Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Bei uns fangen morgen auch zwei neue PJler ihr Corona-PJ in unserer Abteilung an. Sehe das etwas mit gemischten Gefühlen, es gab ja die letzten Wochen schon für mich alleine bzw. mit einem weiteren PJler kaum was zu tun. Aber gut, dann sind immerhin mehr Leute zum gemeinsam Kaffeetrinken und Mittagessen da :P
So genau weiß ich das gar nicht, war ja alles ziemlich chaotisch.. ich glaube ich fange auch mit ACH an
Heerestorte
19.04.2020, 16:01
So genau weiß ich das gar nicht, war ja alles ziemlich chaotisch.. ich glaube ich fange auch mit ACH an
Wo ist denn badische Provinz? :D Auch per PN ;)
Das PJ zieht sich langsam. Leider ist man nach einem Arbeitstag so platt, dass nochmal nachlesen echt schwer ist bzw. Nichts mehr hängen bleibt
Arrhythmie
22.04.2020, 15:34
Hier ist es relativ entspannt aktuell, eigentlich ein gutes Gleichgewicht. Wenn ich da bin hab ich genug zu tun (sitze eigentlich nie blöd rum), ansonsten darf ich grad auch täglich früher gehen (wenn nicht gerade eine OP ansteht) und ich meine Arbeit erledigt habe.
Darf mittlerweile komplett alleine "meine" Verbandwechsel durchführen und dokumentieren (hab da aktuell 3 Patienten "bekommen").
Mukopolysaccharid
22.04.2020, 16:20
Ich bin auch abends total fertig. Bin auf der Onko. Frag mich wie man da bitte nebenher aufs Hammerexamen lernen soll.
Arrhythmie
22.04.2020, 16:57
Muko, hast Du jetzt begonnen?
___
Ich hab mir jetzt On Cloud Schuhe bestellt... Irgendwie ist das wie so eine Art Gruppenzwang. (Gut, und ich bin `ne Frau und hab einen leichten Schuh-Tick) :-love:-))
Hier läuft gefühlt jeder damit rum und alle finden diese Schuhe einheitlich genial. Jetzt bin ich so neugierig geworden dass ich sie mir auch gegönnt hab. Bin sehr gespannt...
Ich bin auch abends total fertig. Bin auf der Onko. Frag mich wie man da bitte nebenher aufs Hammerexamen lernen soll.
Wird schwierig. Das muss man ganz klar so sagen, ich frag mich schon wie man aufs normale M3 anständig lernen soll. Man ist einfach nur k.o. nach der Arbeit. Für mein Wahlfach konnte ich mich noch einigermaßen motivieren, aber jetzt für Innere ist es echt heavy. Für Chirurgie wird es unmöglich, keinen bock mir dann irgendwelche AO Klassifikationen reinzuziehen.
@Arrhythmie bist du in der Schweiz? Ich hab mir die letztes Jahr als leichte Schuhe gekauft, ohne was vom Hype zu wissen und bin recht zufrieden. Nur sind meine leider nicht wasserdicht. Aber ich bin zufrieden.
Arrhythmie
22.04.2020, 18:10
Nein, Deutschland.
Ich hab die Schuhe online bestellt (und hoffe jetzt natürlich dass sie auch passen). Aber es gab so eine Funktion wo man andere Schuhe die man trägt angeben konnte (mit exaktem Modell) und einem dann die hoffentlich passende Größe empfohlen wurde. Well.... let`s hope that it works....
Ich hab letzten Sommer nur gehört, dass die Schuhe in der Schweiz extrem verbreitet sein sollen und PJler dort mit ihren Nikes komisch angeschaut wurden.
Sehr interessant... Bin allgemein eher nicht so der Besteller-Typ bei Kleidung und insbesondere Schuhen. Außer es wird das selbe Modell wieder. Daumen gedrückt!
Arrhythmie
22.04.2020, 18:56
Ich kann ja dann berichten.
Also hier an meinem Haus hat sie gefühlt auch fast jeder an... Es werden täglich mehr Leute :-)) Und nun musste ich dem Gruppenzwang irgendwie nachgeben. Hatte allerdings auch schon länger ein Auge drauf geworfen. Ich hoffe echt dass sie passen. Ich hab schon öfter Schuhe bestellt und selten Probleme gehabt.
Bonnerin
22.04.2020, 22:03
Wird schwierig. Das muss man ganz klar so sagen, ich frag mich schon wie man aufs normale M3 anständig lernen soll. Man ist einfach nur k.o. nach der Arbeit. Für mein Wahlfach konnte ich mich noch einigermaßen motivieren, aber jetzt für Innere ist es echt heavy. Für Chirurgie wird es unmöglich, keinen bock mir dann irgendwelche AO Klassifikationen reinzuziehen.
Man lernt einfach i.d.R. gar nicht während des PJ für die M3. Ist leider so. Die Zeit, das wirklich rauszuschreiben, durchzusprechen etc. hat man leider erst, nachdem das alles schon rum ist.
Das ist natürlich schade und auch ich hätte es mir gerade in der momentanen Situation anders gewünscht, aber ändern kann man es leider nicht. Lernerfolg im PJ ist halt leider nicht gleichbedeutend mit einer M3-Vorbereitung...
