Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 [168] 169 170 171 172 173 174 175 176 177

sheep
14.07.2014, 08:51
hmm, hat man das gefühl nicht irgendwie immer vor so entscheidenenden prüfungen? ;-)

ich hätte damals echt schwören können, dass mein wissen NIEMALS ausreichen würde, um den mist auch nur ansatzweise zu bestehen. im endeffekt hab ich mich dann aber 5min. vor prüfungsbeginn zusammgerissen, meine themen gezogen und nach kurzem überfliegen der fälle/fragen einfach drauflosgeschrieben. notier in stichpunkten wirklich ALLES, was dir einfällt... das gibt 'ne enorme sicherheit und so hab ichdamals praktisch die gesamte prüfungszeit einfach drauflosgeredet - ohne das ich auch nur einmal durch die kommission unterbrochen wurde (nicht zuletzt dank meiner notizen). ich hatte zum schluss dann lediglich ein winziges detail zu 'nem medikament (digitalis) vergessen - nachdem der vorsitzende doc (ein ziemlich cooler chirurg) dann ein stichwort in den raum geworfen hatte, hab ich noch einige sätze dazu erzählt und dann war's auch schon vorbei :-)

hat für ne glatte 1 gereicht - und das schaffst du garantiert auch. glaub an dich! ;-) viel erfolg!

und @milka - wie lief die erste woche? haste dich mittlerweile akklimatisiert? :-)

*milkakuh*
14.07.2014, 15:59
und @milka - wie lief die erste woche? haste dich mittlerweile akklimatisiert? :-)

Also im Prinzip lief die Woche ganz gut. Nachdem ich in meinem ersten Spätdienst 'ne Stunde länger bleiben musste um die Kurven zu schreiben hab ich das am nächsten Tag gleich im ersten Durchgang erledigt und es lief dann viel besser, sodass ich pünktlich gehen kann. Also Pflege verlernt man nicht so wirklich auch wenn ich mir natürlich manchmal etwas unsicher bin aber man kommt schon schnell wieder rein. Ich muss allerdings aufpassen, dass ich nicht in die Schülerrolle zurückfalle :-)) Heute z.B. hatte ich keinen eigenen Bereich und war mit einer anderen Schwester eingeteilt, die hat mich eher wie ne Schülerin behandelt das war schon etwas nervig. Hab z.B. 'nem dementen Patienten das Essen gerichtet während mir die andere Schwester die Tabletten hinstellt und meint, dass ich ihm die unter Aufsicht geben soll...Ach ne..:-?

el suenio
15.07.2014, 09:47
Boooooaaaaah, was für eine Prüfung. So viel wie heute hab ich in den ganzen drei Ausbildungsjahren nicht erzählt, glaube ich. Ich hab gelabert und gelabert, so konnte mich zum Glück niemand mehr was fragen :-)) Ich hab zwar mein persönliches Hassthema gezogen, aber selbst das ist gut gelaufen. Also, ich bin sehr optimistisch, dass das heute ziemlich gut war:-dance

toni332012
15.07.2014, 13:25
Boooooaaaaah, was für eine Prüfung. So viel wie heute hab ich in den ganzen drei Ausbildungsjahren nicht erzählt, glaube ich. Ich hab gelabert und gelabert, so konnte mich zum Glück niemand mehr was fragen :-)) Ich hab zwar mein persönliches Hassthema gezogen, aber selbst das ist gut gelaufen. Also, ich bin sehr optimistisch, dass das heute ziemlich gut war:-dance

Super :-)
Was hast du denn gezogen?

Ich bin erst nächste Woche dran. Bin momentan im Urlaub und hab keine Motivation in meinen Hefter zu gucken :-oopss

Dummie
15.07.2014, 15:31
Das klingt gut und stimmt mich auch optimistisch. Obwohl ich sowieso recht optimistisch in meine morgige Prüfung gehe.

Ich habe sicher nicht alles wiederholt und hier und da Lücken. Aber die werde ich einfach umschiffen. :) Ansonsten schaue ich mir heute noch ein paar Sachen an und dann ist auch gut. :)

