Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

krabbi
15.03.2009, 13:16
Jaja, ihr Leidensgenossen... Ich schreibe am 23.03. eine relativ umfangreiche Klausur, der ganze Kram liegt hier direkt vor mir auf dem Schreibtisch (bzw. in der Schublade - ich mag's nicht sehen ;-) ), aber ich habe keine Lust zum Lernen. Eigentlich sind die Themen gar nicht so langweilig, aber ich kann mich nicht aufraffen.

Hab grad eine kleine Sinnkrise... Irgendwie ist's psychisch doch verdammt anstrengend, den ganzen Tag nur über Krankheiten zu reden. Außerdem nervt mein Krankenhaus. :-oopss *seufz* Bis jetzt gefiel mir die Ausbildung gut, aber momentan ist's doof... Wobei das wohl auch daran liegt, dass jetzt Semsterferien sind und demzufolge viele meine (studierenden) Freunde hier sind und stäääändig von ihrem tollen Unileben etc. erzählen...

zvesda
17.03.2009, 15:18
dennoch viel erfolg für deine klausur!

meine zwischenprüfung hab ich am 25.3 und an sich denke ich, dass ich das ding mit links wuppe, aber hab auch iwie angst, dass ich die ganze situation unterschätze. muss mindestens ne 3 machen, damit ich meine schriftl abschlussprüfung einen monat später ablegen kann.. an sich ja kein problem.. manmanman.. und meinen letzten ausbildungstag hab ich am 2.6. :-stud

KriZzy
17.03.2009, 21:35
hallo...
bei mir ist es dann auch bald so weit mit dem bewerben...
wollte es mir hier schon mal bequem machen ;-)
schön, dass jetzt die suchfunktion auch die einzelnen artikel zum suchwort findet...damit wird euch wenigstens ein teil meiner fragen erspart :-top denn ich habe ne menge so fragen....zur bewerbung...zum gespräch...die bestimmt schon tausendmal gestellt wurden ...

hier sind so'n paar neugierige fragen:
habt ihr euch bei mehreren krankenpflegeschulen beworben?
wenn ja gab es mehrere zusagen?
ich weiß gar nicht, ob man das locker sehen kann* und wie die ganzen chancen stehen genommen zu werden...würde mal total gerne wissen wieviele leute sich jährlich hier in HH um eine Ausbildung bewerben...
Zum Glück hat das UKE jährlich 3 Ausbildungsstarts-das wäre natürlich mein Favorit...noch ne andere große Schule wäre die von Asklepios
hat jemand, irgendwo anders, bei Asklepios seine ausbildung gemacht?

* klappt bei mir auch nicht:-wow

freue mich auf eure antworten...oder auch auf links zu nützlichen beiträgen:-wow

LG

tpa
18.03.2009, 16:09
Ich hatte mich zunächst in HH beim LKH beworben und damals eine Absage erhalten. Bin glaube ich etwas blauäugig an die ganze Sache herangegagen. Außerdem habe ich die Frage, ob ich denn nicht lieber Medizn studieren würde evtl. nicht vehement genug dementiert :-wow

Jedenfalls habe ich daraufhin erstmal ein 4-wöchiges Pflegepraktikum absolviert (würde ich dir in jedem Fall auch raten, falls noch nicht geschehen), mich simultan in Hannover an einer Krankenpflegeschule beworben und dann direkt 'nen Platz bekommen.

Im Bewerbungsgespräch hören die auf jeden Fall gerne, dass du nach der Ausbildung einen, auf die Ausbildung aufbauenden, Studiengang wie z.B. Pflegepädagogik oder so'n Schrott studieren möchtest. Das oder ähnliches haben die Tanten die das Gespräch mit dir führen nämlich auch studiert. :-D

Die anderen haben vielleicht noch ein paar bessere Tipps, viel Erfolg jedenfalls ;-)

KriZzy
18.03.2009, 20:19
Außerdem habe ich die Frage, ob ich denn nicht lieber Medizn studieren würde evtl. nicht vehement genug dementiert :-wow

