Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
sparta144
15.04.2018, 19:34
M3 intensiv - Das Spezialtraining (Intensivkurs) für die mündliche Abschlussprüfung, 03.05.2018 - 04.05.2018 von der Deutsche Ärzteversicherung, und Amboss Köln, Deutschland https://m3-intensiv.de.
Kostenpunkt mit Vergünstigung: 50 Euro.
Was sagt ihr zu dem Kurs? Meint ihr, dass es hilfreich ist? Ich denke, dass man einen guten Überblick über die verschiedenen Fächern durch den Kurs erlangen kann, lernen muss man denke ich eh selber nochmal alles.
-„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“
Cadherine
15.04.2018, 22:11
@escitalopram Vielen Dank und Glückwunsch zum bestandenen M2 (schien mir im Examensthread so, als hättest du da keine größeren Probleme gehabt ;) )
@sparta144
Hatte mir das auch überlegt aber der Kurs ist erst 2 Wochen vor meiner Prüfung ich weiß nicht in wiefern ich da deren Lerntipps etc. noch umsetzen kann .
Es hört sich nach einer Vorbereitung rein für den mündlichen Teil an vom praktischen Untersuchungsteil wird da nichts erwähnt (wenn ich das richtig gelesen habe) .
Wenn man Altprotokolle hat finde ich den Amboss -Plan den die einem da machen wollen auch nicht so sinnnvoll, da die meisten/einige Prüfer irgendwelche Schwerpunkte haben die bei Amboss nicht in der entsprechenden Tiefe abgehandelt werden (bzw. wollen das man die Sachen aus der Vorlesung ,ihre eigenen Lehrbücher etc zur Vorbereitung nutzt) . Den allgemeinen Amboss Lernplan fürs M3 kann man sich ja auch so angucken.
Das hört sich für mich eher nach einer Vorbereitung auf die mündliche Prüfung an im Sinne von Coaching und Rhetoriktechniken etc. inhaltlich wird man da vermutlich nicht so viel mitnehmen ,wie auch da jeder andere Prüfer mit unterschiedlichen Schwerpunkten hat.
Von daher wird der Kurs wahrscheinlich eher auf die allgemeinen Prüfungsaspekte (Ablauf der Prüfung ,wie reagiere ich bei XYZ, ) ausgelegt sein, denn das M3 ist eine individuell unterschiedliche Prüfung zumindestens was die Inhalte angeht, das ist ja schon alleine an der unterschiedlichen Fächerwahl (3.Fach)/Fächerzuteilung(4.Fach) begründet und auch die Internisten und Chirurgen (1+2.Fach) kommen aus unterschiedlichen Spezialisierungen und haben ihre eigenen Themen die sie für wichtig erachten und wo sie sich gut auskennen.
Kann mir allerdingsvorstellen dass die Prüfungssimulation sehr hilfreich ist .
Das alles ist hier nur meine persönliche Meinung/Begründung warum ich mich dagegen entschieden habe .
Ich hab weder an diesem Seminar teilgenommen, noch kenne ich jemanden der das getan hat.
Dies sind nur meine Vermutungen /Gründe. Wenn man jemand mehr Informationen hat möge er mich gerne korrigieren.
Ich kann mir vorstellen dass dieser Kurs durchaus Sinn machen kann, aber aufgrund des Termins und der anderen o.g. Gründe habe ich mich dagegen entschieden ,wäre er einen Monat früher gewesen hätte ich ernsthaft in Erwägung gezogen teilzunehmen.
fallenangel30487
16.04.2018, 08:36
Ich finde die Idee mit dem Prüfungsvorbereitungskurs ziemlich gut. Mir wäre der Termin aber viel zu nah an meiner Prüfung dran. An meinem Lehrkrankenhaus gibt es auch so einen Kurs der ist nächste Woche, da werde ich auf jedenfall dran teilnehmen. Der Kurs ist übrigens kostenlos und man kann auch teilnehmen wenn man nicht an dem Krankenhaus sein PJ gemacht hat. Es gibt da 2 Termine, einen nächste Woche und einen Anfang Mai.
Er ist halt nur für Leute mit Wahlfach Neurologie. Das sind 2 Tage, ein Tag Theorie mit Besprechung der wichtigsten Themen und Übung der ganzen Untersuchungen, danach Prüfungssimmulation wie am 2. Tag vom M3 und 1 Tag ist genau wie der 1. Tag vom M3 aufgebaut. Da bekommt man morgens um 10 einen Patienten zugeteilt, muss den untersuchen und einen Brief schreiben und nachmittags ist dann eine Prüfungssimmulation.
