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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs



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nie
05.06.2018, 16:51
Von mir auch Glückwunsch an alle, die fertig sind und gedrückte Daumen, für alle, die noch ranmüssen :-)

@Fehltage: ich plane aktuell, am Ende des ersten Tertials 10 Tage zu nehmen. Plane im Laufe des erstens Tertials noch 1-2 Wochenendtrips, vielleicht opfere ich da noch 1-2 Tage. Evtl. kriege ich das aber auch über Dienste + anschließendes frei geregelt.
Hab leider mein Wahlfach zum Schluss und will da eigentlich ungern 20 Fehltage nehmen weil mich das halt wirklich interessiert. Ein paar einzelne Tage werden wohl im Laufe des zweites Tertials (u.a. um Weihnachten) noch genommen, den Rest entscheide ich spontan. Hängt ganz entscheidend davon ab, wie die zweite Hälfte Innere und Chirurgie allgemein so laufen und wann ich letzten Endes Prüfung habe.

Und mal so als allgemeine Frage in die Runde: Was habt ihr euch von eurem Innere-Tertial so erwartet? Was macht für euch ein gutes Innere-Tertial aus? Ich bin nämlich gerade auf einer Station, die angeblich super schrecklich und der ultimative PJler-Horror sein soll, finde es da aber gar nicht mal so schlecht und frage mich gerade, obs man meinen (niedrigen?) Ansprüchen liegt...

maniac89
05.06.2018, 16:55
Ich werde auch versuchen, das Maximum an Fehltagen für den Schluss aufzusparen. Im ersten Tertial habe ich offiziell 5 genommen (weitere ca. 5 unter den Tisch fallen lassen) und jetzt im zweiten achtet eh niemand drauf, so dass ich mit den 5 auch hinkommen werde.. tatsächlich werdens dann eher um die 20 gewesen sein :P

Für das letzte Tertial hat sich diverser Besuch angekündigt, da würde ich schon gerne außer der Reihe mal nen Tag nicht kommen müssen.. Falls die das nicht locker sehen, muss ich es mit Diensten dann wieder reinholen.

jinkxed
05.06.2018, 17:55
Kann mich bitte hier jemand aufmuntern, gerne auch per PN :( Bin am Boden zerstört, ich wollte vor dem Tertial unbedingt Chirurg werden und jetzt fühl ich mich echt (sorry wenns so dramatisch klingt) gebrochen einfach. Heute ging es sehr unschön aus, aber als ich heute 5 h nichtstuend da saß hatte ich echt sowas wie einen Geistesblitz und hab vor Ort und Stelle in der Nachmittagsbesprechung gesagt, dass ich ab jetzt fehlen werde. Und die Reaktion war wirklich.. oh man. Sie wollen halt immer einen Depp zum Blutabnehmen und für Verbände, die Oberärztin kannte aber nicht mal meinen Namen. Als sie zu mir meinte ''wie heißt du'', und dann erst auf den Dienstplan guckte, ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte ich fehle ab sofort. Letzte Woche bin ihc zwei Mal früher gegangen, weil einfacha bsolut nix mehr zu tun war und es privat auch gesundheitliche Zwischenfälle in der Familie gab. Und das haben die mir richtig übel genommen. Habe jetzt 20 Fehltage weg :-kotz

Feuerblick
05.06.2018, 20:22
Wieso ist in der Chirurgie nix zu tun? Operieren die da nicht? Schreiben die keine Briefe? Nehmen die keine Patienten auf?

jinkxed
05.06.2018, 20:45
Wieso ist in der Chirurgie nix zu tun? Operieren die da nicht? Schreiben die keine Briefe? Nehmen die keine Patienten auf?

Briefe ''darf'' der PJler in dem Haus nicht schreiben (????), Aufnahmen sind Aufklärungen durch den Assi, die der PJ nicht machen darf, diese Aufnahmen sind ohne jegliche Untersuchungen und mit so einer Lustlosigkeit, die ich selten gesehen hab. Heute saßen der Assi und ich von 10 - 15 Uhr komplett einfach nur da, der Assi hat ernsthaft ein Buch gelesen 3 h lang und ich durfte nicht gehen.Letzte Woche hab ich mir schon gedacht, dass die mich dabehalten wollen aus Schikane, und bin einfach früher gegangen (wohlgemerkt um 12 statt um 15, woho!) Da kam die Reaktion, ich soll nicht nur für ne Stunde zum Blut abnehmen kommen morgens und was mir denn überhaupt einfallen würde hier. Die Visite wurde mir morgens verwehrt, ich solle doch in der Zeit Blut abnehmen gehen. Ja klar, wenn ich zur Visite nicht da bin, stört es keinen, aber wehe kein Depp nimmt Blut ab. OPs sind drei in dem Haus immer: Amputationen, TEAs und FemPop-Bypässe. Heute habe ich glorreich zwei Haken halten dürfen für ne Stunde, das war's dann auch. Aktiv immer wieder selber gefragt, was wieso gemacht wird, von alleine kamen keine Erklärungen. Nervig!

