Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
15.04.2009, 19:47
Oh man, der Thread ist schon auf Seite 3 abgerutscht!
Was gibts bei euch denn Neues? Ist die Noro-Welle vorbei und alle Beziehungskisten geklärt?
Ich bin grad auf der Trauma :-love Und es macht totalen Spaß. Einen Bereich quasi allein, Fäden ziehen, Verbände machen, Kurven schreiben, Medis verabreichen...ich fühle mich schon wie eine Vollschwester.
Aber bei uns gibts einen FSJ-ler, der macht sich an eine Schwester ran, die zufällig mit dem Oberarzt verheiratet ist...auch ziemlich seltsam.
//stefan
16.04.2009, 12:43
Hab zwei Tage frei, morgen Früh und dann wieder 2 Tage frei... Sinn??? NÖ! :-keks
Schüler=Lückenbüßer :-(
ich wäre froh, wenn ich frei bekommen würde.. allein schon damit ich gut für die abschlussprüfung am 25.4. lernen kann:-((
@stefan: oha, wie ich diese art dienstplan liebe... :-kotz
block ist total tolll und interessant, haben wieder ein paar klausuren zurückbekommen, die für mich allesamt total super ausgefallen sind... und das trotz minimalstem lernaufwand ;D ...würden die noten auch im examen kommen, wär ich mehr als zufieden!! =)
wisst ihr denn alle schon, auf welchen stationen ihr eure praktische ablegt? seid ihr zufrieden mit der entscheidung?
Ich hatte ein Examen auf der Urologie :-dance
Super fürs Examen :-) (praktisch: 1)
Ich hab meinen praktischen Einsatz auf ner neurologischen Station. Aber bis dahin dauert es noch ne Weile.
Wichtig ist denke ich mal, dass es dort einige kompetente Leute gib, die einem so anleiten wie es die Standards vorschreiben, falls sie einem darüber hinaus noch paar Tipps und Tricks zeigen, was will man mehr.
Doc Martini
18.04.2009, 10:23
Bin momentan auf einer neurochirugischen Station im Einsatz, dort häufig im Wachzimmer, was so eine Art "Halb-Intensiv" ist. Die Patienten sind überwachungspflichtig, z.T. komatös oder somnolent, aber nicht beatmet. Tracheostoma, SDD, EVD, kann auch alles sein. Super interessant insgesamt.
Auch hier heißt es dann: "Jan, kannst du morgen wieder eine Frühschicht machen, damit die anderen Schwestern Überstunden abbauen können." Ist eigentlich nicht so gedacht, dass wir als Vollzeitkraft da eingeplant sind, momentan kann ich mich darüber aber nicht wirklich beschweren.
Die Krankheitsbilder sind unheimlich spannend. Das geht los bei einfachen BSVs, über Spinalstenosen mit Tetraplegie-Symptomatik und endet bei komplizierten Dens# oder SAB/ICB. Das wäre schon eine Richtung die ich mir später auch als Arzt vorstellen könnte *träum*.:-dance
So, jetzt warte ich weiter...:-keks
//stefan
19.04.2009, 11:14
Ich werde in 2 1/2 Monaten mein Examen auf einer Allgemeinchirurgie machen. Vorteil gegenüber einer Inneren:
- Pat. sind vom AZ her berechenbarer
- Pat. haben mehr "invasive Maßnahmen" (Drainagen, Katheter etc.), die richtig Punkte bringen können (Verbandswechsel etc.)
- mit ein wenig Glück kriege ich keinen Komplettpflegefall, die es auf der Inneren ständig gibt...
Daher hab ich mir die Chirurgie ausgesucht.
Bin momentan auf einer neurochirugischen Station im Einsatz, dort häufig im Wachzimmer, was so eine Art "Halb-Intensiv" ist. Die Patienten sind überwachungspflichtig, z.T. komatös oder somnolent, aber nicht beatmet. Tracheostoma, SDD, EVD, kann auch alles sein. Super interessant insgesamt.
Auch hier heißt es dann: "Jan, kannst du morgen wieder eine Frühschicht machen, damit die anderen Schwestern Überstunden abbauen können." Ist eigentlich nicht so gedacht, dass wir als Vollzeitkraft da eingeplant sind, momentan kann ich mich darüber aber nicht wirklich beschweren.
Die Krankheitsbilder sind unheimlich spannend. Das geht los bei einfachen BSVs, über Spinalstenosen mit Tetraplegie-Symptomatik und endet bei komplizierten Dens# oder SAB/ICB. Das wäre schon eine Richtung die ich mir später auch als Arzt vorstellen könnte *träum*.:-dance
So, jetzt warte ich weiter...:-keks
Habe in 2 Wochen auch mein erstes 6 wöchiges Praktikum auf der Neurochirurgie. :-love
*neid* ein einsatz auf der nc wäre mein absoluter traum gewesen... leider ist das fachgebiet bei uns nicht vertreten, wir haben ja nichtmal ne neurologie... -.-
mein examen mach ich auf ner großen p-station (hauptsächlich internistische pats, nur ganz selten verirrt sich mal ein privater ac'ler dorthin... :-kotz).
