Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

krabbi
09.02.2009, 14:22
Ich find das nicht richtig, dass Schüler alleine eine Tour übernehmen. Auf Station dürft ihr ja auch nicht alleine sein... es ist eine Ausbildung, d.h. dass eine Ausgebildete die Auszubildenden anleiten soll und auch die Verantwortung trägt. Kann sie nicht, wenn der Schüler alleine zu Patienten nachhause fährt. :-meinung

Finde ich auch nicht gut. Unsere Schule achtet da sehr penibel drauf - wer erwischt wird, bekommt u.U. sogar eine Abmahnung. Aus diesem Grund hat unser Schulleiter vor ein paar Jahren die Zusammenarbeit mit einem großen ambulanten Pflegedienst aufgegeben, da Schüler dort immer wieder halbwegs "gezwungen" wurden, alleine zu fahren, unter Androhung einer schlechten Bewertung...

Skalpella
09.02.2009, 15:42
So, heute fäng der 7-Wochen Ambulante Pflegedienst-Einsatz an.
Der Spätdienst fängt erst um 15.00-16.00 Uhr an. Da hab ich doch gleich die Gelegenheit genutzt um noch zum Sport zu gehen und ganz locker noch einige andere Sachen zu erledigen.
Blöd ist nur das 3 Autos zur Verfügung stehen, und is klar wer die bekommt: der Schüler nicht!
Naja, bei uns schneist und jetz ne Fahrradtour, juhuu!
Genau das würde ich so bei meiner Kursleitung melden. Die Tatsache, dass der Schüler alleine fährt, ist, wie Strodti schon sagte, nicht in Ordnung. Wenn man dann aber auch noch gezwungen ist, mit dem Fahrrad zu fahren, oder auch den eigenen PKW zu nehmen, dann geht das gar nicht! :-dagegen

Cassy
09.02.2009, 16:25
Die Sache mit dem Fahrrad finde ich frech :-nix

Bei uns war es so, dass man mit jemanden in dessen Tour mitgefahren ist. Hat man sich halbwegs ordentlich angestellt, so wurde man bei Leuten mal zum Waschen o.ä. allein gelassen. Verbote seitens der Schulleitung gab es dabei nicht.

//stefan
09.02.2009, 18:24
Ich hab mich nicht gegen das Autofahren gewehrt. Ich wusste aber auch nicht, dass es zu Konsequenzen kommen konnte. Aber ohne Auto wäre es eine, Achtung Wortwitz, Tortour geworden... 15 Patienten am Wochenende. Und sorry, zum Thrombosestrümpfe anziehen brauch ich keinen exam. Babysitter neben mir. Und das brauchste auf Station auch nicht.

Unter der Woche bin ich immer mitrgefharen und hab einen Teil der Runde zu Fuß erledigt. Naja, berichtet mal wie´s so ist/war.

Andere Sache: Meint ihr, nur Pflege heute und ein paar Unterlagen durchlesen reichen für eine mündliche Prüfung?? :-nix ;-)

Bisher hab ich´s immer so durchgezogen, mal sehen wie das bei der ersten richtigen dicken Prüfung übermorgen klappt. Wie ist euer Lernstil bisher? Fleissig im Unterricht mitschreiben? Oder doch lieber alleine mit den Büchern Skripte anfertigen? Oder schreibt ihr nur mit aber lernt doch nur mit den Büchern? Oder noch anders?

Genervte und schon leicht nervöse (weil bisher faul) Grüße... :-winky

Strodti
09.02.2009, 18:44
Fürs mündliche Examen habe ich mir die Unterlagen und Mitschriften aus dem Unterricht noch 2x durchgelesen. Hat für eine 1 gereicht :-D Mit den Büchern ist das so eine Sache... wir wurden von unseren Dozenten geprüft, da konnte man davon ausgehen, dass die die gleichen Schwerpunkte prüfen, die sie auch unterrichtet haben.