Feuerblick
05.06.2018, 20:59
Tja, dann würde ich an deiner Stelle den PJ-Beauftragten aufsuchen und mich beschweren. Notfalls bis zum Studentendekanat gehen. Wenn du einfach nur gehst oder nicht kommst, schneidest du dir ins eigene Fleisch, weil es DEINE Fehltage sind... die Chirurgen interessiert das nicht die Bohne.
Auf die Visite würde ich bestehen. Blut abnehmen kannst du danach - ist ja offenbar sowieso nix zu tun. Und der liebe Assi könnte dir auch mal was erklären statt zu lesen. Ist nämlich auch Teil seines Jobs.
Ach ja, und immer schön Bewertungen schreiben und den nachfolgenden Semestern erzählen, wie schlecht es da ist.

jinkxed
05.06.2018, 21:40
Tja, dann würde ich an deiner Stelle den PJ-Beauftragten aufsuchen und mich beschweren. Notfalls bis zum Studentendekanat gehen. Wenn du einfach nur gehst oder nicht kommst, schneidest du dir ins eigene Fleisch, weil es DEINE Fehltage sind... die Chirurgen interessiert das nicht die Bohne.
Auf die Visite würde ich bestehen. Blut abnehmen kannst du danach - ist ja offenbar sowieso nix zu tun. Und der liebe Assi könnte dir auch mal was erklären statt zu lesen. Ist nämlich auch Teil seines Jobs.
Ach ja, und immer schön Bewertungen schreiben und den nachfolgenden Semestern erzählen, wie schlecht es da ist.

Ohja und wie ich die Bewertung geschrieben hab! Was mich immer am meisten gewurmt hat, war, wenn man gemeckert hat und dann nicht sich beschwert hat am Ende.

nie
05.06.2018, 21:48
Ist ja aber auch irgendwie eine komische Klinik oder? Wo sitzen denn die Assistentin stundenlang rum und lesen Bücher? Und das, was gemacht wird, wird trotzdem nur halbherzig und oberflächlich gemacht? Wer macht denn da überhaupt irgendwas?

Echinococcus
06.06.2018, 14:20
Ist ja aber auch irgendwie eine komische Klinik oder? Wo sitzen denn die Assistentin stundenlang rum und lesen Bücher? Und das, was gemacht wird, wird trotzdem nur halbherzig und oberflächlich gemacht? Wer macht denn da überhaupt irgendwas?

Ich wunder mich auch...war für Chirurgie auch in einem kleinen Haus und sicher, Blutabnehmen und Flexülen legen ist wohl überall PJ-Sklavenarbeit, aber im OP war SO viel zu tun, dass ich oft erst später heimkam. Rumgesessen hab ich da keine Sekunde und früher gegangen bin ich nur dann, wenn ich die Tage vorher wieder bis 18 Uhr assistieren durfte :D

Aber: Das Tertial dauert nicht ewig und wir mussten alle im PJ eine Menge Scheiße fressen auf die wir so gar keine Lust hatten. Ich kann Dir echt nur raten dich da irgendwie durchzuquälen, das PJ dauert nicht ewig. Bau bloß keinen Mist, damit dir das Tertial am Ende nicht angerechnet wird.

Selbst ich hab das PJ durchgestanden...packst du auch. Zähne zusammenbeißen und ein wenig bei der Obrigkeit beschweren, aber immer schön aufkreuzen damit keiner dir am Ende die Unterschrift verweigert!

Arrhythmie
06.06.2018, 16:53
Wenn man manche so hört oder liest könnt man meinen die wären sehr froh um ein solches Chirurgie PJ Tertial. Ich fände es allerdings auch maximal blöd.

