Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
also ich überarbeite mich bis jetzt nicht. Bin jetzt erstmal auf der Hämato/Onko und wir sind insgesamt 3 PJler auf Station, zwei auf Normalstation, eine auf Privat. Dadurch kann man sich die anfallenden Arbeiten ganz gut aufteilen. Unterricht ist 3x die Woche, dazu kommen diverse Röntgendemos und Besprechungen an denen man auch teilnehmen soll/darf.
Wurden am ersten Tag auf Station original mit den Worten empfangen: "Oh prima, ihr seid also die neuen PJler. Ihr könnt mir gleich beim Blut abnehmen helfen!" :D im Prinzip machen wir das auch reichlich. Parallel wird eine Assistenzärztin eingearbeitet, das ist ganz gut, dadurch gibt's viel Erklärung. Ansonsten hängt man halt viel rum und wartet dass was spannendes passiert/man was machen darf. Könnte alles deutlich schlimmer sein.
Habt ihr euch auch schon für M3 angemeldet? Das war die letzte Anmeldung im LPA, und gerade kamen die Papiere alle zurück. Es wird eeernst :D
Cadherine
30.05.2018, 08:50
Habt ihr euch auch schon für M3 angemeldet? Das war die letzte Anmeldung im LPA, und gerade kamen die Papiere alle zurück. Es wird eeernst :D
Ja an das Gefühl errinnere ich mich noch gut ! Ich hab gestern mein M3-Zeugnis bekommen . Endlich hat man es schriftlich, dass man es wirklich geschafft hat !
schmuggelmaeuschen
30.05.2018, 16:16
Irgendwie hat die alte PJ-ane keine Lust uns neuen zuerklären wie es läuft. Als ich das heute angesprochen habe kam nur "Mir hat das auch keiner erklärt". ...
Irgendwie hat die alte PJ-ane keine Lust uns neuen zuerklären wie es läuft. Als ich das heute angesprochen habe kam nur "Mir hat das auch keiner erklärt". ...
Oh man, so peinlich ey
Oh man, so peinlich ey
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist ja völlig daneben. Ich habe immer gerne den neuen PJlern alles gezeigt, dann konnte man sich schnell die Aufgaben teilen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist ja völlig daneben. Ich habe immer gerne den neuen PJlern alles gezeigt, dann konnte man sich schnell die Aufgaben teilen.
hab dich mit neuem anzeigebild fast gar nicht erkannt beim lesen :D
Mein Mit-PJler hat mit mir auf Station angefangen, wir müssen uns da irgendwie gemeinsam durchkämpfen. Haben uns aber in den letzten Tagen schon einigermaßen gut organisiert. Und haben nette Stationsärzte. Die sind zwar ziemlich getresst aber trotzdem sehr bemüht, sich um uns zu kümmern. Sollen bald auch unsere eigenen Patienten bekommen, mal sehen wie das so klappt...
Solche Transusen kenne ich auch. Auch beim gemeinsam anfangen: “ach was, das hat dir keiner gesagt? Uuuuuupsie“ naja. Ich glaube fest ans Karma :-) what goes around comes around
..bei mir läuft es bis jetzt sehr erfreulich. :-)
Wisst ihr eigentlich schon, was ihr werden wollt, wenn ihr groß seid? Und hat euer PJ bis jetzt eher dazu beigetragen oder euch abgebracht? Ich fand vor dem PJ Chirurgie total genial, wollte das auch unbedingt machen, hab im kleinen Haus hier dann aber realisiert, dass es irgendwie immer das Gleiche ist (was ja per se kein Problem ist) und ich dieses Fach aber gar nicht machen möchte... Plus teilweise so krass lange Nachtdienste im OP, selbst mit 55, bäh.
Dafür fand ich Uro eigentlich nie so sehr ansprechend bevor ich es als Unifach hatte, nach meinem Tertial aber bin ich Feuer und Flamme für das Fach geworden und das Tertial jetzt hat es eigentlich nur noch bestärkt. Hattet ihr auch ähnliche Abläufe?
Ich wollte vor dem Studium Anästhesistin werden, ich wollte im Laufe des kompletten Studiums Anästhesistin werden und daran wird auch das PJ nichts mehr ändern ;-)
Wollte vor dem PJ Anästhesie machen, danach auf gar keinen Fall. Es wird etwas operatives. Was genau wird wohl die Stellensituation zeigen.