@Ambulante Pflege: Natürlich bekommst du den Thrombosestrumpf, Grundpflege oder eine Insulinspritze hin. Und es wäre illusorisch, dass du in der Klinik bei sowas beaufsichtigt wirst. Aber als Auszubildender ist einfach immer eine examinierte Kraft für dich verantwortlich. Egal ob im Unter- oder Oberkurs: Du bist Schüler und damit noch nicht in voller Verantwortung. Bei Pflegefehlern würde immer nach der anwesenden fertig ausgebildeten Krankenschwester etc. geguckt. In der ambulanten Pflege ist es besonders krass: Da fahren ja einige Schwesterhelferinnen nach 8 Wochenkurs zu den Leuten nach hause. Klar hast du als Oberkursschüler mehr Wissen. Aber du bist eben halt noch Schüler... ist einfach so. Kann auch ein Vorteil sein.

Unsere Pflegeschule hat es uns auch verboten. Wäre ein Abmahnungsgrund gewesen.

Sternenprinzessin
10.02.2009, 08:59
Ich find das auch nicht gut, dass Schüler die Touren in der ambulanten Pflege allein machen müssen, bei uns war das Gott sei Dank auch nicht so. Ich habe zwar auch das "Wohnheim" des ambulanten Pflegediensts allein versorgt,aber das war der Pflegedienst auch direkt gegenüber und im Notfall hätte ich sofort jemanden holen können. Wir waren aber auch schon Ende des 1. Lehrjahres, die anderen Anfang des 2. in der ambulanten Pflege. Und ich hätte auch echt Angst gehabt, allein zu fahren. Ambulante Pflege ist ja sowas wie ein arztfreier Raum und stell dir vor, du kommst zu einem Patienten und der hat grad nen Apoplex, was machst du denn dann? :-(( Naja, ich wünsch trotzdem viel Spaß, ob mit eigener Tour oder ohne.

Zur Neo: Mein Tag gestern war toll. Ich habe ein Baby zwangsadoptiert, da es der Mutter nach der Geburt sehr schlecht ging und das Kleine angefangen hat zu schreien, sobald man es nicht mehr auf dem Arm hatte. Irgendwann war es dann aber doch eingeschlafen und dann kam ein Frühchen zur Welt, bei uns im Krankenhaus dürfen die aber eigentlich nicht mehr versorgt werden, also nur die Erstversorgung übernommen und dann auf den Babynotarzt gewartet, der aber erst nach 4 Stunden kam. Mal sehen, wie es heute wird.
Ich habe den Einsatz nur eine Woche lang, weil ich für die Psychiatrie ausgebildet werde und deswegen von allen Stationen im Krankenhaus etwas mitbekommen soll und dafür nur 1 Jahr Zeit ist. ;-)

Cassy
10.02.2009, 10:31
Für`s Examen habe ich aktiv nichts gemacht. Einzig und allein habe ich eventuell passiv gelernt als ich einen meiner Mitschüler Fragen aus dieser komischen Fragensammlung (n weißes Buch) gestellt habe. Das Essen nebenbei war aber spannender, auch wenn mein Anatomiebuch seit diesem Tag Balsamico-Flecken hat (das war der Kellner, nicht ich!!!!) :-))

krabbi
10.02.2009, 17:32
Wie haben heute das Thema für unsere Projektarbeit, die wir Ende März vorstellen sollen, erfahren:

Pflegesituation und -organisation im europäischen Vergleich

Kurz gesagt sollen wir herausfinden, was das Ausland besser macht und wie Deutschland sich die besten Ideen klauen kann. Ich bin in der Dänemark-Gruppe. Damit darf ich mich jetzt die nächsten 8 Wochen beschäftigen.

Mag einer tauschen? :-sleppy

//stefan
11.02.2009, 09:25
Prüfung ********... Note 3 :-( :-kotz .

Prüfungsthema: Pflege in der Onkologie. Ich denk mir, "geil, das kannste!"
Und was kommen für Fragen Psychologie und Kommunikation (in welcher Lebenssituation befindet sich die Patientin? etc bla bla).

Zwei Fragen zum Erbrechen und das war´s.

Wofür lern ich eigentlich die ganze Krankheitslehre, wenn eh nur das geprüft wird, was einen geringen Praxisbezug hat? Entweder kann ich mit Patienten kommunizieren und auf sie eingehen oder nicht.... :-meinung

Meine Kursnachbarin hat auch Kommunikation gehabt, da aber dann auch mehr Fragen zu Fieber/Bilanz... spitze!

