Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Krankenpflegerausbildung!????
Werde im Febr. mein 2tes Ausbildungsjahr der Krankenpflege hinter mich gebracht haben.
Meine Bilanz:
Ca. 10 000 Schutzhosen verbraten,
200 000 Kg Geschirr ausgeteilt und wieder eingesammelt,
15 000 Kg Nahrungsmittel an den Mann/ Frau gebracht,
Berge an Wäsche bewegt.
Und ein klitzekleines Satzrepertoire a la:
Was möchten sie essen?
Hackbraten mit Salzkartoffeln oder lieber Kochfisch in Senfsoße?
Trinken?
Tee oder Kaffee?
Pat.: Tee!
Ich: Welchen Tee?
Pat.: Welchen haben sie denn? ( Ich platze innerlich, da der/ die Pat. schon ne gute Woche bei uns liegt und dieses Verhalten ist die Regel)
Pat.: Pfefferminztee!
Ich: Mit oder ohne Zucker?
(Ich könnte mir die Haare ausreißen)!
Oder Kaffee:
Pat.: Ich möchte gern einen Kaffee!
Ich: Bringe dem Pat. einen schwarzrn Kaffee.
Pat: Wo ist denn Zuckeeeeääär und Miieeeelchch?
Warum kann ein Pat. nicht von Anfang an klipp und klar zu sagen wie er sein Kaffee trinkt. Das erwarte ich ja nicht von einer alten Ommma aber ein junger Mann oder Frau dürften doch dazu in der Lage sein, oder?
Ich: Ich spüre den Drang jetzt und gleich............................................ ..
den Kaffee selbst zu trinken.
Wie oft habe ich das schon gesagt?
2,5 Mio. mal?
Auf jeden Fall zu oft!
Und Betten beziehen......
Bin ich ein Zimmermädchen?
Lerne ich Hotelfachfrau? Wozu 3 Jahre Ausbildung?
Und der Schulunterricht:(Augenroll)
Den Stoff und damit die Ausbildung könnte man locker in 1 bis 2 Jahren durchziehen.
ES KOTZT MICH EINFACH NUR NOCH AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte lieber Gott, lasse mich im SS einen Studienplatz bekommen, egal wo!
Amen!
Ich befinde mich geistig auf Sparflamme!
Meine Bilanz:
Ca. 10 000 Schutzhosen verbraten,
200 000 Kg Geschirr ausgeteilt und wieder eingesammelt,
15 000 Kg Nahrungsmittel an den Mann/ Frau gebracht,
Berge an Wäsche bewegt.
Und ein klitzekleines Satzrepertoire a la:
Was möchten sie essen?
Hackbraten mit Salzkartoffeln oder lieber Kochfisch in Senfsoße?
Trinken?
Tee oder Kaffee?
Pat.: Tee!
Ich: Welchen Tee?
Pat.: Welchen haben sie denn? ( Ich platze innerlich, da der/ die Pat. schon ne gute Woche bei uns liegt und dieses Verhalten ist die Regel)
Pat.: Pfefferminztee!
Ich: Mit oder ohne Zucker?
(Ich könnte mir die Haare ausreißen)!
Oder Kaffee:
Pat.: Ich möchte gern einen Kaffee!
Ich: Bringe dem Pat. einen schwarzrn Kaffee.
Pat: Wo ist denn Zuckeeeeääär und Miieeeelchch?
Warum kann ein Pat. nicht von Anfang an klipp und klar zu sagen wie er sein Kaffee trinkt. Das erwarte ich ja nicht von einer alten Ommma aber ein junger Mann oder Frau dürften doch dazu in der Lage sein, oder?
Ich: Ich spüre den Drang jetzt und gleich............................................ ..
den Kaffee selbst zu trinken.
Wie oft habe ich das schon gesagt?
2,5 Mio. mal?
Auf jeden Fall zu oft!
Und Betten beziehen......
Bin ich ein Zimmermädchen?
Lerne ich Hotelfachfrau? Wozu 3 Jahre Ausbildung?