Die On Cloud sind wirklich genial...Ich hab sie mir letztes Jahr im PJ gekauft da alle Physiotherapeuten damit rumgelaufen sind und finde, es sind tatsächlich die besten Schuhe die ich je hatte. Vor allem halten sie ewig. Bin überzeugt, du wirst sie auch mögen :)
Heerestorte
23.04.2020, 17:48
Ich habe aktuell noch Asics, aber hab mir überlegt, jetzt vllt mal zur Abwechslung solche Teile zu holen:
https://www.clinicdress.de/unisex-clog-weiss-102203-900.html
Aber keine Ahnung wie das taugt :D
Die On Cloud sind wirklich genial...Ich hab sie mir letztes Jahr im PJ gekauft da alle Physiotherapeuten damit rumgelaufen sind und finde, es sind tatsächlich die besten Schuhe die ich je hatte. Vor allem halten sie ewig. Bin überzeugt, du wirst sie auch mögen :)
Sind die wirklich so gut? Die schicksten sind sie jetzt nun ja nicht.
Ich bin bisschen rumrotiert im Haus, hier würden sie mich nicht mal mit dem doppelten Gehalt reinlocken. Finde es teilweise echt gruselig, was hier abgeht. Beispielsweise die "Einarbeitung" der Assistenten. Es gibt nämlich eigentlich keine, sondern besteht aus wenn du eine Frage hast, dann darfst du fragen lol. PJ Unterricht findet immer noch keiner statt leider. Gehe da echt jeden Tag mit Bauchweh hin. Das ist mittlerweile echt eine seelische Last. Verstehe mich leider auch mit einem OA gar nicht gut, aber irgendwie läuft er mir dann doch ständig über den Weg. Wie sieht es bei euch aus?
Arrhythmie
23.04.2020, 20:00
Eigentlich ist es bei mir mittlerweile sogar ganz nett und macht sogar teilweise Spaß. Ich kann relativ selbstständig arbeiten mit meinen VW und Sonos und BE/Viggos. Mache mittlerweile auch etliche Aufnahmen, das ist auch eigentlich eine gute Abwechslung in meinem Alltag. Da finde ich es auch gut, dass ich die immer dem Stationsarzt vorstellen muss, so bekomme ich ein Feedback was ich verbessern kann.
OP ist ok, man kann immerhin nähen - das mach ich eigentlich auch ganz gern.
Hab jetzt diese und nächste Woche noch einen Mit-PJ auf meiner Station und wir verstehen uns auch ganz gut. Danach rotiere ich in eine andere Abteilung (also im Mai).
Trendafil
24.04.2020, 06:43
mir geht es ähnlich wie Dir, Markian. geh mit Bauchschmerzen in die Klinik.
hab übrigens echt mit dem Chef gesprochen. wie es dazu kam, war aber auch sehr bezeichnend.
eine liebe Assistenzärztin hat mich den Kreißsaal Hebammen vorgestellt und mir wurde versprochen, dass ich nach fünf Wochen endlich bei einer Geburt dabei sein darf. sie hat sich dann verabschiedet und eine andere, für den Kreißsaal zuständige Ass.Ärztin kam. Tja, und die hat mich promt zum Laborkisten schleppen verdonnert.
also wieder nichts mit Geburt, obwohl ich ausdrücklich meinte, dass ich das jetzt nicht machen möchte.
naja long story short: ich musste trotzdem gehen... Witzigerweise ging der Chef mit und er hat glücklicherweise auch gleich die richtige Frage gestellt.. "und lernen sie hier was?"
geladen wie ich war, hab ich wahrheitsgemäß geantwortet. Chef zeigte Verständnis aber Konsequenzen gibts nicht aus dem gespräch.
sitz immer noch dumm rum.
bin unglücklich, hab Panik vor dem Arztsein und fühl mich extrem nutzlos.
Du musst IMHO echt dringend an einem realistischeren Selbstbild und einer realistischeren Einschätzung der an dich gestellten Erwartungen arbeiten. Du hast halt ein wenig lehrreiches PJ - so what. So geht es tausenden PJlern. Deswegen Panik zu schieben ist völlig unangebracht. Chill mal ;-)
Melina93
24.04.2020, 11:35
mir geht es ähnlich wie Dir, Markian. geh mit Bauchschmerzen in die Klinik.
hab übrigens echt mit dem Chef gesprochen. wie es dazu kam, war aber auch sehr bezeichnend.
eine liebe Assistenzärztin hat mich den Kreißsaal Hebammen vorgestellt und mir wurde versprochen, dass ich nach fünf Wochen endlich bei einer Geburt dabei sein darf. sie hat sich dann verabschiedet und eine andere, für den Kreißsaal zuständige Ass.Ärztin kam. Tja, und die hat mich promt zum Laborkisten schleppen verdonnert.
also wieder nichts mit Geburt, obwohl ich ausdrücklich meinte, dass ich das jetzt nicht machen möchte.
naja long story short: ich musste trotzdem gehen... Witzigerweise ging der Chef mit und er hat glücklicherweise auch gleich die richtige Frage gestellt.. "und lernen sie hier was?"
geladen wie ich war, hab ich wahrheitsgemäß geantwortet. Chef zeigte Verständnis aber Konsequenzen gibts nicht aus dem gespräch.
sitz immer noch dumm rum.
bin unglücklich, hab Panik vor dem Arztsein und fühl mich extrem nutzlos.
Du solltest dir wirklich angewöhnen dein Selbstbild nicht davon abhängig zu machen wie die Leute dich im Krankenhaus behandeln. Die Leute sind im Stress, es ist trotz allem Gerede immer noch ein hierarchisches System und man als PJler ganz unten in der Nahrungskette, der oft herhalten muss.
Du solltest nicht erwarten, dass man es dir zeigt wenn du gut bist. Anerkennung ist was Feines und wir Menschen streben instinktiv danach. Aber das wird in die eine oder andere Richtung selten so offen kommuniziert. Deshalb ist es, vor allem im Krankenhausbetrieb, essentiell eine gesunde Selbstreflexion zu besitzen und sinnvoll einzusetzen. Das brauchst du unbedingt sonst wirst du neben der stressigen Arbeit auch immer einen inneren Stress haben.