Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
02.12.2008, 22:54
Hallo mal wieder. Kurzer Zwischenbericht: Viel Lärm um nichts, meine Aufregung war wie fast immer vollkommen unbegründet. Ich finde es da nach 2 Tagen richtig, richtig toll. Schön viel selbstständiges Arbeiten, theoretische Wissenswiederholung und ein prima Team.
Die Station ist in einen Gyn-Bereich (20 Betten) und in einen Wöchnerinnenbereich (10 Betten) gegliedert.
Heute war ich bei meiner ersten Geburt dabei und bin immernoch sehr ergriffen.
Außerdem durfte ich i.m. spritzen, und das ohne Diskussionen oder langes Betteln. Mal sehen, wie es noch wird.
Aber trotz allen neuen und tollen Sachen, die man in einem "richtigen" Klinikum so lernt, bin ich froh, wenn ich wieder in die Psychiatrie zurückdarf (zum Arbeiten).
leofgyth77
03.12.2008, 09:58
na, siehst du, hab ja gewusst, dass du das hervorragend packst (:
aber, dass du in die psychiatrie zurück willst, kann ich natürlich verstehen (:
du heißt nich zufällig astrid und kommst aus regensburg?
Sternenprinzessin
03.12.2008, 10:04
Nee, ich heiße Kathleen und komme aus Bernburg. ;-)
Mal sehen, was es heute Neues gibt. Aber ich glaube, der Umgang mit den ganzen Babies tut mir nicht gut, da höre ich meine innere Uhr ticken *lol*
leofgyth77
03.12.2008, 10:19
hmm. in ordnung, kathleen (: hätt nur so auf ne freundin von mir gepasst, die auch kps macht (:
ja, ich glaub als frau bekommt man bei den ganzen babies erstmal nen gscheiden hormonflash, mutterinstinkt kommt hoch und plötzlich denkt man, man hat keine zeit mehr :D
aber, das muss einen doch auch glücklich machen, oder? mit den ganzen kleinen um einen rum...(ja..bei mir setzen die hormone wohl schon ein, wenn ich nur dran denk ;-) )
Hey, das Thema hier ist ja mittlerweile viel zu weit nach hinten gerutscht, da muss man doch mal wieder was posten...
-------
Nach 6,5 Monaten auf Station habe ich nun endlich wieder Urlaub! :-party Das Krankenhaus sehe ich zum Glück in einem Jahr erst wieder... Es ist...naja, nicht wirklich schlecht, aber irgendwie alles sehr klein und provinziell und hinterwäldlerisch, und vor allem: alt! Man schämt sich manchmal fast vor den Patienten, wenn man sie in einem Rollstuhl von (gefühlt) Anno 1850 in einem fast 50 Jahre alten Fahrstuhl (kein Witz, der hat noch nicht mal Innentüren, nur eine Lichtschranke...) durch das Haus fährt, das auch ein Museum a la "Krankenhäuser der 50er und 60er Jahre" sein könnte... :-oopss Was bin ich doch böse heute... Andererseits ist es auch sehr familiär, das gefällt mir sehr gut... Und bis auf eine Ausnahme waren alle Stationen bisher wirklich nett. Achja, eine echte Hassliebe... ;-)
Gerüchteweise soll es komplett neu gebaut werden, aber da glaube ich erst bei der Grundsteinlegegung dran... Eine Ärztin meinte neulich, ich solle doch später ein PJ-Tertial da machen, aber ich glaube, dass überlege ich mir trotzdem nochmal sehr genau (ist ja aber auch noch eeeeewig hin)! Auch wenn die PJler fast 500€/Monat kriegen... Naja, erstmal überhaupt einen Studienplatz haben, gell? :-D
Ab Januar endlich wieder Schule! 2009 sind es insgesamt 6 Monate. Bin mal gespannt, welche Themen mich erwarten...
Aber bis dahin - ich kann es gar nicht oft genug betonen ;-) - dreieinhalb Wochen Urlaub!
