PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 [175] 176 177

Feuerengelchen
05.07.2015, 18:21
Herzlichen Glückwunsch, Adrenalino! :)
Meine Appro hat sich vorgestern zum zweiten Mal gejährt - und ich habe immer noch gute Erinnerungen an meine Pflegeausbildung!

liebe Grüße aus dem Süden!

//stefan
07.07.2015, 20:34
krass wie die zeit vergeht... weiss noch wie ich damals mit ihm geschrieben hab als ich mich hier angemeldet hab.

und jetzt is der kerl arzt und ich seit gestern mit dem sechsten semester durch. jetzt gehts in die lernzeit fürs erste staatsexamen (modellstudiengang)... läuft bei uns! :D

SchützenSchlumpf
20.07.2015, 20:06
Hey!
Ich wollte mal fragen, ob sich hier Mitstreiter in der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern befinden?
Wir hatten heute den ersten schriftlichen Prüfungstag. Setting ambulante Pflege und Versorgung im Krankenhaus. Ich fand das alles mehr als gut machbar oder was meint ihr? Was denkt ihr wären Ideen für die nächsten Settings? ☺️☺️☺️

So ich schreib nach über einem halben Jahr auch mal wieder was. Ende August ist das erste Jahr schon rum und momentan überwiegt eher der Gedanke "noch soooooo lange, so viele Jahre bis zum Studium (5-6)". Nicht sehr schön. Aber die Phase geht auch wieder vorbei, es ist immer mal mehr mal weniger.

@ Svenimausi: Ja ich mach die generalistische Ausbildung und ja ich bin in Bayern. Ist ja schön dass du auch! Sind ja sehr wenige, die das momentan machen und dann noch im selben Bundesland;-)
Prüfungen sind bei euch doch jetzt durch? Und wie wars? Geschafft, machbar, etwas überraschendes? Bin sehr gespannt.

Svenimausi
22.07.2015, 19:48
Oh, diese Frustrationsphasen hatte ich leider auch! Aber iwie hat es dann doch motiviert, einfach zu erkennen, dass mir die Medizin doch gefällt!
Prüfungen sind fast alle rum, Montag nur noch die Mündliche...praktisch lief es gut, schriftlich waren dann doch einige Überaschungen mit dabei, es wurde nun doch wieder mehr Wert auf medizinischen Grundlagen gelegt.... Blöd fand ich Tag 3, ich hätte im Psychiatrie Setting gerne etwas anderes als nen Demenzpatienten gehabt....aber wirklich gut machbar, wenn man die 3 Jahre gut dabei war, schafft man das mit links...
Montag noch mündlich....und dann vorbei!!!
Wie findest du die Generalistik generell?
Ich persönlich muss ja sagen, dass ich nur den Vorteil finde, dass wir im Juli schon fertig sind und ich so die Fristen noch (knapp) einhalten kann für Das folgende Jahr! 😉

SchützenSchlumpf
23.07.2015, 12:17
Medizinische Grundlagen? Echt? Momentan sieht es genau da bei uns sehr mau aus, leider. Denn das mach ich doch am liebsten im Unterricht! :-)

Generalistik generell gut, also der Gedanke. Nicht falsch als normaler GuK z.B. ein bisschen was über Demenz zu hören z.B. An der Ausführung scheitert es halt leider (noch) ein bisschen. Aber gut es ist ja noch in den Anfängen. Von Kindern hören wir sehr wenig, obwohl doch eigentlich alle drei Gruppen vertreten sein sollten. Und auch die Einsätze bzw deren Anzahl/Anteile finde ich nicht gut gewählt wenn man alle drei (Alt, Kinder, "normal") lernen soll. Ich habe zum Beispiel 3x ambulant..ich denke langsam habe ich da alles gesehen, aber in anderen Settings nicht..so zumindest mein Gefühl.

Welche Fristen meinst du, wenn ich blöd fragen darf?
Und wie sehen jetzt deine weiteren Pläne nach dem Examen aus? Wie viel Wartesemester brauchst du noch?