Ich habe mir gerade nochmal genauer das Programm von dem Abmoss Kurs angeschaut. So in der Form wäre der Kurs für mich z.b nicht Sinnvoll, weil die Hälfte der Themen die hier besprochen werden von meinen Prüfern ausgeschlossen wurden. Ich glaube einen Kurs in dem es eher um praktische Dinge geht, z.b. Untersuchung, Patientenvorstellung, Brief schreiben fände ich sinnvoller.
Melde mich auch mal wieder zurück nachdem ich meine Prüfer und 4. Fach bekommen habe ;). Die Altprotokolle waren ein Horror als ich die das erste mal angeschaut habe. Bei den Gesprächen mit den Prüfern kam aber dann sehr schnell raus, dass die Leute das halt selber nicht wussten und in den Protokollen kommt das, finde ich, immer so rüber, als hätten die das alles gewusst...
Das mit dem lernen und wieder vergessen geht mir auch so. Versuche gerade diesen "Sprung" zwischen den Fächern mal herzustellen um mich gedanklich darauf vorzubereiten.
fallenangel30487
17.04.2018, 12:07
Ich habe heute Urlaub gebucht für nach dem Examen....Ich hoffe nur, dass sich jetzt der Termin nicht mehr ändert oder ich durch die Prüfung durchfalle....Das wäre echt bitter.
@Sox2209 was ist dein 4. Fach?
fallenangel30487
17.04.2018, 13:15
Das geht ja. Wir warten immer noch auf die offiziellen Ladungen.
Cadherine
17.04.2018, 14:30
Ne ofizielle Ladung hab ich auch noch nicht . Die erwarte ich aber erst auch frühestens 2 Wochen vorher.
@fallenangel
Ich weiß was du meinst mit dem Urlaub. Ich traue mich auch nicht für die Zukunft zu planen bis alles in trockenen Tüchern ist.
ich hab auch Urlaub gebucht! Man fällt hoffentlich eh nicht durch ;)
Melde mich auch mal wieder zurück nachdem ich meine Prüfer und 4. Fach bekommen habe ;). Die Altprotokolle waren ein Horror als ich die das erste mal angeschaut habe. Bei den Gesprächen mit den Prüfern kam aber dann sehr schnell raus, dass die Leute das halt selber nicht wussten und in den Protokollen kommt das, finde ich, immer so rüber, als hätten die das alles gewusst...
Ja genau! Ich denk auch immer, wow was die alles wussten, ich wüsste das nicht! Nur ab und zu schreibt mal einer dass er/sie was nicht wusste oder auf iwas nicht gekommen ist.
Cadherine
19.04.2018, 17:50
Ja genau! Ich denk auch immer, wow was die alles wussten, ich wüsste das nicht! Nur ab und zu schreibt mal einer dass er/sie was nicht wusste oder auf iwas nicht gekommen ist.
In den meisten meiner Protkolle ist das auch so. Glaube aber nicht das die Leute das alles wussten bzw. ohne Hilfe draufgekommen sind.
Hab jetzt noch 4 Wochen bis zur Prüfung langsam krieg ich Panik.
Wir müssen jetzt nur noch bis zum Termin durchhalten :D das sage ich mir gerade immer wieder. Und mit diversen Lerngruppen vergeht die Zeit gerade auch ganz gut finde ich. Ich verdränge die Prüfung an sich gerade ein bisschen und freue mich einfach auf den Moment, in dem ich nach (hoffentlich) bestandener Prüfung diesen Raum verlasse!
Mich ärgert gerade mehr dieses ganze Zeug, das man für die Approbation einreichen muss. Führungszeugnis etc. - so wie ich die Berliner Bürgerämter kenne könnte das noch schwierig werden. Und das ärztliche Attest, das man den Beruf ausüben darf. Spätestens jetzt kennt doch jeder irgendeinen Arzt, der einem das ausfüllt und mir fällt auch kein Kriterium ein, weswegen man nicht Arzt werden dürfte.
Wir müssen jetzt nur noch bis zum Termin durchhalten :D das sage ich mir gerade immer wieder. Und mit diversen Lerngruppen vergeht die Zeit gerade auch ganz gut finde ich. Ich verdränge die Prüfung an sich gerade ein bisschen und freue mich einfach auf den Moment, in dem ich nach (hoffentlich) bestandener Prüfung diesen Raum verlasse!
Mich ärgert gerade mehr dieses ganze Zeug, das man für die Approbation einreichen muss. Führungszeugnis etc. - so wie ich die Berliner Bürgerämter kenne könnte das noch schwierig werden. Und das ärztliche Attest, das man den Beruf ausüben darf. Spätestens jetzt kennt doch jeder irgendeinen Arzt, der einem das ausfüllt und mir fällt auch kein Kriterium ein, weswegen man nicht Arzt werden dürfte.
