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Arrhythmie
15.11.2020, 13:57
Ihr schafft das auch!
Heerestorte
15.11.2020, 14:26
Ich gehe jetzt mal (zuversichtlich) auch nicht davon aus, dass ich durchfalle, aber ich bin einer, der sich lieber tausend Mal absichert, dann kurz vorher durchdreht, dann resigniert und dann denkt:"Achja, war ganz ok..." :-oopss
Das wird schon Heerestorte. Man kann echt nicht durchfallen. Du müsstest den Patienten schon vor den Prüfern schlagen.
Heerestorte, ich fühle mit dir. Mir gehts grad sehr ähnlich. Die zu überwindende Menge an zu lernendem Stoff macht es nicht grad besser. Gefühlt vergeht die Zeit viel zu schnell.
Man muss sich einfach von der Idee lösen, alles wissen zu können. Das ist völlig unrealistisch - und gleichzeitig auch überhaupt nicht notwendig.
opiocortin
15.11.2020, 17:05
Moin,
könnten evtl. diejenigen, die bereits mit dem M3 durch sind, kurz erzählen, wie sie sich auf das M3 vorbereitet habe. Hat jmd. den Amboss-Plan für das Mündliche durchgeackert? War das ausreichend?
LG
Man muss sich einfach von der Idee lösen, alles wissen zu können. Das ist völlig unrealistisch - und gleichzeitig auch überhaupt nicht notwendig.
Danke Dir, dass Du das herausgestellt hast. Vielleicht halte ich es dann doch oberflächlicher als ich es eigentlich vor hatte. Meine Prüfer in Innere und Chirurgie fragen laut Altprotokollen halt extrem viele verschiedene Krankheitsbilder und Medikamente bzw. Medikamentengruppen.
könnten evtl. diejenigen, die bereits mit dem M3 durch sind, kurz erzählen, wie sie sich auf das M3 vorbereitet habe. Hat jmd. den Amboss-Plan für das Mündliche durchgeackert? War das ausreichend?
Ich war vor einem Jahr dran. Hab ca. vier Wochen gelernt, großteils mit Fallbüchern. Ein paar Mal hab ich mich mit meinen Mitprüflingen getroffen, teils um einander beim jeweiligen Viertfach zu helfen, teils um die körperliche Untersuchung zu üben und über diverse Basics zu sprechen.
Hab am Anfang auch etwas mit dem Amboss-Plan gearbeitet, aber der war mir dann doch zu detailliert, zu speziell und zu theoretisch. Im M3 geht es halt doch eher um was anderes - um ein Gesamtkonzept zu Differentialdiagnosen, Procedere, wichtigen Untersuchungsmöglichkeiten, usw. Man soll den Eindruck vermitteln, dass man insgesamt ein Konzept davon hat, was ein Patient haben könnte, wie man mehr herausfindet, auf welche wichtigen Komplikationen/Probleme man nicht vergessen darf. Überblick ist wichtig, Details sind nicht wichtig. Die Prüfung ist, auch im theoretischen Teil, IMHO viel "praxisnäher" als das M2.
Meine Prüfer in Innere und Chirurgie fragen laut Altprotokollen halt extrem viele verschiedene Krankheitsbilder und Medikamente bzw. Medikamentengruppen.
Gefragt wird eh viel. Aber man darf nicht mit der Vorstellung reingehen, dass man da zu allem viel wissen muss. Zu manchem wirst du halt gar nichts wissen, und zu vielem nur die Grundlagen. Aber das ist auch völlig ok so. Die Prüfer wissen ja, dass es in Summe sehr viel Stoff ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Überblick wichtiger als Detailwissen. In den alten Protokollen kommt es so rüber, als hätten die Prüfer gezielt Begriff X hören wollen und seien teilweise sehr tief in die Themen eingestiegen.
Protokolle sind Protokolle. Die beinhalten natürlich auch immer eine gesunde Dosis Selbstdarstellung.
Und es ist halt eine typische mündliche Prüfung - wenn du viel weißt, wird immer tiefer gefragt. So lange bis du nichts mehr weißt. Und wenn du nichts weißt, wird das Thema meist schnell gewechselt.
Einfach nicht allzu viele Sorgen machen. Zerdenk das M3 nicht zu sehr. Bereite dich einfach weiter ganz normal vor, ohne Stress und ohne Hektik, dann wirst du es auch bestehen. Die Statistiken sind nicht ohne Grund so, wie sie sind ;-)
Danke Dir! Das beruhigt immens.
Arrhythmie
15.11.2020, 17:54
Amboss Lernplan, Fallbücher und MEX.
Und noch paar Mitschriebe aus dem PJ Unterricht (Lieblingsthemen der Prüfer...) Ähm ja und ein Urologie Lehrbuch für mein 4. Fach....:-wow
Heerestorte
15.11.2020, 18:19
Ich bin ja so froh, dass ich nur drei Fächer habe :-))
Arrhythmie
15.11.2020, 19:33
Joa, also mir war es egal, aber am Ende hat es schon genervt dass ich mehr fürs 4. Fach tun musste als fürs 3.
McLaren422
16.11.2020, 14:28
Hurra, kurzfristiger Prüferwechsel macht Spaß! Und das 2 Wochen vor der Prüfung. Und ein nicht ganz so benigner Kollege... Könnte grade wieder mal dezent kotzen.
pashtunwali
16.11.2020, 15:00
Ihr packt das trotzdem 👍
Schön langsam reden und cool bleiben, die Zeit wird ratz fatz vergehen!
Heerestorte
18.11.2020, 22:34
Irgendwas mit Arzt oder so, das bin ich jetzt glaub :-))
War entspannt und ich war weniger nervös als ich es vermutet hatte...
Herzlichen Glückwunsch!!! :-top Wie wars? Was wurdest du so gefragt?
Arrhythmie
19.11.2020, 05:57
Glückwunsch und Willkommen im Club :-party
Heerestorte
19.11.2020, 08:34
Herzlichen Glückwunsch!!! :-top Wie wars? Was wurdest du so gefragt?
Innere: Ikterus mit allem was so dazu gehört, Endokarditis. Habs schön hinausgezögert und so waren das die beiden einzigen Sachen, die der Internist fragen konnte :-))
Chirurgie: Schenkelhalsfraktur (Pauwels, cross table, Lauenstein) mit allem drum und dran, Ileus.
NCH: Spondylolyse, Spondylolisthese (meyerding Klassifikation), SAB und Komplikationen (Re-Blutung, Vasospasmen, Hydrocephalus etc)
Am Patienten Abdomen und Reflexe untersuchen. Post OP Risiken bei betagteren Patienten (Ileus, Pneumonie), Clexane, HIT I, II.
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