Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
17.06.2009, 12:56
Ich hab auch auf 2 Bewerbungen 2 Zusagen bekommen, habe aber dann da angefangen, wo ich vorher mein FSJ gemacht habe. Also ein vorheriges Praktikum kann auf jeden Fall nicht schaden.
Aber im Moment könnte ich mal wieder alles hinschmeißen. :-(
orthost@t1c
17.06.2009, 15:12
@Sternenprinzessin
ach das wird wieder...meine schlimmsten phase war anfang mittelkurs.aber dann kommt auch wieder mal nen guten einsatz mit netten leuten und vor allem ärzten, mal wieder ein etwas interessanteres thema in der schule und schon kann man wieder sagen -ach komm läuft schon-...
hab zur zeit schule und bald zwischenprüfung, dann kommt onko mit erstem mal nachtwache und danach Notfallambulanz...wird wohl gut laufen denk ich und schon bin ich dann im Oberkurs und von da an solls ja recht schnell gehen!
also kopf hoch! :-top
Irgendwie hänge ich seit 1,5 Wochen voll durch. Nach Feierabend kriege ich nichts Sinnvolles mehr hin, sitze meist dann nur noch vor PC oder Fernseher, oder ich lese. Zu anderen Dingen habe ich keine Lust. Müüüüde bin ich auch ständig! :-sleppy
Ich brauche Urlaub... Sind ja zum Glück nur noch 9 Tage arbeiten!
Ich würde voll gerne wegfahren, aber keiner meiner Freunde hat Zeit, und alleine mag ich nicht. Dann halt nur Balkonien! Auch wenn ich keinen Balkon habe... ;-)
Krabbi, Du wohnst in der schönsten Ecke Deutschlands, worum ich Dich sehr beneide, da wird sich wohl eine urlaubsmäßige Freizeitgestaltung mit Strand und Meer bieten :-) Hach, was wäre ich jetzt gerne da *seufz* Aber im September werden wir wohl den ersten Familienurlaub in NF machen *freu* :-)
wird wohl gut laufen denk ich und schon bin ich dann im Oberkurs und von da an solls ja recht schnell gehen!
also kopf hoch! :-top
ooh, das kannste mir glauben.... die zeit rennt... und schon stehste kurz vor den prüfungen!!
heute nacht in der ambulanz hatten wir nen interessanten fall, nämlich ne junge frau mit quincke-ödem der zunge und des rachenraums. die zunge war um ein vielfaches ihrer normalgröße angeschwollen und füllte den kompletten mund-rachenraum vollständig aus... ausgelöst wurde das ganze wohl durch ihren ace-hemmer. sehr übel, das.
@Muriel: Es ist hier ja auch schön, aber ab und zu möchte man dennoch mal andere Gegenden kennenlernen! Außerdem ist mein letzter richtiger Urlaub schon über drei Jahre her, es wird langsam mal wieder Zeit
@sheep: Das ist wirklich ein Standardspruch, aber es geht wirklich alles schnell vorbei. Wenn ich so nachdenke, dass mein erster Ausbildungstag schon über ein Jahr und drei Monate her ist... Bald sind Zwischenprüfungen! Momentan habe ich aber das Gefühl, irgendwie gar nichts mehr zu wissen... :-oopss
So, auf die neue Station gekommen. Sieht ganz gut aus. Ausser, dass ich mich gewundert habe, dass die halbe Station voll ist mit Synkopen. :-))
//stefan
22.06.2009, 16:10
Hab auch heute auf meiner Examensstation angefangen: 13 Aufnahmen, 40 Minuten länger geblieben. Ist aber trotzdem okay... relativ fitte Patienten.
Bin ich froh das ich meine Traumstelle schon in der Tasche habe!!! Dann kanns nächste Woche mit dem Lernen losgehen... (4 Wochen sollten reichen)...
Klar, das reicht dicke aus... Ich hab auch so 3-4 Wochen gelernt. Leider zuviel Zeit davon am See mit Bierchen in der Kühltasche, aber hat ja geklappt.
synkopale patienten sind super - vor allem, wenn die halbe station voll davon ist... da biste echt den ganzen tag mit rr-messen zugange^^
hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich langsam keine pflegebücher mehr sehen kann? :-oopss
einige themen sind echt ätzend zu wiederholen, ich geh langsam schon dazu über, nur noch die bunt eingerahmten merkkästen zu lesen, das beschleunigt den leseprozess wirklich ungemein :-))
darf ich erwähnen, dass ich letzte woche meine freisprechung hatte mit einer abschlusszeugnisnote von 1,0 ??!!:-bee
Sternenprinzessin
22.06.2009, 19:51
Herzlichen Glückwunsch zvesda :-top
Was hattest du für Themen in deinen schriftlichen und mündlichen Prüfungen?
Ich habe heute meine erst Frühschicht geschafft. Macht noch 7 to go. Dann einen Tag frei und dann 2 Nachtdienste. Danke an den allmächtigen Dienstplangott.
