Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

Nils.
17.05.2009, 15:29
Und auch wenn das jetzt blöd klingt: Mir persönlich hilft es durch Motivationstiefs, wenn ich daran denke, dass meine berufliche Zukunft nicht von dieser Berufsausbildung abhängt. Und auch der Gedanke, dass man immer nur auf absehbare Zeit in bestimmten Bereichen arbeitet, hilft mir weiter, dann ist schon ein Lichtstreifen am Horizont erkennbar...

Das ist für mich z.T. aber ein Motivationsproblem. Vorallem, wenn es an besagte Putz- und Dienstleistungsaufgabe geht und ich mir genau das denke, dass ich ja später sowie so nie in dem Beruf arbeiten werde..

Natürlich muss man mal die Arschbacken zusammenkneifen und was durchziehen, aber wie gesagt, da hinterfrage ich den Sinn dann doch schon sehr.

krabbi
18.05.2009, 12:56
Diese Woche wird anstrengend... Ich habe vier kurze Wechsel von Spät- auf Frühdienst, mit jeweils nur knapp acht Stunden Pause dazwischen. Schlafmangel ist also vorprogrammiert... :-sleppy

Außerdem soll ich eine neue Mitarbeiterin einarbeiten. Wie praktisch, ich bin von Allen ja auch am längsten da und kenne alle Patienten natürlich in und auswendig... :-nix Das Beste ist, dass ich das bei einer Tour machen soll, in der vier Patienten nicht von zwei Leuten „bepflegt“ werden wollen. Die muss sie dann sowieso alleine machen. Ich darf in der Zeit dann im Auto warten. Sehr schön fand ich ja auch den Kommentar meiner Mentorin dazu: „Dann nimm dir was zu lesen mit, Expertenstandards oder so!“

Suuuuuper...

Mbali
18.05.2009, 15:29
Das ist für mich z.T. aber ein Motivationsproblem. Vorallem, wenn es an besagte Putz- und Dienstleistungsaufgabe geht und ich mir genau das denke, dass ich ja später sowie so nie in dem Beruf arbeiten werde..

Natürlich muss man mal die Arschbacken zusammenkneifen und was durchziehen, aber wie gesagt, da hinterfrage ich den Sinn dann doch schon sehr.

sry, wenn ich mich als nicht-krankenpflegeschüler mal hier einmische...

nils, ich kann dich gut verstehen, wer putzen, aufräumen und ähnliches mag, hätte wohl ne hauswirtschaftsausbildung gemacht und nicht krankenpflege.
ich habe bisher zwar "nur" 2 monate pflegepraktikum gemacht, aber es hat auch mich sehr angek***t, wenn ich 2 tage lang nur im krankenhaus umherlaufen durfte um auf allen stationen die betten zu machen oder wenn ich küchendienst hatte und den ganzen tag nur irgendwelche schnabeltassen abgewaschen oder essen eingescannt habe.
das war frustration pur.
andererseits habe ich mir aber gedacht: wer soll es sonst machen?
die examinierten pflegerInnen?
als schüler stehste nun mal ganz unten, wa sja auch in anderen berufen nicht anders ist (als kochazubi machste im 1. lehrjahr auch fast nix anderes als spülen und gemüseschnibbeln).

also kopf hoch, das stehste schon durch ;)

//stefan
18.05.2009, 22:59
Hab ich eigentlich erwähnt, dass von meinen vier Prüfungspatienten drei innerhalb einer Woche nach der Prüfung gestorben sind?? :-?

*nachdenk*

sheep
19.05.2009, 15:39
Hab ich eigentlich erwähnt, dass von meinen vier Prüfungspatienten drei innerhalb einer Woche nach der Prüfung gestorben sind?? :-?

*nachdenk*

kann passieren... war's denn bei allen pats absehbar?

btw, meine nächte waren so übelst anstrengend... aber geil :-))

hab jetzt so ziemlich alle gängigen gipsverfahren durch und das nähen klappt auch immer besser :-))

am freitag durfte ich unter anleitung unseres uc assis ne luxierte osg fraktur reponieren und im anschluss mit ner u-gipsschiene versorgen, da der gute erst am morgen nach dem unfall operiert werden konnte.

sonntag nacht kamen 5(!) luxierte schultern rein, reposition erfolgte bei allen in kurznarkose unterm c-bogen. nebenbei dann noch 2x akutes abdomen (darunter 1 frau mit perforierter appendizitis :-oopss).

