PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 [169] 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537

lottisworld
11.01.2014, 10:17
Womit wollt ihr fürs HEX lernen? Ich wollte eigentlich im letzten Tertial richtig anfangen:-nix Aber 3 freie Monate reichen doch, muss ich vorher schon anfangen?^^

Amboss, AllEx und vielleicht noch ein paar Fallbücher. Und Herold, Müller und Co mal so zum Nachschlagen. Eigentlich nicht nötig so früh anzufangen, aber doof rumsitzen und auf Langweiler- Hiwi - Jobs warten ist einfach superätzend.

tortet
11.01.2014, 12:16
Gibt ja nicht mal anständige Fortbildungen in dem Laden.... :-keule:-keule

In meinem Laden gabs nichtmal anständige Studientage.... :mad::mad::mad: Und meinen Rücken hättense fast auch noch geschlachtet. Gottseidank gabs in dem Ort ne gute Muckibude, um Dampf abzulassen....

epeline
12.01.2014, 13:05
.

.... Noch 40 Tage - ich werde mir wohl ein Schnipselband zulegen und jeden Tag ein kleines Feuer machen :-D


ich habe eine liste zum abkreuzen hier ;-)

Ich hatte dafür ein kleines, feines Computerprogramm, das mir in der oberen rechten Ecke sekundengenau angezeigt hat, wann das furchtbare Chirurgie-Tertial vorbei war :-D

tortet
12.01.2014, 13:50
done...

MissGarfield83
22.01.2014, 17:53
Bin seit Montag auf ner neuen Station - UCh ... total tolles Team, ich darf unglaublich viel machen und hab viele Freiheiten ... aber trotzdem überwiegen irgendwie gefühlt die Nachteile des Faches - besonders wenn man sich wie heute 3 h in ner inversen Schulter TEP verrenkt und dann mit Rückenschmerzen heimschleicht. Ich mag das Fach - aber ist es das wirklich wert ?

Ich hab irgendwie nur Angst meine Ausbilder die sich gerade viel Mühe geben zu enttäuschen ...

Laelya
23.01.2014, 05:58
ich versteh mein leben nicht mehr.
ich komme nachmittags nach haus und pack mich aufs Sofa und penn dann wirklich für 2 stunden weg. Das schaffe ich sonst nie. Zwischen 19 und 20 Uhr wach ich dann wieder auf und fühl mich total gerädert.

Alle zählen nur die Tage es PJ. Schon komisch wenn dir jeden Tag jemand ein Zettel vor die Nase hält mit der Anzahl der noch zu absolvierenden Tage in diesem Tertial.

Ich mein, ich kannte meine Demotivation schon aus dem letzten klinischen Semester, da war ich auch nur noch körperlich anwesend, weil mir das Studium (bzw. eher die Durchführung meines Studiums von der Uni aus) so auf die Nerven ging. Aber meine Motivation hat echt noch einen weiteren Niedrigstand erreicht.

Wie kann ich mich denn nur dazu motivieren irgendwas im PJ zu machen, wenn ich überhaupt kein Benefit aus den Stunden des Tages im KH ziehe?

Ich beobachte mich, wie ich jeden morgen mit gleicher Routine den Weg dorthin beschreite, dann meine gefühlte Tausend BEs und Flexülen machen und danach nur noch sehnsüchtig die Uhr anstarre und irgendwann frage, ob ich früher gehen darf....

Auch wenn ich schon mit einer niedrigen (wenn nicht sogar sehr niedrigen) Erwartungshaltung ins Innere Tertial gestartet bin, macht mich diese Demotivation mürbe.....

so, sorry fürs aus-:-kotz

Miyu
23.01.2014, 10:23
Bin seit Montag auf ner neuen Station - UCh ... total tolles Team, ich darf unglaublich viel machen und hab viele Freiheiten ... aber trotzdem überwiegen irgendwie gefühlt die Nachteile des Faches - besonders wenn man sich wie heute 3 h in ner inversen Schulter TEP verrenkt und dann mit Rückenschmerzen heimschleicht. Ich mag das Fach - aber ist es das wirklich wert ?

Ich hab irgendwie nur Angst meine Ausbilder die sich gerade viel Mühe geben zu enttäuschen ...

