Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

][truba][
04.01.2010, 18:05
Macht euch nicht verrückt. Solchen Luxus, vor den Prüfungen nochmal Schulblöcke zur Vorbereitung zu haben hatten wir gar nicht und trotzdem haben es alle geschafft.

Wichtig ist sich nicht an Kleinigkeiten aufzuhalten. Bei uns waren die schriftlichen in 3 Tage gegliedert. Der erste war "medizinisch". Da sollte man also im Fallbeispiel vorgestellte Erkrankungen erläutern, Symptome aufzählen etc. pp.
Der zweite Tag war dann der "pflegerische" Tag. Neues Fallbeispiel und dann gehts los die Probleme zu erkennen, dann pflegerische Maßnahmen zu nennen um dem Betroffenen zu helfen.
Der dritte war bei uns ebend Recht. Wenn das bei euch auch so ist empfehle ich...

den 2ten Tag getrost in den Hintergrund zu stellen. Da kommt all das dran was ihr in den 3 Jahren Tag für Tag gemacht (haben solltet!!). Prophylaxen usw. usf. da kann man sich pflegerisch total ausleben.

Beim ersten Tag, dem "medizinischen" würde ich inzwischen empfehlen sich alles anzuschauen was ihr so hattet (Herz, Leber, Magen etc.pp.) aber dabei nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen!! Denn bei uns waren hinterher eigentlich alle der Meinung da etwas Zeit "verschwendet" zu haben.

Und Recht, ja, das ist echt n ätzendes Thema. Bei uns waren die Burner Vollmachten und Verfügungen (Was für Betreuer gibt es, was darf welcher Betreuer, wer setzt Betreuer ein, wonach sollten diese ihr Handeln richten, wo das auch alles steht (Buch und Paragraph) etc., sonst hab ich gehört das oft auch das Ausbildungsgesetz dran war). Da muss man sich schon reinknien (zumindest ich, da ich damit nicht viel am Hut hatte).

Aber seid sicher, ihr schafft das!
MfG Thomas

P.S: Achja, das wichtigste ist am Prüfungstag die Nerven zu behalten. Und schreibt echt alles hin was euch zum Beispiel zu den Problemen einfällt. Da gelten die interessantesten Sachen :D

krabbi
06.01.2010, 16:01
Bei uns fallen jedes mal viele Schüler im Praktischen durch (pro Kurs im Schnitt etwa 5-8 Leute). Praxisanleiter sind bei uns selten bzw. oft nicht wirklich motiviert, leider...

Theoretisch schaffen es aber so gut wie alle Schüler. Da ist unsere Schule wirklich super in der Vorbereitung, das merke ich jetzt schon, auch wenn ich noch 1,5 Jahre bis dahin habe! Die meisten Dozenten sind sehr kompetent.

An alle Prüflinge: Viel Glück! :-top

Nils.
06.01.2010, 16:05
Praxisanleiter sind bei uns selten bzw. oft nicht wirklich motiviert, leider...

Die haben ja z.T. noch tausend andere Sachen im Kopf und sind einfach froh, einfach nur einen Teil Arbeit abgeben zu können. Für praktische Demonstrationen bleibt vielfach keine Zeit. Zumindest habe ich das so beim Großteil meiner Einsätze gemerkt.

Sternenprinzessin
06.01.2010, 18:27
Tja Nils, in einem "normalen" Krankenhaus kann ich das auch noch nachvollziehen, aber bei uns in der Psychiatrie haben manche Praxisanleiter einfach keinen Bock scheinbar (andere dagegen reißen sich wirklich den allerwertesten auf- woran liegt's?) Und wenn man mal praxisrelevante Sachen fragt, wie z.B. was eine agitierte Depression ist, kriegt man das Pflege heute hingeknallt und darf selbst lesen.
Bei uns fallen in der Praktischen eigentlich nie Leute durch, unser Lehrer hat aber auch durchblicken lassen, dass die Lehrer einfach nicht scharf drauf sind, dass jemand wiederholt.

Strodti
06.01.2010, 18:46
Das find ich echt gut hier in der Uni... Die Praxisanleiter werden für Schüleranleitungen freigestellt. Die werden für Anleitungen "nebenher" geplant und der Schüler am Anleitungstag auch. Ich glaube 25% seiner Arbeitszeit haben die Mentoren für Prüfungsabnahmen, Anleitungen etc.

krabbi
06.01.2010, 19:12
Das find ich echt gut hier in der Uni... Die Praxisanleiter werden für Schüleranleitungen freigestellt. Die werden für Anleitungen "nebenher" geplant und der Schüler am Anleitungstag auch. Ich glaube 25% seiner Arbeitszeit haben die Mentoren für Prüfungsabnahmen, Anleitungen etc.