gestern abend gings dann los mit ner relativ tiefen stichverletzung (die frau ist während ihrer eigenen grillparty gestolpert und hat sich dabei selbst ein ca. 12cm langes messer in den bauch gerammt :-((); gegen 4 uhr morgens dann brachte uns die feuerwehr nen etwa 20jährigen russen mit tiefer quetsch-/risswunde am li. zeigefinger. hatte sich die hand angeblich in der tür seines autos eingeklemmt - ca. 10min. nach aufnahme stand dann ein riesiges polizeiaufgebot in der ambulanz - der typ war wohl bei nem versuchten autodiebstahl überrascht worden, ist alles gründlich in die hose gegangen... :-)) da der finger nicht gebrochen war, sondern nur ne weichteilverletzung vorlag, durfte er im anschluss dann direkt mit auf die wache... :-oopss

und "nebenbei" halt das übliche... radiuskopfluxationen, die eine oder andere fraktur (im moment stehen distale fibula- bzw. radiusfrakturen ganz hoch im kurs), bänderrisse, kopfplatzwunden, nieren-/gallenkoliken...

und jetzt... hab ich erstmal 8 tage frei :-))

krabbi
19.05.2009, 19:36
@sheep: Cool, solche Nachtwachen lassen einem wenigstens keine Zeit zum Müde werden! Ich habe auf der Ambulanz auch einen Einsatz nächstes Jahr, das wird hoffentlich auch spannend...

Ich will auch nähen und Gipse basteln! :-D

Sternenprinzessin
20.05.2009, 17:59
Ja krabbi, auch sterben kann Spaß machen. Nein, wir waren ja zum Sterbeseminar und durch die ganzen tollen Gesprächsrunden da ist unsere Klasse irgendwie viel enger zusammengerückt und zum Ausgleich für die psychische Belastung (wir haben echt alle geheult wie die Schlosshunde) haben wir Tai-Chi und autogenes Training gemacht.

krabbi, sind kurze Wechsel nicht aber eigentlich verboten?

Wir sollten heute in der Schule eine Visite selbst gestalten. Unsere Gruppe hat das so ein bisschen überspitzt dargestellt, wir haben uns ein wenig an Dr.House orientiert. Unser Lehrer fand's gut und für uns ist eine 1 rausgesprungen.

Wie siehts denn bei euch aus? Bewerbt ihr euch dieses Jahr denn wieder um nen Studienplatz? Ich mach das ja schon aus Interesse, um zu sehen, wieweit ich in der Warteliste nach vorn gerückt bin.

krabbi
21.05.2009, 17:41
sind kurze Wechsel nicht aber eigentlich verboten?.

Nicht verboten, allerdings muss laut Arbeitszeitgesetz muss zwischen zwei Diensten eine Pause von mind. 11 Stunden (in Ausnahmen 10) liegen, und das ist momentan nicht drin. Aber das ist dem Chef wurscht...

Wir sollten heute in der Schule eine Visite selbst gestalten. Unsere Gruppe hat das so ein bisschen überspitzt dargestellt, wir haben uns ein wenig an Dr.House orientiert. Unser Lehrer fand's gut und für uns ist eine 1 rausgesprungen.

Wie orientiert man sich denn dabei an Dr. House? Mit Flipchart und Krückstock? ;-)

Wie siehts denn bei euch aus? Bewerbt ihr euch dieses Jahr denn wieder um nen Studienplatz? Ich mach das ja schon aus Interesse, um zu sehen, wieweit ich in der Warteliste nach vorn gerückt bin.

Ich bewerbe mich nicht, da ist mir das Porto zu schade für.

Nils.
21.05.2009, 18:05
Nicht verboten, allerdings muss laut Arbeitszeitgesetz muss zwischen zwei Diensten eine Pause von mind. 11 Stunden (in Ausnahmen 10) liegen, und das ist momentan nicht drin. Aber das ist dem Chef wurscht...

Das schaffe ich bei den Wechseln von Spät- (bis 21 Uhr) auf Frühschicht (ab 6Uhr) auch nicht. Und auch da interessiert es den Chef nicht...
Da ich gerade erst angefangen habe, weiß ich auch nicht, ob ich da groß den Mund auf- und ggf. Theater machen sollte.

krabbi
21.05.2009, 18:13
Das schaffe ich bei den Wechseln von Spät- (bis 21 Uhr) auf Frühschicht (ab 6Uhr) auch nicht. Und auch da interessiert es den Chef nicht...
Da ich gerade erst angefangen habe, weiß ich auch nicht, ob ich da groß den Mund auf- und ggf. Theater machen sollte.

Wie handhaben das denn die anderen Mitarbeiter?

Nils.
21.05.2009, 18:20
Das weiß ich nicht, ob die sich das einfach gutschreiben oder auszahlen lassen. Ich kann dazu auch nix sagen, ob die früher gehen o.ä. Ich wurde jedenfalls nicht früher entlassen. Durfte ja sogar noch 15 Minuten länger machen. :-?

tpa
21.05.2009, 18:21

*nachdenk*

Happens... :-? meine Prüfungspatientin hat zwei Tage nach meinem Examen ne fulminante Lungenembolie geschossen (während eines Telefonates :-(() und ist an Ort und Stelle verstorben (ich war zum Glück nicht da). Dabei hatte ich doch so schön Thromboseprohphylaxe mit ihr gemacht :-oopss

Achja und Spät-Früh-Wechsel hasse ich auch wie die Pest. Unser SD geht zwar nur bis 20 Uhr aber trotzdem... sollen allerdings bald komplett abgeschafft werden, wenn bei uns die 5-Tage-Woche (aktuell 5,5) eingeführt wird und sich der SD dadurch verlängert. Aber eigentlich sollte ich bis dahin eh in der Uni sitzen :-stud :-D

krabbi
22.05.2009, 10:43
sollen allerdings bald komplett abgeschafft werden, wenn bei uns die 5-Tage-Woche (aktuell 5,5) eingeführt wird und sich der SD dadurch verlängert.

