Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Matzexc1
01.06.2014, 21:28
Ist eine gute Entscheidung.Ich hab die Ausbildung und die 2,5 Jahre OP-Pflege nicht bereut und hab schon in der Vorklinik einen kleinen Wissensvorsprung. ;-)
Athene.*
01.06.2014, 21:35
Das glaube ich dir! :)
Ein Chefarzt bei uns im Haus war auch mal Pfleger und ist nun Professor. Sowas motiviert dann doch, die harte Ausbildung durchzustehen.
Zudem kann man dann während des Studiums einige Dienste, je nachdem, wie das Studium das eben erlaubt, machen und sich etwas Geld dazuverdienen.
Matzexc1
02.06.2014, 08:57
Kommt auf deinen Bereich an.Habs im 2.Semester in der OP-Pflege versucht, dass hat mir fast den Rest gegeben.
Ich werd ab nächsten Semester mein Geld an der Uni suchen ;-)
toni332012
02.06.2014, 20:45
Erster Tag der schriftlichen Prüfung geschafft :-winky
Wie liefs bei euch? Irgendjemand in Thüringen mitgeschrieben?
el suenio
03.06.2014, 09:23
So, Tag 2 der Prüfungen geschafft. Also gestern lief es echt gut. Wir hatten das Ulcus ventriculi und Mb. Parkinson. Nach meinen Rechnungen ist es sicher 'ne 2. Hab mir zwar eigentlich 'ne 1 gewünscht, aber na ja.
Und heute lief es so einigermaßen. Es war nicht berauschend, es hätte aber auch schlimmer kommen können. Themen waren Schwangerschaft (wenn ich den finde, der das Prüfungsthema erstellt hat, grrrr) und COPD. Denkt ihr, dass 'ne Pneumonieprophylaxe bei einer Schwangeren durchgeht? Wir sollten drei Prophylaxen aufzählen bei einer Pat. in der 31.SSW mit drohender Frühgeburt und Blutungen. Ich hab da hingeschrieben Thrombose-, Infektions-, und Pneumonieprophylaxe. Anschließend sollten wir das begründen und je drei Maßnahmen nennen. Bei der COPD waren die Fragen auch teilweise etwas verrückt. In einer Aufgabe sollten wir die Anwendung eines kortisonhaltiges Dosieraerosols beschreiben und es gab 8 Punkte drauf :eek:
Und Beobachtungen bei der Atmung wurden auch gefragt mit Normalzustand und pathologischer Abweichung. Ich hab mal Atemfrequenz, Atemtiefe, Atemgeräusche und Atemsekrete (=Sputum) genommen. War alles irgendwie ein bisschen komisch...
Wie lief es bei euch heute so?
toni332012
03.06.2014, 16:56
So, Tag 2 der Prüfungen geschafft. Also gestern lief es echt gut. Wir hatten das Ulcus ventriculi und Mb. Parkinson. Nach meinen Rechnungen ist es sicher 'ne 2. Hab mir zwar eigentlich 'ne 1 gewünscht, aber na ja.
Und heute lief es so einigermaßen. Es war nicht berauschend, es hätte aber auch schlimmer kommen können. Themen waren Schwangerschaft (wenn ich den finde, der das Prüfungsthema erstellt hat, grrrr) und COPD. Denkt ihr, dass 'ne Pneumonieprophylaxe bei einer Schwangeren durchgeht? Wir sollten drei Prophylaxen aufzählen bei einer Pat. in der 31.SSW mit drohender Frühgeburt und Blutungen. Ich hab da hingeschrieben Thrombose-, Infektions-, und Pneumonieprophylaxe. Anschließend sollten wir das begründen und je drei Maßnahmen nennen. Bei der COPD waren die Fragen auch teilweise etwas verrückt. In einer Aufgabe sollten wir die Anwendung eines kortisonhaltiges Dosieraerosols beschreiben und es gab 8 Punkte drauf :eek:
Und Beobachtungen bei der Atmung wurden auch gefragt mit Normalzustand und pathologischer Abweichung. Ich hab mal Atemfrequenz, Atemtiefe, Atemgeräusche und Atemsekrete (=Sputum) genommen. War alles irgendwie ein bisschen komisch...
