Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Wenn ich das wüsste...ist bei mir eine Sondersituation. Mein Wahlfach wird eigentlich immer an der Uni geprüft, aber in meinem speziellen Fall könnte - was ich stark hoffe - auch das Lehrkrankenhaus zuständig sein. Mein Wahltertial ist ja geteilt...
ehem-user-19-08-2021-1408
17.12.2014, 22:02
Uff,
ich brauche bald etwas Weihnachtsurlaub.
Anästhesie Tertial ist ziehmlich happig gerade. Manche Ärzte erwarten nach 5 Wochen schon vieles ab und wirken schon langsam genervt, wenn nicht alle Handgriffe gut sitzen (Intubation) oder nicht alles Wissen verfügbar ist :D
Das zweite Tertial ist (für mich) nun auch vorbei. Aber ein Ferien- geschweige denn Feiertagsgefühl stellt sich nicht ein. :-?
Geht euch ("Alt"-PJler) das auch so?
Wechselt ihr die Krankenhäuser pro Tertial oder seid ihr immer an einem geblieben?
Pampelmuse
19.12.2014, 16:26
Hast Du nur bis nach Weihnachten frei oder länger? Eine freie Woche ist doch schon mal etwas Tolles. Genieß sie!
altalena
19.12.2014, 17:43
Ich hab gestern "blau" gemacht und heute Studientag genommen. Ich konnte nicht mehr. Hab auch einfach mal 12 Stunden durchgepennt. Gleich geht's zum Nachtdienst :-keks .
Und dann auch eine lange Woche frei.... Jippieh!
Hast Du nur bis nach Weihnachten frei oder länger? Eine freie Woche ist doch schon mal etwas Tolles. Genieß sie!
Nur bis Weihnachten. Am 29. geht es weiter.
Danke für deine lieben Worte übrigens :-) ; ich versuche jetzt auch zu entschleunigen und zu entspannen. Das Problem ist einfach, dass ich so viel liegen Gebliebenes aufholen muss. Aber ich habe jetzt die Tage schon einiges erreicht und denke, es wird besser. :-lesen
ehem-user-19-08-2021-1408
20.12.2014, 17:25
Das zweite Tertial ist (für mich) nun auch vorbei. Aber ein Ferien- geschweige denn Feiertagsgefühl stellt sich nicht ein. :-?
Geht euch ("Alt"-PJler) das auch so?
Wechselt ihr die Krankenhäuser pro Tertial oder seid ihr immer an einem geblieben?
Bei uns (TU München) darf man ja seit neustem nur noch ein Mal splitten, deshalb mache ich das so:
- Anästhesie, offiziell gesplittet: Ausland und eigene Uni
- Chirurgie, gleiche Klinik, aber 2 verschiedene Stationen: Ausland
- Innere, 2 verschiedene Kliniken, wird aber offiziell so angeboten: eigene Uni
Von daher gibt es nur im ersten Tertial 2 Zegnisse
Miss_Verständnis
22.12.2014, 11:31
Total cool! Habe meine Stationswünsche für Innere komplett erfüllt bekommen :-dance Starte am 29. auf der Hämato-Onko und bleibe da erstmal 2 Monate :-love
Thunderstorm
23.12.2014, 14:30
Also der Chef der Anästhesie in Tutzing wird mir immer sympathischer: heute wieder eine sehr gute Prüfungsvorbereitung und zusätzlich hat er uns bis Jahresende freigegeben :-love
Miss_Verständnis
28.12.2014, 19:34
Morgen gehts bei mir los mit Hämato-Onko. Freu mich schon :-)
Was steht bei euch so an?
ehem-user-19-08-2021-1408
31.12.2014, 15:35
Heute kam eine 108j rein für eine neue Hüfte. Keine Fraktur, sondern leichte Lockerung der alten.
Meiner Meinung nach unnötig, da die Dame bettlägrig war. Aber als PJ hat man natürlich den Mund zu halten und die Indikation nicht zu hinterfragen.
ASA4 Score
Also Narkose einleiten geholfen und um 12Uhr heim gegangen bis Montag :)
Die 30mg Ketamin + 2mg Midazolam präoperativ haben eigentlich schon gereicht als Narkose....
ehem-user-19-08-2021-1408
31.12.2014, 15:53
- CLL, nicht therapiert, nur beobachtet
- Zn 3x Stenting
- EF von 40%
- DM Typ 2, insulinpflichtig
- GFR bei 45ml/min
- 40 Pack Years
- pAVK, Grad ?
Aber noch gut orientiert für das hohe Alter :)
Ja, dann passts doch, das mit Operieren. Hätte schlimmeres erwartet.
ehem-user-19-08-2021-1408
01.01.2015, 17:31
Ja, schon möglich
Fraglich, ob sie denn überhaupt eine neue Hüftprothese braucht, wenn sie bettlägrig ist
Naja, egal. Wünsche allen ein schönes neues! :)
Hast du denn nicht nachgefragt, warum man sie trotz Bettlägerigkeit operierte? Vielleicht hatte sie Schmerzen? Fragliche Infektion, die zur Lockerung führte?
Auch Leuten die im Bett liegen, kann die Hüfte weh tun. Wieso sollte man ihr, v.a. wenn sie geistig noch fit ist, nur deshalb Schmerzen aufzwingen weil sie auf der neuen Hüfte nicht mehr laufen wird?
smanpodg
02.01.2015, 15:00
Glaubt ihr allen ernstes noch an einen klitzekleinen Grund, warum die Hüfte wegen des dranhängenden Menschen operiert wurde?
Da wird das DRG-Statistik System angeschmissen im letzten Quartal und geschaut, wo man noch was ausreizen kann. Mit Indikation hat das doch nichts zu tun... (Hoffentlich zerstöre ich die Illusionen der Gutmenschen hier jetzt nicht...)
Aber, was mich wundert, die CLL kann man doch mit abgefahren teuren Methoden heutzutage behandeln! Warum man das nicht gemacht hat... Aber das geht nicht in der Uchir ;)
][truba][
02.01.2015, 16:09
Ich find auch, dass man die Indikation ruhig mal hinterfragen darf (und dann auch sollte :-) ). Natürlich könnte die Patientin schmerzen haben, dann hätte ja auch keiner was dagegen. Aber es soll ja auch manchmal auf gewisse OP Zahlen ankommen ;-)
Autolyse
02.01.2015, 19:16
Apropos Zahlen: Dank des tollen PJ-Logbuchs dürfen wir ja allen Zahlen sammeln und ich habe das dumpfe Gefühl, dass mein Tertial etwas abseitig war. Ich komme nicht mal auf 100 Narkosen sowie 0 Arterien und 1 ZVK...
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