//stefan
12.12.2008, 18:09
Ich fang am Montag auf der Chirurgie an, werde dann mal darüber berichten.
Mein Dienstplan ist insgesamt sehr angenehm. Wie sieht das bei euch aus? Faire Verteilung der Weihanchts- und Sylvesterdienste? Ich muss Weihnachten incl. WE ran, hab dafür dann aber über Sylvester 5 Tage frei.
:-party
Wie sieht das bei euch aus? Faire Verteilung der Weihanchts- und Sylvesterdienste?
Allgemein muss man bei uns in den drei Lehrjahren nur einmal über Weihnachten arbeiten, ansonsten hat man da immer Urlaub. Ab Januar haben wir Schüler einen eigenen Tarifvertrag, und es wird ab dann wohl in einer Zusatzregelung so aussehen, dass generell der 24. und der 31.12. frei sind (evtl. auch noch 25. und 26.). Fände ich gut! :-party
Im Moment ist es noch so, dass es sehr stark von der Station abhängt, wie man da arbeitet. Zum Teil ist es relativ unfair. Ein Beispiel: Auf der Station, wo ich zuletzt war (Gyn) haben drei Schüler jetzt über Weihnachten Dienst.
Aber: Einer hat komplett an allen Feiertagen frei, eine andere immer Frühschicht und die dritte (die mir echt leid tut) vom 23. bis 26. Nachtdienst!
Letzteres würde mich ja richtig nerven... :-?
agouti_lilac
12.12.2008, 19:54
Eine Ärztin meinte neulich, ich solle doch später ein PJ-Tertial da machen, aber ich glaube, dass überlege ich mir trotzdem nochmal sehr genau (ist ja aber auch noch eeeeewig hin)...Dein KH ist, trotz dass es so klein ist, akademisches Lehrkrankenhaus?! Wieviel Betten hat es denn?
Schönen Urlaub :-)
Dein KH ist, trotz dass es so klein ist, akademisches Lehrkrankenhaus?! Wieviel Betten hat es denn?
Schönen Urlaub :-)
Hat ca. 340 Betten. Allerdings kann man hier ein PJ-Tertial nur auf der Inneren machen.
Und Danke! :-D
ich bin mit meinem d-plan auch super zufrieden :o)
24. frühdienst, 25. + 26. frei, sylvester und neujahr ebenso! :-party
ansonsten ist der laufenden einsatz echt super anstrengend, meine station ist rel. gross und total überbelegt (40 planbetten, in fast allen zimmern sind betten zugeschoben), gut die hälfte der pats sind a3er - viele noro + clostridien positiv :-kotz man ist den ganzen tag damit zugange, die leute aus ihrer übelriechenden sch... zu ziehen und kommt aufgrund der schlechten personellen besetzung zu nix!! total frustrierend... ich hoffe, das hat bald ein ende!! :-oopss
Sternenprinzessin
14.12.2008, 18:19
Ich bin mit meinem Dienstplan auch zufrieden. Hab nämlich vom 23. 12. bis 10.1. Urlaub *lol* Ja, Resturlaub ist schon was Feines. ;-)
Ansonsten habe ich meine Beurteilung letzte Woche schon bekommen (nach ner guten Woche auf Station) mit den Worten: "An deiner guten Arbeit ändert sich eh nix mehr". War also eine echt leichtverdiente 1. Und ich hab jetzt die letzten 6 Tage einen Bereich für mich ganz allein wegen mangelnden Personals, Schreibarbeit macht die Stationsschwester und ich mache die Arbeit am Patienten. Schön. :-)
Ist das bei euch mit der Schreibarbeit generell so, dass die die Stationsschwester macht? Oder nur bei dir, da du noch in der Ausbildung bist?
