Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Kinästhetik raubt mir langsam den letzten Nerv...
//stefan
24.04.2009, 16:51
Aber wichtig für deinen Rücken. Das meiste lernste aber eh in der Praxis... spätestens wenn du mehr Verantwortung übernimmst und Patienten alleine betreust wird es dir dein Rücken danken...
Lernt ihr auch die Methode mit dem blauen Müllsack zum Transfer im Bett (hochziehen)?
Ich sitze gerade an einer Pflegeplanung, die wir bis Mitte Mai abgegeben haben sollen, und was soll ich sagen? Ich habe echt kein Talent für sowas...
Pflegeplanungen sind doof! Vor allem, weil niemand weiß, was genau drin stehen soll bzw. wie es formuliert werden soll.
Ich werd hier noch bekloppt! :-keks
Lernt ihr auch die Methode mit dem blauen Müllsack zum Transfer im Bett (hochziehen)?
Wurde mal angeschnitten, hab ich aber schon wieder vergessen. :-D
Naja, jetzt im Praktikum gemerkt, dass sich sowie so keiner um kinästhetisches Arbeiten schert. Da muss Alles ganz schnell gehen und höchstens, wenn wirklich mal Zeit übrig ist und man da mit der Intention drangeht das auch so umzusetzen, klappt es so zu arbeiten.
Sternenprinzessin
29.04.2009, 18:00
Hey krabbi, um welchen Patienten soll es denn in deiner Pflegeplanung gehen? Ich denke, wir können dir hier vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Ist das denn deine erste Pflegeplanung?
Doc Martini
29.04.2009, 18:29
@Krabbi:
Mein Beileid. Pflegeplanung sind echt von der Kategorie "Niemand brauch sie". Ich habe auch voll die Hasskappe auf gegen die Dinger, wobei das nicht bedeuten soll, dass sie nicht sinnvoll sind. ;-)
Wurde mal angeschnitten, hab ich aber schon wieder vergessen. :-D
Naja, jetzt im Praktikum gemerkt, dass sich sowie so keiner um kinästhetisches Arbeiten schert. Da muss Alles ganz schnell gehen und höchstens, wenn wirklich mal Zeit übrig ist und man da mit der Intention drangeht das auch so umzusetzen, klappt es so zu arbeiten.
Kinästhetik an sich finde ich gar nicht schlecht, allerdings nutzt es wirklich kaum jemand. Wir hatten einen Einführungskurs, aber 99% davon habe ich bereits wieder vergessen! :-D
Hey krabbi, um welchen Patienten soll es denn in deiner Pflegeplanung gehen? Ich denke, wir können dir hier vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Ist das denn deine erste Pflegeplanung?
Das ist meine zweite, wir schreiben sehr selten welche.
Eigentlich ist mein Hauptproblem, bestimmte Dinge in die richtigen ATLs einzuordnen, vieles überschneidet sich. Mittlerweile bin ich bei Seite Nr. 6 (allerdings groß geschrieben), meine Schreibblockade ist einigermaßen überwunden, es ist nur z.T. etwas durcheinander. Ich werde jetzt noch ein wenig daran rumbasteln.
Aber vielleicht komme ich morgen nochmal auf dein Angebot zurück! ;-)
@Krabbi:
Mein Beileid. Pflegeplanung sind echt von der Kategorie "Niemand brauch sie". Ich habe auch voll die Hasskappe auf gegen die Dinger, wobei das nicht bedeuten soll, dass sie nicht sinnvoll sind. ;-)
Bist du jetzt für oder gegen Pflegeplanungen? :-D
Ich finde sie generell nicht schlecht, allerdings ist die ganze Thematik doch etwas uneinheitlich (Einteilung AEDLs oder ATLs? Wie soll man formulieren? Wie oft evaluieren?). Außerdem hat man im Stationsalltag kaum Zeit dafür.
Hab noch nie erlebt, dass ein Patient eine Pflegeplanung hatte... außer jetzt in der ambulanten Pflege.
kinästhetik und pflegeplanung sind auch nicht so meins...
naja, immerhin hab ich heute was für mein schlechtes gewissen getan und mir ein paar bücher zur examensvorbereitung bei amazon bestellt... sind ja nur noch 8 wochen und ich hab keinen plan von diesen ganzen unsinnigen pflegetheorien, qm & co =)
gibt's eigentlich literatur, mit der man sich effektiv auf mc/ms-klausuren vorbereiten kann?
unser examen wird voraussichtlich eine reihe reiner kreuzfragen enthalten + wirklich geübt haben wir's bisher nicht.
Sternenprinzessin
29.04.2009, 19:18
Sehr gern krabbi. Bei uns bekommen die Patienten auch nur Pflegeplanungen, wenn die Schüler sie schreiben. Und bei dem Überschneiden in verschiedenen ATLS hat mal ein Lehrer zu uns gesagt, wir sollen jede Maßnahme nur einmal aufschreiben, also nicht in jede ATL, wo sie eventuell hinpassen würde.
Doc Martini
30.04.2009, 11:35
Bist du jetzt für oder gegen Pflegeplanungen? :-D
Ich finde sie generell nicht schlecht, allerdings ist die ganze Thematik doch etwas uneinheitlich (Einteilung AEDLs oder ATLs? Wie soll man formulieren? Wie oft evaluieren?). Außerdem hat man im Stationsalltag kaum Zeit dafür.
Hab noch nie erlebt, dass ein Patient eine Pflegeplanung hatte... außer jetzt in der ambulanten Pflege.
Es kommt darauf an, ob und wie sie umgesetzt werden. Auf der neurochirugischen Station, auf der ich jetzt gearbeitet habe, hatten wir welche zum Ankreuzen. Das war natürlich nicht so zeitaufwendig, es blieb aber auch vieles schuldig.
