Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
23.07.2010, 19:02
Und das kann ich nur machen, weil ich mich durch die 3 Jahre Ausbildung gekämpft hab. Und sie war nciht immer nur stupide und langweilig und anfordeungslos. Es liegt an jedem selber, was draus zu machen.
:-top
Laubfrosch
23.07.2010, 21:31
Und Leute... Anästhesie ist geil, hab in 9 Monaten ca. 3 mal die Bettpfanne im AWR benutzt. Klar muss man viel einfache Sachen machen, Medi´s vorbereiten, Maschinen checken, reinigen etc., aber der Rest... ein Traum! :-love
Und die Bezahlung ist auch überragend... :-top
mchst du eine weiterbildung zu fachkraft oder arbeitest du da seit deinem examen als GuK ? :)
Weiß jemand zufällig wie viele Stunden man in der amb. Pflege gesetzlich ableisten muss? Finde meinen Vertrag momentan nicht, wo es drin stehen könnte.
Weiß jemand zufällig wie viele Stunden man in der amb. Pflege gesetzlich ableisten muss? Finde meinen Vertrag momentan nicht, wo es drin stehen könnte.
kannst du überall im netz nachlesen ;-)
Voraussetzungen zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger entsprechend § 5 Krankenpflegegesetz (KrPflG.) vom 21. Juli 2003
Praktischer Unterricht / klinische Ausbildung
Praktische Ausbildung ist gesetzlich geregelt und beinhaltet:
I. Allgemeiner Bereichin allgemeiner Medizin und medizinischen Fachgebieten einschl. Pflege alter Menschen und Alterskrankheiten (=mind. 900 Stunden)
1. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Versorgung in kurativen Gebieten in den Fächern Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie, Wochen- und Neugeborenenpflege sowie in mindestens zwei dieser Fächer in rehabilitativen und palliativen Gebieten
(mind. 800 Stunden)
2. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen, rehabilitativen und palliativen Gebieten (mind. 500 Stunden).
II. Differenzierungsbereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege in Stationäre Pflege in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie (mind. 700 Stunden).
III. Zur Verteilung auf die Bereiche I. und II. 500 Stunden
also ~ 65 tage insgesamt
Ist das mehr geworden? Ich war nur 6 Wochen in der ambulanten Pflege.
coribiba
26.07.2010, 20:26
Zur ambulanten Versorgung zählt ja nicht nur die amb. Pflege. Bei uns wurd da glaub auch der Einsatz in der Ambulanz und auf ambulanten chirurgischen Stationen eingerechnet.
Sternenprinzessin
27.07.2010, 13:26
Bei uns hat da auch Notaufnahme, Einsatz in Physio- und Ergotherapie und in verschiedenen Tageskliniken (Psychiatrie, Diabetes etc.) dazu gezählt.
//stefan
27.07.2010, 17:41
mchst du eine weiterbildung zu fachkraft oder arbeitest du da seit deinem examen als GuK ? :)
Mach keine Fachfobi, da ich mich sonst für längere Zeit vertraglich an das haus binden müsste...
Meine Fobi ist privat und besteht aus ausgiebiger lektüre von Fachliteratur:-stud.
;-)
Hallo,
auch ich habe mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden. Am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch.
Wäre für ein paar Tipps zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sehr dankbar.:-top
Welche Fragen kamen bei euch so im Vorstellungsgespräch vor?
Danke im Vorraus für Antworten
Für Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen besuchst du am besten das Krankenschwester Forum. Vermutlich wird dir dabei auffallen, dass es meistens ähnlich abläuft, also bereite dich gut auf alle Standardfragen vor.
Da du Abitur hast und Medizin studieren willst, musst da aber ein paar Sachen zusätzlich beachten:
Erwähne niemals (auch nicht vor den anderen Bewerbern), dass du Medizin studieren willst. Wenn man dich direkt fragt, solltest du lügen, wenn du den Ausbildungsplatz willst.
Außerdem wird man dich fragen, warum du nicht studieren möchtest. Hier solltest du dir ebenfalls gründlich eine stimmige Antwort überlegen - besonders, wenn deine Abiturnote gut ist.
Bei meinem Vorstellungsgespräch (sehr lockere Unterhaltung) wurde ich übringens von folgender Frage überrascht: "Sie erfahren, dass ihr Auto am Krankenhaus abgeschleppt wurde. Wie verhalten Sie sich den Patienten gegenüber?" - "Ich lasse meine Wut solange an ihnen aus, bis mein Auto wieder dort steht, wo ich es geparkt habe." Tja, und ich wurde genommen... :-wow
Vielen Dank lvf90.
In meinem Einladungsschreiben steht zudem noch, dass das Gespräch von 09.00 - 15.00 Uhr dauern soll. Ich frage mich, was man so lange machen soll? Von einem Test steht nämlich nichts drin...
Asclepia
01.08.2010, 09:20
Bei mir waren es Fragen zur Gesundheitspolitik, Gründe für die Ausbildung und nicht für ein Studium, Verhältnis Arzt-Pflegekraft und ein paar Fallbeispiele und Rechenaufgaben. Hat 1,5 h gedauert.