Du betaetigst dich in deiner Freizeit aber schon auch sportlich, gerade hinsichtlich des Rueckens? Das ist natuerlich schon einigermaßen wichtig bei "unserem" Fach. Und man muss auch aktiv drauf achten, nicht in irgendeine gammlige Schonhaltung abzurutschen. Ich weiß, dass kriegt man staendig zu hoeren und weiß es eigentlich auch, aber eine ordentliche Haltung ist das A und O.
Unabhaengig davon: warum braucht man fuer eine einzelne Inverse 3 Stunden? War kompliziert?

tortet
23.01.2014, 11:23
Hatten wir doch schon das Thema, wenn die Tischhöhe nicht passt, hilft bei 1,90m-Menschen Rückentraining nur begrenzt. Stell Du Dir doch mal vor, Du müsstest 3 h lang auf Kniehöhe ziehen... :-))

@laelya: wie ist es denn mit eigenen Patienten? Ist ein Stationswechsel vorgesehen? In welcher Abteilung bist Du gerade (Kardio, Gastro, Onko...)? Kannst Du Dich an einen Assistenten wegen Sono, Endoskopie oder Punktionen "hängen"? Oder vieleicht in die Notaufnahme gehen, wenn Flexülen und sonstiges Gedöns erledigt sind?

Miyu
23.01.2014, 12:54
Hatten wir doch schon das Thema, wenn die Tischhöhe nicht passt, hilft bei 1,90m-Menschen Rückentraining nur begrenzt. Stell Du Dir doch mal vor, Du müsstest 3 h lang auf Kniehöhe ziehen... :-))

Brauche ich mir nicht vorzustellen, weil in meinem Team die Groesse der Operateure und Assistenten mittels Fußbaenken aneinander angeglichen wird. Sowas kann man ruhig ansprechen. Aber du hast recht, wir haben das schonmal diskutiert, ich erinnere mich.

erdbeertoertchen
23.01.2014, 15:52
Ich mag das Fach - aber ist es das wirklich wert ?
Du musst dich doch nicht jetzt entscheiden, wenn du nach dem Staatsexamen mit Chirurgie anfängst und merkst, es ist nichts für mich, mein Rücken etc macht nicht mit, kannst du immer noch in die Anästhesie wechseln, genauso umgekehrt.

MissGarfield83
23.01.2014, 16:05
@miyu : Ne, der OA macht sie nur anscheinend selten. Und anstatt seine Assistenten ordentlich zu verteilen lässt er sie lieber krampfig in verschiedensten Positionen auf dem Patienten hängen - um sich dann zu beschweren was man da eigentlich macht. Wenn man dann sagt "Arme zu kurz" , dann kriegt man nur ein "dann komm doch näher ran" zu hören und wird im selben Atemzug mit dem Arsch auf den Patienten geschoben ... Wegen solchen Oberärzten hab ich schon keine Lust mehr aufs Fach... sie meinen sie seien die Größten, zeigen nix und hibbeln wie angestochen rum wenn der Assistent mal nen Eingriff machen soll, so dass sie es dann doch selbst machen ...

PS : Ich kenn gute inverse TEPs unter 2 h ... aber naja ist halt nicht jeder ein Meister seines Fachs *seufz*

MissGarfield83
23.01.2014, 16:06
Ach ja - der Operateur war gleich groß - nur sehr raumeinnehmend .... hab heute meine ISGs beide gespürt .. und meine Lumbalgie auch...

Miyu
23.01.2014, 16:13
Oha, klingt ja nach einem besonders tollen Exemplar. Bei solchen braucht man dann natuerlich nicht anfangen, nach sowas wie ergonomischem Arbeiten zu fragen...Unsere inversen dauern im Schnitt 1:15h (außer die besonders....naja....unfoermigen Patienten), aber wir machen auch ein paar mehr davon pro Monat. Zumal an der Praeparation im Vergleich zur anatomischen ja nicht viel Zeit verloren geht.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es diesen Typ OA nicht nur in der Chirurgie gibt.

MissGarfield83
23.01.2014, 16:17
Die Patientin war von der Gattung Walross ... muss ich mehr sagen ? Aber trotzdem versteh ich nicht warum der sich so abgemüht hat und drei oder viermal korrigiert und zwischendurch auch noch mehrfach gestrahlt hat ... *kopfschüttel*

Es scheint leider diese Art von Oberärzten doch durchaus häufiger in der Chirurgie bzw schneidenden Fächern zu geben - und deswegen kam auch vor ein paar Wochen die Aussage, dass ich mir nicht so unbedingt die nächsten 6 Jahren nur doof vorkommen will ...