Und der Schulunterricht:(Augenroll)
Den Stoff und damit die Ausbildung könnte man locker in 1 bis 2 Jahren durchziehen.
Ich kann dir nur zustimmen, mir kommt das alles so bekannt vor, nur dass bei mir die Zahlen noch ein klein wenig höher liegen dürften (habe ein halbes Jahr Vorsprung). Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich nicht doch in einem Hotel arbeite (Betten beziehen, Essen servieren) :-nix
(Wieso kann ich nicht so schön zitieren wie alle anderen?)
Du mußt das [QOUTE]-Gedöns stehenlassen!
;-)
Hab ich stehen lassen, und dann kam es hier im Text auch wieder zum Vorschein???? :-nix
Hast du beide stehenlassen? Ich hab aus versehen glaub ich mal die eine ] weggemacht, da hats auch nicht geklappt. am besten immer nur in dem Text ändern und das in den [] gar net beachten. :-nix
Kleiner_Medicus_w
26.11.2004, 08:18
Ihr Armen... Scheint ja echt was durchmachen zu müssen.... Aber irgendwann wird sich das sicher rentieren das ihr wisst wie man ordentlich Betten macht... Weiß zwar noch nicht wann, aber vielleicht weiß man das niveauvolle Studium dann mehr zu schätzen...
Haltet durch!!!
Ihr Armen... Scheint ja echt was durchmachen zu müssen.... Aber irgendwann wird sich das sicher rentieren das ihr wisst wie man ordentlich Betten macht... Weiß zwar noch nicht wann, aber vielleicht weiß man das niveauvolle Studium dann mehr zu schätzen...
Haltet durch!!!
Ja, spätestens in meiner Ehe wird sich meine Frau freuen.
Dann wird ich wie eine Küchenfee den ganzen Haushalt schmeißen.
Gott sei Dank gibt es dann ja keine Schutzhosen!
.......................(denkundgrübel)............ ...................................
Oohhh neien!
Wenn der Nachwuchs da ist, heißt es wieder Schuthosen wechseln! :-notify
Na dann nenn ich die Dinger lieber Pampers, dann hat das nicht so einen bitteren Nachgeschmack!
@ Cranium:
ihr nennt die Dinger Schutzhosen? Bei uns heissen sie Inkontinenzhosen, aber dennoch sagen 75% des Personals schlicht und einfach Windeln. Aber denke dran, wenn du Kinder hast sind die "Höschen" und ihr Inhalt weniger groß... ;-)
Ich hätte da ja noch "(geschlossene) Vorlagen" als Synonym zu bieten :-winky Windeln wurde bei uns gar nicht gern gehört. :-)
Adrenalino
26.11.2004, 20:52
JAja... bei uns heißen die Diner im Unterricht auch SCHUTZHOSEN, Windel ist nämlich diskriminierdend gegenüber erwachsenen Menschen - auf Station ist die Windel allerdings wieder gang und gebe(...)
Puh .... ich hoff nur, dass man nach 3Jahren in so einer Ausbildung noch lernen kann, und nicht vergessen, wir wollen nicht nur ein Studium durchzuiehen...sondern gleich MEDIZIN!... das wird heftig....
einige meiner Freunde schütteln jetzt schon den Kopf.. :-(
:-nix
Schonmal überlegt, ob euch dieser ganze scheiss wirklich die Sache wert ist? laaanges, hyperstressiges Studium, stressiger Beruf, finanziell au net die Wucht... aber man muss ja au erst mal den Assistenzarzt machen...dann spezialisieren....und und und.... eieiei
wie schön wärs, wenn s ne alternative gäbe...
