Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Juhu, herzlichen Glückwunsch, frischer Arzt-Bandwurm! :-dance (ist das eigentlich eine neue Spezies?)
Und für Philip sind heute und ab morgen für Vincenzo und truba alle Daumen gedrückt!!
throni :rock:
Annaly :rock:
Rhiannon :rock:
pottmed :rock:
Echinococcus :rock:
Philip_MHH 22./23.11
Vincenco 23./24.11.
Truba 23./24.11.
mary-09 29./30.11.
Rettungshase 29./30.11.
RocuRoNium 1.12.
Nessiemoo 5./6.12.
grl62 8./9.12.
Philip_MHH
22.11.2016, 15:20
huhu, Tag 1 schon mal hinter mir, ist, denke ich, ganz gut gelaufen. Durchweg benigne Fragen, auch wenn man dann doch mal was nich weiß mit Hilfestellungen...und der unter dem Stress nicht gewusste Fachterminus wurde dann unter allgemeinem Schmunzeln auch noch genannt.. Wenn es morgen auch so läuft bin ich zufrieden.
Vincenco
22.11.2016, 15:22
huhu, Tag 1 schon mal hinter mir, ist, denke ich, ganz gut gelaufen. Durchweg benigne Fragen, auch wenn man dann doch mal was nich weiß mit Hilfestellungen...und der unter dem Stress nicht gewusste Fachterminus wurde dann unter allgemeinem Schmunzeln auch noch genannt.. Wenn es morgen auch so läuft bin ich zufrieden.
Klingt doch gut :)
Sowas wünsche ich mir für morgen auch :-))
Glückwunsch Bandwurm !
Philipp, das klingt doch super, weiter so ! Vincenco, viel Erfolg !
ich reihe mich hier mal bei den neuen PJlern ein. starte am montag mein PJ an der uniklinik münster und das erste terial in der neuro.
momentan ist noch kick-off-woche mit workshops und vielen neuen, netten leuten.
TRUBA: viel erfolg für morgen bzw. übermorgen, mein buddy, ich denke ganz fest an dich! :knuddel:
Philip_MHH
22.11.2016, 17:09
hi Löwin, willkommen.
Kick-off-Woche? sowas gibt es? erzähl mal, gibt es gar nicht bei uns.
Der erste Tag war nicht so schlimm, aber leider auch nicht so gut wie erhofft. Ich hatte irgendwie gedacht freudiger erwartet zu werden. PJ-Planerin ist morgens im OP. Auf der Station nur ein Arzt, der versucht das Chaos zu verwalten und uns nichts zeigen kann. In der Ambulanz ist nichts los. Die MIt-PJler sind nett und ich denke das wird schon gut.
Für die nächsten Tage viel Erfolg bei den Prüfungen :-)
hi Löwin, willkommen.
Kick-off-Woche? sowas gibt es? erzähl mal, gibt es gar nicht bei uns.
hast du an der MHH studiert? ich komme ursprünglich auch aus hannover und habe da mal bei prof. vogt famuliert.
welches wahlfach machst du?
ja, die uni münster bietet zum PJ-start eine kick-off-woche an, finde ich auch ziemlich cool. habe in marburg studiert, dort gibt es das aber auch nicht (wie so vieles..).
hier werden nochmal alle skills trainiert. sprich arzt-patient-kommunikation, sonokurs, ekg-kurs, gips-verbands- und nahtkurs. zudem einen reanimations- und anästhesiekurs, workshops zum thema infusionspumpen und übungen von sonoassistierten punktionen...vom zvk über pleura- und aszitespunktion usw.
kleine computerstunde zum thema orbis ist auch noch inklusive.
gibt auch noch social events wie z.b. ein gemeinsames abendessen, was natürlich gut ist, um auch mit den münsteraner studenten zusammenzuwachsen.
zudem kann man in der woche alles in ruhe erledigen wie wäscherei und was evtl. sonst noch an administrativem abgehakt werden muss.
