Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
hypnotel
05.06.2007, 16:34
BE beim älteren, niereninsuffizienten Patienten. Et läuft. Patient, laut: 'Hammerklick, Hammerklick!'
ich: 'Ist gleich vorbei! Was haben Sie denn?'
'Jaa... das Plut, Hammerklick!'
ich :-nix 'Hammerklick?'
Pat (geduldig auf Hand deutend): 'ja dass wer als klick ham midden plut!'
'Ach soo... ja wissen Sie, ich komm nicht von hier...'
(beide lachen) :-))
Heute war es doch nett. Jetzt mach ich noch 12 Wochen Chirurgie, dann wird's langsam Zeit durch's Stex-3 zu fallen ... ;-)
beckspistol
05.06.2007, 18:10
@hypnotel
lool - wo war das denn ?
lässt mich an ostpreussen denken :-))
Bah... gestern bis 6 im OP (totlangweilige Bypässe) und dann waren meine lieben Kollegen Rotationsassistenten immerhin so nett mir 2 von 3 Aufnahmen abzunehmen :-kotz
Wir 3 haben es schon schwer... wir sind nämlich alle 3 in die HTC abgeschobene Trauma/Ortho-Menschen :-keks¨
(Man kann sich vorstellen, wie hypermotoviert wir hier zu Werke gehen :-oopss)
hypnotel
06.06.2007, 14:27
Chirurgie ist halt eh Mist... :-find
@becks & bille,
hier in Hessisch Sibirien vereinigen sich als verschiedenste ethnische Strömungen von West- bis Ostpreußen (und durch's wilde Kurdistan) :-))
beckspistol
06.06.2007, 14:47
nett ausgedrückt :-D
Chirurgie ist halt eh Mist... :-find
Isses nich!!!! Ganz entschieden :-dagegen
und ob es das ist... außer Ophtalmochirurgie halt ;-)
Ach, ihr seid ja alles Ignoranten *abwink*
Landet ihr mal auf meinem Tisch! Dann seid ihr froh, wenn's Leute gibt, die Blut und Knochen und/oder Hirn lieben :-D
Och, so Kleinigkeiten zum schneiden sind schon ganz nett... aber stundenlange Hüften oder Bäuche sucken!!
Ach, ihr seid ja alles Ignoranten *abwink*
Landet ihr mal auf meinem Tisch! Dann seid ihr froh, wenn's Leute gibt, die Blut und Knochen und/oder Hirn lieben :-D
Hehe, da muss ich mal zustimmen :-)) Wobei ich ja mehr ein Fan der Eingeweide bin. Und ausser Rumschnippeln find ich noch das Bipolar geil :-D :-blush
Bipolarpinzette fürs Hirni - am besten Silver Glide :-love
Alle anderen Chirurgen wissen ja gar nicht, wie man richtig damit umgeht ;-)
Mein Lieblingsinstrument ist der (das? die?) Luer. Kraftvoll, effektiv und trotzdem elegant. Aber den mit Abstand geilsten Namen hat der sog. "Persuader", den man bei Stabilisierungen der Wirbelsäule braucht. Leider hab ich schon wieder vergessen, was man damit macht :-))
hypnotel
07.06.2007, 10:47
Dann seid ihr froh, wenn's Leute gibt, die Blut und Knochen und/oder Hirn lieben :-D
Davon kenn ich genug und bin auch ganz froh drum. :-D
Wollte doch nur zum Ausdruck bringen dass Chirurgie für mich selbst no-go ist; hoffe aber auch dies in den nächsten Wochen meinem Umfeld nicht allzu deutlich zu machen :-wow
Gibt's hier eigentlich noch jemanden, der Herz-OPs abartig langweilig findet? :-keks
Heute gab's zur Abwechslung mal ne Klappe und ich hatte gehofft, das sei interessanter als ein Bypass. Weit gefehlt: es ist sogar NOCH langweliger.
hallo hier da draussen,
wollt euch nur kurz mitteilen, wie schön es doch ist, nicht mehr jeden morgen so früh aufzustehen und teilweise gefrustet ins bett zu gehen. das pj ist vorbei. ;-)
lg andré, der jetzt erst mal ne woche urlaub macht, bevor die paukerei fürs examen beginnt.
