Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
altalena
25.07.2014, 19:13
Ah ok, das macht Sinn. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst und wie die Krankenhausdichte dort ist. Da ist man hier diesbezüglich ziemlich verwöhnt.
el suenio
25.07.2014, 20:25
Ich komme aus Westsachen. Wir haben schon noch einige KH's in der Nähe, aber es gibt offiziell keine ausgeschriebenen Stellenangebote und in der Psychiatrie erst recht nicht. Hier weiß ich wenigstens so ungefähr, was ich habe. Und dann halt die Hoffnung, in unsere Psych zu kommen. Andere Kliniken haben ja gar keine.
Ich komme aus Westsachen. Wir haben schon noch einige KH's in der Nähe, aber es gibt offiziell keine ausgeschriebenen Stellenangebote und in der Psychiatrie erst recht nicht. Hier weiß ich wenigstens so ungefähr, was ich habe. Und dann halt die Hoffnung, in unsere Psych zu kommen. Andere Kliniken haben ja gar keine.
Hast du dich denn mal initiativ beworben? Es ist ja nicht immer alles ausgeschrieben. Ich kann mir echt nicht wirklich vorstellen, dass es so schwer ist, ne Stelle als Pflegekraft in einem KH zu finden, auch nicht in der Psych. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung, mein Ausflug in die Pflege war nur sehr kurz.
el suenio
27.07.2014, 10:48
Ich kann mir echt nicht wirklich vorstellen, dass es so schwer ist, ne Stelle als Pflegekraft in einem KH zu finden, auch nicht in der Psych.
Doch, es ist aber so schwer. Ich hatte schon mächtig zu tun, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu kriegen. Nicht umsonst arbeiten hier mehr als genug Pflegekräfte in der ambulanten Pflege, obwohl dort die Arbeitsbedingungen 'ne Zumutung sind. Alle anderen Krankenhäuser in der Umgebung bilden selbst aus, sodass die natürlich vorrangig ihre eigenen Schüler übernehmen und selbst die kriegen keine Anstellung. So einfach ist das wirklich nicht. Außerdem weiß man natürlich gern, was man hat. Ich weiß, dass unsere Psych super ist, ich weiß aber nicht, wie das in dem KH aussieht, was mehrere Kilometer entfernt ist. Wenn ich dort einmal angefangen habe und feststelle, dass es nicht das ist, was ich mir so vorgestellt habe, habe ich ein Problem, denn hier komm ich dann nicht mehr rein. So besteht ja wenigstens noch die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit zu wechseln. Denn 3-4 Jahre in der Inneren wären echt nicht mein Ding, dann hab ich ja schon vor'm Studium keine Lust mehr auf's Krankenhaus.
toni332012
29.07.2014, 10:43
So hab heute meinen Probelauf für das praktische Examen erfolgreich gemeistert und durfte zur Belohnung um 10.30 Uhr gehen. :-)
Jetzt muss es nur noch zur Praktischen genauso gut laufen wie heute und dann hab ich es auch endlich geschafft. :-top
Achja und das I- Tüpfelchen für die 1 dann nicht vergessen. :-oopss
Hat jemand Interesse an Büchern und Lernkarten? Hab sehr viel, was ich gern verkaufen möchte!
humpeldump
29.07.2014, 16:47
Ahoj ihr!
Ich muss grad mal meinen Frust ablassen. Ich befinde mich in den letzten Zügen des ersten Lehrjahres und komme immer wieder ins Zweifeln, ob das alles so Sinn macht.
Traum ist Medizin zu studieren, weil es mich interessiert und ich das gerne auch alles wissen möchte. Habe allerdings nur eine Chance über mind. 12 WS oder das Losverfahren. Daher dachte ich mir, mach ich zur Überbrückung die Ausbildung.
Meine Probezeit war hart, ich habe sehr gelitten, bin aber persönlich auch daran gewachsen. Danach kamen zwei Einsätze die mäßig-ok bis schön und interessant waren und in denen ich auch erstmals Anerkennung und Lob bekommen habe. Das hatte ich nach der Probezeit auch bitter nötig. Das hat mich bestärkt.
Nun ist es aber so, dass immer wieder (neue andere) Konflikte auftauchen, ich das ganze nur noch als Kampf und Krampf wahrnehme und ständig mit der eigenen Sinnhaftigkeit konfrontiert werde. Seitens der Ausbilder werde ich ständig gefragt, warum ich mir das denn gebe, wenn ich mich so quälen muss.
Tja, ich habe schon ein abgebrochenes Studium (4.Sem.) und muss ja mal irgendwas anfangen und das dann auch durchziehen. Wenn ich fertig bin, bin ich Mitte 20.