Im ersten Jahr der Ausbildung hatten wir komplett Weihnachten und Silvester frei, da viele der Schüler noch nicht 18 Jahre alt waren. Für diese wäre das Arbeiten an Feiertagen scheinbar nicht erlaubt gewesen (war mir egal, war dezent älter). In den darauffolgenden Jahren hatte ich einmal an Weihnachten und im darauffolgenden Jahr an Silvester Dienst. Und ich muss sagen, dass ich um beide froh war, denn an solchen Tagen war -so blöd das nun auch klingen mag- die Stimmung im gesamten Arbeitsteam des Krankenhauses viel besser und gemütlicher. Man saß z.B. auch mal ein paar Minuten länger und machte weniger Hektik. Ich mochte diese wirklich; allerdings musste ich nicht auf meine Familie an Weihnachten verzichten, da ich ja ganz in der Nähe vom Krankenhaus gewohnt habe. :-)
//stefan
15.12.2008, 09:54
Wir haben im ersten und eben jetzt im dritten Jahr über Weihnachten/Sylvester dienst. Im ersten hab ich Sylvester gearbeitet, jetzt wirds Weihnachten werden. Nächste Woche komplett Dienst, danach komplett frei. Kann also nicht meckern. Am Klima hab ich nicht wirklich was bemerkt, lag aber vll auch daran, dass ich nicht im Akuthaus sondern in der angegliederten Rehaklinik war.
Heute fang ich wieder auf Station an. Große Allgemeinchirurgie. Spätdienst. Ich bin gespannt...
Sternenprinzessin
15.12.2008, 14:06
Nein, das ist nicht generell so. Wenn genügend Personal da ist, darf ich auch schreiben. Aber weil wir jetzt so viele OP's und andere Behandlungspflege hatten, hat sie mich gefragt ob ich lieber schreiben oder eben die Pflege machen will. Und da habe ich mich für die Pflege entschieden. ;-)
Hmmm, also eigentlich kommts doch zeitlich auf das gleiche raus :-nix Schreibt man die Berichte zu seinem Patienten selbst, dann weiß man was man selbst gemacht hat und muss nicht noch eine Übergabe zusätzlich machen. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch...
Sternenprinzessin
15.12.2008, 17:57
Nee, du hast da schon recht, aber sie wollte mich wohl irgendwie entlasten und hat deswegen für mich geschrieben, obwohl das für mich natürlich aufs selbe rausgekommen ist, weil ich in der Zeit, in der ich ihr alles übergeben habe, auch alles hätte selbst schreiben können, aber vielleicht ist das so ein Ego-Ding, keine Ahnung. :-nix
bei uns werden pflege und schreibkram so gut wie nie voneinander getrennt... als schüler übernimmt man - wie die examinierten auch - eine bestimmte gruppe von pats, um die man sich vollumpfänglich zu kümmern hat. auf zeitnahe und vollständige dokumentation sowie die korrekte ausarbeitung und umsetzung von anordungen etc. wird sehr viel wert gelegt, gerade bei uns schülern :)
Naja, früher gab es das schon vermehrt dass die Stationsschwester den ganzen Schreibkram gemacht hat, während die anderen z.B. mit Waschen und Betten machen beschäftigt waren. Von daher wäre es ja nicht so abwegig gewesen dass es dieses System doch noch in manchen Kliniken gibt.
//stefan
15.12.2008, 20:23
Boah Leute. Ich hatte grad meinen ersten Dienst nach 6 Monaten Stationsabstinenz! Es war zum kotzen. Die Station war schon als chaotisch/chronisch am Belastungslimit und unkoordiniert umschrieben worden. Und das hat sich auch zu 100% bestätigt. Auch wenn ich jetzt im Oberkurs bin, ich hab mich fast wie im ersten Einsatz gefühlt. Das schlimme war vor allem, dass ich es einfach nicht auf die Kette gekriegt habe, zeitnah zu dokumentieren, weil DAUERND irgendwer was von mir wollte...
Naja, es kann nur besser werden. Bis Mittwoch einarbeiten, dann 4 Tage frei und dann über Weihnachten ranklotzen... :-oopss
Durchhalten... Du hast jetzt den Endspurt vor dir. Im Oberkurs wirds meist besser. Und wegen Weihnachten... :-keks