So, Stunde 12 ist angebrochen... erst verjagt mich die Anästhesie, dann kommt der Operateuer, dann will die Patientin was essen und jetzt ist sie zum Venen Mapping. :-kotz
Fürs Aufnehmen von Patienten abends um 8 sollte ich Extrageld verlangen :-(
Donnerstag ist mein letzter Tag vom PJ... Ich kann es nicht fassen.
Die letzten 2 Wochen verbringe ich gerade im Brustzentrum, wo ich den ganzen Tag im OP stehe. Von der Station habe ich noch nichts gesehen, ich weiß nur, in welchem Stock sie ist. :-oopss Nach Chirurgietertial (Herz und Gefäßchirurgie, gääääähn, da kann ich Lava die Hand schütteln) fürchtete ich mich schon vor der OP-Welt, aber... ich LIEBE es hier. Die Atmosphäre ist wunderbar, sowohl Anästhesisten als auch OP Schwestern sind super. Von den Ärztinnen ganz zu schweigen. Ich bin die einzige Assistentin am Tisch, das heißt, ich sehe alles was gemacht wird und ich darf richtig viel machen! Ich nähe praktisch alles (dafür war Herzchirurgie gar nicht so schlecht, man konnte bei den Bypass-OPs ohne Streß Beine zunähen... so habe ich es auch gelernt), ich lege Drainagen, ich darf auch hier und da schneiden, und die Oberärzte besprechen alles mit mir und loben mich so oft, dass ich mir wie ein Champion der Welt vorkomme :-))
Kann das Ende vom PJ schöner sein? Auch, wenn ich 5 OPs nacheinander mache und ziemlich K.O. nach Hause komme, weiß ich dass ich am Tisch nicht nur der Hackenhalter war. Jeden Tag höre ich "danke", "super", "prima" und "perfekt" - also, entweder sind alle durch die warmen Tage so freundlich oder die Anästhesisten mischen etwas ganz tolles in den Kaffee rein... :-))
Und wenn ich bedenke, dass ich das Brustzentrum eigentlich um jeden Preis vermeiden wollte... jetzt will ich gar nicht mehr weg :-love
Wenn man nur im OP ist und auf Station nichts tun muss, lass ich mir sowas auch gefallen. Aber wenn man seit 9 Uhr morgens am Tisch steht, auf die Uhr schielt, sich der Zeiger Richtung 16uhr bewegt und man noch 4 Patienten aufzunehmen hat... bin ich zumindest froh, nicht auch Briefe schreiben oder Befunden hinterher telefonieren zu müssen. Als Assi hat man schon ein beschissenes Leben :-keks
Und das mit den Beinen... die sind schon mein Reich hier. Gestern hab ich eins zugenäht vom Knöchel bis zur Leiste mit 2-fach subcutan, weil's so fett war. Aber das mit der Blutstillung krieg ich noch nicht so richtig gut hin... aber wenn der Patient vollheparinisiert ist, saftets auch echt aus jedem Stich.
Genau - auch ich hatte Probleme mit der Blutstillung, es ist wie Wasser bei der Vollheparinisierung... Zunähen von Knöchel zur Leiste stelle ich mir bei einem dicken Patient superanstrengend vor. Wieviele Bypasse hat der Patient denn gebraucht, dass ihr so ein langes Stück brauchtet?
Sonst sind ja Herz-OPs erstaunlich unblutig...
Und Recht hast Du, wenn ich nach den OPs auch noch 3-4 Aufnahmen machen müsste, wäre es mir auch etwas viel. Aber gerade das können die Assis machen, da ich ja an ihrer Stelle im OP bin. :-D
Heute PJ-Tag, ich sitze und kreuze... :-lesen
Naja, hier sind's halt nur 3 Assis, davon einer im Urlaub. Sprich: meistens sind wir alle im OP.
Weiss nicht mehr, wieviele Bypässe es waren... aber die Beine waren sehr kurz, daher auch keine lange Vene :-D
Unblutig??? Dann operieren die bei euch anders als hier. Aber macht ja nix, der Pat kriegt ja alles schön gefiltert durch die HLM wieder zurück.