el suenio
15.07.2014, 19:37
Super. Was hast du denn gezogen?
Ich hab mit TB 10 angefangen, da hatte ich Gewalt, dann hatte ich Prüfung in TB 10/12, da hab ich Infusionslösungen gezogen und dann hatte ich TB 3 und da hatte ich eine Anleitung. Also mit dem letzten war ich soooo glücklich, weil ich dazu super vorbereitet war und die Phasen der Beratung und Anleitung alle runtergebetet hab und dann noch Carl Rogers ins Spiel gebracht hab. Das war echt eine schöne Prüfung. Mit dem Gewaltthema war ich auch zufrieden und dann kam der Horror mit diesen Infusionslösungen. Also, das ist echt so gar nicht meins. Ich war gestern bei der Lehrerin, die das prüft und hab mir das noch mal erklären lassen, aber es ist einfach nicht mein Thema. Dann meinte ich gestern wörtlich zum Abschluss zu ihr "Also, wenn ich morgen Infusionen ziehe, dann gehe ich wieder". Ich gehe heute rein, da drin liegen sicher 20 Zettel und ich ziehe doch tatsächlich die Infusion. Aber es ging noch, muss ich sagen. Erste Aufgabe war "Welche Infusionslösungen könnten bei der Pat. zum Einsatz kommen und warum und Bsp. nennen", die zweite war "Welche Bedeutung hat der ZVK?" und die dritte Aufgabe war irgendwas mit Teamzusammenarbeit. In der Prüfung hatte ich 'ne 1, in der mit der Anleitung ebenfalls und in der mit der Gewalt 'ne 2.
Schriftlich hatte ich im Tb 1 'ne 1 und in den beiden anderen 'ne 2. Praktisch hab ich 'ne 2. Also, unzufrieden bin ich nicht, mich ärgert nur ein bisschen, dass es schriftlich vermutlich knapp an der 1 vorbei ist, aber okay. Dafür bin ich mit der praktischen mehr als zufrieden, da habe ich noch nicht mal gewagt, dran zu glauben, dass das so gut wird.
Dummie, ich hatte auch einige Lücken, aber alles können die sowieso nicht fragen. Und Infusionslösungen war meine größte Lücke und ich hatte am Ende dennoch 'ne 1. Irgendwie ist es am wichtigsten, sich nicht beirren zu lassen und immer aus jedem scheiß Thema das beste rauszuholen. Ich drücke die Daumen!

Dummie
16.07.2014, 14:35
Ich hab die Prüfung auch hinter mich gebracht - Ergebnisse gibt es allerdings erst morgen...

Erst mal will ich allen Mut machen. Die Prüfer wollen euch wirklich helfen und sind auf eurer Seite!

Ich hab mit TB 8/12 angefangen. Habe das Fallbeispiel Uterus myomatosus gezogen. Konnte hierzu viel erzählen, obwohl ich darauf nicht wirklich vorbereitet war. Das Krankheitsbild ist ja auch recht einleuchtend und nicht so umfangreich.

In TB 3 habe ich einen Patienten mit Verbrennungskrankheit gezogen. Auch hier konnte ich viel erzählen.

Zum Ende in TB 10 habe ich dann das Thema Ehtische Fallbesprechung gezogen. Hatte mich auf den ersten Blick darüber gefreut, weils ja eigentlich ein Thema ist, wo man viel zu erzählen kann. Allerdings ist mir nicht so viel dazu eingefallen... Man musste mir daher einiges aus der Nase ziehen und einiges war mir auch nicht wirklich klar. War darauf auch nicht wirklich vorbreitet. Ich weiß nicht so genau, wie das jetzt bewertet wird. Hoffe, dass es gereicht hat bzw. meine Vornote das ansonsten ausgleicht.

Morgen ist die Stunde der Wahrheit...

el suenio
16.07.2014, 15:20
Das hört sich doch insgesamt ziemlich gut an :-) Ich hab bei diesen Infusionen auch nicht dran gedacht, dass ich da 'ne 1 kriege. Vor allem fragen die mich dort, was in einer Olimel drin ist...Drei Sachen und eins davon ist Fett, so weit war ich schon mal :-)) Ich hab bisher auf Station überhaupt nur zweimal mit Olimel zu tun gehabt^^ Also, mach dir nicht so viele Sorgen, man muss nicht immer alles wissen, um trotzdem eine gute Note zu kriegen.

Hoffe, dass es gereicht hat bzw. meine Vornote das ansonsten ausgleicht.
Werden denn eure Vornoten mit den Prüfungsnoten verrechnet??? Bei uns werden NUR die drei mündlichen Noten zusammen gerechnet und die ergeben dann eine mündliche Note und dann werden die drei schriftlichen Noten zusammen gerechnet und die ergeben eine schriftliche Note.

Dummie
16.07.2014, 17:53
Werden denn eure Vornoten mit den Prüfungsnoten verrechnet??? Bei uns werden NUR die drei mündlichen Noten zusammen gerechnet und die ergeben dann eine mündliche Note und dann werden die drei schriftlichen Noten zusammen gerechnet und die ergeben eine schriftliche Note.
Soweit ich das weiß, werden die Vornoten mit den Prüfungsnoten verrechnet. Das gilt sogar für die praktische Prüfung. Hierfür hat sich unsere Schulleitung extra nochmals informiert und als Antwort erhalten, dass die Vornoten auch auf die praktische Prüfung anzuwenden sei.

Im Falle der mündlichen Prüfung gibt es also für alle drei Prüfungsbereiche eine eigene Vornote, die sich aus den vorherigen Leistungen errechnet. Für die Vornoten hat unsere Schulleitung eine Wertung von 49% beantragt. Als wir dann mal ein paar Beispiele gerechnet haben, war unsere Schulleitung auch sehr erstaunt, wie wichtig die Vornoten eigentlich sind.