"Was raten sie bezüglich des Essens einer Patientin bei Übelkeit unter Chemotherapie?" --> Die wollten saure und kalte Speisen hören!!
Meine Erfahrung sagt mir: Die essen eh nur das was sie wollen und das auch nur manchmal. Sicherlich ist das nicht optimal, aber Essen reinprügeln bringt nur noch mehr Kompliaktionen. Dann sollen sie lieber essen wenn sie wollen und können (Chemofreie zeit / Spätabends etc.). Aber das wollten die ja nicht hören...
:-nix

Cassy
11.02.2009, 10:43
Oh je, du Armer! Aber Kopf hoch, auf die Noten schaut später sowieso nie wieder jemand.

krabbi
13.02.2009, 14:15
Prüfung ********... Note 3 :-( :-kotz .

Prüfungsthema: Pflege in der Onkologie. Ich denk mir, "geil, das kannste!"
Und was kommen für Fragen Psychologie und Kommunikation (in welcher Lebenssituation befindet sich die Patientin? etc bla bla).

Zwei Fragen zum Erbrechen und das war´s.

Wofür lern ich eigentlich die ganze Krankheitslehre, wenn eh nur das geprüft wird, was einen geringen Praxisbezug hat? Entweder kann ich mit Patienten kommunizieren und auf sie eingehen oder nicht.... :-meinung

Hmm, das klingt ja echt doof. Aber wie Cassy schon meinte: Im Grunde genommen sind die Noten total egal (auch wenn das jetzt bestimmt nicht das ist, was du hören willst ;-) ). Man ärgert sich trotzdem immer, gerade wenn man davon ausgeht, alles gut zu können. Und dann setzen die Dozenten ganz andere Schwerpunkte als gedacht und schon läuft es nicht mehr so gut.

Aber immerhin hast du es jetzt hinter dir! :-dance

krabbi
21.02.2009, 17:25
Nanu, wo seit ihr denn alle hin? Ist ja so ruhig hier! :-oopss

Bin momentan am Lernen für eine Klausur nächste Woche und stecke bei der PPP fest... Kann mir hier vielleicht ein schlauer Mensch erzählen, was der genaue Unterschied zwischen einem Pflegeproblem und einer Pflegediagnose ist?
Ich blick da irgendwie nicht durch... :-blush

//stefan
21.02.2009, 18:59
Ne krabbi, da hab ich ja grad gar keine Lust, mich darüber auszulassen :-wow :-)) .

Ich genieße mein freies Wochenende. Rosenmontag ist auch noch frei, werde aber 24h RTW fahren. Ich hoffe das uns die Leitstelle nicht nur zum Alkoholleichen aufsammeln rausschickt... :-?

Übernächste Woche geht es dann auf Kursfahrt nach Holland. DAS wird ein Besäufnis.... :-top :-dance !!!

P.S.: Ich hab ehrlich gesagt auch kenen blassen Schimmer, was der Unterschied zwischen nem Pflegeproblem und der Diagnose ist :-D .

Sternenprinzessin
21.02.2009, 22:01
Hi krabbi, so richtig kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, weil das bei uns nicht so eng gesehen wird mit den verschiedenen Begriffen, aber ich glaube der Hauptunterschied ist, dass die Pflegediagnose etwas Feststehendes ist, also z.B. nach ICD-10 eine einheitliche Bezeichnung hat, während ein Pflegeproblem von jeder Pflegekraft unterschiedlich gesehen und beurteilt werden kann, sodass es da wegen der Uneinheitlichkeit in den Bezeichnungen zu Problem kommen kann. Und ich glaube, mal gehört zu haben, dass bei der Pflegediagnose die Ursachen mit bezeichnet werden können und bei einem Pflegeproblem eher nicht. Oder so ähnlich. Wenn das falsch ist, bitte ich um Verbesserung. :-winky

Zum aktuellen Stand: Ich war jetzt eine Woche in der Zentralsterilisation, habe fließig eingeschweißt, die Steris bestückt, OP-Wäsche gepackt und Sterilgut zu den Stationen gebracht und gebrauchte Medizinprodukte abgeholt und weil ich anscheinend so gut war, hat die Pflegedienstleitung als Belohnung beschlossen, dass ich in den nächsten 2 Wochen für 2 Tage in den OP darf. Da freu ich mich total drauf, weil von unseren Schülern sonst niemand einen OP-Einsatz hat. :-top :-love
Also, ich werde dann berichten. Ansonsten bin ich die nächsten 2 Wochen in der Funktionsabteilung.