SchützenSchlumpf
23.07.2015, 12:18
Medizinische Grundlagen? Echt? Momentan sieht es genau da bei uns sehr mau aus, leider. Denn das mach ich doch am liebsten im Unterricht! :-)

Generalistik generell gut, also der Gedanke. Nicht falsch als normaler GuK z.B. ein bisschen was über Demenz zu hören z.B. An der Ausführung scheitert es halt leider (noch) ein bisschen. Aber gut es ist ja noch in den Anfängen. Von Kindern hören wir sehr wenig, obwohl doch eigentlich alle drei Gruppen vertreten sein sollten. Und auch die Einsätze bzw deren Anzahl/Anteile finde ich nicht gut gewählt wenn man alle drei (Alt, Kinder, "normal") lernen soll. Ich habe zum Beispiel 3x ambulant..ich denke langsam habe ich da alles gesehen, aber in anderen Settings nicht..so zumindest mein Gefühl.

Welche Fristen meinst du, wenn ich blöd fragen darf?
Und wie sehen jetzt deine weiteren Pläne nach dem Examen aus? Wie viel Wartesemester brauchst du noch?

Svenimausi
23.07.2015, 21:08
Die MNG kamen gefühlt auch immer viel zu kurz bei mir.... Aber das lag eher daran, dass mich das meiste eher langweilte/frustrierte ��
Ich finde schon allein den Gefanken erschreckend...Demenz hätte man in der regelausbildung auch. Nur dass ich als normaler GuK mehr Ahnung in der Ausbildung von Krankenhaus vermittelt bekomme, da uns so extrem viel Zeit in der Praxis dort fehlt. 3 Wochen Pflegeheim Einsatz sind definitiv genug, da war ich billige Arbeitskraft und von morgens bis mittags am Waschen... Ansonsten nix gelernt, außer dass ich dort niemals arbeiten möchte.... Und jede normale Schwester/ Pfleger ist auch so für ein Altenheim geeignet, wenn er in die Altenpglege will.... Fand ich völligen Käse... So und die Kinderkrankenpflege war ok...ich mein wir hatten die typ. Kinderkrankheiten mit Pflege, alles andere ist dem Erwachsenen relativ ähnlich, Thema im Examen war auch ein SHT beim Kind, man muss halt in der Lage sein, das gelernte anzuwenden....

Frist deswegen, weil ich mich für dieses Wintersemester noch für Medizin beworben habe, von daher keine Wartesemester mehr (denke ich und hoffe ich)! ��

Absolute Arrhythmie
24.07.2015, 05:54
Eure Ausbildung klingt nicht besonders generalisiert. Einen Einsatz in der Kinderklinik und einen geriatrischen Einsatz sowie einen in der ambulanten Pflege hatten wir auch und ich hab normale GuK gelernt.

Svenimausi
26.07.2015, 12:45
Aber doch keine 700h praxiseinatz in der Altenpflege? ;-)

Absolute Arrhythmie
26.07.2015, 12:56
Weiß ich nicht auswendig. Ich glaub 500h ambulante Pflege und dann noch Geriatrie xy Stunden. Steht ja im Gesetz wieviel genau.

Figueira
26.07.2015, 13:24
Aber doch keine 700h praxiseinatz in der Altenpflege? ;-)

Gott bewahre!!! Zum Glück nicht! Ich hab auch "normale GuK" gelernt und mir haben die 9 Wochen im ambulanten Pflegedienst schon gereicht! Über Demenz haben wir im Unterricht ziemlich viel gelernt und in der Praxis (auf Station) war ich froh, wenn ich zur Abwechslung mal einen nicht dementen Patienten zu versorgen hatte.

Ich halte nichts von der generalistischen Ausbildung. Der hohe Altenpflegeanteil schreckt nur Bewerber ab. Und das Argument, dass man überall arbeiten kann und dadurch Vorteile hat, ist Quatsch. Auch mit der normalen GuK-Ausbildung kannst du überall arbeiten.
Doch die wenigsten wollen nach der Ausbildung ein paar Jahre auf Normalstation im KH, dann mal ein bisschen im Pflegeheim und schließlich auf einer Kinderstation arbeiten. Meistens findet man doch seine(n) Station/Fachbereich/Funktionsbereich, der einen am meisten interessiert und bleibt "hängen". Was ja auch gut ist, da es lang genug dauert, um in einem Bereich praktisch wirklich richtig kompetent zu werden.

