Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
escitalopram
28.05.2019, 10:22
Glückwunsch an alle Ärzte! Mal eine blöde Frage von mir: Warum kann man denn die Approbation noch bevor die wichtigste Voraussetzung, das Bestehen des M3, erfüllt ist beantragen? Mir ist klar, dass die meisten bestehen, aber trotzdem finde ich das etwas komisch. Im Voraus alle benötigten Unterlagen wie Führungszeugnis etc. organisieren - okay, aber der Antrag muss doch eig. auch das Zeugnis beinhalten, oder?
Keine Ahnung, ist mir auch im Nachhinein aufgefallen, da ich sie nicht sofort brauche, beantrage ich sie eben jetzt !:-))
Hier in NRW wird das Zeugnis automatisch vom LPA weitergeleitet. Die Unterlagen, die ich hinschicke, enthalten so oder so kein Zeugnis. Und bevor kein Zeugnis vorliegt, wird ja auch keine Approbation ausgestellt. Es geht halt einfach nur schneller wenn schon alles vorliegt bevor das Zeugnis beim Sachbearbeiter ankommt :-nix
Erdbeermond
28.05.2019, 15:05
Genau, man schickt einfach nur schon mal alle Unterlagen hin und das Zeugnis wird direkt an die Approbationsstelle weitergeleitet. Ist ja beides im Regierungspräsidium.
Glückwunsch an alle Ärzte! Mal eine blöde Frage von mir: Warum kann man denn die Approbation noch bevor die wichtigste Voraussetzung, das Bestehen des M3, erfüllt ist beantragen? Mir ist klar, dass die meisten bestehen, aber trotzdem finde ich das etwas komisch. Im Voraus alle benötigten Unterlagen wie Führungszeugnis etc. organisieren - okay, aber der Antrag muss doch eig. auch das Zeugnis beinhalten, oder?
Warum denn nicht? Man kann ja auch Arbeitsverträge abschließen bevor man das Studium abschließt. Reicht man halt das Zeugnis nach. Kaum jemand will ungewollt wertlose Zeit zwischen Studienabschluss und Arbeitsbeginn verlieren - durch diese Vorgehensweise spart man wertvolle Zeit. Und durch die niedrige Nichtbestehensquote ist auch der zusätzliche Verwaltungsaufwand vernachlässigbar.
escitalopram
28.05.2019, 16:39
Das verstehe ich alles und es klingt sinnvoll - mich hat es trotzdem gewundert, weil ja in der Auflistung der benötigten Unterlagen das Zeugnis explizit erwähnt wird. :) Aber vllt. ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Danke euch!
bei mir (BaWü) stand da irgendwas drin im Sinne von "falls die Approbation nicht in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit M3 beantragt wird, muss das Zeugnis mitgeschickt werden". Ich hab meine Unterlagen (ohne Zeugnis, Prüfung war Anfang Mai) Anfang der Woche weg geschickt, da ich sowieso nicht sofort anfangen möchte zu arbeiten und meinen Arzttermin dafür auch erst letzte Woche hatte. Bin mal gespannt ob ich das Zeugnis noch nachreichen muss :D
Hat bis jetzt jemand geschafft die Lehrnkarte bei Amboss auszudrücken? Ich brauche auf jeden Fall die Medikamenten Tabellen, kopieren und dann IM Word Dokument einfügen bringt mir nicht viel.
welche medikamenten tabellen denn?
Antibiotika, die ganzen PDE Hemmer zum Beispiel
Eine Antibiotika-Übersichtstabelle kann man ja sogar direkt als PDF herunterladen.
Und warum reicht es dir nicht, die Tabellen in Word einzufügen? Wenn man sorgfältig darauf achtet, dass man die komplette Tabelle markiert, bleibt dabei ja sogar die Formatierung als Tabelle perfekt erhalten.
Wie geht es euch so im PJ? Ich bin froh, dass das zweite Tertial in vier Wochen geschafft ist. Heute war zur Abwechslung wieder mal ein interessanter Tag - bin bei ein paar Konsilen mitgegangen, war lehrreich.
Wie geht es euch so im PJ? Ich bin froh, dass das zweite Tertial in vier Wochen geschafft ist. Heute war zur Abwechslung wieder mal ein interessanter Tag - bin bei ein paar Konsilen mitgegangen, war lehrreich.
