Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
HonorisCausa
25.08.2008, 16:56
:-)) Pflegetheorien formen den Charakter :-))
Das sagst du doch auch bloß, weil du's hinter dir hast^^ :-))
Das muss mehr geworden sein... bei uns gab es nur Juchli und Roper. Also diese LA/ATL Geschichte. Wenn ich bei meiner Freundin das sehen mit Krohwinkel und so... soviel mußten wir da nicht lernen.
HonorisCausa
25.08.2008, 17:11
Das sagst du doch auch bloß, weil du's hinter dir hast^^ :-))
Na gut, ich gebs ja zu, wobei ich mich jetzt im aktuellen Physikum köstlich todgelacht habe, als ich mit diesem Pflegetheorie-sinnlos-Krams tatsächlich einen Punkt holen konnte :-))
Frage: Welcher der Folgenden genannten Lebensbereiche zählen nicht zu den Aktivitäten des täglichen Lebens?
a) Ernährung
b) hauswirtschaftliche Versorgung
c) Körperpflege
d) Mobilität
e) Sicherung des Lebensunterhaltes
....Antwort E ist natürlich richtig, aber das brauche ich den Anwesenden Pflegetheorie-Experten bestimmt nicht zu sagen :-D
//stefan
25.08.2008, 17:13
ich kann da noch bienstein etc draufsetzen. da unser chef ein totaler theoretiker in diesem bereich ist, ufert das schon extrem aus. der legt da extrem viel wert drauf, leider auch im examen... von daher kann man da noch nichtmal auf durchzug schalten :-?
werd gleich erstmal bei call of duty 4 ein paar virtuelle menschen töten, laut musik hören und pizza-frust-fressen. hab ich angeführt das ich aggressiv bin oder ist das doch nur die wieder aufkeimende pubertät? :-oopss ;-)
agouti_lilac
25.08.2008, 17:13
Jaaa, das fand ich auch geil!! Hab soooo fett gegrinst, als ich das gelesen habe!!! Muss ich meinen KP-Freunden mal erzählen... wäre geil gewesen, wenn dieser Punkt was ausgemacht hätte... den Punkt zur 1 oder so, hihi. :-))
todgelacht
Auja, her mit dir^^ :-))
Mein Kommentar zu Pflegetheorien: :-kotz
Das waren wirklich die schlimmsten Unterrichtsstunden. Und wir hatten auch von ca 6 Personen diese ollen Theorien. Aber außer Juchli und Ohrem (o.ä.) weiß ich keinen Namen mehr. Mein herzlichstes Beileid mit all denen, die das grad über sich ergehen lassen müssen!
werd gleich erstmal bei call of duty 4 ein paar virtuelle menschen töten, laut musik hören und pizza-frust-fressen. hab ich angeführt das ich aggressiv bin oder ist das doch nur die wieder aufkeimende pubertät? :-oopss ;-)
Hehe, CoD4 ist einfach suuuper! Hat mir in den letzten Wochen auch viel beim Ablenken und Frustabbau geholfen :-D
Jedenfalls hab' ich jetzt endlich mal wieder Urlaub (noch 2 Wochen). Dann nochmal 5 Wochen Schule und darauf folgt schon der Examenseinsatz (wo weiß ich noch nicht). Gott, ich bin so unmotiviert und wenn ich hier von Pflegetheorien lese kriege ich schon wieder das kalte :-kotz Hoffentlich kann ich mich überhaupt zum Lernen durchringen...
Ich fand Pflegeprozess bzw. Pflegeplanung ja schon unglaublich langweilig. :-sleppy Man kann das alles auf diesen einen 6-Punkte-Regelkreis reduzieren, also ganz simpel, aber nein... Da müssen wir ja ganze 24 (!!) Stunden drauf rumreiten.
Adrenalino
26.08.2008, 13:19
Frage: Welcher der Folgenden genannten Lebensbereiche zählen nicht zu den Aktivitäten des täglichen Lebens?
a) Ernährung
b) hauswirtschaftliche Versorgung
c) Körperpflege
d) Mobilität
e) Sicherung des Lebensunterhaltes
....Antwort E ist natürlich richtig, aber das brauche ich den Anwesenden Pflegetheorie-Experten bestimmt nicht zu sagen :-D
Uff... E ist anzukreuzen, okay. Aber bei b) würde bei mir auch der Stift zucken.
Oder ist da immer nur eines anzukreuzen?
Was soll dann b) sein? "Für Sicherheit sorgen" oder "Essen und Trinken" ???
Bin etwas verwirrt.. bin ich da der einzige, der da drüber stolpert!? :-???