Rhiannon
03.06.2018, 19:34
Ich wollte vorher Gyn machen und mein Tertial hat mich darin bestätigt und bisher bin ich meistens von meiner Entscheidung überzeugt (nachts um 3 in nem 24h-Dienst ohne Schlaf auch schon mal nicht ;-) )
Ich wollte vor dem PJ in der Allgemeinmedizin in die Praxis, mit der Option stattdessen Internist zu werden.
Jetzt im PJ bestätigt sich mir, dass ich in die Hausarztpraxis will und nicht auf die Innere für längere Zeit.
Ich war mir immer ganz sicher, dass ich Innere machen will und fange jetzt auf der Chirurgie an - die langen Visiten und das Briefeschreiben waren dann doch nicht meines :D
Crossie, müsstest du nicht bald deine Prüfung haben? Viel Erfolg :)
pesanserinus
04.06.2018, 12:08
Ich bin durch, habe mit 2 bestanden! Ich fand die Prüfung am Krankenbett so grausam...ich stand völlig auf dem Schlauch und dabei war es so heiß, dass mir der Schweiß am Rücken runterlief. Der zweite Tag war entspannter, aber auch extrem anstrengend. Seitdem fühle ich mich wie im Jetlag, ich glaube der ganze Stress der letzten Monate kommt jetzt raus. Ich sollte eine Reha beantragen^^
Ab dem 1.8. habe ich die Stelle in der Kardiologie in meinem PJ-Haus, auf die ich mich im April beworben hatte. Wurde schon nach Dienstplanwünschen und Urlaub gefragt, ich habe wohl noch 13 Tage dieses Jahr zur Verfügung. :)
Crossie, müsstest du nicht bald deine Prüfung haben? Viel Erfolg :)
Nächsten Montag. Danke :) Will nur noch, dass es vorbei is, Motivation ist weg.
Ich guck grad "Die Rettungsflieger", ist medizinisch genau mein Niveau! :D
Herzlichen Glueckwunsch den Bestandenen und viel Erfolg den Ausstehenden!
Fuer die Noch-PJler: Wie viele Tage spart ihr euch so auf fuer den Schluss? Ich bin jetzt im zweiten Tertial und habe schon 10 Tage frei genommen, bin mir jetzt unsicher, ob ich mir die letzte Tertial-Woche noch freinehmen kann/will/darf/sollte... muss dann halt auch wieder umziehen.
Wie viele Tage habt ihr euch denn als schon fertige Menschen genommen?
ich hatte im zweiten Tertial 10 Tage genommen und im dritten (mein Wahlfach-Tertial) auch nur 10. Hatte am Ende also noch gut Fehltage und Studientage (gabs bei uns) übrig und nicht genommen. Beim nächsten Mal würde ich ein "blödes" Tertial - also Ch*****ie :D - am Ende nehmen um die Fehltage nicht zu vergeuden.
Miniwini
04.06.2018, 22:31
ich hatte im zweiten Tertial 10 Tage genommen und im dritten (mein Wahlfach-Tertial) auch nur 10. Hatte am Ende also noch gut Fehltage und Studientage (gabs bei uns) übrig und nicht genommen. Beim nächsten Mal würde ich ein "blödes" Tertial - also Ch*****ie :D - am Ende nehmen um die Fehltage nicht zu vergeuden.
Genau das ist mein Plan. In den ersten beiden Tertialen maximal 10 Fehltage, die ich dann nur durch Krankheit oder Unvorgesehenes nehmen werde. Im letzten Tertial Chirurgie dann am Ende die maximal möglichen 20 Fehltage. Vllt klappts dann gut mit dem lernen ;-)
Ich hatte vor dem Studium mal so die Idee, dass mir Chirurgie gefallen könnte. Nach meiner ersten Famulatur Neurochirurgie war ich dann Feuer und Flamme dafur. Bis jetzt ist die im PJ auch noch nicht ausgegangen ;-) Nur überlege ich, ob ich wirklich mein Leben lang mit den langen Arbeitstagen (9-10h regelmäßig) und 24h Diensten zurecht komme...