Bin aktuell auf ITS und kämpf mich so durch die Themen der high-end Intensivmedizin :-))
Viel krankes herzchirurgisches Klientel, etliche Patienten mit gefühlt endlos vielen technischen devices, teils wirklich komplexe Pharmakotherapie... nicht ohne, aber dafür hochspannend! :-)
Würd gern länger hier bleiben (oder nochmal zurück in den OP) - aber leider ruft bereits in 'nem Monat die Innere... :-oopss
Rahmspinat
01.06.2019, 12:27
Bin eigentlich ganz zufrieden im Großen und Ganzen. Die erste Rotation war Käse, aber danach war es echt in Ordnung. Werde sicher nicht in der Päd anfangen, aber ich habe schon einiges mitgenommen, was später sicher hilfreich sein wird. Bald gehts ans Bewerben, worauf ich mich ehrlich gesagt sogar freue. Bin örtlich mehr oder weniger flexibel und bin gespannt auf das viele Hospitieren :D
Ich probiere das nochmal mit Word danke David
ich bin in der innere und würde mich später auch für die innere bewerben. Meine 1 Hospitation ist Ende des Monats drückt mir die Daumen 😬
Chamomilla10
01.06.2019, 21:13
Bin eigentlich ganz zufrieden im Großen und Ganzen. Die erste Rotation war Käse, aber danach war es echt in Ordnung. Werde sicher nicht in der Päd anfangen, aber ich habe schon einiges mitgenommen, was später sicher hilfreich sein wird. Bald gehts ans Bewerben, worauf ich mich ehrlich gesagt sogar freue. Bin örtlich mehr oder weniger flexibel und bin gespannt auf das viele Hospitieren :D
Darf ich mal fragen, ob du vor dem PJ vorhattest in die Päd zu gehen bzw. wieso du dich nun dagegen entschieden hast? Oder hat dich jetzt einfach eins der großen Fächer gefesselt? ;-)
Rahmspinat
02.06.2019, 09:04
Darf ich mal fragen, ob du vor dem PJ vorhattest in die Päd zu gehen bzw. wieso du dich nun dagegen entschieden hast? Oder hat dich jetzt einfach eins der großen Fächer gefesselt? ;-)
Ich war vor dem PJ 60/40 Innere/Päd. Ich hatte ziemlich gute Famulaturen in der Päd und beim niedergelassenen Kinderarzt und wollte daher sehen, ob mir Päd nicht doch eher gefällt als Innere. Wobei ich sagen muss, dass mich primär die Kinderkardiologie und am ehesten noch die Neonatologie interessiert hat. Allgemeinpädiatrie wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Das ist auch der Grund, wieso es nicht Päd wird für mich. Ich kann mich für Innere doch mehr begeistern, unabhängig vom Schwerpunkt. Mein Inneretertial war außerdem noch extrem gut, das hat die Entscheidung dann nicht schwer gemacht ;-)
Eine Sache, die mir vorher nicht ganz so klar war: Ich war zum PJ-Tertial jetzt an einer Uniklinik, wohingegen ich davor in einer kleineren Kinderklinik famuliert habe. Hier siehst du deutlich mehr Kinder mit schlechten Prognosen, sei es onkologisch bedingt, aber auch Kinder mit stark einschränkenden Epilepsiesyndromen oder Neokinder mit massiven Blutungen. Ich habe das als ziemlich belastend empfunden, deutlich mehr noch als bei Erwachsenen in der Inneren.
Chamomilla10
02.06.2019, 21:09
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab zum Glück noch etwas Zeit, aber man überlegt halt doch immer wieder, was man machen möchte. Hab bereits eine Päd-Famulatur an einer Uniklinik gemacht und diesen Sommer geht's in ein mittelgroßes Haus. Bisher kann ich's mir echt gut vorstellen (auch wenn ich das NIE machen wollte und es klar auch Nachteile gibt). Aber mal sehen- zur Zeit finde ich auch Radio ziemlich spannend :-D
Ich schleich mich auch schonwieder raus, OT Ende ;)
M2 WS18/19 Gruppe. Hat jemand angefangen für die M3 zulernen? Und was habt ihr geplant alleine, Gruppe mit Amboss/ frage, Antwort Bücher zulernen? Wieviele Stunden am Tag?
Ich muss neben bei circa 5Stunden täglich arbeiten und weiß aber nicht ob ich das zeitlich alles schaffen werde inklusive die 20 Urlaubstage im letzten Tertial.
PumpkinSouup
10.06.2019, 10:36
also wir müssen ja alle noch arbeiten oder? das zweite Tertial ist ja noch in vollem Gange. Die meisten werden wohl auch mehr als 5 Std pro Tag arbeiten müssen ... Ich werde wohl ab Juli, also wenn des 3. Tertial losgeht langsam mit dem Wiederholen anfangen. So richtig lernen werde ich dann erst, wenn ich mit dem PJ fertig bin (inkl. Urlaubstage am Ende).
Absolute Arrhythmie
10.06.2019, 11:26
Ich werde nicht alle Urlaubstage am Ende nehmen, daher werde ich wahrscheinlich auch so ab August mit der Wiederholung anfangen. Strukturierte Vorbereitung von Fällen dann ab Oktober. Das ist zumindest aktuell der Plan.