Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
McLaren422
26.11.2019, 18:04
joa, wir treffen uns morgen privat mit unserer Stationsärztin :D Wenn jetzt noch die hübsche Pflegeschülerin und die Schwester von der Komfortstation wieder aus der Versenkung kommen, wirds wieder richtig gut. :D :D :D
Arrhythmie
26.11.2019, 18:09
Haha. Geht ihr saufen oder was? :-keks:-))
McLaren422
26.11.2019, 18:12
ne nicht unter der Woche, aber das steht auch noch aufm Plan. :D Genauso wie die Weihnachtsfeier vom interventionellen Radiologen, inklusive Bowlen. Joa, PJ is schon geil ^^
ehem-user-31-01-2020-1555
26.11.2019, 18:23
Das hört sich wirklich gut an. So muss es sein. In meinem Pflegepraktikum wurde ich auch zur privaten Mitarbeiterfeier eingeladen und das fand ich auch sehr wertschätzend und kollegial. An alle die z.Zt. nicht in ihrem Wunschfach/Wunschtertial sind: Sagt ihr ehrlich, was euer späteres Fach sein wird? Wenn man z.B. in der Chirurgie ist, aber ein Fach machen will, was nicht im entferntesten mit Chirurgie zu tun hat (z.B. Psychosomatik, Patho, Labor, vorklinisches Fach...)? Wenn man die Wahrheit sagt, kann es ja durchaus passieren, dass die Bereitschaft einem etwas beizubringen gegen 0 tendiert oder man sich unbeliebt machen kann, warum auch immer
McLaren422
26.11.2019, 18:25
natürlich sag ich das, was ich werden will. Warum soll ich da die Wahrheit verdrehen? Und nur weil man jetzt z.B. nicht Chirurgie später machen will, heißt das ja nicht, dass man 0 Bock auf das Tertial hat und mit möglichst wenig Aufwand da durch will. Man kann ja trotzdem was mitnehmen, je mehr man weiß desto besser. Was mir aber auffällt, ist, dass man den Ärzten schon arg hinterher rennen muss, wenn man was lernen/sehen will etc...
Arrhythmie
26.11.2019, 18:29
Ich sag auch ehrlich, welche Fächer ich interessant finde (bin allerdings auch gerade in meinem Wahlfach) aber auch noch offen für Anderes bzw. Neues bin. Ist auch wirklich so. Ich mache mein Wahlfach um mir das nun mal näher/intensiv anzusehen bzw. weil es in die engere Auswahl kommt. Heißt aber nicht, dass ich schon absolut festgelegt bin.
Das kam bisher immer gut an und entspricht zudem der Wahrheit.
Trendafil
26.11.2019, 18:47
So hab jetzt auch 2 Tage hinter mich gebracht.
Habt ihr eig Zugang zum KIS?
Muss sagen ich bin aktuell technisch enorm überfordert/überlastet. Wir Pjler dürfen (=sollen) die Arbeit eines Turnusarztes (wer das nicht kennt: das ist sowas wie der frühere Arzt im Praktikum) erledigen.
Dazu gehört: Untersuchungen/Therapien anfordern, Anamnese, Diagnosen und "Risks" einpflegen (also eig alles außer die Medikamentendoku)
Und naja, ich krieg das alles noch gar nicht so gebacken, weil dieses KIS maximal unintuitiv ist....
Dafür stimmts fachlich bis jetzt :) hab ein sehr leises Herzgeräusch gehört und richtig zuordnen können. Patientin (die das schon wusste, aber nichts gesagt hat) und Assistenzarzt waren da schon ein bisschen überrascht. :)
Hat mich gefreut!
Heerestorte
26.11.2019, 18:54
Ich bin auch recht entspannt bisher. Blutentnahmen sind erstaunlich wenige und Nadeln auch.
Wir bekommen auch KIS-Zugang, allerdings ist der noch nicht freigeschaltet.
Wir sind auf Station unter Anderem auch dafür zuständig, ambulante Patienten vorzuuntersuchen,
die dann Arzt/Oberarzt vorzustellen, Briefe zu schreiben (ambulant zum Glück echt kurze Briefe)
und die stationären Patienten aufzunehmen/ zu untersuchen etc
Und ja, das schwierigste daran ist der Computerkram :-))
Wir dürfen auch Anforderungen etc machen, wenn wir wollen.
Im OP war ich bisher aber noch nicht.
McLaren422
26.11.2019, 18:57
wir sind etwas die Blutentnahme/Viggo-Sklaven. Arg viel mehr haben wir jetzt ärztlich noch nicht gemacht und teaching gabs jetzt auch nicht sooo viel, das artet dann schnell mal in nem Kreuzverhör aus. :D Briefe haben wir so gut wie noch gar nicht geschrieben, ist ein ziemliches Geeier gewesen. Patienten untersuchen und vorstellen bis jetzt Fehlanzeige. Im OP waren wir jeweils einmal.
Heerestorte
26.11.2019, 19:02
Seit Beginn erst drei Viggos gelegt :-))
Trendafil
26.11.2019, 19:06
oh man das klingt (bis auf die heiße schwester) nicht so prickelnd bei dir, McLaren :(
Muss sagen was BEs und Viggos angeht bin ich hier sehr verwöhnt. Das machen die Schwestern :)
Allerdings muss "der Arzt" stechen, wenns nicht geht und joa.... spoiler alert: habs auch nicht hingekriegt :-))
Glaub ich werd mir zum Reinkommen ein, zwei Viggos in der Früh schnappen.
Briefe schreibt aus einer Eigenheit heraus, der Stationsarzt alle selber.