*provozier*
:-)) Hast keine Chance mich zu provozieren. Mich bringt nichts und niemand von meinem Berufswunsch mehr ab. Ich habe von vielen Seiten schon so viel Unterstützung erfahren, Mut gemacht bekommen..... Und ausserdem finde ich die Arbeitszeiten auch nicht so tragisch :-nix Als wir in der ersten Klasse waren, und uns hätte jemand gesagt, wir müssten noch 12 Jahre auf die Schule gehen, da hätte auch jeder von uns gestöhnt und denjenigen für verrückt erklärt. Und doch haben wir alle 12/13 (oder auch mehr) Jahre Schule überstanden, wieso dann nicht auch Medizinstudium und alles was danach noch kommen mag. Oder denkt mal an diejenigen, die Medizin als Zweitstudium machen. Die sitzen auch über lange Jahre in den Unis. :-stud
Und bezüglich der Finanzen: besser ich bekomme mein Gehalt als Ärztin als dass ich mein Leben lang Krankenschwester bleibe, und somit mit viel weniger Geld und trotzdem Schichtdienst leben muss. :-top
Schonmal überlegt, ob euch dieser ganze scheiss wirklich die Sache wert ist? laaanges, hyperstressiges Studium, stressiger Beruf, finanziell au net die Wucht... aber man muss ja au erst mal den Assistenzarzt machen...dann spezialisieren....und und und.... eieiei
wie schön wärs, wenn s ne alternative gäbe...
*provozier*
Adrenalino,
ich wünschte aus tiefstem Herzen ich hätte eine Alternative!
Aber so oft ich mich auch informiere über andere Studiengänge und Ausbildungen, es passt einfach nichts so und probieren möchte ich Medizin auf jeden Fall.
Ich sehe darin auch eine Herausforderung für mich, der ich mich unbedingt stellen möchte.
Gruß Cranium
hallo,
ich mache auch gerade die ausbildung als gesundheits-und krankenpflegerin um die wartezeit zu überbrücken, habe dieses jahr im april angefangen, also auch noch unterkurs.
die meiste zeit kotzt mich die ausbildung auch total an, aber alles in allem ist es doch eine relativ lockere überbrückung, sie wird vergütet, man bekommt trotz der vielen ******-arbeiten auch einen kleinen einblick in die welt der medizin und sammelt tolle erfahrungen.
das theoretische in der schule ist wirklich nicht das anspruchvollste, aber im studium werde ich noch genug lernen müssen, so dass ich mich jetzt eher auf die sachen konzentriere die ich in der praxis lernen kann. was ich an der ausbildung gut finde ist, dass man durch den vielen kontakt mit menschen sich persönlich sehr weiterentwickeln kann und auch in der patientenbeobachtung anfängern viel voraus hat.
trotz der positiven punkte oben gehe ich meistens mit unlust zur arbeit, denn wenn man sein ziel vor augen hat aber über einen umweg dahinmuss, kommt der einem immer doppelt so lange und schwer vor (oh wie poetisch ;-) )
liebe grüße
Alissa :-angel
Warum macht ihr diese Ausbildung dann eigentlich / habt sie angefangen?
Man hat Patientenkontakt, lernt die Abläufe im Krankenhaus kennen - alles richtig. Aber das lernt ihr auch alles noch später im Studium und ich glaube auch nicht, dass man sooooo viel den anderen Leuten voraus hat.
Wie ihr schon sagtet, ist die Ausbildung nicht gerade sehr anspruchsvoll. Warum macht ihr keine anspruchsvollere Ausbildung, wie MTAL/R oder z.B. im kaufmännischen Bereich? Viele werden hinterher sicher in eine Praxis gehen und da kann das Wissen auch nicht schaden und - was noch wichtiger ist - es ist anspruchsvoller. Ich will kein Krankenpfleger werden, sondern Arzt. Die Anteile eines Krankenpflegers habe ich in den 3 Monaten Pflichtpraktikum und auch später im Studium noch genug.
Ich bin der Meinung, dass eine Erfahrung in einem anderen Bereich nicht schaden kann, sondern eher auch nutzen bringt, denn warten müssen wir so oder so alle. Und selbst bei einem eventuellen Auswahlgespräch (was für uns wohl noch nicht sooo sehr relevant wird), ist die Begründung z.B. im kaufmännischen Sektor logisch und auch nachvollziehbar.
Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, um herauszufinden, ob mir der Klinikalltag auch zusagt. Schliesslich bekommt man als Pflegepersonal auch die Arbeiten, die Arbeitszeiten... der Ärzte mit. ;-)
Desweiteren konnte ich mir so sicher sein, ob ich gut mit kranken Menschen umgehen kann. Und all dies hat sich bis jetzt bestätigt.
