Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

Cranium
03.07.2008, 13:50
na, das hört sich doch echt klasse an!!!!!!!!:-top

auf das du lange daraus zehren mögest!

bist du rettungssani oder assi?

maryio
03.07.2008, 16:49
@//stefan: das hört sich nicht schlecht an, da kann man cranium nur zustimmen.
@ cassy: in welchem semester bist du jetzt? würdest empfehlen, irgendwas spezielles für´s studium zu lernen?

ich möchte auch medizin studieren und komme bald in den mittelkurs und ich muss sagen mir geht es genauso wie euch.
obwohl ich noch im unterkurs bin, hatte ich schon mal kleine tiefs, wo ich mich gefragt habe,wozu ich das ganze mache,besonders wen die leute auf der station nicht gerade die tollsten waren.
naja wem sag ich das. da ist nur durchhalten angesagt.
;-)

Steffen V.
03.07.2008, 18:24
Nicht vorlernen, das bringt wenig bis garnix. Wenn man ganz unbedingt was tun möchte kann man mal (wenn das im 1. Semester ist) son Biologie oder Chemie Kurzlehrbuch zur Gemüte führen.

//stefan
03.07.2008, 20:40
so halt ich´s auch... ich les die dinge die mich interessieren. hab mir so denk ich schon eine relativ gute medizinische allgemeinbildung angehäuft. und die routine aus pflege und rettungsdienst hilft da ungemein. die vorklinikfächer muss ich eh auf biegen und brechen lernen, da hilft vorlernen denke ich nur begrenzt.

@cranium:

bin sani, den assi schiebe ich vll nach der ausbildung hinterher. als krpfleger kann man den assi in 6 monaten machen... und da ich nach der ausbildung noch ein jahr warten muss bietet sich das an.

grüße

Cassy
04.07.2008, 11:23
Bin jetzt mit dem 2. Semester fertig. Vorlernen bringt nicht wirklich viel. Versuche einfach wenn du Lust hast die Fächer wie Chemie, Bio oder Physik zu lernen, aber nihct die dicken Wälzer kaufen sondern kleine Bücher, z.B. die Kurzlehrbücher von Thieme oder die Medi-Learn-Skripte. Ein grober!!!!! Überblick über die Anatomie ist vielleicht auch noch ne Idee. :-nix

Der beste Rat aber ist: genieß die Freizeit die du jetzt noch hast, denn du wirst sie in dieser Form eine ganz lange Zeit nicht mehr haben :-))

Books
04.07.2008, 15:57
so halt ich´s auch... ich les die dinge die mich interessieren.
Find ich auch eine gute Idee, ein bisschen Physiologie und Biochemie, oder die Krankheitsbilder nachlesen, auch wenn ich in den Texten nicht alles verstehe hab ich doch einen groben Überblick und es ist um einiges intensiver als im Unterrricht, ich weiß dann wenigstens was mit dem Patienten los ist, warum und wie ich den path. Zustand beheben kann, kommt dann ja noch ... :-) ;-) *händereib*

//stefan
05.07.2008, 16:54
vor 2 jahren hab ich auch noch gedacht das ich die ganzen fachwörter nie auf die reihe bekommen werde. aber das ist einfach ne frage der gewohnheit. mitlerweile hab ich mehr probleme dabei den "nichts-verstehenden" patienten das fachwort von schlau auf einfach zu übersetzen ;-)

Books
05.07.2008, 17:30
Mit den Fachwörtern hab ich jetzt weniger Probleme, eher mit dem was sie ausdrücken; welcher Abiturient weiß schon, warum NO ein antiinflammatorisches Molekül ist, und wo es angreift bzw. wie der Wirkmechansimus ist :-lesen :-)) ?!

@stefan
In welchem Lehrjahr bist du denn? Wenn ich mich recht erinnere müsstest du wie ich im 2.Jahr sein, oder? :-)

Grüße Books

krabbi
05.07.2008, 19:49
Ich mache seit dem 01.03 diesen Jahres die Ausbildung und bis jetzt macht es mir Spaß!

Natürlich ist der Unterricht oftmal nicht allzu anspruchsvoll, aber in Anatomie z.B. sind wir doch schon sehr ins Detail gegangen! Und nach drei Monaten Schule ist jetzt endlich Praxis angesagt...

