Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
//stefan
24.10.2008, 11:55
Hey!
Am 11.11. sind bei uns JAV-Wahlen [...]
Was das ?
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Das waren damals bei uns 4 aus meinem Kurs, die sich nur hatten wählen lassen, weil es hieß, die JAV-Leute werden übernommen. Als dann KEINER übernommen wurde, haben sie sich eingeklagt ... :-?
klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Jugend-_und_Auszubildendenvertretung)
Leider war ich damals schon zu alt, um wählen zu dürfen, die Tussen hätt ich nämlich net gewollt :-kotz
agouti_lilac
24.10.2008, 15:27
Leider war ich damals schon zu alt, um wählen zu dürfen, die Tussen hätt ich nämlich net gewollt :-kotz
Obwohl du Azubi warst, durftest du nicht wählen?? Ist das normal so?
Bei uns wurden sie übernommen, aber halt teils auch nur auf 50% im APH...
//stefan
24.10.2008, 15:37
Sowas gibts bei uns nicht. WIr haben nur ne MAV. Die ist aber auch für alles zuständig...
So was hatten wir auch... aber da ihc eh studeiren wollte war mir es zu dem Zeitpunkt egal ob ich übernommen werde oder nicht... Der eine aus meinem Kurs, welcher wie durch ein Wunder gewählt wurde ist dann durchs Examen gerasselt... Pech, da war die Chance auch weg :-))
... wahrscheinlich auch eines der Gerüchte, die sich in so einem Klinik-Kosmos ewig halten, dass JAVler sicher übernommen werden...
Das Gros der JAVler zu meiner Zeit studiert jetzt entweder Medizin oder Pflegewissenschaften. :-D
In so einer Elite-Uniklinik mit Doping-Problemen läuft halt auch nicht alles rund...
In so einer Elite-Uniklinik mit Doping-Problemen läuft halt auch nicht alles rund...
Naja, in meiner kleinen Provinzklinik mit moderater Reputation aber auch nicht... Von unserer JAV wurden in den letzten Jahren allerdings wirklich fast alle übernommen. Die wenigsten studieren, sowas ist hier eher exotisch (wie gesagt: Provinzkrankenhaus ;-) ).
Obwohl du Azubi warst, durftest du nicht wählen?? Ist das normal so?
Bei uns wurden sie übernommen, aber halt teils auch nur auf 50% im APH...
Zu alt ... war damals schon über 25 ... :-nix
Der Tag heut hatte es fett in sich, komplett NUR Pflegetheorien behanbelt, erst 4 Std. Cheffe der Schule und dann im Anschluss weiter, ohh man, ohh man!!!
Das muss jetzt alles schnellsten wieder raus! Geh jetz erst einmal "Frust-Laufen"!
//stefan
27.10.2008, 16:34
Erster Tag in der Anästhesie! Mehr dazu demnächst oder auf www.krankenhausblogger.wordpress.com *schleichwerbung*!
Der Tag heut hatte es fett in sich, komplett NUR Pflegetheorien behanbelt, erst 4 Std. Cheffe der Schule und dann im Anschluss weiter, ohh man, ohh man!!!
Echt übel!!! Und dann denkt man, das tut man sich nur einmal im Leben an, im Studium wird alles besser.
DENKSTE!!! Komme soeben von einem 3,5stündigen Psycho-Kursus mit dem Thema (ratet...) - genau: Kommunikation/Gesprächsführung.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!
Scheiß-Empathie, ey!!! ;-)
Jaaa schon lustig hier zu lesen hab da alles zum glück hinter mir....aber das Exam war nochmal richtig stressig!!
Aber es wird nicht besser ...den jetzt arbeite ich für nen witzlohn mich fast tot :D und verblöde dabei noch gleichzeitig....schrecklich!!
Versucht nur im Krankenhaus zu bleiben..weil ambulante Pflege schrecklich...überstunden..wasche..waschen...wasch en..juhu mal ne Wunde....waschen...Bz messen ...Insulin Spritzen...juhu mal ne Portversorgung.....!!!!!!
Im Krankenhaus hatte man wenigstens etwas action immer wieder neuen input..und Ärzte die man ausfragen konnte.
lg kathy willlll studierennnnn!!
Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 09:16
Jaaa schon lustig hier zu lesen hab da alles zum glück hinter mir....aber das Exam war nochmal richtig stressig!!
Aber es wird nicht besser ...den jetzt arbeite ich für nen witzlohn mich fast tot :D und verblöde dabei noch gleichzeitig....schrecklich!!
Versucht nur im Krankenhaus zu bleiben..weil ambulante Pflege schrecklich...überstunden..wasche..waschen...wasch en..juhu mal ne Wunde....waschen...Bz messen ...Insulin Spritzen...juhu mal ne Portversorgung.....!!!!!!
Im Krankenhaus hatte man wenigstens etwas action immer wieder neuen input..und Ärzte die man ausfragen konnte.
lg kathy willlll studierennnnn!!
wenn du es so fest willst, dann wirst du auch studieren!
Haltet durch... auch wenn wir uns alle immer im Vorklinik-Frust-Thread auskotzen.... es lohnt sich dennoch! :-top
Ich liebe den Vorklinik-Frust-Thread ;)
Sooohoo gleich Spätdienst...das heißt 30 Patienten abfahren..hm davon ca 10 bz+insulin 10 mal Ats ausziehen und 10 grundpflegen ...have fun :-))
//stefan
28.10.2008, 17:22
Heute richtig Action gehabt: Neugeborenenreanimation am zweiten Tag in der Anästhesie. Mehr dazu hier: Krankenhausblogger (http://krankenhausblogger.wordpress.com/2008/10/28/stress-vor-feierabend/)
Ist zu viel um das hier alles zu posten.
Die Einsätze in Funktionsbereichen sind echt eine nette Abwechslung zur Pflege auf peripheren Stationen. Die Neugeborenenreanimation wäre jetzt zwar nichts für mich, aber schön dass du einen interessanten Einsatz erwischt hast.
//stefan
28.10.2008, 17:28
Scharf ist da keiner drauf. Aber man lernt dazu und wenns gut ausgeht umso besser!
Ich weiß nicht, ob man die Frage so einfach beantworten kann, aber:
Was bringt einem wohl mehr für den späteren Arztberuf, Pfleger oder OTA? Ich bin jetzt in's zweite AJ OTA gekommen und ich find das z.T. sterbenslangweilig. Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich in einem kleinen Krankenhaus bin, mit AC, GC und UC, aber irgendwie regt mich dieses bloße "Danebenstehen" auf.
Wie ist das den in der Pflegeausbildung? Ist das interessanter, macht man mehr eigenständig oder beschränkt es sich wirklich nur auf dieses typische Bettpfannenwechseln, Essen bringen und RR messen?
//stefan
28.10.2008, 18:18
Das kommt darauf an wo du als Arzt hin willst? Chirurgie: OTA; der Rest: Pflege.
In welche Fachrichtung willst du?
Ich bevorzuge sowieso die Pflege da man nach dem Examen überall hin kann, falls es mit dem Studium doch nix wird oder man noch bis zum Studium arbeiten muss (Stichwort WS). Was du lernst hängt stark von deiner Motivation ab. Mit viel Interesse und schlauen Büchern kann man sich in der Pflege ne Menge Grundlagen für den Krankenhausalltag verschaffen...