Hätte also eig genug Zeit mich in dieses Computerzeug einzuarbeiten... :/
McLaren422
26.11.2019, 19:39
ach, so schlimm ists nicht. Stimmung ist gut, Mit-PJler sehr nett, alle anderen auch nett und es ist ja erst die zweite Woche. Suchen uns jetzt noch ein paar andere Abteilungen zum Reinschnuppern (Uro, Angio) und machen auch was bei den Internisten mit (Lehrvisite, Fußambulanz). Ich will einfach die Zeit sinnvoll nutzen, um möglichst viel zu sehen. Aber ehrlich gesagt, so 100% reinhängen tu ich mich ned. :D Naja, ich weiß, dass ich zu 100% keine Chirurgie machen werde^^
PS: Hab auch erst 2 Viggos (erfolgreich) gelegt. Naja ich hoffe, es war zumindest erfolgreich :D
Arrhythmie
26.11.2019, 20:55
Ich bin im Gefäß Saal und leg aktuell an einem Patienten mind. drei Zugänge. Komme also auf ca 10 Viggos täglich.
Ich sag aber der Pflege immer, dass ich die alle machen will und nach 7 Tagen bekomm ich das mittlerweile gut hin, sie sitzen idR. Ich muss hier immer mind grün, eher weiß oder grau legen. Ist manchmal schwierig bei den Gefäß Wracks... äh...Pat. Aber Übung macht den Meister. Und der Gefäß Saal ist perfekt zum üben!
Alle brauchen viele und große Zugänge. Alle brauchen ne Arterie.... alle brauchen den CellSaver... alle sind einfach super - krank und man sieht somit viel und wird mit so einigem konfrontiert. Es ist wirklich spannend.
Ansonsten muss ich keine Briefe schreiben - hehe - nur das Narkoseprotokoll
Heerestorte
26.11.2019, 21:10
Ich liebe Chirurgie ja sehr, aber die Anästhesie hat wegen der work life balance (und der fehlenden Stationsarbeit) halt auch schon ihren Reiz irgendwie. Wobei chirurgische Briefe/ambulanzbriefe ja echt noch entspannt sind, wenn man die mal mit den literarischen Werken der Inneren vergleicht. Da kommts mir hoch, wenn ich nur dran denke, das im Innere Tertial vllt machen zu müssen...
Wie sagte ein AA heute:"Innere ist Computermedizin" :-))
McLaren422
26.11.2019, 22:13
Ich bin im Gefäß Saal und leg aktuell an einem Patienten mind. drei Zugänge. Komme also auf ca 10 Viggos täglich.
Ich sag aber der Pflege immer, dass ich die alle machen will und nach 7 Tagen bekomm ich das mittlerweile gut hin, sie sitzen idR. Ich muss hier immer mind grün, eher weiß oder grau legen. Ist manchmal schwierig bei den Gefäß Wracks... äh...Pat. Aber Übung macht den Meister. Und der Gefäß Saal ist perfekt zum üben!
Alle brauchen viele und große Zugänge. Alle brauchen ne Arterie.... alle brauchen den CellSaver... alle sind einfach super - krank und man sieht somit viel und wird mit so einigem konfrontiert. Es ist wirklich spannend.
Ansonsten muss ich keine Briefe schreiben - hehe - nur das Narkoseprotokoll
jaa Anästhesie eignet sich gut als Wahlfach, weil man da halt echtes Teaching bekommen kann. Und ideal zum Viggo legen üben! Deswegen sind die Anästhesisten ja auch die Meister da drinne. Aber für mich wärs nix, spätestens, wenn ich da irgendwelche Leitungsanästhesien machen soll und da was in die Beine bohren soll, hörts bei mir auf. :D
jaa Anästhesie eignet sich gut als Wahlfach, weil man da halt echtes Teaching bekommen kann.
Bei mir war es echt scheiße. Die ersten 3 Wochen waren okay. Danach war ich in einem Bereich mit vielen Anfängern und einem unsicheren OA. Dann noch 4 Wochen Intensiv auf der die leitenden Ärzte ziemlich unsozial waren. Hat mir nicht nur das PJ vermiest sondern auch gezeigt, dass das Fach nix für mich ist. Chirurgie hingegen war super, obwohl das eigentlich nie in Frage kam. Habe dann tatsächlich eine WB in der Chirurgie begonnen. Kann also auch anders gehen.
Derma ist bisher wirklich super interessant, ich durfte meine ersten Stanzen machen. Bald soll ich auch ein Zimmer selber betreuen. Macht echt Laune, PJ Unterricht war bisher leider Müll, aber man kann nicht alles haben.
McLaren422
27.11.2019, 16:07
sagt mal, habt ihr schon euren Stationsdrachen gefunden? :D
Arrhythmie
27.11.2019, 17:04
jaa Anästhesie eignet sich gut als Wahlfach, weil man da halt echtes Teaching bekommen kann. Und ideal zum Viggo legen üben! Deswegen sind die Anästhesisten ja auch die Meister da drinne. Aber für mich wärs nix, spätestens, wenn ich da irgendwelche Leitungsanästhesien machen soll und da was in die Beine bohren soll, hörts bei mir auf. :D
Ja, ist halt teilweise bzw. meistens eigentlich 1 : 1 Teaching. Die Anä Pflege ist auch cool bisher - da konnt ich auch schon einiges mitnehmen!
Arrhythmie
27.11.2019, 17:07
sagt mal, habt ihr schon euren Stationsdrachen gefunden? :D
Bin ja auf keiner "Station" - bisher hab ich tatsächlich nur nette Leute getroffen. Auf chirurgischer Seite sind ein paar Leute etwas ... eigenartig/anstrengend, aber auch das bewegt sich noch im Rahmen. Hab das in Famulaturen und bei meinem früheren OP-Assistenzjob bisher schon deutlich schlimmer erlebt. (Mit rumbrüllen und Sachen werfen).