Meine Station (Chirurgie, speziell Visceralchirurgie) ist toll, neulich durfte ich etwa der Oberärztin dabei helfen, einen Platzbauch zu versorgen, sie hat geduldig alle meine Fragen beantwortet. Solche Highlights helfen einem dann sehr durch den Pflegealltag! :-top

Ich komme mir hier auch nicht vor wie eine Erstkursschülerin, ich darf etliche "illegale" Sachen machen, die eigentlich erst später im Ausbildungsverlauf vorgesehen sind. ;-)

Ich bereue es bis jetzt kein bisschen!

//stefan
06.07.2008, 12:03
@ krabbi:

das ist doch schonmal super! ich möchte deinen ethusiasmus nicht bremsen aber bei mir wars am anfag auch so, leider gibt sich das mit der zeit... zumindest wars bei mir so. ich sach dir, halt dir die ärzte warm. connections helfen viel wenn du mal was machen willst was nicht zur pflegerischen routine gehört.

@ books:

jop, bin in zweiten jahr. noch 2 wochen praxis dann werd ich operiert und hab erstmal 3 wochen krankenschein bis es wieder in die theorie geht. leider hab ich ausgerechne jetzt ne staiton erwischt wo das arbeiten nciht so schlimm ist.
wo machst du die ausbildung? großes haus oder kleines? bin an nem 360 betten haus in aachen. ist ganz angenehm...
aber wegen der op darf ich frühestens wieder im dezember anfangen rtw zu fahren. das war immer ne willkommene abwechslung zur pflege.
bahnt sich da wieder eine depri phase an? ich hoffe nicht :-oopss

so, werde jetzt mal den geburtstag meiner freundin celebrieren...

bis später

krabbi
06.07.2008, 16:44
ich möchte deinen ethusiasmus nicht bremsen aber bei mir wars am anfag auch so, leider gibt sich das mit der zeit... zumindest wars bei mir so. ich sach dir, halt dir die ärzte warm. connections helfen viel wenn du mal was machen willst was nicht zur pflegerischen routine gehört.

Bin auch gespannt, wie lange die Motivation noch anhält. Hab demnächst einen 12-Tage-Turn mit sehr unterschiedlichen Schichten und auch oft von Spät- auf Frühdienst... :-? Und ab September bin ich auf der Inneren, die unter den Azubis schon ganz berüchtigt ist, da dort Schüler wohl nicht allzu gern gesehen sind. Aber mal abwarten...

Heute ist Stationssommerfest - find ich auch mal nett, alle Kollegen mal außerhalb des Krankenhauses kennenzulernen.

Und noch eine Frage an alle: Wie viele Abiturienten (mit eventuellem Medizinstudienwunsch) sind denn bei euch so im Kurs? Bei mir sind es nur 3 mit Abi von 21 (mich eingeschlossen); eine will wahrscheinlich auch Medizin studieren, von der anderen weiß ich es nicht.

Books
06.07.2008, 16:56
@stefan
Ich bin an einem mittelgroßem Haus mit ca. 700 Betten, ist ein Lehrkrankenhaus und ab und zu darf man auch mal an die Uniklinik schweifen, da ist die Versorgung etwas spezieller und sind mehr Studenten als in"Heimat-KH" ;-) . Der Spass an der Arbeit wechselt von Station zu Station, habe mich aber eigentlich im Verlauf der einzelnen Einsätze an die unterscheidlichen Teams gewöhnt, auch wenn ich manchmal mehr, manchmal weniger froh war, wieder weiterziehen zu können/müssen :-)).

OP? Hoffe nichts Ernstes :-?

Grüße Books

//stefan
07.07.2008, 19:26
arthroskopische schulter op... 3 monate nicht belasten, geil! :-(

unser kurs (27 davon 22 frauen) besteht ausschließlich aus abiurienten.
davon geschätzt 20 mit fachabi und 7 mit "richtigem" abi, davon bin ich einer :-)) . studieren wollten 6, jetzt sinds aber wohl nur noch 4 oder 5.

ICH ZIEH DAS DURCH, LASS MICH NICHT UNTERKRIEGEN :-party :-dafür

krabbi
07.07.2008, 21:10

Sowas sollte man sich vielleicht in den Spind hängen, für schlechte Zeiten... :-D Und dir gute Besserung!

