Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Hm, wüsste nicht wie... in der Schweiz arbeitet die Pflege relativ autark. Bei uns läuft das so, dass sich die Pflege die Patienten kurz anschaut und schonmal in den Computer eintippt, worum es sich handelt, die wichtigen Sachen misst, nach Tetanus, Medikamenten und Allergien fragt und ggf. auch impft, ne Infusion anhängt und was gegen Schmerzen gibt. Wir Ärzte schreiben eigentlich nur noch den Brief :-oopss
Jetzt mal im Ernst: im Regelfall bin ich es, die was von denen will. Labor, Röntgen, Verband, Gips, Schiene, Termin in der Sprechstunde...
Die Anordnungen werden aber immer noch von den Ärzten gemacht.... ;-)
Ich glaube, ich müsste mich für diese Anstiftng schämen. :-((
Nö, Anordnungen darf ich auch als UA machen.
sunrise10086
07.07.2007, 08:41
Ach ja, die lieben Schwestern...
Bin momentan auf einer gemischten Station, ich nenne sie auch gerne den "Besenwagen des Hauses", wir teilen sie uns (auch das Arztzimmer, sehr lustig) mit Hämatologen und Kardiologen.
Das führt dazu, dass wir als Allgemeinchirurgen immer die am wenigsten fähige Schwester abgreifen, weil sie bei den anderen Patienten nicht mit Terminen und Infusionen klarkommt.
Führt dazu, dass ich als PJane den halben Tag damit verbringe, das gestellte Labor zu kontrollieren, weil die Eule es nicht auf die Reihe bekommt, die richtigen Röhrchen für den richtigen Patienten zu stellen, das macht mich wahnsinnig. Bei einem Patienten nach Carotis-TEA, der noch Heparin laufen hat, macht sie x-mal am Tag den Perfusor aus weil sie es nicht hinbekommt, ihn mal mit dem Ding durch den Flur laufen zu lassen. Beim gleichen Patienten, der bei einem ACI-Komplettverschluss links und einer 90%igen Stenose rechts mit Drücken um 110/60 durch die Gegend schleicht, sollte ich 40mg Lasix aus der Hand spritzen anstatt das Zeug in die Infusion zu hauen. Auf meine Nachfrage, warum das Zeug nicht auch in die Infusion kann (Ich in den OP abgerufen, alle anderen Docs in eben solchem), sagte sie mir, das sowas den Spätdienst verwirren würde... Muaaaa....
Sowas nervt einfach total ab.
Nö, Anordnungen darf ich auch als UA machen.
Na dann kannst du das Kriegsbeil ausgraben:-))
Hmpf. Wochenenddienst und kein Patient weit und breit... na hoffentlich bleibt das so bis 22Uhr :-))
beckspistol
08.07.2007, 20:20
@lava
hat sich der wunsch erfüllt ?
Nö, aber war sehr erträglich. Ganz im Gegensatz zu gestern. Es waren SO VIELE stationäre Patienten im Notfall, dass sie uns auch die halbe ambulante Station zugepflastert haben. So hatten wir zwar Kapazitäten, was Ärzte anging, aber einfach keine Kabinen, um die Patienten zu behandeln! So saßen zeitweise 6 oder 7 Leute draußen im Wartezimmer... sitz mal 2 Stunden mit ner Lumboischialgie, nem Coladeckel im Rectum (keine weiteren Fragen bitte) oder nem Abszess am Ar*** rum und warte.... kann man verstehen, dass die Patienten genauso übel gelaunt waren wie wir. :-oopss
Und heute will ich bitte mal wieder normale Fälle! RQWs, Schnittwunden, Frakturen.... gestern war irgendwie Lumbago und Abszess-Tag :-kotz
Coladeckel im Rectum (keine weiteren Fragen bitte)
Wenigstens hattet ihr etwas zum Lachen
:-))
nem Coladeckel im Rectum (keine weiteren Fragen bitte)
Von der Art Flaschen zu öffnen habe ich noch nie gehört :-))
Gestern gab's dann nochmal Dildo im Anus :-))
Und heute endlich frei frei frei nach 8 Tagen ackern!