Das sind ja Traumzustände! :-?

Bei uns wird von den Praxisanleitern erwartet, dass sie die Schülerbetreuung praktisch nebenher in ihrer Freizeit machen. Und eine Freistellung für eine Praxisaleitung ist eine Seltenheit... Das muss auch nebenher laufen.

Nils.
07.01.2010, 09:40
Ich habe momentan auf der Station mit meiner Praxisanleitung vielleicht dreimal den gleichen Dienst gehabt, ansonsten hatte die Nachtschicht oder war krank.

Und langsam ist mir das auch relativ wurst hinter irgendwelchen Bewertungsgespräche o.Ä. her zu laufen.

Sternenprinzessin
12.01.2010, 14:05
Ich hab gradde Nachtdienst, noch 2 Stück. Dann fehlen mir aber immernoch 2 bis zur Prüfung.
Bin grad ganz froh, nicht mit meiner Praxisanleiterin zu haben. Die beantwortet meine Fragen eh nicht. Standardkommentar: Schau in die Rote Liste/Pschyrembel/Pflege heute.
Alles klar...

jam123
12.01.2010, 15:43
@ Sternenprinzessin

Ich muss auch noch eine Nacht machen, werde ich aber soweit wie möglich hinaus zögern. Ich bin in Unmotiviertheit, glaube ich kaum noch zu übertreffen.
Meine PA ist leider auch ein kleiner Reinfall, hab nächste Woche praktische Prüfung und sage und schreibe 2x mit ihr zusammen gearbeitet.
Naja, ab morgen werden wir nochmal 4 Tage zusammen arbeiten und dann schauen wir mal. was das Ergebnis des ganzen Spaßes sein wird.
Die erste Woche war ganz nett, aber wenn man merkt, dass die gar nicht bemüht um einen sind, das steckt das irgendwie an. Ist mir mittlerweile auch schon egal!
Hinzu kommt das Neuro sich leider nicht als mein Favorite rausgestellt hat.

Es zieht sich wie ein roter Faden, keine Lust auf Station, erst recht keine Lust auf Examen, und keine Lust... und keine Lust... und keine Lust...

Mietz
19.01.2010, 15:49
Arbeite auch an einer Uni. Wir haben auf einer Station immer 1-2 Mentoren oder andere Schwestern kümmern sich um uns. Ist aber von Station zu Station anders mit der Motivation oder der Struktur -.-* Mir fällt es auf das auf den Kinderstationen (lerne Kinderkrankenschwester) die vorallem kleiner und "famillärer" sind die Anleitung meist intensiver ist, während auf gr. Kinder- und Erwachsenstationen es schon anders aussieht, dort lernt man dann eher die Selbsständigkeit
Gut ist das wir eine Praxisanleiterin haben deren job es ist, immer mal auf einer anderen Station (nur Kinderstationen) mit dem Schüler zu arbeiten - also kommt sie dann nach Bedarf (manchmal aber auch nur einmal in 4 Wochen = 1/2-1 PraxisEinsatz oder auch mal gar nicht)...und jetzt wo es auf die Prüfungen los geht kommt sie umso öfter um die Prüfungssituation zu üben ...ist eigentlich ganz gut. Seltener kommen dann die Lehrer in die Praxis ;)

Das Gefühl der billigen Arbeitskraft habe ich allerdings auch oft...
zumal wir weder Nacht-, noch Wochenend- oder Feiertagszuschläge bekommen :-heul

Nils.
20.01.2010, 09:39
zumal wir weder Nacht-, noch Wochenend- oder Feiertagszuschläge bekommen :-heul

:O

Das ist hart.

Nils.
20.01.2010, 15:37
Gerade Einsatzplan für dieses Jahr gesehen und ich würde es einfach nur gerne überspringen. Alles son Müll wie ambulante Pflege etc. :-kotz

Dafür Anfang nächsten Jahres Anaesthesie und Gyn. :-love

Sternenprinzessin
20.01.2010, 18:27
@jam123: Wann hast du genau deine Praktische? Ich wünsch dir viel Glück.
Hm, meine Mentorin auf der jetzigen Station hat immer gemeckert, dass ich keine Kritik annehmen kann. In meiner Beurteilung (bin noch 2 Wochen da, hab die aber gestern schon bekommen) habe ich bei "Kritischer Selbsteinschätzung" eine 1. Naja, ihre Kritik bestand darin, dass ich zu wenig frage. Allerdings wusste ich viele Sachen schon. Und wenn ich was gefragt hab, hat sie gesagt, das soll ich nachlesen. Alles klar.
Und sie ist der Meinung, dass Retard-Medikamente keinen verzögerten Wirkungseintritt haben, sondern der Wirkstoff darin in gleich großen Mengen abgegeben wird. Ooooooookay.