Nö, bei mir wäre B durchaus auch in Betracht gekommen. Solch ein ATL gab`s zu meiner Zeit "damals" noch nicht :-oopss
Adrenalino
27.08.2008, 11:51
So, nochmal zur Erinnerung, die 12 ATLs nach Juchli; nun darf sich jeder eine Antwort dazu heraussuchen :-P
Was ist hiervon hauswirtschaftliche Versorgung??
# wach sein und schlafen
# sich bewegen
# sich waschen und kleiden
# Essen und Trinken
# Ausscheiden
# Körpertemperatur regulieren
# atmen
# für Sicherheit sorgen
# Raum und Zeit gestalten, arbeiten und spielen (auch: sich beschäftigen)
# kommunizieren
# Kind, Frau, Mann sein
# Sinn finden im Werden, Sein, Vergehen
//stefan
27.08.2008, 19:13
Alter, wenn ich das schon wieder lese wird mir ganz blümerant... :-keks
//stefan
27.08.2008, 19:17
Ach noch ne andere Frage. Ich beobachte an mir selber wie gereizt ich mitlerweiele auf manche Unterrichtsinhalte reagiere. Teilweise nimmt das shcon nicht mehr jugenddfreie Ausmaße an:-blush . Habt ihr das auch an euch selbst oder Mitschülern beobachtet?
Ach noch ne andere Frage. Ich beobachte an mir selber wie gereizt ich mitlerweiele auf manche Unterrichtsinhalte reagiere. Teilweise nimmt das shcon nicht mehr jugenddfreie Ausmaße an:-blush . Habt ihr das auch an euch selbst oder Mitschülern beobachtet?
Jein. Eigentlich (noch?) nicht, aber ich hatte auch erst einen Theorieblock. Wobei 3 Monate auch erstmal gelangt haben!
Bei meinen Mitschülern besteht eher die Tendenz zur Panikmache. Ich meine das ja nicht böse, aber wenn die schon kollabieren, sobald sie mal Hausaufgaben aufkriegen oder einen etwas "schwierigeren" Text lesen sollen (es ging um Pflegewissenschaften)... Ich weiß ja nicht... :-oopss
//stefan
27.08.2008, 22:07
Ne, ich galube da musste nochn dickes Jährchen warten. Im Mittelkurs wirds ganz schwierig mit der Motivation und dem "bei-Laune-hatlten-wird-schon-wieder-werden"...
Aber Panik mache gibts bei uns auch en masse :-? . Da wird dann tausendmal gefragt was der andere schon gelernt hat nur um sich selber abzulenken. Hat der andere aber dann mehr gelernt ist das Geschrei direkt groß. Total bescheuert... :-keks
Ne, ich galube da musste nochn dickes Jährchen warten. Im Mittelkurs wirds ganz schwierig mit der Motivation und dem "bei-Laune-hatlten-wird-schon-wieder-werden"...
Aber Panik mache gibts bei uns auch en masse :-? . Da wird dann tausendmal gefragt was der andere schon gelernt hat nur um sich selber abzulenken. Hat der andere aber dann mehr gelernt ist das Geschrei direkt groß. Total bescheuert... :-keks
Hab jetz bald 1,5 Jahre um. Und muss das (leider???) bestätigen; Motivation was das?!?
Im ersten Theorieblock war ich wriklich noch richtig motiviert und wollte was reißen, aber mittlerweile...
Also in unserm Kurs gibt es net so die klassichen Panikmacher, bei mir ist es ja schon so das ich wirklich zufrieden bin einfach einer 3 vll. auch noch ne 4 bestanden zu haben.
Beim Exam wird natürlich alles anders, ne is klar ;))
Es gibt aber wirklich Unterrichtsinhalte bzw. Lehrkräfte, wo man am liebsten mal für 5 min. einfach nur raus will, weil man sonst denkt zu platzen.
Also Aggressionen oder ähnliches hatte ich nie. Gerade in Pflegeunterricht hatte ich aber dann Probleme wach zu bleiben. Sehr zur Erheiterung meiner Mitschüler :-sleppy
hmm?? würde auch zwischen B und E schwanken, aber wenn man es überlegt ist B ja dann wohl Essen und Trinken; man könnte ja jetzt Einspruch erheben, da B keine eindeutig formulierte ATL ist :-))
Wow!!! Honoris Causa hat schon Physikum :-wow :-top wie die Zeit vergeht *deprimiert bin* ;-)
Ansonsten. Pflegetheorien war mal ganz interessant zu hören, aber es waren eindeutig zu viele Stunden :-kotz , genauso wie in Berufskunde, Deutsch und Kommunikationswissenschaften, Geschichte der Pflege, Recht und Politik, Qualitätsmanagment im Krankenhaus und und und ...... weiß nicht aber ich finde da manche Bereiche der Ausbildung doch viel wichtiger, die aber sehr zu kurz kamen :-nix :-meinung