Wie lief es bei euch heute so?
Wir schreiben morgen erst wieder und dann nur Pflege.
Gestern war Anatomie und Krankheitslehre. Es war ganz gut aber alles sehr speziell und ausschließlich auf die 4 Fallbeispiele bezogen. Hätte mir da gern nochmal so allgemeine Fragen gewünscht ..naja. Themen waren: Diabetes Typ 2, Apoplex, Demenz und chronische Niereninsuffizienz und Dialyse. Keine Chirugie, keine Gyn war sehr ungewöhnlich.
Anatomie war Niere mikroskopischer Bau und Gallengänge. :-top
Wann schreibt ihr Recht und die anderen tollen Sachen? Morgen?
Pneumonieprophylaxe find ich nicht verkehrt, Pat. hat ja Bettruhe und in der 31. SSW bestimmt auch schon nen größeren Bauch, der die tiefe Belüftung eventuell einschränkt.
el suenio
03.06.2014, 17:16
Bei uns kam heute auch nur Pflege dran. Gestern Anatomie/Physiologie und morgen Recht/Pflegetheorien/Pflegeforschung. Und dann SIND WIR FERTIG*gefaelltmir*
Anatomie war Niere mikroskopischer Bau und Gallengänge.
Oh, das hätte mir jetzt nicht so sehr gefallen. Niere ist so ziemlich das einzige Organ, was ich nicht mag :-)) Nur noch zu übertreffen mit Gyn. Ich hätte gern 'ne Cholelithiasis oder so gehabt, aber mit unseren Themen gestern war ich auch sehr zufrieden. Es hätte wirklich deutlich schlimmer kommen können.
Also gestern war dran:
1. Themengebiet Ulcus ventriculi
1. Welche diagnostischen Mittel dienen der genauen Diagnosesicherung? (2)
2. Durch welches Bakterium wird die Erkrankung häufig ausgelöst? (1)
3. Welche aggressiven und defensiven Faktoren gibt es bei der Entstehung? (6)
4. 7 Symptome Ulcus ventriculi (7)
5. Wandaufbau Magen (4)
6. Zellarten im Magen nennen, Produkt hinschreiben und Wirkung benennen (10)
7. Welche begünstigenden Faktoren führen zu Magenkrebs? (6)
8. 3 Medikamentengruppen und Wirkung bei Ulcus ventriculi (6)
9. Fachwörter benennen (10)
Skizze zum Magen (9)
2.Themengebiet Mb. Parkinson
1. Veränderungen bei Parkinson im Gehirn beschreiben (2)
2. Welche Strukturen gehören zum ZNS? (2)
3. Gangstörungen bei Parkinson benennen (4)
4. Was ist ein Salbengesicht? (1)
5. Was ist eine akinetische Krise? (1)
6. Welche Schwerpunkte der Therapie gibt es bei Parkinson? (4)
7. Was sind die Kardinalsymptome + Beschreibung + Zuordnung Text (10)
Skizze zum Aufbau Haut und Skizze zum Gehirn (je ca. 8 Punkte)
3. Themengebiet Frakturen
1. Welche sicheren und unsicheren Frakturzeichen gibt es, je 2 nennen (4)
Skizze zur unteren Extremität ab Hüfte (13)
Und heute:
1. Themengebiet Schwangerschaft 31.SSW, drohende Fehlgeburt, Schmerzen, Blutungen, hat schon zwei Kinder, alleinerziehend, Umzug, depressiv
1. Warum wurden folgende Maßnahmen angeordnet (Begründung): Kontrolle der Vorlage alle 2h, Infusions- und Tokolysebehandlung, Bettruhe, CTG schreiben und Vitalzeichenkontrolle 4xtgl. (5)
2. Welche weiteren Beobachtungsschwerpunkte(4) sind bei der Pat. zu beachten + Begründung? (Insgesamt 8)
3. Welche Prophylaxen (3) müssen durchgeführt werden und warum? (Insgesamt 6)
