Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Matzexc1
30.06.2014, 21:01
Genau das.
toni332012
30.06.2014, 22:14
NitroBacter
01.07.2014, 09:46
Daumen sind gedrückt, aber mittlerweile dürftest du es schon geschafft haben :D
el suenio
01.07.2014, 11:31
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, geschafft geschafft geschafft. Ich bin vollkommen fertig mit mir und der Welt, aber es hat geklappt, ich hab bestanden *Paaaaaarty* Im Moment ist das für mich echt unglaublich, weil ich es einfach nicht fassen kann, aber ich hab es eeeendlich hinter mir. Bin schon nur noch am rumheulen, weil ich so überglücklich bin. Vielen Dank an alle für's Daumendrücken, es hat geholfen *gefaelltmir*:-)
NitroBacter
01.07.2014, 11:33
Glückwunsch, ich kenn das Gefühl :D Dann erhol dich erstmal :knuddel:
el suenio
01.07.2014, 11:43
Es gibt echt nichts Schöneres. Schriftlich und mündlich bin ich mir ja sicher, dass ich bestehe, wenn ich mich vorbereite, aber diese hässliche praktische Prüfung...Da können einfach zu viele Sachen passieren. Ich war erst 11.30 Uhr fertig mit allem...Ich hatte aber auch drei Infusionen, eine i.v.-Spritze, eine s.c.-Spritze, 2xBZ und Insulin. Irgendwie hat das ganz schön gedauert.
NitroBacter
01.07.2014, 11:46
Eben das ist das kritische am praktischen, es kann so viel unvorhersehbares passieren. Aber jetzt hast dus geschafft und kannst entspannen. :D
el suenio
01.07.2014, 11:52
Gott sei Dank, ich brauch erst mal eine Weile, um verstehen zu können, dass ich es wirklich geschafft habe:-):-)
Matzexc1
01.07.2014, 13:44
Ging mir genauso.Meine Chefin hat mir die angesammelten Überstunden als Freizeitausgleich gegeben.Begründung: Nach der Prüfung bist du erstmal eh nicht mehr arbeitsfähig
glückwunsch, frau kollegin!!! :-party
wir mussten damals lediglich die prüfung hinter uns bringen und hatten den restlichen tag + folgetag frei :-))
*milkakuh*
02.07.2014, 15:19
So da in der Stationsküche tote Hose ist werde ich mich doch wieder hier einnisten. Wer arbeitet im Moment dann eigentlich noch in der Pflege?
Ich werde am Montag zum ersten Mal als examinierte Kraft auf der nephrologischen Station stehen und hab mächtig bammel davor. Ich glaube, ich kann gar nix mehr...:-nix Fühle mich wirklich wie vor dem aller ersten Einsatz in der Ausbildung und fast noch etwas schlimmer, weil ich jetzt ja was können muss...
Absolute Arrhythmie
02.07.2014, 15:29
Ich arbeite auch noch in der Pflege, aber halt nur noch sporadisch :-)
Du wirst schon klar kommen, Patienten sind ja dich alle irgendwie gleich. Und zur Not hast du ja wahrscheinlich Kollegen und nen Arzt ;-)
mach dir nicht so nen kopf, milka. ich bin mir wahnsinnig sicher, dass da noch 'ne ganze menge aus ausbildungszeiten abrufbar ist - und mensch, selbst wenn man doch mal was vergessen haben sollte... wozu gibt's erfahrene kollegen?
ich geh jetzt auch mal nicht davon aus, dass man dich innerhalb der ersten 2-3 wochen gleich als schichtleidung einteilen wird oder ganz allein in die nächte schickt. musst dich ja erstmal auf station orientieren und die ganzen abläufe verinnerlichen (kennst du das haus denn schon aus azubizeiten?)
würde mich an deiner stelle halt nochmal mit den gängigsten krankehitsbildern der nephro (& den pflegerelevanten themen) vertraut machen - aber so wie ich dich einschätze, wirste das schon längst abgehakt haben ;)
als kleine merkhilfe (neue station/abteilung...) fand ich zu beginn meiner op-tätigkeit bzw. nach den diversen fachwechseln so ein kompaktes kitteltaschen-notizbuch immer verdammt hilfreich. vielleicht gibt dir sowas in der anfangszeit ja auch nochmal sicherheit...
*milkakuh*
02.07.2014, 17:08
Ich hoffe, dass ihr Recht habt und alles nicht so schlimm wird. Nein, bisher habe ich mir die Krankheitsbilder nicht nochmal angeschaut, da ich erst am Tag als ich in den Urlaub geflogen bin erfahren habe auf welche Station ich komme. Auf der Station war ich schon während meiner Ausbildung, allerdings war das gerade mal mein zweiter Einsatz....Im Prinzip ist Nephro schon ganz okay aber es ist auch wirklich sehr stressig dort. Ich erinnere mich noch an sehr viele pflegebedürftige, demenzkranke und sterbende Patienten. Ich hoffe halt, dass ich nicht gleich überfordert bin. Hab schon Albträume, dass meine Patienten mittags noch nicht mal ihr Frühstück haben, weil ich nicht rumkomme...:-))
Der Tipp mit dem Notizbuch ist super, das nehm ich auf jeden Fall mit! :-)
Danke fürs Mutmachen! :)
ist doch auf jeden fall schonmal von vorteil, die station zu kennen - auch wenn der azubi-einsatz schon ne gefühlte ewigkeit zurückliegt :-)
und jetzt lehn dich entspannt zurück und geniess das freie we. mag sein, dass die erste woche etwas stressig wird - ich würd mich deswegen jetzt aber nicht endlos verrückt machen. bringt nix, glaub mir.