Nebenbei lerne ich somit aber auch schon einen Teil Anatomie, Krankheitslehre (Ursache, Diagnostik, Therapie...) :-lesen und werde mir später im Studium leichter Bilder von Krankheiten und ihren Verläufen machen können, wenn ich diese schon oft auf Station erlebt habe. Für all diese Erfahrungen bekomme ich sogar noch Geld (für manch andere Ausbildung müsste ich zahlen).
3 Jahre Ausbildung sind ja schliesslich auch nicht soooooooo lang, man kann es also mit ein bisschen gutem Willen auch überstehen. (Und außerdem muss ich dann KEIN Pflgepraktikum mehr machen) :-top
honey_2101
28.11.2004, 14:23
Hallo Ihr angehenden Mediziner!
Erst einmal vielen Dank für die Resonanz auf meinen Beitrag, vor allem an Cassy und Adrenalino!
Ich denke schon mit Unbehagen an die morgige Schicht. Ich habe übrigens schon GAAAAAANZ VIEL über Hygiene gelernt: wie man die Spülmaschine einschaltet, wie man sie ausleert usw. Ist das nicht eine Bereicherung fürs Leben? Ich sage nur: Danke ********* Krankenhaus in *******
Nein, mal im Ernst, das ein oder andere habe ich schon gelernt, aber dieses Wissen wird im Medizinstudium innerhalb von ein paar Monaten aufgebraucht sein. Klar wird man sich aber auch etwas leichter tun, weil man schon den Umgang mit Patienten uws gelernt hat.
Frage an alle:
Angenommen, Ihr erhält einen Studienplatz. Würdet Ihr die Ausbildung sausen lassen oder diese erst mal brav beenden???
Bis dann,
sad looking honey
Kleiner_Medicus_w
28.11.2004, 15:03
erstmal würde ich die ausbildung beenden... es sei denn: wie sieht es denn aus, wenn man mitten in der ausbildung einen studienplatz bekommt und diesen aber aufgrund dessen ablehnt. kann man den studienplatz dann nach der ausbildung noch antreten oder ist der dann weg?
gruß.
ehem-user-02-08-2021-1312
28.11.2004, 15:56
gelöscht
Ne andere Frage wäre halt einfach, wie das ist, wenn man die Ausbildung unterbricht.... könnte man dann zwei Jahre später - nach etwa nicht bestandenem Physikum - diese einfach weiterführen?
Wer das nur als "Überbrückung" macht, der möchte darin garantiert später auch nicht ewig arbeiten. Ich denke, wenn man den festen Willen hat Medizin zu studieren, dann besteht man auch das Physikum, da man dann auch lernt. Wenn man sich regelmäßig auf den Hintern setzt und nicht blöd ist (dann hätte man auch kein Abi bekommen), kann man auch das Studium meistern.
Inbs. hat man schon eine gehörige Portion Motivation, wenn man lange warten musste!
HonorisCausa
28.11.2004, 18:09
Frage an alle:
Angenommen, Ihr erhält einen Studienplatz. Würdet Ihr die Ausbildung sausen lassen oder diese erst mal brav beenden???
Bis dann,
sad looking honey
Bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und nichts macht mir mehr Angst als plötzlich vor der Wahl stehen zu müssen Studienplatz annehmen und Ausbildung abbrechen, oder Durchhaltevermögen zeigen und noch ein Jahr warten!!!!!!!!!
Muss dazu sagen, dass ich nie Krankenpfleger werden wollte, aber mein aktueller Intensiveinsatz macht mir so viel Spaß, dass ich vermutlich die Ausbildung nicht abbrechen würde. Bis vor zwei Monaten war ich da noch ganz anderer Ansicht und mir graut auch ein wenig vor den zukünftigen Luschen-Einsätzen, aber wer diese Ausbildung durchhält, der steht auch das Studium durch!
Krankenpflegeausbildung ist inhaltlich oft für den Ar***, aber man lernt dafür viel für sein Leben :-party