Solche Wechsel gibt es bei uns trotz 5-Tage-Woche, leider...

Aber bald habe ich drei Wochen Urlaub! Ich fahre zwar nicht weg (zumindest nicht weit), aber immerhin kann ich ausschlafen.

Außerdem kommen bald viele Leutchen aus meinem ehemaligen Jahrgang aus ihren Unistädten hier hoch - ist immer schön, sie wiederzusehen!

//stefan
22.05.2009, 12:06

Ja dann lies mal genau in deinem von dir unterschrieben Vertrag nach. Das Gesetzt gibt es zwar, jedoch haben die meisnten Verträge von Krankenhäusern (so u.a. auch meines) einen Passus, der genau dieses Gesetz aufhebt und die 11 Stunden Ruhezeit abschafft. :-nix

krabbi
22.05.2009, 12:17
Ja dann lies mal genau in deinem von dir unterschrieben Vertrag nach. Das Gesetzt gibt es zwar, jedoch haben die meisnten Verträge von Krankenhäusern (so u.a. auch meines) einen Passus, der genau dieses Gesetz aufhebt und die 11 Stunden Ruhezeit abschafft. :-nix

Moooooooment mal... *Vertragrauskram*

Da steht nur die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit (38,5 Stunden), ansonsten sagt der Vertrag nichts aus über die Arbeitszeiten.

//stefan
22.05.2009, 16:29
Wird auch nich im "Kleingedruckten" auf einen Vertragsinhalt (z.B. innerhalb eines Tarifes) verwiesen?

Bei uns ist das so. Will das ja jetzt nicht als Allgemeingültig hervorheben... :-)

krabbi
22.05.2009, 19:30
Wird auch nich im "Kleingedruckten" auf einen Vertragsinhalt (z.B. innerhalb eines Tarifes) verwiesen?

Bei uns ist das so. Will das ja jetzt nicht als Allgemeingültig hervorheben... :-)

Hm, nein. Aber ich habe heute rausgefunden, dass die Examinierten wohl so einen Zusatz im Vertrag haben, da mach ich mich nochmal schlau! Nicht dass die diese dann einfach auf die Azubis übertragen.

sheep
22.05.2009, 22:47
@sheep: Cool, solche Nachtwachen lassen einem wenigstens keine Zeit zum Müde werden! Ich habe auf der Ambulanz auch einen Einsatz nächstes Jahr, das wird hoffentlich auch spannend...

Ich will auch nähen und Gipse basteln! :-D
du glückliche... wir werden leider "nur" im nachtdienst in der ambulanz eingesetzt.

bei uns sind kurze wechsel von spät (bis 21uhr, kommen aber selten pünktlich raus) auf früh (dienstbeginn 6uhr) leider auch oft an der tagesordnung, dabei sind die völlig unnötig und bei normaler besetzung planerisch in jedem fall vermeidbar... warum das so viele stationsleitungen bis heute nicht begriffen haben, ist mir ein rätsel... -.- im grunde kräht da auch kein hahn nach...

krabbi
24.05.2009, 15:38
Heute morgen dachte ich fast, ich müsse zum ersten mal eine Tote mitversorgen:

Wir kamen in das Schlafzimmer der Patientin (97 Jahre, Herzinsuffizienz, Demenz und noch allerlei mehr) und sie sah wirklich wie tot aus: Lag auf dem Rücken, offener Mund, total weiß im Gesicht, eingefallene Wangen... Meine Kollegin ist zu ihr gegangen und hat dann aber eine minimale Atmung festgestellt. Wir haben sie gewaschen, währenddessen ging die Patientin über zu einer lehrbuchreifen Cheyne-Stokes-Atmung. Normalerweise kann sie noch mit "Ja" und "Nein" auf einfache Fragen antworten, aber das ging heute nicht mehr.

Mal schauen, wie's morgen aussieht. Allerdings sind 97 Jahre ja auch ein stattliches Alter, das muss man erstmal schaffen...

//stefan
27.05.2009, 13:17
Gestern beim Fußball das Aussenband angerissen: Die nächsten 3 Tage Frühdienst bin ich krankgeschrieben, dann hätt ich eh 3 Tage frei. Das bedeutet: 6 Tage frei! :-dance