@Mietz: Das ist ja mies, wenn ich daran denke, dass die Zuschläge bei mir diesen Monat fast 60 Euro netto ausgemacht haben. In welchem Stadium der Ausbildung bist du denn?

Jaschminka
20.01.2010, 20:27
Ich fange im August die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Weis selbst nicht was ich davon halten soll. Einerseits freu ich mich total andererseits ist das doch gar nicht mein Ziel.

Wieso haben wir das Leben so schwer und müssen etwas über uns ergehen lassen was wir im Grunde gar nicht anstreben? :-keks

Naja, gefällt euch die Ausbildung?

jam123
21.01.2010, 09:00
@ Sternenprinzessin

Ich hatte meine praktische gestern gehabt. Ich der Prüfungslehrer ist zugleich mein Schullehrer, das ist richtig relaxter. Nur meine Mentorin ist etwas streng und setzt ihre Meinung knallhart durch, deshalb denke ich das er sich vll. bei bestimmten Dingen hat überreden lassen.
Insgesamt fand ich die Prüfung recht okay, bis auf die persönliche Reflextion zum Schluss, da hab ich mich ein wenig zu schlecht geredet.
Naja, bestanden hab die wohl!

@ Jaschminka

Man muss sich schon im klaren sein worauf man sich da einlässt. Es kommt natürlich auch auf die eingene Persönlichkeit ein, wie man mit der ganzen Situation in schwierigen Momente umgeht.
Ich kann von mir sagen, dass es ne Menge unangenehme Situation gab, indenen ich hab liebsten heut als morgen aufgehört hätt. Vor allem das erste Jahr ist echt belastend, weil es einem so vorkommt als ob man kaum Fortschritte macht.
Anderseits ist es ja auch so, dass ich glaube ich auch mit einer anderen Ausbildung die gleichen Probleme hätte und mich auch dort nicht voll gefühlt.

Wenn man denn dann irgendwann geschafft hat, kann man glaub zurück blicken und sich ein kleines schmunzeln nicht verkneipfen!

Nils.
21.01.2010, 09:21
Und sie ist der Meinung, dass Retard-Medikamente keinen verzögerten Wirkungseintritt haben, sondern der Wirkstoff darin in gleich großen Mengen abgegeben wird. Ooooooookay.

Haha, das ist ja besser als die Schwester, die mir felsenfest erklären wollte, dass man von kalter Luft eine Erkältung kriegt. :-))

Jaschminka
21.01.2010, 16:40
@jam123
Also belastbar bin ich wirklich sehr. Sieht man mir nicht an, aber ist tatsächlich so. Hab nen bisschen Angst, dass die von mir denken ich bin so ein Depp weil ich so klein und zierlich bin & die mir wahrscheinlich nichts zutrauen werden:-( Muss ichs halt beweisen.
Naja die Warterei macht mir nur zu schaffen sonst ist das eigentlich alles nicht sooo ein Problem mit der Aubildung.

Aber ich glaub die Warterei macht nicht nur mir zu schaffen;-)

ExcuseMyFreak
21.01.2010, 22:43
Hmm...bei mir kommt's jetzt auch noch knüppeldick. Mein Schatz zieht fort wg. einem Jobangebot und ich muss die Ausbildung ja mehr oder weniger beenden, bevor ich anfangen kann zu studieren bzw. versuche, einen Platz zu bekommen.
Und dann kommt auch noch der Druck unbedingt hinterherzuziehen und einen Platz an einer bestimmten Universität zu bekommen.
Uf...ich hasse mein Leben :-C

Nils.
22.01.2010, 08:54
Was bin ich froh hier im Unterricht mit nem iPhone und Internetflatrate zu sitzen.

Mietz
22.01.2010, 19:37
@Mietz: Das ist ja mies, wenn ich daran denke, dass die Zuschläge bei mir diesen Monat fast 60 Euro netto ausgemacht haben. In welchem Stadium der Ausbildung bist du denn?

@Sternprinzessin
Ja ist schon chön so ein "kleines" exta Taschengeld... wie viel Einkommen habt ihr in etwa? Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und die Prüfungen rücken immer näher :-(( aber ich bin bester Hoffnung...noch :-P