hätte ich die wahl gehabt, hätte ich mein examen am liebsten auf ner uc-station gemacht... aber uns schüler fragt ja niemand, wieso auch!? ;)
Ich hab Examen auf der NC gemacht, und das war alles andere als spektakulär^^ Bandscheiben und Wirbelsäulen wohin das Auge blickte. OK, auch mal was am Hirn, aber das war eher die Minderheit :-nix War definitiv nicht so spannend, wie ich mir das vorher vorgestellt hatte ... :-? (Man kennt ja die schönen Halo-Fixateur-Bildchen aus dem Pflege Heute ... :-)) :-oopss)
Doc Martini
20.04.2009, 09:16
*neid* ein einsatz auf der nc wäre mein absoluter traum gewesen... leider ist das fachgebiet bei uns nicht vertreten, wir haben ja nichtmal ne neurologie... -.-
mein examen mach ich auf ner großen p-station (hauptsächlich internistische pats, nur ganz selten verirrt sich mal ein privater ac'ler dorthin... :-kotz).
hätte ich die wahl gehabt, hätte ich mein examen am liebsten auf ner uc-station gemacht... aber uns schüler fragt ja niemand, wieso auch!? ;)
Bei uns können wir quasi das komplette Jahr selbst planen und uns aussuchen auf welche Stationen es geht bzw. wo wir auch das Examen machen.
Man hat einen "großen" Wunsch frei, dabei kann man sich z.B. aussuchen, dass man auf eine Intensivstation will oder das man das Examen auf einer bestimmten Station machen will. Der Rest richtet sich danach, was alles frei ist.
Bei mir kam letztlich folgendes für die 5 Oberkurseinsätze raus: Neurochirugie (inkl. Wachzimmer), Lungenzentrum/Kardiologie, Anästhesie Intensivstation, Neurologie (Examen) und als letztes Psychiatrieeinsatz.
Nochmal zu meinem neurochirugischen Einsatz: Bei mir ist es quasi andersherum. Fast nur "Köpfe", was wohl daran liegt, dass sich das KH bei uns in der Region mehr und mehr zu einem neurochirugischen Fachkrankenhaus entwickelt. Durch die neue Chefärztin soll es auch noch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt werden. So wird es im Krankenhaus erzählt.
Ich kann diesen Fachbereich definitiv nur empfehlen, fand aber die meisten anderen auch zumindest "interessant".:-)
Ich bin so froh, dass es in dem Krankenhaus keine Diabetes- und/oder gefäßchirurgische Station gibt..
//stefan
22.04.2009, 09:06
Ich bin so froh, dass es in dem Krankenhaus keine Diabetes- und/oder gefäßchirurgische Station gibt..
Wieso?
Bin momentan in der ambulanten Pflege versackt (muss es leider so ausdrücken - schrecklicher Pflegedienst...). Alles quengelige Leute da...
Durftet ihr alleine Touren fahren?
Man wollte mich dazu überreden, hab es aber abgelehnt. Ist rechtlich schwierig, da man als Azubi einfach nicht ohne exam. Aufsicht (und sei sie auf der Nachbarstation) arbeiten darf. Finger weg!
Ich will das auch nicht machen, aber meine PDL macht da totalen Druck. :-???
"Wie willst du denn jemals selbstständiges Arbeiten lernen?"
"Dieses bisschen Waschen..."
Naja, morgen hat sie ein Gespräch mit meiner Kursleitung, und die ist auch dagegen. Es ist nur so, dass wohl alle Schüler, die länger als 6 Wochen in diesem Pflegedienst sind, irgendwann eigene Touren bekommen.
Ist rechtlich schwierig, da man als Azubi einfach nicht ohne exam. Aufsicht (und sei sie auf der Nachbarstation) arbeiten darf.
Das habe ich auch gedacht, haben die nicht Aufsichtspflicht? Ich mein, manche Touren sind wirklich vom pflegerischen her leicht, aber was mache ich, wenn mir jemand stürzt und sich ernsthaft verletzt? Oder wenn ich mit dem Auto einen Unfall baue? Oder aus Versehen zu viel insulin injiziere? Wer weiß, ob das versicherungstechnisch dann überhaupt geregelt ist, da ich ja noch Schülerin bin.
Das ist mir alles zu heikel...
Wieso?
Erstens uninteressant und zweitens kann ich keine paVk-Füße mehr sehen..
Sternenprinzessin
23.04.2009, 09:02
@krabbi: Das alte leidige Thema in der ambulanten Pflege. Du hast dich da vollkommen korrekt verhalten und deine Kursleitung steht ja auch hinter dir. Und selbstständig arbeiten kann man auch lernen, wenn jemand dabei ist, der dir zusieht. Ich meine, du bist ja außerdem immer noch im Unterkurs, oder? Das wäre das ganze ja noch schöner, dich allein loszuschicken. :-(
Tja, ich spiele im Moment immer noch Verbandsfee. Was sehr seltsam ist, die Trauma ist bei uns die erste Station, bei der im Spätdienst mehr als im Frühdienst zu tun ist. Naja, dafür weiß ich abends, was ich gemacht habe. Und wir sind mit 25 Patienten eine der belegtesten Stationen in unserem Haus im Moment. Im Vergleich: Gyn und Woche zusammen haben 10! Patientinnen.
//stefan
24.04.2009, 12:30
Ich bin gefahren, da ich sonst zu Fuß hätte gehen müssen. Und da es nur um Strümpfe anziehen oder mal Rücken waschen ging, ist das auch Unfug bezüglich der "Überwachung". Auf Station guckt mir auch keiner beim Waschen zu. :-meinung