Die einen sagen, ich soll nich meine Zeit vertrödeln mit nem Beruf, den ich nicht ausüben will. Die andern sagen, ich soll mal was durchziehen und grundsätzlich ist das mittlerweile auch meine Überzeugung. Andererseits blieb schon oft wenn ich dann mal was durchgezogen hab (Abi) das gute Gefühl, Erleichterung, Stolz aus.
Alternativen habe ich nicht wirklich. Zwar gibt es DInge, die ich auch gern studieren würde, doch fehlt mir dazu die Leichtigkeit und der Mut nach meinem bisher ziemlich krummen Lebenslauf.
Momentan habe ich wieder starke Konflikte im Praxiseinsatz. Ich habe mehr als sonst das Gefühl, zwischen den Stühlen zu stehen, nich zu wissen was und wie und wo, es niemandem recht machen zu können, erst recht nicht mir selbst.
Das is auch so ein Ding: Alle sagen immer,ich hätte zu hohe Ansprüche an mich. Ich finde eher ich habe einen eigenen Anspruch. Oder ist da vielleicht was dran?
Ich weiß grad nicht weiter, weiß nicht ob durchziehen diese Strapazen lohnt. Zumal: Nach der Ausbildung müsste ich auch noch mind. 2 Jahre warten...
Wie finde ich denn das, mich glücklich macht? Ich kann es leider auch grad nicht genießen, dass so lasche Andprüche an mich gestellt werden. Ich will nicht die kleine dumme Schülerin sein.
Andererseits, nach meinen Erfahrungen im KH, bin ich mir auch unsicher, ob ich überhaupt so unter diesen Bedingungen arbeiten möchte. Lohnt das denn alles den Aufwand?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Worte, die mich aufbauen, alles in ein anderes Licht rücken..Ich bin mir grad total unschlüssig.
Und dann sag noch einer die 20er Jahre im Leben sind die schönsten...
//stefan
01.08.2014, 15:01
also die 8h arbeit/tag sind ja auch nicht der ganze tag... ich hab mich auhc ziemlich quälen müssen, hatte aber immer dsa ziel vor augen die drei jahre nach der arbeit nen guten arbeitsplatz zu haben und dann studieren gehen zu können.
zieh es durch, keine ausbildung ist immer cool und schön. der zickenkrieg im krankenhaus ist nervig, musste durch. manchmal hilft halt nur der arschtritt. sieh nicht alles so negativ, versuch dein ding durchzuziehen.
das studium wird eine viel viel größere hürde. und zwar an dich selbst... denn da fragt keiner mehr, ob du zurecht kommst (von offizieller seite, deine gruppe/freunde natürlich schon... aber auch da gibts schwarze schaafe). und das du merkst, dass du dran gewachsen bist, ist schonmal super. das ging mir nämlich auch so... die ausbildung lässt dich reifen. also nutze es. danach hast du immer noch zeit, dir etwas anderes zu überlegen aber die abgeschlossene berufsausbildung ist nicht nur gut für den geldbeutel, sondern vor allem auch für´s ego!!
Matzexc1
02.08.2014, 12:28
also die 8h arbeit/tag sind ja auch nicht der ganze tag... ich hab mich auhc ziemlich quälen müssen, hatte aber immer dsa ziel vor augen die drei jahre nach der arbeit nen guten arbeitsplatz zu haben und dann studieren gehen zu können.
zieh es durch, keine ausbildung ist immer cool und schön. der zickenkrieg im krankenhaus ist nervig, musste durch. manchmal hilft halt nur der arschtritt. sieh nicht alles so negativ, versuch dein ding durchzuziehen.
das studium wird eine viel viel größere hürde. und zwar an dich selbst... denn da fragt keiner mehr, ob du zurecht kommst (von offizieller seite, deine gruppe/freunde natürlich schon... aber auch da gibts schwarze schaafe). und das du merkst, dass du dran gewachsen bist, ist schonmal super. das ging mir nämlich auch so... die ausbildung lässt dich reifen. also nutze es. danach hast du immer noch zeit, dir etwas anderes zu überlegen aber die abgeschlossene berufsausbildung ist nicht nur gut für den geldbeutel, sondern vor allem auch für´s ego!!
:-meinung*gefaelltmir*
Kann mich nur anschliessen. Meine Ausbildung war teilweise die Hölle,aber es hat sich gelohnt.
Arrhytmicin
02.08.2014, 21:57
Du darfst nie aus den Augen verlieren, für was du das alles machst. Dinge fallen einem oft leichter, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Mir ging es in der Ausbildung so, dass sobald ich mehr wusste, konnte und durfte, alles mehr Spaß gemacht hat. Und seit zwei Jahren hab ich ausgelernt und arbeite eigenverantwortlich, da macht die Arbeit am meisten Spaß.