also ich bin wirklich begeistert :)
zudem sieht man alle PJler auf einem haufen, bevor es sich dann verteilt :-top
Philip_MHH
22.11.2016, 18:01
Das hört sich ja echt klasse an. Ja ich habe an der mhh studiert, pj und Prüfung aber in einem peripheren Haus. Bin sehr zufrieden da :) Wahlfach hatte ich Anästhesie
Das hört sich ja echt klasse an. Ja ich habe an der mhh studiert, pj und Prüfung aber in einem peripheren Haus. Bin sehr zufrieden da :) Wahlfach hatte ich Anästhesie
dann wünsche ich dir viel erfolg für den zweiten prüfungstag und weiterhin starke nerven :)
Philip_MHH
22.11.2016, 18:14
danke. dir ein erfolgreiches PJ. Genieß die Zeit und sieh zu, dass du das lernst, was du gerne lernen möchtest ;)
Rhiannon
22.11.2016, 19:21
Glückwunsch allen, die hier die Tage auch bestanden haben!
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Und herzlichen Glückwunsch allen frischgebackenen Kollegen!
Nessiemoo
23.11.2016, 10:30
Daumen gedrückt an Philipp, Truba und Vincenco!
Gestern noch ein Vorgespräch gehabt...ich hab echt darauf gehofft, dass unserer Prüfer Kinderkardiologie ausschließt. Leider nicht, das wird ein Schwerpunkt sein, inkl. genetischer Krankheiten die Herzfehler verursachen, "Aber nur so ganz häufigen, Catch 22 und Wiliams-Beuren Syndrom"
Da drückt man den ganzen Studium sich erfolgreich davon und am Ende holt es einem ein. Genau so wie die Rotatorenmanschette :D.
Philip_MHH
23.11.2016, 10:50
das ist ja zum brechen nessie....vielleicht hast du ja Schwein und kommst drum rum ;)
und danke fürs drücken ;)
Oh nessi, so ein Mist. Kinderherzchirurgie ist echt nicht ohne. Unser Prüfer in chirurgie schließt auch nichts aus, da wir jetzt ja 6 Jahre lang so viel gelernt haben, dass man gar nichts ausschließen muss. Hmmm....
Ich drück weiterhin meine Däumchen! Ihr schafft das!
Oh Nessi, das ist ja grandios. Aber hey, ich versuch dich mal aufzumuntern: mein internistischer Patient war ein 19jähriger mit Z.n. VSD, PDA, Aortenisthmusstenose - und rate mal, wozu ich an Tag 1 von Internist und Chirurg gefragt wurde :-oopss Dachte auch, ich geh am Stock. Letztendlich war es aber total gut machbar und man muss ja auch nicht alles erwähnen/wissen, dafür reicht die Zeit dann doch nicht. Also einfach das wichtigste noch mal lernen :-lesen (und ganz richtig, er kann ja nicht die gesamte Prüfungsgruppe zum selben Thema befragen! Vielleicht geht der Kelch an dir vorbei ;) )
Nessiemoo
23.11.2016, 15:21
Er hat gemeint, wir sind ja nur zu viert, er findet schon einen Herzfehler für alle. :-top
Aber ja, ich lerne die wichtigsten Sachen und das wird ihm ja hoffentlich reichen.
Rettungshase
23.11.2016, 17:04
Wir rotieren an Tag 2 durch. Heißt: Der vierte Prüfling wird eine ziemlich lange Zeit vor der Tür haben und es wir im Endeffekt jeder dasselbe gefragt o_O
Auf Facebook werd ich wahnsinng. Ich habe das Gefühl, meine Timeline besteht ausschließlich aus "YEAH - endlich Arzt, respektive Zahnarzt!!!"- Einträgen.
Ich freue mich natürlich für die (auch für euch, die ihr es diese Woche schon geschafft habt), aber es macht mich völlig verrückt.
Echinococcus
23.11.2016, 17:09
Wir rotieren an Tag 2 durch. Heißt: Der vierte Prüfling wird eine ziemlich lange Zeit vor der Tür haben und es wir im Endeffekt jeder dasselbe gefragt o_O
Ach, ihr werdet einzeln gefragt? Bei uns wurde wert darauf gelegt, dass alle Prüflinge im selben Raum bleiben und die Prüfung wurde auch unterbrochen wenn jemand, der gerade nicht befragt wurde, auf Toilette gehen musste. So unterschiedlich ist das also...