4. Welche Maßnahmen (je 3) führen Sie bei jeder Prophylaxe durch? (Insgesamt 9)
5. Die Pat. hat Einschränkungen in der ATL "Sinn finden". Zwei Probleme nennen, dazu je eine Ressource und je drei Maßnahmen. (10)
2. Themengebiet COPD mit aktueller Pneumonie
1. Nennen Sie 4 Beobachtungsschwerpunkte und Pflegeschwerpunkte bei der Sauerstofftherapie + Begründung! (8)
2. Nennen Sie 4 Beobachtungsschwerpunkte bei der Atmung und jeweils den physiologischen Zustand und ein pathologisches Beispiel mit Fachwort! (12)
3. Beschreiben Sie die Anwendung eines kortisonhaltigen Dosieraerosols! (8)
4. Nennen Sie je zwei Symptome und je zwei Maßnahmen der einzelnen Fieberphasen! -die Phasen standen da- (12)
Pneumonieprophylaxe find ich nicht verkehrt, Pat. hat ja Bettruhe und in der 31. SSW bestimmt auch schon nen größeren Bauch, der die tiefe Belüftung eventuell einschränkt.
Ja, ich dachte auch vor allem an den Fundusstand, der nach oben drückt. Damit hab ich auch begründet.
Absolute Arrhythmie
03.06.2014, 17:23
Du hast es bald geschafft, durchhalten!!!
NitroBacter
03.06.2014, 18:34
Ich hätte noch die Idee der Obstipationsprophylaxe damit keine starkes Pressen provoziert wird^^
el suenio
04.06.2014, 19:25
Or, so ein Scheiß, heute hab ich's voll verkackt :-wand Der erste Teil war ja noch super gewesen. Da kam quantitative Forschung dran, das war genau mein Thema. Da hab ich nur einen Punkt eingebüßt, weil mir beim Forschungsprozess eine Stufe nicht mehr einfallen ist. Dann ging es weiter mit einer Injektion und einigen Fragen dazu. Das ging auch noch einigermaßen, wobei da auch eine komische Frage mit 3 Punkten dabei war. Sooo und dann kam mein persönlicher Tiefpunkt...Sozialversicherungen...Ich hasse sie einfach nur. Da gab es eine riesige Tabelle mit 18 Punkten und ich hab mich bei einem Fall komplett falsch entschieden, was mich sicher gleich mal die Hälfte der Punkte gekostet hat. Vor allem war das auch noch total dämlich von mir. Ich frag mich echt, wie ich auf Unfallversicherung komme, wenn die in dem Fallbeispiel ein Karzinom hat. Leider hab ich dann natürlich auch alle Leistungen der Unfallversicherung und nicht der Krankenversicherung aufgeschrieben. Maaaaaaaaaann, das ist echt blööööd. Ich glaub, ich krieg in den schriftlichen Prüfungen dadurch insgesamt 'ne 3:-(( Sonst müsste ich gestern 'ne 2 geschrieben haben, aber bei der Lehrerin, die das korrigiert, rechne ich mir da überhaupt keine Chancen aus...
Absolute Arrhythmie
04.06.2014, 19:31
Warte doch erstmal ab ;-) das wichtigste ist: Du hast es hinter dir! Die Noten interessieren am Ende eh keinen.
el suenio
04.06.2014, 19:40
Ja, das Abwarten ist jetzt das Allerschlimmste. Wie soll ich diese Ungewissheit jetzt bis zum 15.07. aushalten? Hätte ich heute nicht einfach mal richtig denken können, dann hätte ich das Problem jetzt nicht, aaaaahhhhh. Mag sein, dass die Noten am Ende keinen interessieren, aber mich interessieren sie. Und eine 3 in den schriftlichen Prüfungen wäre schon meine persönliche Katastrophe.