Die generalistische Ausbildung hört sich also theoretisch toll an, aber geht voll an der Realität vorbei. Und wird (noch) nicht gut umgesetzt. Momentan profitieren nur die Pflegeheime, weil sie günstige "Waschsklaven" bekommen.

Außerdem müsste eine Ausbildung, die für sich den Anspruch erhebt, drei(!) etablierte Ausbildungen zu vereinen, länger dauern als drei Jahre. Obwohl es bei AP, GuK und GuKK natürlich Überschneidungen gibt, bleibt zwangsläufig eine Menge Wissen auf der Strecke.

Die Kinderkrankenpflege scheint, nach dem, was ich so höre, in der Generalistik zu kurz zu kommen, daher wage ich zu bezweifeln, dass man für diesen Bereich besser ausgebildet ist als eine normale GuK (Wir hatten 6 Wochen Einsatz auf Wöchnerinnen- und Kinderstationen).

Wie viele Stunden Einsatz habt ihr denn in der Kinderkrankenpflege? Auch 700?

Svenimausi
26.07.2015, 14:50
Waschsklave, hehe.... Das trifft es auf den Punkt genau :-)

Es Waren in etwa 6 Wochen Praxis, also ca 240h..... Der Theorie Anteil war dafür angeblich höher, was aber auch nix nützt. Letzten Endes stimme ich euch da voll und ganz zu, die generalistik wird in den Himmel gelobt und ist für AP ja auch gar nicht mal soooo schlecht, die bekommen wenigstens mehr Einblick in die Klinik, aber ausreichen, um dann ansatzweise kompetent auf Station arbeiten zu können, tut das ja leider nicht. Und wir vergammeln in den Pflegeheimen als billige Arbeitskräfte.....
Aber in der Presse wird es zu höchst bejubelt, keiner frägt aber die GuK, wie wir dieses System erleben, Hauptsache es gibt statistisch gesehen mehr Altenpfleger und darum geht es wohl....nur dass keiner von uns frewillig dadurch auf die Idee kommen würde in ein Pflegeheim zu gehen.... Letzten Endes würden nur Arbeitsbedingungen, Entlohnung und der Personalschlüssel in Pflegeheimen etwas ändern, mehr Azubis für die Altenpflege zu gewinnen, doch das ist teuer und wohl schwierig umzusetzen, obwohl es ja Heime gibt in denen das alles prima funktioniert.....

Perith
27.07.2015, 22:31
Halte nix von der generalisierten Ausbildung. Würde ich auch nie durchziehen. Mir reichen die Chaoten die in meinem Kurs rumsitzen, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die Altenpfleger noch dazukommen grauselts mir. Soll in keiner Weise abwertend gegenüber den Altenpfleger sein, aber ich finde da sind schon deutliche Unterschiede vom Lerntempo und dem vermittelteten Wissen

Svenimausi
28.07.2015, 04:59
Oh, wir sind von der Berufsbezeichnung her alle GuK, hält nur generalistische, die Altenpfleger waren wieder extra in deren Schule....Gott sei Dank

*milkakuh*
05.08.2015, 18:14
So ich darf mich auch offiziell wieder hier einreihen. Ich arbeite in den Semesterferien wieder in der Pflege. Habe heute den 4. Dienst hinter mich gebracht und finde es jetzt schon furchtbar anstrengend. Gefühlt wird es immer schlimmer in der Pflege - vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil ich jetzt schon wieder so lange nicht mehr gearbeitet habe. Vorallem in meinen zwei letzten Diensten in der Nephrologie war ich quasi nur mit der Grundpflege beschäftigt. Und nicht mal dafür hat man mehr genug Zeit. Ehrlicherweise besteht die Grundpflege aus dem Waschen der wichtigsten Körperteile und ggf. einer Rasur. Teilweise wenigstens noch Einreibung mit Activgel und/oder Körperlotion. Die Arbeitsbelastung ist furchtbar. Bei uns ist das Personal so knapp, dass die Ärzte jetzt sogar schon die Antibiosen im Frühdienst anhängen, weil wir einfach keine Zeit haben...:-((

Floste1511
12.08.2015, 11:00
Hallo an Alle !!:-winky

Ich fang meine Ausbildung am 1.10. an.