Jedenfalls habe ich daraufhin erstmal ein 4-wöchiges Pflegepraktikum absolviert (würde ich dir in jedem Fall auch raten, falls noch nicht geschehen), mich simultan in Hannover an einer Krankenpflegeschule beworben und dann direkt 'nen Platz bekommen.

danke schon mal für deine antwort...
dass man sein Medizin-Interesse vor höhergestelltem Pflegepersonal lieber nicht zeigen sollte, gehört zu der erkenntnis, die ich nach meinem zweiten praktikum (von der schule aus) gewonnen habe...

wenn man die bewertungen neben einander legt könnte man meinen, dass zwei komplett verschiedene menschen 2007 und dieses jahr praktikum gemacht haben... (07-hilfsbereit,motiviert,vorbereitet etc;09 tollpatischig, besserwisserisch, nach OPs nörgelnd etc...)

eine aus meinem bio LK hat war auf der nachbarstation (selbe st.leiterin)
und hat kräftig: Mich interessiert nur die chirugie- nicht der patient und nicht die pflege-Terror gemacht, woraufhin die stat-leiterin auch auf mich nicht mehr gut zu sprechen war...)

naja und es hat sich herausgestellt, dass sie keine differenzierte meinung von uns beiden hat-gut sie hat uns nicht oft gesehen- und die bewertung einfach kopiert hat...welche von beiden sie zuerst geschrieben hat lässt sich auch nicht mehr verfolgen. aber im gegensatz zu meiner mitschülerin habe ich weder etwas gegen patienten(<--- so ziemlich der erste grund für die existenz von Medizin) noch gegen die pflege an sich :-top

dengo62
19.03.2009, 06:41
Hallo an alle, die die (Gesundheits- und) Krankenpflegeausbildung gewählt haben, da sie noch nicht studieren können!

Wie findet ihr die Ausbildung? zufrieden? frustriert? Meinungen?
bzw. macht die Ausbildung nach nem halben Jahr deutlich mehr Spaß?

Also ich bin ziemlich frustriert, hätte nicht gedacht, dass es so scheiss langweilig wird - dass es so laaaangsam vorangeht! :-sleppy
Ich hab gar kein Bock auf die Arbeiten zu lernen, fühl mich echt unterfordert, ausser bissl auswenig lernen, brauch man au seinen Kopf nicht -
vom Unterricht her würd sich glaub ich sogar n Unterstufengymnasiast lustig machen. ... stundenlanges labern über Gesetztestexte, dokumentation, wo trag ich in der Fierberkurve den Punkt ein...
Ich komm mir oft vor wie bei diesem langweiligen Zivi-Einführungsseminar (für die , die Zivi gemacht ham)
Auf Station darf man au net grad viel machen; gut ist ja auch erst der Anfang (ich hab ja auch jetzt erst am 1.10. angefangen).
Ich würd am liebsten wieder in die 13te, da kann ich zumindest wieder DENKEN, was machen, was ich interessanter find; fast jedes Fach damals war ja interessanter als das hier.... :( *seufz*
Vielleicht werd ich im 4.Wartesemester ausrasten und dann an die PH gehen - Armes Deutschland, wenn nur die Elite Medizin studieren kann.
Wohin soll das führen?

Gruß an alle Krankenpflegeschülerinnen und -schüler

ein frustrierter Wartezeitler/Gesundheits- und Krankenpflegeschüler :-keks :-nix

soweit ich dich verstanden habe, hast du das abitur. dann kannst du doch medizin studieren oder gentechnik. du brauchst dich nicht zu quälen. ich kenne das gefühl. manche haben keine andere alternative und sind überhaupt dankbar für eine ausbildung ...aber wenn du abi hast , dann hast du auch eine andere möglichkeiten. ist egal wie schlecht dein nc ist.

leofgyth77
19.03.2009, 08:19
dengo..leider kann nich jeder sofort nachm abi zum studieren anfangen, weils mitm dn und nc nich so hingehaun hat. bei vielen unis bekommt man boni für ne krankenpfleger ausbildung.
deswegen müssen eben manche doch durch die ausbildung (:

Muriel
19.03.2009, 08:24
Und mittlerweile studiert Adrenalino ja auch endlich :-)

krabbi
23.03.2009, 15:19
Uärks, mich hat's voll erwischt...