Du bist meine Heldin!
Genieße das schöne Wetter heute! :-dance
Werd ich, werd ich. Einmal Rhein ist schon gebucht. :-) Wär nur schön, wenn noch jemand mitkäme und nicht alle arbeiten müssten :-keks
Gestern gab's dann nochmal Dildo im Anus :-))
Ich erinner mich da an die Diagnose "Fremdkörper rektal"... Junger Mann kam im Trenchcoat, nix drunter, meinte, er habe ne Flasche Rotwein getrunken und sich dann eine Liebeskugel eingeführt ("was denn für ne Liebeskugel" - "na so ne ganz normale Liebeskugel") und leider sei dann das Band abgerissen und jetzt bekäme er sie nimmer raus... der chirurgische Assistent hat ne Stunde mit Kaltlichlampe am Kopf versucht, das Ding zu entfernen... und ständig hat wer in die Notfallkoje reingeschaut... und das Röbild war echt scharf, das Ding hat fast das ganze kleine Becken ausgefüllt... letztendlich ging es nur in Narkose raus, war rosa und wurde dem Pat wieder mitgegeben...
Wenigstens war er ehrlich und erzählte nicht "ach, ich habe mit meinen Kumpels gewettet dass ich diese Kugel einfach so runterschlucken kann" oder "da bin ich nach dem Duschen ausgerutscht und fiel genau da drauf" oder "ich wurde im Park angegriffen und 2 Typen machten sich Spaß daraus, mir diese Kugel reinzustopfen"... :-))
Dem Patienten den wir mit Dildo im Rektum hatten haben wir Lactulose und ne Flasche Sprudel gegeben und ihm gesagt er soll ne Stunde rumlaufen.
30 Minuten später war er wieder da und hatte das ganze auf natürliche Weise ausgeschieden. :-)) :-)) :-nix
Boah ey, ausgerechnet wenn ich den Spätdienst für einen Kollegen übernehme, muss ich mit der Person Dienst haben, die ich am wenigstens mag. Die hat so wenig Vertrauen in Studenten, dass sie am liebsten alles allein macht. Dann kann ich eigentlich auch gleich gehen, wenn ich mich so unerwünscht fühle. Pah! :-(
So, gestern letzter Tag gewesen...
Komischerweise bin ich derzeit weder traurig noch glücklich. Kommt vielleicht erst. Und eigentlich hätte ich nichts dagegen, Montag wieder zur Arbeit zu gehen. :-nix Ein Jahr lang keine Patienten aufnehmen/untersuchen/behandeln??? wie soll ich das überleben? :-((
So, ich hab mein erstes Tertial in der Gyn rum - es war sooooooooooooooo schön, und ich beende das ganze mit einem Jobangebot in der Tasche :-)) .
Nu bin ich bei den Unfallchirurgen.... komischer Haufen das.... zu mir sind sie alle lieb und nett, aber wirklich für voll nimmt mich da keiner :-nix . Ich bin kaum im OP, höchstens mal ein Bein halten bei einer Hüftsache. Blutabnehmen darf ich, Briefe und Konsile schreiben.... ist schon ein wenig deprimierend...
Als mich der OA fragte, welche Fachrichtung ich denn machen wollte und ich antwortete Gyn (und gleich hinterher schob wegen des operativen Anteils *wink mit dem Zaunpfahl*), kam dann nur "ist ja auch schön für eine Frau, ein Fach mit nur einem kleinen operativen Anteil".... hm...
geht das hier anderen MitPJlerinnen auch so in der Chirurgie? Dabei schlägt mein herz für ALLES operative... naja, gehe ich halt immer nur so in den OP und schaue zu *heul*
Hast du denn mal gefragt, ob du nicht auch bei anderen OPs assistieren kannst?