Prinzipiell ist es sinnvoll nach einem "Plan" zu arbeiten, um die Qualität der Pflege aufrecht zu halten. Aber diese Dinger selbst zu schreiben muss echt nicht sein.
Zumal dann noch die verschiendenen Pflegetheorien mit reinkommen. Da verstehe ich eh nicht, warum die Damen Juchli, Rooper, etc. sich nicht auf eine einzige einigen können?! :-top
So, heut mündliche 2-Jahresprüfung gahabt, und schriftliche auch schon längst hinter uns, das heißt jetz erst ma wieder ne Zeit lang zurück lehnen.
Also, von mir aus kann der Sommer kommen!!!
So, heut mündliche 2-Jahresprüfung gahabt, und schriftliche auch schon längst hinter uns, das heißt jetz erst ma wieder ne Zeit lang zurück lehnen.
Also, von mir aus kann der Sommer kommen!!!
Weißt du schon, wie es gelaufen ist? Werdet ihr jedes Jahr geprüft?
Ich muss euch nochmal nerven, habe eine kurze Frage zum Plegebericht: Wir hatten gestern auf der Arbeit die Diskussion, ob die Dinge, die im Pflegeplan stehen, noch einmal im Pflegebericht erwähnt werden müssen. Ich war der Meinung, dass man diese nicht noch mal extra aufführen muss, denn das wäre ja eigentlich doppelt gemoppelt. Wie handhabt ihr das?
Doc Martini
01.05.2009, 19:23
Ich muss euch nochmal nerven, habe eine kurze Frage zum Plegebericht: Wir hatten gestern auf der Arbeit die Diskussion, ob die Dinge, die im Pflegeplan stehen, noch einmal im Pflegebericht erwähnt werden müssen. Ich war der Meinung, dass man diese nicht noch mal extra aufführen muss, denn das wäre ja eigentlich doppelt gemoppelt. Wie handhabt ihr das?
Die Frage stellte sich bei uns auch. Wurde letztendlich beides ausgefüllt, wenn die Zeit vorhanden war. Speziell im Wachzimmer war das aber eine selten dämliche Angelegenheit, da dort als "teilintensiv" eh viel intensiver dokumentiert wird.
Sternenprinzessin
02.05.2009, 12:20
Bei uns im Haus ist es generell so, dass nichts, was in der Kurve und der Pflegeprozessplanung geschrieben steht, extra nochmal im Bericht erwähnt werden muss, weil das Zeit kostet, die man lieber beim Patienten verbringen kann. (O-Ton unserer PDL). Aber einen einheitlichen Standard gibt es da wohl nicht.
Also nach 6 Monaten gabs eine "Probezeit-Klausur", sowie eine mündliche Prüfung in Pflege.
Nach einem Jahr dann nur schriftlich, aber 4 Std.
Und jetzt eben nach 2 Jahren auch schriftlich (4 Std. - 2 Klausuren), sowie mündlich getrennt einmal in Pflege und einmal Medizin.
Und wie gesagt, das wars denn erst mal bis bis Examen.
Mir bedeutet es um ehrlich zu sein, nicht zu viel, wie ich nach zwei Jahren dasteh, da es nur bedingt Relevanz hat.
Insgesamt ist es dennoch sehr gut ausgefallen für mich, wenn ich das selbe Resulat zum Examen erzielen kann, bin ich glaub ich recht glücklich.
//stefan
03.05.2009, 09:07
Doppeldokumentation ist unnötig. In den Bericht gehören Auffälligkeiten (wie z.B. Wundbeurteilung oder auffällig schlechter Allgmeinzustand).#
Die Pflegeplanung in unserem Haus basieren auf größeren Aufklebern.
A1-A3 und S1-S3
= A1 bedeutet keine Hilfe bei den ATL´s
= A2 braucht Unterstützung bei den ATL´s
= A3 volle bzw. fast vollständige Übernahme der ATL´s
= S1 keine medizinischen Maßnahmen ausser RR Puls messen (standard) o.ä.
= S2 Vygo + Infusionstherapie, Insulin, Verbände o.ä.
= S3 (am Tag einer OP); Thx-Drainage; intubiert und beatmet; Perfusoer/Infusomat o.ä.
Geht ratz fatz....
Auf den Klebern stehen dann z.B. die Prophylaxen schon drauf... man kringelt einfach das betreffende ein und macht sein Kürzel dahinter...
//stefan
03.05.2009, 09:20
Ich komme trotz google.de nicht weiter. Wenn ich als examinierter Krankenpfleger in der Anästhesie einer Uniklinik in NRW anfange, werde ich doch nach TVÖD-K bezahlt, oder? Kann man ermitteln, in welche Klasse ich dort eingestuft werden würde? Oder gibt es da viel Spielraum für die Uniklinik, die Arbeitnehmer anders zu entlohnen? ?(
Kenne mich damit nicht wirklich aus und mein aktuelles Haus hilft mir da auch nicht weiter, da wir nach BAT-KF bezahlt werden...
Wenn jmd. ne Idee hat, immer her damit.
Danke!
Da Unikliniken ja weder kirchlich noch privat (mal von Witten/Herdecke abgesehen bzw. haben die überhaupt was was als Uniklinik gilt?) geleitet sind, würde ich mal auf den öffentlichen Dienst-Tarif tippen.
//stefan
03.05.2009, 11:08
Steht ja da: TVöD-K... ;-)
Ich will aber wissen welche Stufe ein Krankenpfleger im Funktionsbereich Anästhesie bekommt.