Unser Krankenhaus ist momentan eine einzige große Baustelle, Baulärm natürlich inklusive! Ist schon nervig, wenn man keinen Fahrstuhl bekommt, weil die Bauarbeiter ihren Schutt damit durch die Gegend transportieren... :-(

Books
07.07.2008, 21:58
wow :-wow , so viele Abiturienten,
bei mir sind es nicht so viele, wollen aber auch ein paar studieren, abgesprungen sind noch keine :-))

Wir doch nicht ;-) :-bee

Alles Gute für die OP :-top

Grüße :-winky Books

tpa
08.07.2008, 11:04
Bäh, seit gestern wieder auf Station und sofort wieder depri... und das schlägt auch immer gleich auf meinen Studienwunsch nieder. Assoziiere die Medizin immer mehr mit dieser Stationsshice und Interesse und Motivation schrumpfen zusehens.
Ich glaube ich werde in der Zeit zwischen Ausbildungsende und Studienbeginn mal ein paar Industriepraktika machen um den Ingenieursberuf näher kennenzulernen...

//stefan
08.07.2008, 16:44
@krabi:

lol, was soll ich denn sagen. unsere baustelle geht noch bis nächstes jahr weihnachten. es wird die komplete südseite des hauses ausgebaut. die zimmer werden verlängert und bekommen eigene badezimmer. und danach komt die andere seite dran. allerdings ist da meine ausbildung zu ende :-party
also baulärm OHNE ENDE bei uns... :-((

@tpa:

vergleiche niemals pflege mit dem arztberuf! wenn du den kontakt zu den patienten magst und interesse an den untersuchungen, diagnosen und therapien hast, du dich gerne in kliniken herumtreibst und denkst das deine medizinische neugier nie gesättigt werden kann, dann ist es das richtige für dich!!!!!
es gibt immer harte zeiten und da musst du druch, wenn du es wirklich willst und einfach nur enttäuscht bis nciht endlich anfangen zu dürfen dann wirst du es die später einmal vorwerfen nicht studiert zu haben!

in diesem sinne, schreib hier ruhig wenn du mehr aufmunterung willst...

:-winky

stefan

Adrenalino
08.07.2008, 20:45
@ tpa:
Du sprichst mir aus der Seele! Kann dieses Gefühl zu 100% nachempfinden. Geht mir oftmals genauso.

Auf der anderen Seite beneide ich oftmals die Ärzte um ihre Tätigkeit und immer wieder denke ich immer noch "Seufz, das würde ich gerne machen"...
Deswegen bleib ich mit dem Studienwunsch dabei - und hoffe sehr, dass mir das dann auch gefallen wird... :-nix

//stefan
08.07.2008, 20:54
oh weh adrenalinho....

du hast dich früher aber auch mal motivierter angehört. da ist nie durchgesickert das du dich mit dem gedanken trägst, etwas anderes zu studieren! :-lesen

falle nicht vom glauben ab, bruder! :-angel

Adrenalino
09.07.2008, 15:30
Naja, das stimmt nur halb.
Ich habe schon oft und eigentlich immer wieder meine Zweifel gehabt. Zwecks Arbeitsbedingungen, weil ich ich ein Mensch bin, der kein Workaholic ist und Beziehung, Familie, Freunde braucht!
Von den Arbeitszeiten her ist mir die Pflege auch oftmals mehr als genug, (Schaukelschicht)...
Jedenfalls habe ich eigentlich schon öfters meine "Problemchen" gepostet.

Auf der anderen Seite, ist die Medizin einfach ZU reizvoll und einzigartig und gescheite (!)Alternativen für mich habe ich nie gefunden...

Von daher bleib ich einfach dabei. Weil es im Prinzip das auch ist, was ich machen möchte. Bin also immernoch "linientreu" ;)

Und speziell als Krankenpfleger bin und war ich schon wirklich oft frustriert, auch hierfür gibts genügend Belege hier im Forum ;)
Und wie tpa schon sagte, verknüpfe ich das oftmals auch mit der Medizin: Das Operieren und Verlegen auf Teufel komm raus, nicht um der Menschen Willen, sondern um das finanzielle Überleben der Klinik! Hier und da Problemchen und ein Ziehen hier, Schmerzen da, Kollegen, die alles besser wissen/können/machen, Bettlägrige, die nicht leben wollen aber nicht auch nicht sterben, 90jährige mit Leber- und Kochenmetasten Reanimation, etc...pp ..
Aber auf der anderen Seite ist das doch wirklich in JEDEM Beruf so, dass es auch Schattenseiten gibt und Dinge, die man weniger gern tut. Von daher denke ich, sollte man sich nicht abschrecken lassen, wenn alles nicht gleich "traumhaft" läuft. Ich bin da eher Realist als Schwärmer..
Und hab mich dennoch nicht abbringen lassen. Der Kurs steht fest: Studienbeginn Wintersemester 08/09! *mein offizielles Statement* :-top :-))