Feuerblick
06.06.2018, 22:02
Ich kenne auch keine chirurgische Abteilung, in der man den halben Tag rumgammelt. Klingt eher, als würde das Haus sich vom Markt verabschieden wollen... Denn wenn nichts richtig, alles halbherzig und insgesamt wenig gemacht wird, dann dürfte das wohl kaum das Überleben des Hauses sichern.

escitalopram
07.06.2018, 13:25
Hey liebe Leute, wie hat das PJ für euch begonnen? Ich habe gerade mein Innere-Tertial und hatte mir absichtlich eine Klinik mit Blutabnahmedienst ausgesucht. Für uns PJler fallen zum Glück deswegen im Laufe des Tages so vllt. max. 4-5 BEs und es ist wirklich gut, da man immer die Visite mitbekommt und die Ärzte richtig nett sind. Hoffe, ihr hattet ebenso einen guten Start. :-)

PS: Nur mal so aus Interesse: Legt ihr die Viggos auch so distal wie möglich? Ich habe das so gelernt und mache es entsprechend am liebsten am Unterarm/Handrücken. Auf unserer Station wird aber iwie die Ellenbeuge präferiert... Dürfte egal sein, oder?


Heute saßen der Assi und ich von 10 - 15 Uhr komplett einfach nur da, der Assi hat ernsthaft ein Buch gelesen 3 h lang und ich durfte nicht gehen.Letzte Woche hab ich mir schon gedacht, dass die mich dabehalten wollen aus Schikane, und bin einfach früher gegangen (wohlgemerkt um 12 statt um 15, woho!) Da kam die Reaktion, ich soll nicht nur für ne Stunde zum Blut abnehmen kommen morgens und was mir denn überhaupt einfallen würde hier. Die Visite wurde mir morgens verwehrt, ich solle doch in der Zeit Blut abnehmen gehen.

Hey, ist das dein bzw. ihr Ernst? Habt ihr in der Klinik keinen PJ-Beauftragen? Und wenn nein, dann einfach der Uni die Umstände melden. Soweit ich nachvollziehen kann, bist du eh bald durch mit dem Tertial, aber vllt. hilft es den "Nachfolgern". Sowas finde ich unmöglich...

Echinococcus
07.06.2018, 13:45
PS: Nur mal so aus Interesse: Legt ihr die Viggos auch so distal wie möglich? Ich habe das so gelernt und mache es entsprechend am liebsten am Unterarm/Handrücken. Auf unserer Station wird aber iwie die Ellenbeuge präferiert... Dürfte egal sein, oder?


Natürlich legst du die Flexüle wenn möglich NICHT in die Ellbeuge. Für den Patienten ist es unangenehm, die mechanische Beanspruchung wird wahrscheinlich die Funktionsdauer verkürzen und Studien zeigen, dass es eine erhöhte Phlebitisgefahr gibt ("Moreover, the cubital fossa region cannot be considered as the first choice for cannulation in cases where other locations are vailable. Dunda et al, 2015).

escitalopram
07.06.2018, 14:14
Natürlich legst du die Flexüle wenn möglich NICHT in die Ellbeuge. Für den Patienten ist es unangenehm, die mechanische Beanspruchung wird wahrscheinlich die Funktionsdauer verkürzen und Studien zeigen, dass es eine erhöhte Phlebitisgefahr gibt ("Moreover, the cubital fossa region cannot be considered as the first choice for cannulation in cases where other locations are vailable. Dunda et al, 2015).

Meine Meinung. Umso mehr wundert es mich, dass bei vielen Patienten die Viggos in der Ellenbeuge liegen... Mir wurde "bei uns" erklärt, dass sie es bevorzugt in der Ellenbeuge machen, da es am Handrücken angeblich mehr wehtun soll. Aber der Einstich spürt man ohnehin, von daher...

Danke für die Antwort!

Miss_H
07.06.2018, 14:32
Natürlich legst du die Flexüle wenn möglich NICHT in die Ellbeuge. Für den Patienten ist es unangenehm, die mechanische Beanspruchung wird wahrscheinlich die Funktionsdauer verkürzen und Studien zeigen, dass es eine erhöhte Phlebitisgefahr gibt ("Moreover, the cubital fossa region cannot be considered as the first choice for cannulation in cases where other locations are vailable. Dunda et al, 2015).