Ich hatte vor Jahren mehrere Bewerbungsgespräche... bei den meisten war es das übliche Blabla a la "wieso wollen sie das mit Abi machen?", "denken sie dass der Alltag so wird wie bei Schwester Stefanie?" etc :-))
In einer Klinik allerdings lief das anders. Damals waren mehrere Bewerber (ich glaub es waren 6 Bewerber) zu diesem einen Vorstellungsgespräch eingeladen und man hatte eine kleine Vorstellungsrunde mit allen Bewerbern und der Schulleitung. Danach ging es unter anderem darum ein vorgelegtes Bild zu beschreiben. Und auch dann folgte das übliche BlaBla... ich meine es war auch eine Führung durch die Klinik dabei (aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr, ist schon knapp 10 Jahre her :-blush)
Ich selbst habe niemals, auch nicht als examinierte Kraft und auch dann nicht bei einem Wechsel des Hauses erwähnt, dass ich eigentlich studieren will. Natürlich kam auf jeder Station die Frage auf, vor allem weil man mit Abi doch ein paar Jährchen älter ist als die Realschüler... denk dir eine Lüge aus und bleib bei dieser, denn auch wenn man es nicht ahnt, aber viele Pflegekräfte kennen sich und so etwas ist immer mal wieder Thema bei privaten Treffen. Wenn dann mehrere Varianten deiner "Ich-will-nicht-studieren-weil-Versionl..." existieren wird es peinlich und dein Alltag in der Ausbildung dadurch nicht leichter ;-)
Viel Erfolg dann beim Vorstellungsgespräch und danach auch viel Spaß in der Ausbildung!
Cassy
Also im Vorstellungsgespräch würde ich auch darauf verzichten, das spätere Studium zu erwähnen... kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich kann aber nur für unsere Haus sprechen, da ich dort auch als "Lehrer" tätig bin: es gibt keine Abneigung von Seiten der Schwestern, Offiziellen, Lehrer oder was auch immer gegen zukünftige Studenten. Bei uns werden diese Schüler genauso unterstützt wie alle anderen auch, traditionell haben wir so zwei bis drei zukünftige Medizinstudenten pro Ausbildungsjahrgang.
Auf Ablehnung von wegen: "Was willst du hier?" bin ich noch nie gestossen. Generell ist die Zusammenarbeit mit den Ärzten viel entspannter, wenn die Damen und Herren merken, dass sie einen zukünftigen Kollegen vor sich haben.
Da das Krankenhaus, welches zu meiner (ehemaligen) Schule gehört, eh nur wenig Stellen für Absolventen angeboten hat, war es den Lehrern anscheinend relativ egal, was ich danach noch mache.
Ich habe auch gesagt, dass ich danach noch studieren bzw. mich weiterbilden möchte, angeblich hätte ich aber noch keine Ahnung was genau.
Letztlich bin ich davon überzeugt, dass die solche Storys zur genüge kennen und genau wissen werden, wer noch Medizin studiert und wer nicht.
Ich glaube es kommt darauf an zu versichern, dass man die Ausbildung ernst nimmt und da auch was für tut um durchzukommen.
Laubfrosch
14.08.2010, 22:15
Wer on euch hat die Psychiatrie hinter sich gebracht, wie wars?
Bin imo dort und kann sagen, ich bin bald soweit mich selbst einweisen zu lassen, im 7. oder 8. Spät. hinerinander und jeden Dienst ein bis zwei Fixierungen und/oder Demente mit Delir und/oder Shizophrenie zu überwachen (bzw. Sitzwache), die fremdaggressiv sind... ich halt das nicht aus. D:
*milkakuh*
14.08.2010, 22:37
Darf ich mich auch schon mal zu euch gesellen? Ich mach ab dem 1. September auch eine Ausbildung zur GuK. Fängt noch jemand jetzt an?
Darf ich mich auch schon mal zu euch gesellen? Ich mach ab dem 1. September auch eine Ausbildung zur GuK. Fängt noch jemand jetzt an?
Ich hatte es vor, hab dafür aber leider eine Absage bekommen. Habe noch Bewerbungen für Februar und April offen. also werde ich wohl hoffentlich bald dazugehören:-top/:-blush
Matzexc1
15.08.2010, 10:11
In welcher Psychatrie bist du?Geronto-,Akut-,Sucht?
Ich war auf einer bedarfsgeschlossenen Aufnahmestation. Am wichtgsten war es immer einen Alarmpiepser dabei hzu haben. Angegriffen wurde ich nicht aber das machen die Patienten meist untereinander. Fixieren mussten wir mehrfach.
Mit manchen Patienten konnte man sich sogar recht normal unterhalten.
Aber ich war sehr froh als der Einsatz vorbei war.
Auf der Geronto war ich nicht,aber wir hatten 2 Patienten weil die mal wieder voll war und auch welche die eher in die Forensik gepasst hätten
Aber sag dir immer das es nur 6 Wochen sind danach ist dann Schluss mit Psych.
:-top
Laubfrosch
15.08.2010, 10:33
hey matzexc1, eigentlich ist es ne Sucht, also Drogen, Meds und Alk. Aber da im ganzen Haus Bettenmangel ist und auf der Sucht ja immer mal ein paar frei, bekommen wir alles, was woanders keinen Platz findet. Sei es (paranoide) Shizophrenie oder Delir bei Demenz.
Ein Glück sind es bei mir nur 4 Wochen und 2 davon um.
Das beste ist, dass selbst die Suchtpat. noch Doppeldiagnosen wie Borderline oder eben Shizophrenien.
Wer da arbeiten kann, Hut ab. Im Moment hätt ich lieber eine volle Innere, wo ich nur am Putzen wäre.