :-)
Wer macht alles nächstes Jahr Examen? Auf welcher Station macht ihr eure praktische Prüfung?

Anästhesiologische Intensivstation! Vorfreude! (also auf die Station, nicht auf die Prüfung ansich :-) )

toni332012
07.10.2013, 16:42
Auf einer gemischten Innneren mit ein paar IC Betten und Stroke Unit. War eigentlich für ITS geplant und wurde dann getauscht :-wand. Aber naja versuchen wir das Beste draus zu machen.
Langsam wird es echt ernst. :-((
Dafür machen wir aber im April zwei Wochen top Prüfungsvorbereitung in Form einer Schülerstation auf einer Internistischen Station :jump:. Gibt es sowas bei euch auch?
Die ganze Klasse steckt grad mitten in der Planung, nebenbei müsste man anfangen zu lernen bzw. erstmal die Ordner zu sortieren und eigentlich wollte ich mich schonmal langsam an die TMS Bücher setzen :-lesen

el suenio
07.10.2013, 18:36
Puh, ich bin mehr als froh, dass ich nicht auf ITS gelandet bin. Ich glaub, ich wär vollkommen durchgedreht vor der Prüfung und nicht nur vor der. Das ist sicher sehr sehr interessant, aber ich könnte das nicht. Ich frag mich schon, wie ich die Prüfung mit "normalem" internistischen Patientengut überstehen soll. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem sie zumindest vobei ist, ob bestanden oder nicht.
Wir haben auch Schülerstation und zwar in der Geriatrie. Ich finde das auch eine tolle Sache, aber das wird in jedem Fall eine sehr große Herausforderung. Den ganzen Tag schaut einem ein Praxisanleiter über die Schulter und das (bei uns) 6 Tage in Folge. Eine grauenvolle Vorstellung!:-(( Aber immerhin ist das eine wirklich gute Prüfungsvorbereitung.

nebenbei müsste man anfangen zu lernen bzw. erstmal die Ordner zu sortieren und eigentlich wollte ich mich schonmal langsam an die TMS Bücher setzen
Oh ja, das kommt mir ziemlich bekannt vor. Meine Ordner sind zwar sortiert, aber gelernt habe ich auch noch nichts. Mit den TMS-Vorbereitungen habe ich ein bisschen angefangen und mache hier und da mal einen Test, aber eher selten. Ich glaub, ich muss mir echt einen festen Zeitpunkt vornehmen, an dem ich dann auch WIRKLICH mal anfange. Es erscheint ja noch so weit weg, aber in Wirklichkeit wird das verdammt stressig werden, da beide Dinge -TMS und Examen- gründlich vorbereitet werden müssen.
Nebenbei schreiben wir ja auch noch genügend LK's, kriegen Vorträge auf oder müssen irgendwelche Aufsätze zu Hause schreiben. Also, ich muss mich auch langsam mal aufraffen, was zu tun.

NitroBacter
09.10.2013, 17:07
Ahoyy hier :-) Ich bin auf einer chirurgischen IMC, hab ich mir auch so ausgesucht :-D

el suenio
09.10.2013, 17:31
Ich hätte mir auch gerne was gewünscht, aber leider leider :-)) Bei uns sind auch immer wieder Schüler auf der Psychiatrie zur KAP. Das wär natürlich traumhaft gewesen, aber leider war ich dort schon. Was soll's, ich werde das halbe Jahr schon überleben.