Herzlichen Glückwunsch zvesda! Noch eine ML-Krankenschwester :-) (ja ja, ich weiß dass es nun anders heißt)
DANKE erstmal! hätte aber wohl erwähnen sollen, dass ich jetzt MFA (=arzthelferin) bin :P.. wollte mich aber hier ein wenig breit machen :-))
schriftliche war einmal alles querbeet. und praktische hatte ich den fall dass eine diabetikerin in der praxis ohnmächtig wird.bz messen, urin stixen, infusion vorbereiten.. annahme, abrechnung und doku inkl.
wow, super schnitt! herzlichen glückwunsch^^
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :-)
Sternenprinzessin
25.06.2009, 18:11
*thread mal hochzerr* So, ich habe die Hälfte meiner 8 Frühdienste geschafft und bin seltsamerweise erstaunlich fit. Nächste Woche habe ich meine ersten beiden Nachtschichten. Habt ihr Tipps, wie ich mich am Besten darauf vorbereite?
Auf der Inneren wo ich gerade bin ist es ganz schön, relativ viel Abwechslung, von Leberzirrhosen über diverse Karzinome und Herzinfarkten bis zu Embolien und Insulten. Macht Spaß. Blöd nur, dass die Praxisanleiterin gerade mit einer aus dem 3. Prüfungsvorbereitung macht und ich so nur ganz selten mit ihr Dienst habe. Muss ich meine Fragen eben mit Hilfe von Freund google beantworten.
Irgendwie bin ich momentan nicht so wirklich ehrgeizig. Mir gehen die bekloppten Praxisaufgaben auf die Nerven (Waschen und aufstehen, das Ganze dann auch noch beschreiben.. :-?) und ich fang zumindest leicht an zu zweifeln, ob Arzt das Richtige ist. Immerhin finde ich das Aufstehen um 5 Uhr früh recht anstrengend, wenn man weiß, dass man sowie so nur mit irgendwelchen Kleinkram (Essen austeilen, Essen einsammeln, RR/T/P messen etc.) beschäftigt und ansonsten Mädchen für Alles ist.. Ach und anleiten ist auch nicht so wirklich. Ich bewege mich immer auf dem gleichen Niveau rum...
@zvsda: Herzlichen Glückwunsch zur Traumnote!
...und ich fang zumindest leicht an zu zweifeln, ob Arzt das Richtige ist.
Da können wir uns zusammentun!
Ich habe schon von Anfang an leicht gezweifelt, da mich die pädagogische Richtung auch sehr interessiert, nach dem Abi habe ich daher z.B. auch 9 Monate Praktikum in einer Wohngruppe für Jugendliche aus Problemfamilien gemacht, und es war toll.
Und momentan bin ich wieder in so einem "Zweifelloch". Eine Freundin von mir studiert Erziehungswissenschaften, und neulich hat sie mir dann gaaanz viel vom Studium erzählt... Das klang soooo interessant! Wenn ich ehrlich bin, schwanke ich momentan stark.
Außerdem entdecke ich mehr und mehr, dass mir die Krankenhausatmosphäre auf Dauer nicht gut tut... Mir fällt es oft sehr schwer, mich in meiner Freizeit davon zu distanzieren, und wenn ich daran denke, dass ich ab Januar wieder dahin muss, hab ich schon gar keine Lust mehr... Außerdem habe ich das Gefühl, dass mich die ganze medizinische Thematik nicht mehr so anspricht wie noch vor knapp einem Jahr. Bin grade dabei, Herzkreislauferkrankungen zu lernen und ich finde es ziemlich langweilig... :-sleppy Momentan gehen mir diese Themen ziemlich auf den Keks.
Das war am Anfang der Ausbildung noch nicht so krass, obwohl ich auch richtig bescheidene Stationen hatte. Naja, vielleicht ist's ja nur eine Phase.
Jetzt habe ich erstmal drei Wochen Urlaub, vielleicht komme ich da ja auf andere Gedanken!
danke nochmal :-)
meine 2. Ausbildung (diesmal zur OTA in der Uniklinik HH) fange ich ja im August an und ich habe die letzten 2 Wochen ein Praktikum dafür machen müssen. Da an 2 Tagen keine OPs liefen (ist ein ziemlich kleines Krankenhaus hier im Dorf), musste ich auf Station und auch in der Altenpflege mithelfen. Mein Gott, bin ich froh, dass ich die OTA Ausbildung mache und nicht die zur Krankenpflegerin. Klar ist es vielseitiger - aber im Endeffekt kam es mir so vor, als ob man in einem Hotel mit umfangreicherem Service und Fachwissen arbeitet. Betten machen, waschen und beziehen, Essen austeilen und einsammeln, diesem oder jenem dies oder jenes bringen.... die Schwestern da schienen auch nicht sooviel mehr zu tun (wie gesagt: kleines Krankenhaus). Da freut man sich schon drauf irgendwann studieren zu dürfen und das ganze hinter sich zu lassen.. aber erstmal die neue Ausbildung :-stud
p.s. aber ich durfte Drainagen ziehen und Vitalwerte messen.. von den pflegerischen Tätigkeiten auf der Altenpflegestation rede ich hier mal nicht...