Suchterkrankungen, zum Bleistift. Darunter fallen wohl auch (habs nur aus zweiter Hand, also vllt urban legend und abhängig vom Bundesland) Essstörungen.
Suchterkrankungen, zum Bleistift.
Wenn ich süchtig nach Bleistift bin, hab ich umsonst studiert...? :-heul :-P
Ja hab ursprünglich auch mal gedacht, dass man die Unterlagen schnell zusammen hat. Außer diesem beglaubigten Identitätsnachweis und der Geburtsurkunde ist man ja eigentlich nicht mal auf Behörden angewiesen aber selbst die 2 Dokumente haben mich echt Nerven und Zeit gekostet. Viel unsinniger als diesen Nachweis finde ich persönlich den Lebenslauf den man bei uns mitschicken muss :D
Cadherine
20.04.2018, 15:00
Ja das mit den Unterlagen ist echt nervig !
Ich hatte schön Termine beim BürgerAmt gemacht und beim Arzt weil man eigentlich immer alles bis zu 4 Wochen vor dem Prüfungstermin einreichen konnte und dann die Approbation ca. 1 Woche nach Prüfung hatte.
Hat meine zuständige Bezirksregierung jetzt Anfang April geändert und man darf alles erst nach der Prüfung einreichen und dank der Feiertage im Mai wäre das sehr knapp geworden, also konnte ich wieder neue Termine machen die für mich eher unglücklich liegen.
Blöde Bürokratie ! Das mit dem Lebenslauf find ich auch lächerlich!
Was wollen die denn da sagen hat bei McD gejobbt darf kein Arzt werden oder was .Hab noch gewartet das die ein Bewerbungsfoto oder Motivationsschreiben wollen.
Hoffe echt das alles klappt bei der Prüfung ! Naja mehr als vorbereiten kann man sich nicht .
Lern hier auch jemand mit Amboss für M3? Ich hab bisher mit Basics und Kurzlehrbuch gelernt weil ich dachte Amboss wäre sehr auf M2 ausgerichtet. Eben hab ich mir mal beispielhaft ein Thema in Amboss im Verlgeich zu den beiden Büchern angesehen und muss wieder sagen, dass in den Amboss Lernkarten einfach ohne großes Blabla und vor allem sehr strukturiert (mehr als) das wichtigste, auch für die Praxis, zusammengefasst ist. Zumindest kommt mir das so vor.
fallenangel30487
20.04.2018, 20:55
Ja das mit den Unterlagen ist echt nervig !
Ich hatte schön Termine beim BürgerAmt gemacht und beim Arzt weil man eigentlich immer alles bis zu 4 Wochen vor dem Prüfungstermin einreichen konnte und dann die Approbation ca. 1 Woche nach Prüfung hatte.
Hat meine zuständige Bezirksregierung jetzt Anfang April geändert und man darf alles erst nach der Prüfung einreichen und dank der Feiertage im Mai wäre das sehr knapp geworden, also konnte ich wieder neue Termine machen die für mich eher unglücklich liegen.
Blöde Bürokratie ! Das mit dem Lebenslauf find ich auch lächerlich!
Was wollen die denn da sagen hat bei McD gejobbt darf kein Arzt werden oder was .Hab noch gewartet das die ein Bewerbungsfoto oder Motivationsschreiben wollen.
Hoffe echt das alles klappt bei der Prüfung ! Naja mehr als vorbereiten kann man sich nicht .
Bei uns hat auch die Zuständigkeit gewechselt und es hieß es darf alles nicht älter sein als 4 Wochen zum Antragsdatum und Antrag muss mind. 4 Wochen vor der Prüfung gestellt sein. So steht es auch auf deren Homepage. Jetzt hat die neue Sachbearbeiterin beschlossen, dass es zum Prüfungstermin nicht älter sein darf als 4 Wochen. D.h wir durften jetzt den ganzen Sch.... nochmal beantragen und hinsenden. Weil man würde ja den Antrag zum Termin der Prüfung stellen..... Die sind so irre!!!! Als ob wir Geld wie Heu hätten und auch noch jede Menge Zeit um 10.000 mal auf 10.000 Ämtern rumzuhängen....
Für Innere habe ich mit Amboss gelernt (Hauptsächlich), für Chirurgie (Viszeral) hat unsere Uni eine eigene Chirurgieseite mit der sich unser Prüfer wohl auch vorzubereiten scheint deswegen mache ich das nicht mit Amboss :).
Gyn (Wahlfach) hat unsere Prüferin sehr viel eingeschränkt (Jeder bekommt 1 Karzinom und 1 Geburtshilflichen Notfall, damit wir den ersten Dienst überleben :D) das werde ich bei Amboss nochmal nachlesen.