Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Gibt's hier eigentlich noch welche, deren Krankenhäuser auch ambulante Pflege in der Ausbildung zum Krankenpfleger haben?
Yo mein nächster Einsatz ist auch in der Ambu, 7 Wochen! Und das ist sogar ein Einsatz auf den ich mich freue. Ich möcht nur so schnell wie möglich meine Tour und mein Ding durchziehn!
Der eine kleine Teil unseres Kurses, die den Einsatz schon letztes Jahr hinter sich gebracht haben, meinten zwar fast einstimmig, dass es recht monoton ist, was die Tätigkeiten angelangt. Aber was ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist, ist eben die Tatsache das man Selbstständigkeit arbeiten kann niemanden über sich hat, den man "gehört" und nicht aus der Untersuchung des Arztes beim Pat., der einem grad alles erklärt, rausgeholt wird um irgendwelche Klebchen in die Akte zu kleben.
Wir sollten 6 Wochen in der ambulanten Pflege fahren. Die Schule hat uns allerdings mehr als deutlich mitgeteilt, dass wir als Schüler NIE alleine fahren sollen. Und im Einsatz mußte man sich da echt gegen wehren :-D . "Ach eben zu Frau xyz und bei der kleinen Grundpflege helfen". Eigentlich ist ambulante Pflege gar nicht so verkehrt, aber so richtig mochte ich es nie.
Sternenprinzessin
09.01.2009, 08:25
Bei uns in der Psychiatrie wird nachts nicht gewaschen, ganzheitliche Pflege und so. Aber im Klinikum, wo ich jetzt bin, wird überall gewaschen, bis auf einer Station (Innere). Ich finde es auch richtig, wenn nachts NICHT gewaschen wird. Stellt euch vor, ihr liegt im Krankenhaus und werdet halb vier geweckt, um gewaschen zu werden. :-dagegen
Ambulante Pflege gibt es bei uns auch noch, für die Psychiatrieschüler 4 Wochen, für die aus dem Klinikum 6. Ich fand die Zeit ganz cool, lag aber auch daran, dass wir relativ viel Verbände hatten und das für mich im ersten Lehrjahr alles noch ganz spannend und neu war. Da arbeiten möchte ich trotzdem nicht, weil man kaum Zeit für den Patienten hat.
Meine ersten Nächte habe ich im April, da freu ich mich schon drauf. Bin ja eher so eine Nachteule.
//stefan
09.01.2009, 16:34
Bei uns muss man das ca. 3,5 Monate machen. Bei mir geht's im April los, direkt nach dem zweiten Theorieblock... :-sleppy
Wir mussten 6 Wochen machen. Durfte auch eigentlich nicht alleine raus. Hab aber ein eigenes Auto und eigene Runde bekommen. 16 Patienten. Ziemlich anspruchslos aber auch nicht so ganz verkehrt. Nur in manchen Wohnungen hab ich mich echt geeklet meine Jacke aufzuhängen. In was für Zuständen die leute leben... Ich kenn das zwar ausm Rettungsdienst, da biste aber ja nur kurz drin. Aber in einer total versifften Wohnung wochenlang zu arbeiten. Und das auch noch im Badezimmer, Hort des Schimmels und der Pilze... Ekelhaft.
Aber das waren aussnahmen.
Ihr wascht eure Pats während der Nacht?
Bei uns ist das sogar per Dienstanweisung untersagt worden, wer sich nicht dran hält, wird gnadenlos abgemahnt!
Ich hab heute morgen die Übergabe über die gesamte Station an den Frühdienst gemacht und durfte mir dann anhören (weil die ex. Pflegekraft schon weg war), warum wir "nur" 5 Patienten gewaschen haben. 2 Pflegefälle müssten noch im Bett versorgt werden. Und 4 oder 5 am Waschbecken... Das hätten wir ja wohl auch noch machen können. Unglaublich. Also wenn ich als relativ fitte, aber nicht mehr ganz so gut auf den Beinen, morgens (nachts) um halb 5 ans Waschbecken gesetzt würde... ich würd nen Aufstand machen.
By the way, der Frühdienst war mit 4 examinierten und einer Mittelkursschülerin da!