Laelya
23.01.2014, 18:27
@laelya: wie ist es denn mit eigenen Patienten? Ist ein Stationswechsel vorgesehen? In welcher Abteilung bist Du gerade (Kardio, Gastro, Onko...)? Kannst Du Dich an einen Assistenten wegen Sono, Endoskopie oder Punktionen "hängen"? Oder vieleicht in die Notaufnahme gehen, wenn Flexülen und sonstiges Gedöns erledigt sind?


tja, ich konnte bisher in den 6 Wochen (Kardio) eine einzige Aufnahme machen, vielleicht hätte ich mehr danach fragen sollen, aber irgendwie tun mir beide Ärzte auch sehr leid, weil sie echt viel um die ohren haben. ich rotiere noch in die Notaufnahme (2 Wochen), dann nochmal 4 Wochen auf die Kardio und zum Schluss 4 Wochen Gastro. Von meinen mit-Pjlern höre ich nichts anderes :-) es ist ja nicht dramatisch, nur leider ist der lerneffekt sehr niedrig. ich war bei einer pleurapunktion, einer halben aszites Punktion dabei und, obwohl ich es schon häufig gesehen habe, bei 2-3 ergometrien. Bei uns läuft von den stationsärzten aus extrem wenig Funktion, im vergleich zu anderen KHs. Die Funktionen werden von den OAs gemacht, und die schauen uns PJler hier mit dem Allerwertestens an. Für die kommt man eher wie ein Störfaktor vor...sodass man da nicht wirklich nach fragen möchte, mal mitzugehen....

Naja, es ist auch Jammern auf hohem Niveau. Es gibt halt kaum Lehre, dafür werde ich auch nicht gestresst und konnte bisher überpünktlich gehen. Meine Aufgaben werden sich weiterhin auf BEs und Flexülen beschränken, vielleicht kommen dazu noch ein paar Patientenaufnahmen...aber das war es dann auch....und Innere lerne ich dann alleine an meinem Schreibtisch ;-) Wenigstens sind alle super nett...dass macht auch sehr viel aus. Und wie gesagt, die schuld suche ich nicht bei den Stationsätzten, die bekommen nämlich selbst so gut wie kaum Unterstützung von der Obrigkeit

MissGarfield83
23.01.2014, 18:50
@laeyla : Das klingt echt blöd - ich glaub ich würd da eingehen weil ich es so sinnlos fände dort meine Zeitabzuleisten - denn der Lerneffekt ist ja nicht unbedingt vorhanden. Ich wünsch dir dass es nach deiner Rotation besser wird.

@thread : Ich versuche meine Stationsdocs irgendwie etwas zu entlasten und scheine auch bei den Schwestern ein Stein im Brett zu haben ( jedenfalls erzählt man mir das im Vertrauen ) - geht mir grad recht gut da wo ich bin. Freu mich sogar wieder auf den OP. Habe heute mal meinen Lebenslauf auf Vordermann gebracht für die anstehende Karrieremesse und der Kollege der mich gerade protegiert schien ihn ganz gut zu finden - hoffentlich tun es auch die potentiellen Chefs ...

Gast26092018
23.01.2014, 19:43
Karrieremesse?! :-nix

@Laelya: Wärst du besser ins Uniklinikum gegangen, da macht man als PJler mindestens 2 Aufnahmen/Tag, auf des Gastro sogar 3 pro Tag, auf der Hämatoonko, wo ich gerade bin eher weniger, so 1-2/Tag. An manchen Tagen kommt auch gar kein Patient, weil die Patienten auf meiner Station meist mehrere Wochen bleiben.

Ach, ich weiß auch nicht...ich bin nicht so zufrieden mit diesem Tertial :-nix Ich bin nicht glücklich :(

MissGarfield83
23.01.2014, 19:44
@maximus : http://www.aerzteblatt.de/aerztestellen/operation-karriere

Laelya
23.01.2014, 19:55
Karrieremesse?! :-nix

@Laelya: Wärst du besser ins Uniklinikum gegangen, da macht man als PJler mindestens 2 Aufnahmen/Tag, auf des Gastro sogar 3 pro Tag, auf der Hämatoonko, wo ich gerade bin eher weniger, so 1-2/Tag. An manchen Tagen kommt auch gar kein Patient, weil die Patienten auf meiner Station meist mehrere Wochen bleiben.

Ach, ich weiß auch nicht...ich bin nicht so zufrieden mit diesem Tertial :-nix Ich bin nicht glücklich :(

das Uniklinikum war hier einfach keine wahlmöglichkeit. ein bisschen leben und Wertschätzung wollte ich mir behalten. reicht schon, dass ich für Chirurgie an die uni muss.
ich wollte extra ein etwas kleineres haus haben, es ist auch sehr gemütlich...ich lerne damit umzugehen, wie gesagt, ich hab es dann doch lieber nett und freundlich

test
23.01.2014, 20:09
Also ich finde es sehr komisch, dass man als PJler in der Inneren keine Aufnahmen und Patientenvorstellungen macht und einzelne Patienten unter Aufsicht betreut. Bist du sicher, dass nicht irgendwas in der Interaktion mit den Ärzten schief läuft? Was machen dort die anderen PJler?