Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Unsere Lehrer damals haben nicht sonderlich viel erzählt, dafür die Docs umso mehr, je mehr Interesse man gezeigt hat.
Zum Thema aufstehen: zu Beginn meiner Ausbildung bin ich immer gegen 4.30 Uhr aufgestanden wenn um 6 Uhr Dienstbeginn war. Mit dem Auto war es nur eine Fahrzeit von ner knappen viertel Stunde. Je länger ich die Ausbildung gemacht habe, umso später bin ich aber zum Frühdienst aufgestanden... Jede Sekunde Schlaf ist schließlich kostbar :-))
Tja, will hier keinen Neid aufkeimen lassen aber ich bin in 5 Minuten auf Station. Und das ohne im Schwesternwohnheim zu wohnen und ohne das KH von zu Hause vom Fenster aus zu sehen :-love :-party ;-)
Wie geht das denn bitte? Wohnst du etwa unter der Erde? :-)) :-D
Mein Anfahrtsweg dauert ca. 45 Minuten mit dem Fahrrad, hatte aber auch Einsätze in denen ich um 4.00 Uhr habe aufstehen müssen :-dagegen , wär mir auf die Dauer zu anstrengend; Respekt an die, die das längere Zeit schaffen :-nix .
Mit dem Rad wär ich derzeit auch in <1 Min auf der Station, zu Fuß sinds gute fünf :-)) (ebenfalls kein :-kotz Wohnheim :-kotz)
Najo, übermorgen in einer Woche hab ich praktische Prüfung. So langsam werd ich zappelig, wär schon peinlich da Mist zu bauen und durchzurasseln :-((
Richtig schaisse ist auch, dass wir erst in 2 Monaten, nach der mündlichen Prüfung erfahren, ob wir die praktische bestanden haben. Wat'n Psychoterror...
Richtig schaisse ist auch, dass wir erst in 2 Monaten, nach der mündlichen Prüfung erfahren, ob wir die praktische bestanden haben. Wat'n Psychoterror...
Bei uns war das auch so. Erst nachdem der letzte die mündliche Prüfung hatte, gab es die Zeugnisvergabe. Also mussten wir auch Monate lang auf die Ergebnisse warten, auch auf die schriftlichen Noten. Ich denke mal, das ist überall so, oder?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
luckyscrub
04.11.2008, 18:13
Zum Thema aufstehen: zu Beginn meiner Ausbildung bin ich immer gegen 4.30 Uhr aufgestanden wenn um 6 Uhr Dienstbeginn war. Mit dem Auto war es nur eine Fahrzeit von ner knappen viertel Stunde. Je länger ich die Ausbildung gemacht habe, umso später bin ich aber zum Frühdienst aufgestanden... Jede Sekunde Schlaf ist schließlich kostbar :-))
Das kommt mir sehr bekannt vor;-)
Wir mussten auch über 2 Monate warten bis wir die Ergebnisse bekommen haben... aber irgendwie ging auch diese Zeit vorbei. Beim Abi ist`s doch auch so gewesen, oder *grübel* Ist schon so lange her ;-)
Jo, ich werde auch warten müssen bis alle die Prüfungen abgelegt haben.
Beim Abi hatte ich 6 Wochen zwischen der ersten Prüfung und der Notenbekanntgabe, wobei ich mich noch 3 Wochen mit den restlichen Abiturfächern "abgelenkt" habe ;-) .
Echt? Da hab ich ja glück. "Über den Tellerrand schauen" ist bei uns das schlagwort...Bei uns wir eigentlich fast alles erklärt, wenn man fragt, nur wenn es dann zusehr ins detail geht wird es ans ende der stunde/pause geschoben...
Bei uns in der OTA-Schule wurde schon gestöhnt, weil ich nachgefragt habe, ob wir die Zelle nochmal durchnehmen könnten. :-(
julian66
11.11.2008, 13:37
Bei uns in Köln hat´s ganze 3 Monate gebraucht, Eeeeewigkeiten....
//stefan
11.11.2008, 15:11
Mal ne ganz andere Frage. Wenn ihr auf einer Station gut mit den Schwestern auskommt und ihr deren Meinung nach gute Arbeit abliefert, kriegt ihr dann auch öfters mal zu hören, dass ihr doch nach dem Examen bei ihnen anfangen sollt?