Absolute Arrhythmie
04.06.2014, 20:01
Du würdest darüber hinweg kommen ;-) Hauptsache bestanden!
el suenio
04.06.2014, 20:12
Ja, Hauptsache bestanden, aber das ärgert mich extremst und das wird mich auch noch länger sehr ärgern.
NitroBacter
04.06.2014, 20:33
Es ist Lernfeld 6+7 da ist das Ziel überhaupt zu bestehen^^
//stefan
04.06.2014, 20:57
gewöhn dich schonmal dran, nicht nach den noten zu gehen, dann haste es im studium leichter mit deinem eigenen "ego" (es sei denn du bist so ein mega-aufgepuschter-ich-muss-alles-wissen-sonst-werde-ich-ein-schlechter-arzt-typ).
klar ist das ärgerlich aber glaubst du da hat auch nur irgendeiner auf meine note bei den bewerbungen geguckt? das machen die, wenn du ne vier hast. aber ob du ne eins oder drei hast ist denen völlig wurscht...
aber in den ersten stunden/tagen nervt einen das selbst, das ist klar. daher trink dir´n bier und chill...! du bist gut!
toni332012
05.06.2014, 14:37
Es ist Lernfeld 6+7 da ist das Ziel überhaupt zu bestehen^^
Das denk ich mir auch, wenn ich an morgen denke. ;-)
el suenio
06.06.2014, 08:13
aber in den ersten stunden/tagen nervt einen das selbst, das ist klar. daher trink dir´n bier und chill...! du bist gut!
Dankeschön für's Mutmachen. Ich hab mich jetzt ein bisschen entspannt, immerhin hab ich grad mal fast 12 Stunden geschlafen :D Gestern Frühdienst, heute Spätdienst und dann drei Tage frei :-love
Ich drücke grad allen, die TB 6/7 schreiben die Daumen!!! Ihr schafft das!
SchützenSchlumpf
07.06.2014, 16:57
So ich reihe mich dann auch mal so ganz langsam - ab 1. September - hier ein. Jetzt wird aber erst mal nach dem Abi nur nix und Urlaub gemacht:-)
Allen die gerade in der Prüfung sind wünsche ich viel Erfolg und ein baldiges, gutes Ende!
toni332012
09.06.2014, 16:09
Dankeschön für's Mutmachen. Ich hab mich jetzt ein bisschen entspannt, immerhin hab ich grad mal fast 12 Stunden geschlafen :D Gestern Frühdienst, heute Spätdienst und dann drei Tage frei :-love
Ich drücke grad allen, die TB 6/7 schreiben die Daumen!!! Ihr schafft das!
Also LF 6 und 7 lief am Freitag echt ganz gut, obwohl es die Prüfung war, vor der ich ein bisschen Bammel hatte. Pflegetheorien und Forschung war irgendwie gar nicht so wirklich dran. Qualitätsmanagement wär zwar viel aber recht leicht und Recht und Wirtschaft ging auch. Obwohl in Recht viele kleine Fallen im Text waren.
Morgen geht's seit langem mal wieder arbeiten. Hab gar keine richtige Lust und auch noch bei der Hitze. :-(
Wann habt ihr mündliche Prüfung? Wir müssen am 21.07. und 22.07. nochmal ran.
So ich reihe mich dann auch mal so ganz langsam - ab 1. September - hier ein. Jetzt wird aber erst mal nach dem Abi nur nix und Urlaub gemacht:-)
Allen die gerade in der Prüfung sind wünsche ich viel Erfolg und ein baldiges, gutes Ende!
Dankesehr! Genieß die Zeit bis zum Ausbildungsstart :-)