Skalpella
09.01.2009, 18:22
Nachts Waschen geht nicht! :-meinung
Auch ein Pflegefall hat Anspruch auf adäquate Nachtruhe! Wenn ich erfahren würde, dass ein Angehöriger von mir in der Nacht gewaschen worden wäre, würde ich aber so was von Alarm schlagen und mir rechtliche Mittel vorbehalten! (Es sei denn, ein Patient WILL ausdrücklich schon aufstehen. Das sind aber pro Nacht sicherlich keine 5 Patienten)
Als Schüler hat man leider keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, es sei denn, man riskiert eine richtig schlechte Beurteilung. Dies ist aber niemandem zuzumuten, eine schlechte Beurteilung für korrekte pflegerische Vorgehensweise zu kassieren :-nix
Insofern finde ich derartige Dienstanweisungen, die nachts Waschen verbieten sehr sinnvoll. Sie zwingen selbst Pflegepersonal vom "alten Schlag", sich an Regelungen zu halten, die dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Ich habe selbst auf Intensivstation fast nie erlebt, dass nachts gewaschen wurde, auch wenn Patienten tiefst sediert und beatmet waren.
Ambulante Pflege war bei uns noch vorgeschrieben, allerdings auf eine Woche begrenzt, da hier das Lehrkrankenhaus keine Bezahlung erhielt und die Schüler lieber im eigenen Haus einsetzte ->viel gesehen, nichts gemacht.
Alzheimer
09.01.2009, 18:35
Auf Intensiv wird bei uns gegen 21:00 h gewaschen. Ich finde, dass dies eine gute Lösung ist. Die Pat. werden ruhiger, wenn man es richtig macht und sind danach meist geschafft und schlafen gut. Morgens wird dann eine etwas kleinere Pflege betrieben (ab 7:00 h).
Das nachts gewaschen wird ist ein absolutes Unding und gehört verboten.
Zum Teil ist es aus organisatorischen Gründen aber nicht anders möglich, es sei denn man lässt das Waschen für 24h post OP aus. Fände ich auch nicht so schlimm ehrlich gesagt, vor allem wenn die Patienten vorher einiger Maßen gepflegt waren.
Btw.: Di, Mi, Do ist schriftliches Examen. :-))
//stefan
09.01.2009, 18:42
@Phino:
Hau rein & Viel Glück!
Ich hab grad meinen Fresskorb gerichtet und stiefel jetzt mal in Richtung Krankenhaus. :-winky
Skalpella
09.01.2009, 19:26
Auf Intensiv wird bei uns gegen 21:00 h gewaschen. Ich finde, dass dies eine gute Lösung ist. Die Pat. werden ruhiger, wenn man es richtig macht und sind danach meist geschafft und schlafen gut. Morgens wird dann eine etwas kleinere Pflege betrieben (ab 7:00 h).
Das nachts gewaschen wird ist ein absolutes Unding und gehört verboten.
:-meinung
Die 21uhr- Lösung hört sich gut an :-)
Bei uns wäre der Großteil des Pflegepersonals schon zu faul gewesen um 21Uhr zu waschen :-oopss Generell finde ich das aber eine gute Idee.
Die 21uhr- Lösung hört sich gut an :-)
Finde ich auch.
Bei uns werden nachts vorwiegend demente, verwirrte, desorientierte (etc.) Patienten gewaschen, nach dem Motto: Die merken eh nicht, wie spät es ist. Und wenn die Nachtschwester mal niemanden wäscht, wird gleich rumgemeckert... :-?
Sternenprinzessin
12.01.2009, 13:32
Der Thread ist ja schon so weit nach unten gerutscht...
Also, ich hatte heute meinen ersten Schultag nach 3 wunderbaren Wochen Urlaub (u.a. in Innsbruck und Bischofshofen :-)) )
Wir hatten heute aber keinen Unterricht, sondern mit unserem 1.Hilfe-Lehrer ein Seminar zum Thema Lagerung, Schockarten und Verbände. Hat Spaß gemacht und mir auch was gebracht. Ich rede mir ein, dass praktisches Lernen auch langfristig im Gedächtnis bleibt.
So war ma wieder janzz lustig heut inner Schule...
