Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Rhiannon
16.11.2015, 16:58
Hier wars auch sehr chillig.
8-9.30 Einführung an der Uni
dann Kaffee trinken gewesen
12 Uhr im Lehrkrankenhaus: Klinikausweis etc gekriegt, eingekleidet, PJ-Sprecher hat uns einmal durchs Haus geführt, danach Hygieneschulung und Ende
Sind noch nicht mal auf Station gewesen.
Morgen dann 7:30 antreten zur Frühbesprechung und danach direkt morgendliche PJ-Fortbildung von den Chirurgen.
Pampelmuse
17.11.2015, 18:44
Hui, bei Euch geht's morgens aber "spät" los in der Chirurgie! :-))
Bei uns ist es auch gut. Alle haben alle Wünsche für die Rotationen erfüllt bekommen und uns wurde nochmal extra gesagt, dass wir uns nicht als billige Arbeitskräfte ausnutzen lassen sollen.
Rhiannon
18.11.2015, 17:41
Ich glaub, ich war heute im OP nicht angemessen überschwänglich begeistert. Auf meine Aussage auf Frage vom Chef wies war, dass ich die OP wirklich interessant und so als ersten OP-Einsatz im PJ ganz gut fand, kam von der OÄ nur "Sie wissen aber, dass das überhaupt nur ne Handvoll Leute in Deutschland so operieren kann." Nein, wusste ich tatsächlich nicht, aber auch deshalb werde ich nicht in Jubelstürme ausbrechen sondern es weiterhin "nur" interessant finden.
Was ach so Tolles war es denn?
Offenbar Perlen vor die Säue :-D
Ich war da ja immer gerne dies Sau und habe dankend auf Perlen verzichtet :-))
Rhiannon
18.11.2015, 18:19
Was ach so Tolles war es denn?
Laparoskopisch assistierte Proktokolektomie mit Ileoanalem Pouch - also im Prinzip das, was Lava gesagt hat ;-)
Rhiannon
18.11.2015, 18:19
War doppelt....
Also genau das Zeugs, was mir als Blockpraktikantin immer ziemlich schlechte Laune und schon Rücken- und Hüftschmerzen nur vom Blick auf den OP-Plan beschert hat. Himmel, habe ich es gehasst.
Rhiannon
18.11.2015, 18:26
Ach, ich bin ja ganz gern im OP. Und die knapp 3,5h gingen auch erstaunlich schnell rum. Ich find, es geht immer solang man ungefähr gleich groß mit dem Operateur ist und sich nicht großartig strecken oder buckeln muss.
Mein Problem neben absolutem Desinteresse ist echt das Körperliche. Nach drei Tagen im OP kann ich mich wochenlang nicht schmerzfrei bewegen.
Dann müsstest du doch erst recht Chirurgen dafür bewundern, dass die sowas können ;-)
Nee, die kann ich nur fassungslos anschauen, dass sie sich das geben ;-)
Vincenco
19.11.2015, 17:53
So, hab heute dann auch das erste mal im OP gestanden und assistiert, und ich muss sagen, es hat mir mehr gefallen als ich gedacht hätte, lag aber wohl auch an der netten OÄ die gerne alle Fragen beantwortet und zwischendurch auch immer selber welche stellt. Nur um die Ambulanz muss ich ich mich noch mal mehr kümmern. Sonst kommt man durchs Tertial ohne überhaupt Anamnese oder Untersuchungen zu machen.
][truba][
19.11.2015, 18:10
Also, ich glaub ich muss mich noch etwas an Anästhesie gewöhnen. Ist zwar ganz nett aber die Zeit zwischen Ein- und Ausleitung wird doch manchmal etwas lang...
Rhiannon
19.11.2015, 18:43
Ambulanz werd ich auch noch machen. Können uns zum Glück da selbst absprechen. Bleib jetzt erstmal bis Jahresende auf Station (gemischt Unfall- und Gefäßchirurgie, im OP aber auch mit der Allgemein-/Visceralchir.), danach dann Ambulanz für Wochen. Danach sehen wir dann weiter. Kommt dann auch drauf an, was die PJler sehen wollen, die fürs dritte Tertial neu kommen.
Vincenco
19.11.2015, 19:09
Bei uns kommen die Patienten entweder über die Notaufnahme oder Ambulanz, in beiden Fällen ist da aber schon alles gelaufen und auf Station wird gar keine Aufnahme, erneute Untersuchung oder Anamnese gemacht. Und da wir (offiziell, unter der Hand gehen wir schon mal dahin) nicht in die ZNA dürfen bleibt mir halt nur die Ambulanz.
Thunderstorm
19.11.2015, 19:17
[truba][;1892013']Also, ich glaub ich muss mich noch etwas an Anästhesie gewöhnen. Ist zwar ganz nett aber die Zeit zwischen Ein- und Ausleitung wird doch manchmal etwas lang...
Nutz die Zeit und arbeite ein Anästhesie- o. Fallbuch fürs 3. Stex durch - Du wirst es Dir danken, wenn Du auf der Zielgeraden im Lernstress bist - hätte ich besser auch mal gemacht... denn stressfreier als im Anästhesietertial wird es im PJ nicht mehr ;-)
KirstenP
19.11.2015, 20:13
Im Großen und Ganzen klingt das doch nach gelungenen Startwochen :-) Habt Ihr den Eindruck, dass Ihr anders behandelt werdet als als Famulanten?