Hab eine Rachen- und Kehlkopfentzündung und das ist richtig superdoll aua. Jeder winzige Schluck tut höllisch weh, hab in vier Tagen schon 2 Kilo abgenommen, weil ich nichts essen kann. Außerdem plättet mich das Fiber total, gestern war's sogar kurz hoch auf 40,3°C... :-keks

(Sorry, musste mich mal kurz ausjammern...)

Das Hauptproblem ist aber, dass ich jetzt nur noch 12 Theoriefehltage haben darf (war schon einmal länger krank). Und wir haben noch insgesamt knapp 8 Monate Schule. In unserem Kurs sind mittlerweile drei, die ein halbes Jahr verlängern müssen, weil sie zu viele Fehlstunden haben, da möchte ich eigentlich nicht zu gehören. Wenn man dann auch noch durch die Prüfung fallen sollte, sieht das doch doof aus im Lebenslauf, vier Jahre Aubildung statt drei... :-?

KermitFrosch666
23.03.2009, 15:24
-----

Sternenprinzessin
23.03.2009, 18:13
Hi krabbi, wünsch dir erstmal Gute Besserung, klingt wirklich nicht schön, was du da gerade durchmachst.
Ich muss mit meinen Fehltagen auch ein wenig aufpassen, darf in der Praxis eigentlich gar nicht mehr fehlen, aber wir können das zum Glück mit Urlaub ausgleichen und die Prüfungszulassungsstelle ist da auch recht kulant.
Ich habe gerade richtig Spaß in der Theorie, wir schreiben nämlich Pflegeplanungen und das ist das erste Mal Arbeit, die nicht vollkommen sinnentleert ist.
Morgen fahren wir in ein Behindertenheim, das wird sicher interessant.

jam123
24.03.2009, 18:53
@ krabbi

Erst einmal gute Besserung, hoffe das du dich vll. mittlerweile schon ein wenig auskuriert hast.

So, hinter dem Ambulante-Einsatz kann seit gestern auch ein Häckchen gemacht werden. Als Fazit muss ich sagen, dass es ganz okay war. Die 7 Wochen gingen wie bei fast jedem Einsatz schnell um. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass die Ambulante keinen potenziellen Arbeitsbereich für mich darstellt.

... naja, weiter geht´s... am Dienstag steht die 2-Jahresklausur an! Und tatsächlich hab ich heut angefangen und es sogar geschafft länger als 10 min. am Stück zu lernen ;))
jetzt gehts erst einmal wieder ans lernen...dann Dr. House...dann vll. wieder lernen...

//stefan
25.03.2009, 17:18
Heute ging die Liste mit den Unterschriften zur Zulassung zum Examen Rund. Bei uns sind auch einige, die über den maximal möglichen Fehlstunden liegen. Ob die trotzdem am Examen teilnehmen dürfen oder ob die 6 (oder 3) Monate dranhängen müssen, liegt rein und allein im Ermessen der zuständigen Ärztin vom Gesundheitsamt... Das hat nix mit der Schule zu tun. Es sei denn der Chef fälscht die Zeiten :-dance;-).

Ich hab noch ein wenig Puffer, den heb ich mir für die Zeit nach dem schriftlichen und praktischen Examen auf :D...

Sternenprinzessin
26.03.2009, 18:32
@//stefan: Vielleicht ist das je nach Bundesland verschieden? Uns haben sie gesagt, dass der Prüfungsausschuss über die Zulassung zum Examen entscheidet. :-nix

Wieviel Puffer hast du denn noch? Ist es bei euch auch so, dass ihr vor den theoretischen Prüfungen 3 Tage und vor der praktischen 2 Tage frei bekommt? Ich weiß, bei mir ist das erst in einem guten Jahr soweit, aber die Zeit rast im Moment so...

