Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Thunderstorm
06.12.2014, 10:47
Puh - der Schiss war total unbegründet!
Die Fortbildung war wirklich genial :-) der Chef meinte, er prüft schon sehr lange, weiß genau, welche Themen immer bzw. oft dran kommen und wann jemand wirklich Wissenslücken hat und wann man es nur nicht richtig formulieren kann. Er möchte uns, egal ob wir nette oder böse Prüfer im 3. Stex haben werden, sehr gut drauf vorbereiten. Er arbeitet mit uns in jeder Fortbildung ein Thema so durch, dass wir relativ umfassend und vor allem strukturiert auf die jeweilige Frage antworten können. Gegen Ende des Tertials wird dann noch eine mündliche Bettenprüfung simuliert, in dem die für die Anästhesie wichtigen körperlichen Untersuchungen und Techniken geübt werden, bis alles sitzt und wir zumindest in Bezug auf unser Wahlfach "entspannt" in die Prüfung gehen können.
Das finde ich mal wirklich sehr sehr genial :-love :-top (unsere PJ-Vorgänger haben also in der Bewertung tatsächlich nicht übertrieben).
Und wer den Chef der Anästhesie von Tutzing als Prüfer im 3. Stex bekommt, dem sei gleich mal gesagt, dass er (auch wenn das sein Spezialgebiet ist) keine Schmerztherapie prüfen wird und auch außer Wirkklassen bzgl. Medis nix weiter wissen möchte (v.a. keine Dosierungen o.ä.).
Er meinte, er fragt im Vorgespräch immer alle, in welchen Bereichen der Anästhesie sie im PJ eingesetzt waren und fragt dann auch aus diesen Bereichen vertieft (neben dem allgemeinen Kram), weil er davon ausgeht, dass man dort am meisten an Wissen mitgenommen hat und dies dann auch kann. Sehr sehr coole Einstellung!
erdbeertoertchen
07.12.2014, 13:41
Thunder, hört sich gut an, wenn der CA wirklich das so abhält, wie versprochen, wirst du bestimmt viel lernen!
Gast26092018
07.12.2014, 15:45
Wow@Thunder, das sich ein Chefarzt auch so viel Zeit und Mühe gibt den Studenten etwas beizubringen:-top
Wenn ich an mein PJ im Uniklinikum denke... Sklaverei! (außer Hämatologie und Kinderchirurgie) eine andere Bezeichnung habe ich leider nicht! War auch nicht nur meine Meinung...aber ich bin selbst schuld, ich hätte mich vor dem PJ besser informieren und recherchieren sollen.
Ich wünsche euch ein lehrreiches und spannendes Tertial! :)
Maxi, das hatte dir der ein oder andere hier aber schon vor deinem PJ mitgeteilt - ab und zu stimmt halt doch das ein oder andere was man hier gesagt bekommt 😉.
@ Thunder
Hört sich gut an und sollte so eigentlich selbstverständlich sein!
Ich hab mich damals für die PJ Anmeldung auch fast ausschließlich auf das PJ-Ranking verlassen und bin damit gut gefahren. Die beiden guten Bewertungen und die schlechte Bewertung haben genau das Widergespiegelt, was ich dann in den Tertialen erleben durfte. Quasi 2 gute und ein durchwachsenes. Es ist auch immer das, was man daraus macht und mit welchen Menschen man dort zusammen arbeiten darf und welche PJler man kennenlernt :-)
@thunder:
bei dir hört sich das aber wirklich sehr gut an.
Ich nehme dann 3 Tage des 3. Tertials schon Urlaub und beginne somit das nächste Terial erst am 7.1. :-)
Wie geht das, Miss? Dazu müsste man doch 5 Tage Urlaub nehmen, oder nicht? 29.12., 30.12., 31.12., 02.01. und 05.01.
altalena
08.12.2014, 11:33
würde bei uns auch aufgehen, vorausgesetzt, man hat nen Studientag/Woche und am 31.12. sowieso frei, ohne nen Urlaubstag verschwenden zu müssen.
Autolyse
08.12.2014, 16:36
Da sich die Arbeitszeit im PJ an die jeweiligen Tarifverträge anlehnt ist mir am 24. und 31.12. Arbeitsbefreiung zu gewähren. Die dienstlichen Gründe, die dagegen sprechen mich zu Hause zu lassen möchte ich mal sehen.