Lass dich nicht unterkriegen, als Azubi hat man's manchmal echt nicht leicht...erst recht, wenn man in so einem Hierarchie-Gebilde wie einem Krankenhaus arbeitet ;-))
SchützenSchlumpf
31.08.2014, 09:10
Morgen geht's los, der erste Tag. Bin auf jeden Fall gespannt! :-) Noch jemand, der anfängt oder mitten drin ist? Viele sind ja jetzt fertig geworden, nicht dass das hier einschläft..
*milkakuh*
31.08.2014, 11:11
Ui ich wünsche euch morgen einen tollen Start und nette, hilfsbereite Kollegen! :-)
el suenio
31.08.2014, 11:53
Wie gut, dass es immer wieder Leute gibt, die die Unterhaltung hier fortführen :) Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude und nette Menschen um dich herum. Morgen einen guten Start!
*milkakuh*
31.08.2014, 13:11
Berichtet doch mal von euren ersten Tagen als Schwester. Ich hoffe, dass ihr eingearbeitet und nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen werdet. Aber ihr macht das! Und denkt dran: Jeder weiß, dass man mit 'nem frischen Examen noch längst nicht alles kann. :-)
SchützenSchlumpf
31.08.2014, 17:02
Dankeschön!:-)..aber äh, wurde das jetzt falsch verstanden?!:-? Ausbildungsstart ist morgen, werde erst einmal ein paar Wochen die Schule besuchen
*milkakuh*
31.08.2014, 18:03
Oh, ich dachte du wärst jetzt auch fertig geworden! :-)) Na dann wünsche ich dir viel Spaß in der Ausbildung. Gehe mit offenen Augen und Ohren durch die Klinik, dabei wirst du eine ganze Menge lernen. Es ist zwar nicht immer schön aber ich habe mich an den Highlights erfreut. Neue Tätigkeiten, die ich übernehmen durfte, dankbare Patienten, Untersuchungen bei denen ich zusehen durfte oder auch mal bei 'ner OP dabei zu sein. Mit so einer Einstellung macht die Ausbildung wirklich Spaß. :-)
toni332012
31.08.2014, 21:09
An alle neuen Schüler und auch an die frisch Examinierten einen guten Start ;-)
Bald hab ich es auch geschafft :-D
el suenio
01.09.2014, 16:16
So, mein erster Tag ist überstanden. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Im Vergleich zu meinem letzten halben Jahr war das echt ziemlich entspannend. Okay, ich musste heute auch nicht sooo viel machen, aber erste Tage sind sowieso immer unschön, weil man einfach mal null Peilung hat. Es war aber schon okay gewesen, trotzdem ist 'ne Innere einfach nicht mein Ding. Mal gucken, wie es weiter geht. Wie war es bei dir, SchützenSchlumpf?
SchützenSchlumpf
01.09.2014, 18:01
el suenio du arbeitest jetzt bzw. hattest heute deinen ersten Arbeitstag als frisch examinierte, oder? Nur das ich jetzt nicht durcheinander komm.
Bin sehr froh, dass es endlich los geht! Und wie das bei neuen Dingen halt so ist, findet man schon die einfachsten Dinge (Papierkram und Hausführung) spannend und aufregend:-))
Das einzige wirklich unerwartete: ich fange ab Mittwoch, also am 3. Tag schon praktisch auf Station an! Die Erklärung, die uns sehr Erstaunten dann nach langer Zeit geliefert wurde: sind Generalisten, also auch AltenpflegeSchüler/innen dabei (warum in einem Kurs und wie das im Schulblock funktionieren soll weiß ich allerdings auch nicht so genau..) und bei AltenpflegeSchülern ist es in Bayern Gesetz, dass diese keinen schulischen Unterricht genissen dürfen, solange in Schulferien sind. Und da wir Sommerferien ja noch haben war heute und morgen also ein "Welcome-Day" mit sämtichen Führungen und Willkommensreden und ab Mittwoch geht es schon auf Station (bis 15.09). Na gut, mal sehn was da auf einen zu kommt.
Viele sagen, sie können doch noch gar nix. Allerdings nach ein bisschen nachdenken frag ich mich, ob das jetzt mit 6 Wochen Schule, in der größtenteils erst einmal Basics und nicht gleich tiefgreifende Pflege erklärt wird so einen Unterschied macht. Wir werden sehen.
Station ist übrigens Chirurgie, prviat*gefaelltmir*:-)) Und Dienstplan sieht (zu manch anderen) echt gut aus:-)
Auf generallistische Ausbildung hätte ich ja mal gar keine Lust :x
SchützenSchlumpf
01.09.2014, 18:09
Ja hab überwiegend nichts gutes gehört, aber ich wollte überhaupt einen Ausbildungsplatz in der Pflege bekommen und da ich damals (aus privaten Gründen) sehr spät mit der Bewerbung etc dran war, war ich froh, einen bekommen zu haben. Ich werde die drei Jahre jetzt einfach durchziehen.