...so hatten am Freitag schon das Thema "Homosexualtität" und heute die Fortsetzung "AIDS" (und zwar unter zwischenmenschlicher Sicht, wo persönliche Einzelschicksale thematisiert wurden)!
Schon am Freitag war die Beteildigung sehr überschaulich, ich muss vll. erwähnen, dass wir ein Kurs bestehend aus nur 10 Teilnehmern sind.
Und auch heut war die Beteildigung eher zurückhaltend.
Mich würd mal interessieren, wie es in euren Kursen zu jeher Zeit aussah, als ihr die doch sehr persönlichen Themen, wie Sex im Alter, Tod (Stichwort: eine Woche Sterbeseminiar), Homosexualtität, AIDS etc. im Unterricht behandelt habt. Dabei kommt es bestimmt auch auf den Zusammenhalt der Klasse an, aber ich möchte gerne mal verglichen haben, ob es bei euch ähnlich war oder ob ihr sagt, wir sind da aufgeblüht und hatten intensive Diskussionen!
Unsere Dozentin fühlte sich heut doch recht persönlich angegriffen und hat dies unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Sie ist der Meinung das es respektlos sei, da sie sich lange und intensiv vorbereitet hat. Hierfür hab ich auch Verständnis.
Ich denke jedoch das man bei solch einer Thematik nicht erwarten kann, dass all seine Gedanken mit jeden teilen muss.
Mich würd mal interessieren, wie es in euren Kursen zu jeher Zeit aussah, als ihr die doch sehr persönlichen Themen, wie Sex im Alter, Tod (Stichwort: eine Woche Sterbeseminiar), Homosexualtität, AIDS etc. im Unterricht behandelt habt. Dabei kommt es bestimmt auch auf den Zusammenhalt der Klasse an, aber ich möchte gerne mal verglichen haben, ob es bei euch ähnlich war oder ob ihr sagt, wir sind da aufgeblüht und hatten intensive Diskussionen!
Mein Kurs ist mir manchmal schon etwas zu disskusionsfreudig... Wir sind 23 Leute, und wenn wir erst einmal richtig in Fahrt sind, kommen wir leicht vom Hundertsten ins Tausendste. Heute auch: Es ging im Fach Ernährung um Lebensmittelzusatzstoffe und nach 45 Minuten stoppte unsere Dozentin dann alles und wechselte das Thema. Wobei ich gestehen muss, dass ich eher zu den passiven Diskussionsteilnehmern gehöre! ;-)
Ich plage mich gerade mit unserer Hausarbeit rum: Thema "Zitronensäure". Ganz böses Zeug, macht kleine Kinderzähnchen kaputt... :-oopss
//stefan
12.01.2009, 15:27
ALTERRRRRRRRRR.... Wieder Nachtdienst und wir haben Aufnahme :-kotz :-keks.
Unser Kurs bestand aus circa 16 Personen. So weit ich mich erinnern kann waren weder Homosexualität noch AIDS ein Thema bei uns. Beim Sterbeseminar hat jeder darauf gewartet dass der andere etwas sagt. Allerdings muss man dazu sagen, dass unser Kurs keinen wirklichen Zusammenhalt hatte.
:-keks Immer daran denken: Alles hat ein Ende, auch solche Nächte...
Mag ich hier ja gar nicht schreiben, aber ich habe heute erfahren, dass ich erst ab Januar 2010 Nachtdienste machen muss! *freu*
ehem-user-21-04-2023-1140
13.01.2009, 22:10
Hey,
wie wars denn noch bei euch im Nachtdienst??
"Eh, DREHEN!"
Ich war froh als der FD kam.....Wir hatten 9 Leute fertig...
//stefan
16.01.2009, 21:01
Ah, Herr Kollege zeigt sich hier auch noch mal?!
Sehr schön. Vom Nachtdienst hab ich dir ja erzählt. Nächste Woche bin ich wieder dran...
Hab heute mal ins Aufnahmebuch geguckt. Ich hätte es lassen sollen.
Exakt 90 Patienten in 17 Tagen...
Da kriegst du das kalte :-kotz !!
[x] Examen bestanden
[ ] Studienplatz erhalten
[x] Halbtagsstelle erhalten
[ ] Motivation vorhanden
:-kotz