Wissenschaftlich habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt, daher hier nur meine sehr persönliche Meinung.
Ich versuche den Zugang am nicht-dominaten Arm des Patienten zu legen. Die Venen am Handrücken/Unterarm sind kleiner als in der Ellenbeuge (damit ist bei mir die Trefferquote auch geringer). Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie schneller verstopfen. Für mich auch wichtig; wenn ich den Zugang am Handrücken lege, dann können die Patienten sich die Hände nicht mehr richtig waschen. Das finde ich unpraktisch. Am Unterarm findet man meist etwas in Höhe des Handgelenks. Doch die meisten Patienten tragen an der nicht dominanten Hand die Uhr. Außerdem ist die mechanische Belastung hier auch gegeben (am Handrücken auch, wenn der Schlauch etwas länger ist). Und wenn die Zugänge nicht standardmäßig verbunden werden, dann sind die auch schnell mal raus an der Hand oder dem Unterarm.
Ich finde die Ellenbeuge relativ praktisch und plädiere dann eher dazu regelmäßig zu überprüfen, ob ein venöser Zugang noch nötig ist.

edit:

Mir wurde "bei uns" erklärt, dass sie es bevorzugt in der Ellenbeuge machen, da es am Handrücken angeblich mehr wehtun soll. Aber der Einstich spürt man ohnehin, von daher...
Aber vielleicht geht es nicht nur ums Stechen. Der Zugang bleibt ja liegen und vielleicht tut es dann auch mehr weh.

Echinococcus
07.06.2018, 14:43
Ich finde die Ellenbeuge relativ praktisch und plädiere dann eher dazu regelmäßig zu überprüfen, ob ein venöser Zugang noch nötig ist.


Das sollte man bei jedem Zugang täglich prüfen. Alles raus, was keine Miete zahlt!

Ich versteh deine Punkte, aber aus der Zeit in der ich auch noch Menschen anfassen musste (:-D) weiß ich noch, dass die Patienten Zugänge in der Ellbeuge eigentlich kacke gefunden haben, weil sie den Arm nicht mehr richtig beugen konnten. Ich selbst tendiere auch zum Unterarm als optimalem Ort, da, wie du sagst, an der Hand oft die Gefäße echt fein sind. Bleibe bei der Meinung, dass Zugänge (wenn möglich) nicht in den Ellbogen gehören. Und das bring ich den Kinners im Hygiene-QB auch so bei :)

Miss_H
07.06.2018, 15:01
Und wo am Unterarm? Im Bereich des Handgelenks liegen die doch auch echt scheiße und sonst sind Venen meist nicht so oberflächlich. Einen Zugang tief in den Patienten rammen, finde ich nicht so schön.
Eigentlich liegt ein Zugang nirgends gut ;-)

escitalopram
07.06.2018, 15:23
Miss_H, am Unterarm finde ich meistens ein paar gute Kandidaten. Natürlich am liebsten "dorsal", damit es weniger stört. Auf Höhe des Handgelenks ebenso, die sog. Anästhesistenvene. Und dass sie die Uhr wegen des Zugangs nicht tragen können, ist für mich kein Argument. Wir "verpacken" die Viggos mit Kompressen und einem "Strumpf" (wenn sie natürlich nicht dauerhaft benutzt werden), das soll angeblich weniger stören...

Feuerblick
07.06.2018, 15:56
Ich sag mal aus eigener Erfahrung: Ellenbeuge ist wirklich Mist für den Patienten. Du kannst den Arm nicht vernünftig beugen, du merkst das Ding ständig... nee, dann lieber nicht richtig die Hände waschen können bzw. eben die Fingerchen der linken/nicht-dominanten Hand von schmutzigen Dingen incl. Türklinken fernhalten.

nie
07.06.2018, 15:56
Ich hab auf meiner Station so viel Dauerpatienten, da kann man froh sein wenn man irgendwo noch eine Nadel reinbekommt. Viele Patienten bitte aber auch im Vorfeld schon drum, bestimmte Stellen zu wählen und wissen ganz genau, wo es bei ihnen gut klappt und was sie weniger stört.
Ich lege in der Regel einfach da, wo es für mich und den Patienten am besten passt. Bringt ja auch nix, wenn ich ewig in Ellenbeuge/Handrücken rumbohre wenn es an anderer Stelle wunderbare Venen gibt. So lange das Teil drin ist, interessiert hier keinen wo es liegt.

Im Rettungsdienst lege ich 99 % am Handrücken, da ist die Ellenbeuge schlicht unpraktisch.