Kann mir mal einer sagen, wofür wirtschaftliche Rahmenbedingungen relevant sind? Ich habe die beiden Doppelstunden heute genutzt, um meine Sudoku-Kenntnisse zu verbessern. ;-)

Nils.
28.03.2009, 13:28
Hallo!

Habe in meinem Heft für die nächste Klausur auch das Thema "Vorbehaltsaufgaben" gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob's die VA vom Arzt (Medikamente, Therapie verschreiben. Soweit klar.) oder die der Pfleger sind. Bei den VAs der Pfleger wüsste ich nämlich, ehrlich gesagt, gar keine. :-?

Oder ist das im Sinne von strukturiert und planvoll pflegen gemeint?

//stefan
05.04.2009, 21:07
Ab morgen geht es für 8 Wochen wieder auf die Intensiv. Nein, nicht die richtige Intensiv, sondern die "Arbeitsintensivstation"... :-dance

Ich hab grad mal so genau gar keinen Bock. Aber was soll´s, noch 6 Monate und dann ist´s geschafft.

Ich schreib die Tage dann mal wie es so läuft.

Ist ja leider hier im Thread sehr ruhig geworden, was´n los bei euch????

sheep
06.04.2009, 12:07
geschafft!!! die 7 wochen altenheimeinsatz sind VORBEI!!!!! :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich mich das macht... endlich raus aus dieser gottverdammten irrenanstalt (sorry, aber is doch wahr!) :-dance :-blush

jetzt ne woche urlaub und dann block bis irgendwann mitte mai oder so, mein leben hat wieder nen sinn! *gnihi* =)

@stefan: soso, "arbeitsintensiv"... klingt spannend *lol*

//stefan
06.04.2009, 20:58
MAUL!! ;-)

Naja, erster Tag war noch okay. Die letzten drei Studnen sind zwar im total Chaos untergegangen aber wenigstens waren die Patienten gut zu versorgen.

Knaller des Tages war aber Neuaufnahme um 20 Uhr:
Kommt mit abdominellen Beschwerden. Diagnose: Divertikulitis (evtl perforiert). Nix besonderes eigentlich. Dumm nur, dass wir für sie das fünfte 4-Bett-Zimmer aufmachen müssten (sonst max.3). Haus ist picke-packe-voll...

Was sagt die Gute: "Nä, da geh ich nicht rein, ich geh in ne andere Klinik."

Prima Idee denk ich mir, so akut isses ja auch nicht. Sie spricht mit der ÄvD und was hör ich 20 Minuten später. Patientin bleibt. O-Ton: "Die Ärztin hat gesagt, dass ich innerhalb von Minuten sterben kann und das ich sterben werde, wenn ich das KH verlasse..." :-nix:-???:-keks

WTF???

Sicher, Risiko ist immer... aber DAS war ein wenig zu dick aufgetragen. Aber die Ärzte interessiert es einen scheissdreck, ob das Haus/die Station voll ist. Das ist zum kotzen...

Da organisier ich nen KTW (noch nichtmal nen RTW) und verleg die. Die hatte doch bloß schiss vorm OA, dass "der Kunde" abgewiesen wird...

Da könnte ich :-kotz! Keine Eier(-stöcke) in der Hose, die Frau... :-meinung

Dr.Hope
07.04.2009, 04:51
Wir sind auch gerammelt voll und über uns rollt gerade auch noch die Noro Welle hinweg.

Und wen hat es voll erwischt. Natürlich---mich :-kotz

Im wahrsten sinne des Wortes zum :-kotz

Das Problem mit dem Schiss vor dem Ober/Chefarzt gibts bei uns nicht, da unsere Stationsärztin mit dem Chefarzt schläft ;-)

//stefan
07.04.2009, 10:50
Dann guck du mal das du an die Stationsärztin rankommst...!!! :-dance;-)
(Sofern sich das lohnt... :-) )