Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Privathaftpflich und berufshaftpflich über die deutsche ärztefinanz, da kostenlos und mein Mann mit versichert ist
erdbeertoertchen
04.05.2014, 14:05
Nur noch zwei Monate, dann ist alles rum, man ging das schnell!
Gast26092018
04.05.2014, 14:17
Mir geht das nicht schnell genug :-? Noch 7 Wochen...
Pampelmuse
04.05.2014, 17:23
Und immer noch Augen-begeistert? ;-) (Kann ich ja so gar nicht verstehen...)
erdbeertoertchen
04.05.2014, 18:06
Und immer noch Augen-begeistert? ;-) (Kann ich ja so gar nicht verstehen...)
ja, immernoch, möchte in der Augenheilkunde auch anfangen, höffentlich gibts ne Stelle für mich.
und wo warst du?
rirateme
05.05.2014, 18:41
@Versicherung: Danke für eure Antworten, ich habe jetzt einfach mal bei meiner Uni nachgefragt, wenn das so verschieden ist je nach Uni ist das wohl das Sicherste :-)
Zum Glück!
Gut, das Wahltertial hätte gerne länger dauern können, aber dem Rest weine ich keine Träne nach :-peng
Jauheliha
05.05.2014, 19:00
Zum Glück!
Gut, das Wahltertial hätte gerne länger dauern können, aber dem Rest weine ich keine Träne nach :-peng
Och, ich fand sowohl mein Innere- als auch mein Wahltertial wirklich toll. Die Chirurgie find ich noch lange nicht so zum Kotzen wie ich vorher dachte - aber trotzdem reicht es jetzt. Irgendwie ist die Luft raus. :-nix
nach einem langen Wochenende geht es heute weiter
noch 8 Wochen, dann ist der Spuk zu Ende :-)
Ich dachte, dass der Schellong-Test von letzter Woche das Highlight meines Tertials war. Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Ich wurde als lebendiger Druckverband missbraucht - egal, dass es ein Sandsack auch getan hätte. Und noch nebensächlicher, dass ich gerade mit einem der Assistenzärzte das Auswerten von EKG's geübt habe - nur beim mind. 20-minütigen (!!) Drücken, da lernt man richtig was! :-wand
Nur noch 6 Wochen, nur noch 6 Wochen ...
Coxy-Baby
07.05.2014, 19:56
Ich weiss ja nicht wo du draufgedrückt hast, aber richtig abdrücken zu können ist jetzt auch nicht unbedingt unnützes können.
Auf die Punktionsstelle eines frisch geexten ZVK ... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :)
MissGarfield83
07.05.2014, 20:43
Kugeltupfer und ein Streifen Fixomull reichen doch auch .... jedenfalls bei nem ZVK. Bei ner Schleuse siehts anders aus ...
Also beim ZVK Drücken wir auch nicht ewig, 20 minütiges drücken ist doch übertrieben ????
Gast26092018
07.05.2014, 22:44
Das musste ich auch ein paar mal machen, auch als Famulant^^
][truba][
08.05.2014, 05:57
Also Fixomull und Kugeltupfer ohne drücken halte ich auch für gewagt (zumindest ohne komplettes abdrücken).
Aber 20 Minuten? Vlt. wenn er versehentlich in ner Arterie lag ;-)
Absolute Arrhythmie
08.05.2014, 06:04
Zwanzig Minuten finde ich arg übertrieben. Bei ner arteriellen Schleuse vllt, aber doch nicht bei nem normalen zvk.
Bei ner IABP haben wir immer zwanzig Minuten gedrückt...
MissGarfield83
08.05.2014, 09:24
@truba: ich habs so gelernt. Der kugeltupfer und ein strammes fixomull sorgen für die Kompression. Da brauchst beim Zvk nicht drücken, wenn der Pat adäquat ist und du dir sicher sein kannst das er es net abmontiert.
][truba][
08.05.2014, 13:15
Ganz ohne drücken? Naja, wobei ich ja auch auf ner ITS arbeite wo 99% vollantikoaguliert sind. Das wird wohl meine Erfahrung etwas "verwässern".
LG Thomas
Freilich ist es übertrieben. Kurz abdrücken, Tupfer mit Pflaster und die Sache ist geritzt.
Aber man braucht schon ordentliche ABM's für seine PJ'ler ... heute war dann wieder Aktentag :-))