Wenn ich das Ganze von euch lese, desto mehr freue ich mich auf den Weg, den ich eingeschlagen habe :-))
Auch wenn sich viele darüber aufregen .. Ich arbeite momentan als Aushilfe in einem Büro und es ist so zum ... :-kotz

Man bewegt mit seiner Arbeit nichts. Als Pfleger (Ich hab ein Praktikum gemacht) merkt man einfach, dass man jemandem etwas Gutes tut. Alleine ein dankbares Lächeln der Bedürftigen reichte aus, um mir zu zeigen, dass es genau das ist, was ich machen will.
Egal wie sehr sich alle hier über ihre Arbeit als Pfleger aufregen .. seid lieber stolz, dass ihr das machen dürft. Die Erfahrungen zu sammeln... (Egal ob medizinisch, pflegerisch, menschlich, kollegial)

Auch ich werde die Ausbildung als Überbrückung benutzen, jedoch werde ich versuchen jede kleinste Sache aus dieser Ausbildung mitzunehmen. Alles formt einen selbst, egal ob gute oder schlechte Erfahrungen. Man lernt aus Allem.

Vielleicht sollten sich das ein paar Leute hier zu Herzen nehmen.

Grüße :-)

][truba][
12.08.2015, 14:16
Hey Floste,

freut mich deinen Text zu lesen. Finde es schön, wie du von der Arbeit schreibst und erkenne mich etwas wieder, als ich vor dem Anfang der Ausbildung stand. Genieße die Ausbildung, denn da hast du noch viel Zeit und keine Verantwortung. Auch da gibt es manchmal blöde Sachen zu machen. Aber die gibt es überall, auch im Arztberuf.

Wenn du hinterher arbeiten gehst, versuche dir deine positive Einstellung nicht durch die (teilweise) schlechten Arbeitsbedingungen nehmen zu lassen.

Ich geh auch heute noch gern neben dem Studium meinem Beruf nach und bin schon etwas traurig es bald nicht mehr zu können.

LG Thomas

Absolute Arrhythmie
12.08.2015, 14:29

Schön, dass du dich auf deine Ausbildung freust. Aber bevor du Leute mit Berufserfahrung kritisierst, solltest du vielleicht erstmal selber längerfristig im KH arbeiten ;-)
Ich persönlich mag meinen Job immer noch, aber ich mache ihn nicht jeden Tag gerne. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Trotzdem viel Spaß und genieß die Euphorie, solange sie da ist :-))

*milkakuh*
12.08.2015, 14:29

Falls du mich damit meinst: Fang erstmal richtig an zu arbeiten. Als Praktikant und Schüler erlebt man vieles ganz anders. Ja ich mache meinen Job gerne, das bedeutet aber nicht, dass ich dafür meine eigene Gesundheit runinieren möchte. Ich hatte in keinem meiner letzten Dienste eine halbstündige Pause; gehe mit Rückenschmerzen nach Hause, weil ich Patienten überwiegend alleine lagern muss und gehe mit einem schlechten Gewissen, weil ich nicht mal mehr dazu komme Pflegeanamnesen (mit den Angehörigen) durchzuführen.

Floste1511
12.08.2015, 15:04
Menschen neigen eben dazu schlechte Erfahrungen schneller wiederherzurufen als gute.

Aber ich finds einfach nur unfair, wie alle hier fast ausschließlich Negatives aussprechen.
"Die Mitarbeiter sind unfreundlich, faul etc."; "Die Schule ist langweilig"; "Die Station ist ätzend".

Können hier nicht mal ein paar Leute über positive Erfahrungen reden. Ich spreche von Glücksmomenten auf der Arbeit und nicht das Glückserlebnis, wie toll es ist 3 Wochen Urlaub von der Arbeit zu haben.

Ich möchte keinen persönlich angreifen. Ich wollte es einfach nur los werden. Ich finds spannend die Beiträge durchzulesen.
Sie motivieren einen enorm, den Weg wirklich zu gehen. Doch sollte auch eine Art Gleichgewicht herrschen und man sollte auch Positives ansprechen.

:-meinung

Trotzdem viel Spaß und genieß die Euphorie, solange sie da ist :-))

*gefaelltmirnicht*

Ich kann mit ironischen Äußerungen nichts anfangen. Ich hoffe, dass du nicht so zu deinen Mitmenschen bist. :-?