Nils.
22.02.2009, 10:57
Im Steri war ich mal in der Frühschicht eingesetzt. Es gab nichts zu tun und so haben die zu mir gesagt: "Kannst' Dir um 9 ne Sectio angucken."
Was ich dann auch gemacht habe. Weil die danach immernoch nichts zu tun hatte, habe ich den ganzen Tag bei den Gyn-OPs verbracht. :-love

krabbi
22.02.2009, 11:45
Rosenmontag ist auch noch frei, werde aber 24h RTW fahren. Ich hoffe das uns die Leitstelle nicht nur zum Alkoholleichen aufsammeln rausschickt... :-?

An diesen Tagen bin ich irgendwie immer ein bisschen froh, dass wir hier oben im Norden Karneval nicht feiern... ;-)

Hi krabbi, so richtig kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, weil das bei uns nicht so eng gesehen wird mit den verschiedenen Begriffen, aber ich glaube der Hauptunterschied ist, dass die Pflegediagnose etwas Feststehendes ist, also z.B. nach ICD-10 eine einheitliche Bezeichnung hat, während ein Pflegeproblem von jeder Pflegekraft unterschiedlich gesehen und beurteilt werden kann, sodass es da wegen der Uneinheitlichkeit in den Bezeichnungen zu Problem kommen kann. Und ich glaube, mal gehört zu haben, dass bei der Pflegediagnose die Ursachen mit bezeichnet werden können und bei einem Pflegeproblem eher nicht. Oder so ähnlich. Wenn das falsch ist, bitte ich um Verbesserung.

So ähnlich habe ich mir das auch schon zusammengereimt. Naja, das ist momentan auch nicht sooo wichtig, hat mich beim Lernen aber irritiert, weil es oft so klang, als würden die Begriffe synonym genutzt. Trotzdem Danke!

Bin momentan gaaanz böse am überlegen, ob ich morgen Schule schwänzen soll. Wir haben nämlich Dienstag und Mittwoch frei, weil dann mündliche Prüfungen sind, und der eine doofe Tag dazwischen nervt mich ein bisschen... Aber ich glaube, das ist zu auffällig... :-D

Sternenprinzessin
22.02.2009, 12:40
Habt ihr nicht die Möglichkeit, einen Tag krank ohne Schein zu machen?Der erscheint bei uns auch nicht in den Fehlzeiten und wird besonders gern an den Brückentagen vor oder nach irgendwelchen Feiertagen genutzt.

//stefan
22.02.2009, 12:50
Wir haben einen flexiblen Urlaubstag pro Jahr.

Allerdings müssen wir auch erst nach >3 Tagen krankheitsbedingetm Fehlen ein Attest vorlegen. Das wird von einigen großzügig ausgenutzt.

Ich sage dazu nichts ohne meinen Anwalt :-blush ...

krabbi
22.02.2009, 16:17
Wir müssen auch erst ab dem dritten Krankheitstag eine Krankmeldung vorlegen, aber bei uns zählen sogar einzelne Stunden (wenn man z.B. aus irgendwelchen Gründen früher gehen musste) zu den Fehlzeiten, die Schulleitung ist da ziemlich streng.

Naja, ich werde wohl hingehen, morgen habe ich zumindest die interessanteren Fächer (u.a. Wundversorgung, Infektionslehre). Außerdem hat morgen eine Kurskollegin Geburtstag, und für kostenlosen Kuchen stehe ich dann doch gerne früh auf! :-))

//stefan
25.02.2009, 16:01
Im Theorieunterricht wird auch "stundengenau abgerechnet". In der Praxis ist es immer ein ganzer Fehltag. Es sei denn, man kommt zum Dienst und meldet sich dann nach ner Stunde oder so krank, geht also quasi nach Hause, dann gibt es keine Fehlzeit...