Ich höre das von Mitschülern überproportional oft. Ist das nur ein Standardspruch? Im letzten Kurs wurden 70% übernommen (wenn auch viele nur zeitlich befristet). Vll. ist da ja doch was dran...
Ich will nicht angeben, aber ich habe das damals von jeder Station gehört, sogar von der Kinderstation (und die hassten uns Schüler der Erwachsenenpflege wirklich sehr). Ich denke nicht, dass das ein Standart-Spruch ist. Schließlich suchen sich die Stationen ihre Mitarbeiter genaustens aus und können so eine Vorauswahl der "potentiellen Kandidaten" treffen. Wieso sollten sie dann zu einem Schüler sagen dass er bei ihnen nach dem Examen beginnen soll wenn er z.B. nicht gut ist oder nicht ins Team passt?
Die Stationen in meinem damaligen Krankenhaus hatten bei den Examenskursen immer ein Mitspracherecht (zusätzlich waren aber trotzdem Noten entscheidend).
Michael07
11.11.2008, 20:13
hey meld mich auch mal wieder.
hab jetzt eine stelle zur ausbildung im st. vinzenz in köln. freu ich mich irgentwie drauf vorallem weil ich vermutlich dort en zimmer nehme ( wenn jemand etwas zu diesem thema weiß bitte melden hab keine ahnung wies da aussieht und würde das gerne schonmal vor dem infotag im sommer wissen)
auf den studienplatz bewerbe ich mich natürlich trotzdem aber es tut gut schonmal was zu haben. der erste schritt ist getan.
grüße michi
@Michael:
Ha, wie cool ist das denn? Hab da mein Schulpraktikum gemacht und fand es super. Habe mich für die Ausbildung auch dort beworben. Habe dann aber abgesagt, weil mir das zu "biblisch" vorkam. Die hatten mir da nämlich was geschickt, von wegen nach katholischem Grundsatz mit Bibelunterricht, und das wollte ich nicht. Vielleicht sind die jetzt nicht mehr so drauf. Und dieses Jahr zum Examen sind da wohl 13 durchgefallen. Hat jedenfalls unser Schulleiter uns erzählt. Aber lass dich nicht abschrecken. Die Schule hat nen guten Ruf und das Krankenhaus hat mir auch sehr gut gefallen.
Michael07
11.11.2008, 21:19
ja das biblische ist schon...naja mal sehen wird schon werden. beim gespräch usw. sind sie nicht sehr drauf eingegangen. bin echt gespannt drauf. bin eig. gespannt auf alles
//stefan
12.11.2008, 18:25
Nur noch 2 Tage Anästhesie, ich könnte heulen... :-nix
@Cor85: wo machst Du denn Deine Ausbildung in Köln?
leofgyth77
13.11.2008, 12:55
Mal ne ganz andere Frage. Wenn ihr auf einer Station gut mit den Schwestern auskommt und ihr deren Meinung nach gute Arbeit abliefert, kriegt ihr dann auch öfters mal zu hören, dass ihr doch nach dem Examen bei ihnen anfangen sollt?
Ich höre das von Mitschülern überproportional oft. Ist das nur ein Standardspruch? Im letzten Kurs wurden 70% übernommen (wenn auch viele nur zeitlich befristet). Vll. ist da ja doch was dran...
ich hab letztes jahr fsj gemacht und da auch sehr viel mit den krankenpflegeschülerInnen zusammen gearbeitet. so von wegen, du musst dich unebdingt bei uns bewerben nach dem examen, wurde aber echt nur den leuten gesagt, die ne super arbeit geliefert haben und die auch echt ins team gepasst haben. also ich denk nich, dass es so ein stadardspruch ist. wars zumindest auf meiner station nicht (:
Nur noch 2 Tage Anästhesie, ich könnte heulen... :-nix
he! du hattest wenigstens nen anästhesieeinsatz... :-))
uns wurde jetzt (immerhin!) die möglichkeit eingeräumt, einen tag in der abteilung für funktionsdiagnostik zu hospitieren - wie großzügig! =)
//stefan
13.11.2008, 19:51
muahahaa :-keks
naja, wie gesagt, über meine schule kann ich mich nicht beschweren.
und was noch dazu kommt, meine freundin hat gestern ihren praxisanleiter bestanden, die ist nämlich schon examiniert. jetzt hab ich meine eigene praxisanleitung zu hause :-))