Das wird aber vermutlich überall anders gehandhabt. Eigentlich auch nicht richtig, aber da meine Vornoten nicht schlecht sind, sollte mir das nicht zum Nachteil werden.

el suenio
16.07.2014, 18:11
Boah, das hätte ich bitte auch gerne! Dann kann ja eigentlich gar nichts passieren.
Mich nervt immer noch ein bisschen diese blöde schriftliche Note an. Hätte ich da nicht noch eine 1 mehr haben können, Maaaann. Hätte ich mich in der Anatomie auch nicht so anstrengen müssen und hätte statt 'ner 1, 'ne 3 schreiben können. Hätte ich am Ende trotzdem die gleiche Note gekriegt.

Dummie
16.07.2014, 21:09
Boah, das hätte ich bitte auch gerne! Dann kann ja eigentlich gar nichts passieren.
Mich nervt immer noch ein bisschen diese blöde schriftliche Note an. Hätte ich da nicht noch eine 1 mehr haben können, Maaaann. Hätte ich mich in der Anatomie auch nicht so anstrengen müssen und hätte statt 'ner 1, 'ne 3 schreiben können. Hätte ich am Ende trotzdem die gleiche Note gekriegt.
Für die Noten interessiert sich später doch eh keiner mehr... Mach dich nicht verrückt. :)

Ansonsten wollte ich selber nie eine 1 haben, weil die Erwartungen an einen dann noch höher sind, könnte ich mir vorstellen...

Matzexc1
17.07.2014, 08:37
Für die Noten interessiert sich später doch eh keiner mehr... Mach dich nicht verrückt. :)

Ansonsten wollte ich selber nie eine 1 haben, weil die Erwartungen an einen dann noch höher sind, könnte ich mir vorstellen...

Ich hatte die einzige 1 in meinem Kurs(mündlich). Wir haben alle was gekriegt,akutell ist die Stellensituation auch wie in dieser einen Folge von Dr.House:"Schauen sie ihn sich an.Und wenn er 2 Sätze unfallfrei rauskriegt,stellen sie ihn ein und schicken ihn in die Notaufnahme zum Arbeiten"

Ich kenne nur ein Haus das sich an den Noten aufhing(10 Uniklinika,2 Großkrankenhäuser,eine kleine Provinzklitsche),
die Noten sind also völlig egal.

el suenio
17.07.2014, 14:10
Wir haben alle was gekriegt,akutell ist die Stellensituation auch wie in dieser einen Folge von Dr.House:"Schauen sie ihn sich an.Und wenn er 2 Sätze unfallfrei rauskriegt,stellen sie ihn ein und schicken ihn in die Notaufnahme zum Arbeiten"
Das mag bei euch so sein, bei uns ist es leider nicht so. Ich warte immer noch ganz gespannt, ob ich eine Stelle kriege. Es gibt nur ca. 10 Stellen für knapp 50 Leute...

NitroBacter
17.07.2014, 17:19
So alle Prüfungen bestanden, Gott sei dank, auf zum Studium :-D

Dummie
17.07.2014, 18:13
Ich hab auch alle Prüfungen bestanden. Nur ein Platz zum Studieren habe ich leider nicht. Wie viele Leute sind bei euch durchgefallen? Bei uns sind von 26 SchülerInnen 7 durchgefallen.

el suenio
17.07.2014, 18:31
Super, dass du auch alles bestanden hast :-)
Aus meiner Klasse sind 9 von 24 durchgefallen, aus der Parallelklasse auch noch mal ein paar.

sheep
17.07.2014, 18:40
glückwunsch an alle, die schon durch sind - und ganz viel erfolg an diejenigen, die noch dran glauben müssen :-)

fängt denn jemand defintiv schon dieses jahr mit'm studium an?

noten spielen bei der stellensuche echt kaum 'ne rolle - es sei denn, man will sich seinen job wirklich aussuchen (vor allem, wenn's in richtung funktionsbereiche geht) - ist aber stark abhängig von haus/ pdl bzw. stellensituation...

wo 'ne sehr gute examensnote später aber wirklich noch von grösserer bedeutung sein kann: bei der bewerbung um ein stidpendium!

wer zb. ne 1,X vorweisen kann, der hat sehr realistische chancen auf ein aufstiegsstipendium des bmbf!

http://www.bmbf.de/de/12742.php

also - haut rein! :-D

NitroBacter
17.07.2014, 20:58
Bei mir sind von insgesamt 46 Schülern so ca. 9 bis 10 durchgefallen, einen Studienplatz habe ich auch noch nicht, nur die abgeschlossene Ausbildung ist da schon ein gutes Sprungbrett :)

toni332012
24.07.2014, 21:03
Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!

Wir haben am Dienstag auch endlich unsere Theorieergebnisse bekommen.
In den drei schriftlichen Prüfungen Hab ich jeweils eine 2 ( gab im ganzen Kurs keine 1) und in den drei mündlichen Prüfungen jeweils eine 1 :-)
Von 22 Leuten sind 10 durchgefallen :-oopss
Jetzt nur noch die Praktische!

Wir sind fast am Ziel ;-)

Muriel
24.07.2014, 21:10
Sind diese Durchfallquoten normal? Puh...
Glückwunsch Dir und dem Träumchen selbstredend auch noch!