Miss_Verständnis
08.12.2014, 18:45
der 29. ist ein freier Tag seitns der Uni für die, die schon vorher Tertiale an der Uni hatten. Und 31.12 ist auch frei... :-)
Ah cool, weißt du zufällig, ob das mit dem 31.12. auch für die Lehrkrankenhäuser gilt? Dann müsste ich da keinen freien Tag verschwenden - mache da einen Laufwettkampf (mittags)...
Echter Mist, wenn man niemanden aus der eigenen PJ-Kohorte kennt (wegen Freisemestern) und somit auch niemanden fragen kann. Und als mein einziger Kontakt ist bei mir der Chefarzt angegeben - das käme wohl eher ungünstig, nach freien Tagen zu fragen, bevor man überhaupt angefangen hat...
Miss_Verständnis
09.12.2014, 10:15
Mm, weiss ich leider nicht, aber wäre ja nur fair oder? Ich würde das einfach als selbstverständlich voraussetzen..
Miss_Verständnis
11.12.2014, 15:13
Oh man, es ist echt nervig. Ich habe jetzt 5 Mails geschrieben wegen meines PJ-Zeugnisses und einmal angerufen. :-keule:confused: Jedesmal hieß es, dass ich es auf alle Fälle bekomme! Warum sagen sie nicht einfach, dass sie keine Zeit/Bock haben?? Das PJ in entsprechendem Haus ist jetzt mehrere Monate her... :-keks Naja, dann werde ich wohl oder übel die Bewerbungen ohne PJ-Zeugnis losschicken.
Hat irgendwer schon mal erlebt, dass das ein Nachteil war?
Elena1989
11.12.2014, 15:38
Ich bin jetzt schon so motivationslos, wie soll das nur weitergehen? :D
Aber bald ist ja Gott sei Dank Weihnachten :D
altalena
11.12.2014, 16:44
Was machste denn gerade für'n Tertial?
Elena1989
11.12.2014, 17:37
Innere. Es ist schon ok. Aber ich freu mich trotzdem immer wieder auf Freitag ;-)
Hat irgendwer schon mal erlebt, dass das ein Nachteil war?
Nope! Laut Aussage eines befreundeten OA werden die PJ-Zeugnisse eh höchstens überflogen und in meiner Stadt sind PJ-Zeugnisse in allen Häusern ungewöhnlich; wird nicht gemacht. (Hab dir aber auch einen Roman geschrieben per PN :D )
Morgen und eine halbe Woche noch. Dann ist das Tertial für mich vorbei!!!! 2 von 3 - Check!
Zum Schluss noch Innere :( (Hoffentlich wird's besser als die Erzählungen aus dem Haus...)
Incywincy
13.12.2014, 09:30
Bin jetzt seit 2 Wochen auf Intensivstation und komme mir noch blöder vor als im OP. Ich darf zwar "eigene" Patienten führen, strukturiert beigebracht wird einem aber überhaupt nichts. Entweder man weiß etwas und wendet es an, oder man weiß etwas nicht und ein anderer (Arzt) übernimmt.
Am schlimmsten mal wieder die Pflege: Grundsätzlich garstig und bindet dir permament auf die Nase, dass du überflüssig bist und im Weg rumstehst, tws. sogar direkt und wortwörtlich ins Gesicht. Wenig Ausnahmen.
Miss_Verständnis
13.12.2014, 11:32
@Incywincy- kenn ich nur zuuu gut!! Ich mache zehn Kreuze, dass Chirurgie vorbei ist und hoffe auf mehr Freude in Innere!
So, habe jetzt auch einen Anruf der Personalabteilung vom Lehrkrankenhaus bekommen, dass sie aufgrund der vielen diesbzgl. Nachfragen anbieten könnten, dass man drei Tage Urlaub nimmt und so erst am 5.1. anfangen muss. Der 6. ist dann halt gleich wieder frei, aber als 1. Tag geht scheinbar nur der Montag. Der 31. wird also auch von vornherein freigegeben (bei einer Mit-PJ'lerin hier ist nur ein halber Tag frei!) und zudem kann man die zusätzlichen freien Tage durch Dienste wieder reinholen (hab extra gefragt). Ist mir auch recht so - spart viele Fahrtkosten.
Und ich habe mich für's Mündliche angemeldet - *bibber*, *bibber*...
Miss_Verständnis
14.12.2014, 11:57
Hab mich auch lezte Woche schon angemeldet. Hoffe ich bekomme meinen Wunschtermin. Wo wirst du denn geprüft,abi?