was ich eben ganz vergessen hab: würde ich jetzt nochmal zurück auf station gehen (müssen), würde ich mir vllt. auch nochmal ein ganz aktuelles arzeimittelpocket als app / büchlein zulegen. hatte sowas als azubi immer griffbereit und fand's schon recht hilfreich im stationsalltag (für die 1. famu isses sicher auch nicht verkehrt) ;-)
so, wünsch' dir auf jeden fall nen schönen und erfolgreichen ersten arbeitstag... und berichte ganz unbedingt mal, wie's dir so gefallen hat im neuen job! :-top
*milkakuh*
03.07.2014, 16:20
So ich komme gerade aus der Klinik. Meine aller schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden! Am Montag bin ich im Frühdienst auf der Nephrologie und muss direkt eine Gruppe alleine übernehmen. :-(( In einer Gruppe sind etwa 12 Patienten. Oh man, hoffentlich schaffe ich das....hatte noch nicht mal in der Ausbildung eine Gruppe alleine....Ich fühle mich ähm extrem unvorbereitet.
Und jetzt kommt das aller beste: Ich bin insgesamt auf drei Stationen eingesetzt. Ich starte ne Woche in der Nephro, dann geht's ne Woche in die Rheuma (Hilfe, davon hab ich ja mal so gar keine Ahnung!!!!), dann zwei Wochen in die Urologie und dann noch ne Woche Nephro und danach noch eine Rheuma. Hilfe!!!!! :-?
also bist du eher sowas wie'n springer für mehrere stationen?
ich weiß, ich wiederhole mich langsam... aber ich würd's jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen. man wird in den ersten tagen wohl nicht von dir verlangen, dass du in jeder hinsicht den absoluten durchblick hast (vor allem, wenn's um die ganzen spezifischen/administrativen sachen geht - elektronische krankenakte pflegen/verwalten, visiten begleiten & ausarbeiten, blutentnahmen/laborkram/untersuchungen anforndern und "managen", ggf. medis/infusionen/injektionen richten/verabreichen usw.) ;-) - arbeite ganz einfach nach bestem wissen und gewissen, halt die augen offen, stell fragen, sei neugierig und aufgeschlossen - vor allem solltest du aber die schüler-scheuklappen ablegen und selbstbewusst auftreten!
als doc wirst du später noch sooo oft mit neuen aufgaben konfrontiert werden - ich würd's positiv sehen und versuchen, so viel wie möglich aus diesen einsätzen mitzunehmen. umso gelassener gehste später auch an praktika und famus etc.pp. 'ran.
(rheuma ist eigentlich ganz interessant - hatten im letzten modul recht viel rheumatologie wg. leiterkrankung ra - und uro kenn ich auss'm op - eigentlich ein echt nettes & vielseitiges fach! vor allem sind urologen (meist) ein recht unterhaltsames völkchen... :-)))
*milkakuh*
03.07.2014, 17:08
Ja du hast ja Recht! :-)) Aber wie gesagt, viel Welpenschutz gibt es leider nicht. Bin am Montag direkt für eine Patientengruppe verantwortlich. Urologie find ich super, da hab ich auch mein Examen gemacht! :-) Nur hat halt leider jede Stationen einen etwas anderen Ablauf und andere "Standards". Naja, irgendwie werd ich mich schon durchkämpfen...Danke! :)
*milkakuh*
07.07.2014, 17:56
So ich habe meinen ersten Dienst überlebt. Ganz zufrieden bin ich insgesamt irgendwie nicht. Heute Morgen ging's ganz gut los und es war nicht so stressig, hatte auch eine Praktikantin dabei, die echt fit war! :-) Leider habe ich meine Kurven erst sehr spät wieder bekommen und hatte Probleme beim Visite ausarbeiten, da ich z.B. einige Medikamente nicht gekannt habe oder einfach bestimmt Routinesachen nicht wusste oder die entsprechenden Materialien nicht gleich gefunden habe. Hatte einen Patienten, der erst überraschend isoliert und dann in den OP gegangen ist. Die Vorbereitung war dann doch relativ stressig, da die Anästhesie gerade erst prämediziert hatte, als der Patient abgerufen wurde. Dann hatte ich noch einen Patienten, der zur Herzkatheteruntersuchung war und eine Dame bei mir im Bereich hat sich den DK geblockt gezogen.
Ich habe wirklich Angst, dass ich was wichtiges vergessen habe und mich morgen ein Donnerwetter erwartet....:-oopss
el suenio
14.07.2014, 08:20
Morgen mündliche Prüfung und ich hab mal wieder irgendwie das Gefühl, viel zu wenig zu wissen. Dieses Rumgeschwafel mag ich so gaaar nicht. Was, wenn mir plötzlich nichts mehr einfällt? Fragen über Fragen. Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende:-((