Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Pj-ler und UAs
Habe mich gestern in einer arbeitslosen Minute in die Notaufnahme verirrt und wurde prompt einkassiert. :-oopss
Alles recht entspannt- keine dramatischen Fälle, die ich am Wickel hatte- aber Beide haben dann ein neues Zuhause in der Klinik bekommen.
Dazwischen ein Lichtblick- endlich, endlich, endlich habe ich es geschafft BGAs abzunehmen! Bei meinen bisherigen 3 Versuchen hatte ich keinen wirklichen Erfolg (auch, weil ich innerlich zusammenzucke, weil ich mir gut vorstellen kann, wie schmerzhaft das sein muss) und habe dann immer abgegeben.
Gestern klappte es dann zwei Mal in Folge............wobei eventuell die Ankündigung des Arztes, das es eben an die Leiste geht wenn ich es am Handgelenk nicht gewuppt kriege, für deutliche Motivation es nicht so weit kommen zu lassen geführt haben dürfte. :-))
Für den Rest der Woche bleibe ich jetzt dort...........erwarte zwar keine Erleuchtungen, aber nach ewiger Zeit auf Station und zwei Wochen im dunklen Ultraschall ist es eine nette Abwechslung.
So, jetzt weiß ich auch, wie man einen Vorhof elektrophysiologisch kartografiert :-D
Antracis
09.09.2008, 19:48
Heute mal wieder ein recht desillusionierender Tag
um 16.00 Uhr die Klinik verlassen und festgestellt, dass an einem Tag, der hauptsächlich aus Hüft-TEPs und anzuhängenden Antibiosen besteht, irgendwie ein Gefühl der Leere bleibt. In der Zeit hätte ich auch gut etwas Geld verdienen oder halt lernen können. Aber was solls, die Sklavenzeit ist bald vorbei.
:-)
Gruß
Anti
MummyPat
09.09.2008, 20:01
Uhhhh,bei mir wars heute auch eher nervig.
Auf dieser Station sind einige Schwestern,die meinen,als PJ-ler ist man Sklave für alles! :-kotz
Und wir machen schon viel Botengänge und Dinge,die so gar nicht in unseren Aufgabenbereich fallen...
Aber wehe,man bittet sie mal um einen kleinen Gefallen.. :-???
Nichts desto trotz-es geht alles vorbei! :-micro :-sleppy :-dance
LG,MP
Hellequin
09.09.2008, 21:06
Nachdem ich gestern meinen Studientag genommen hatte, war heute für mich Wochenanfang. :-)) Gute Nachricht, wieder zwei Assis auf Station und nicht so wie die letzten 2 Wochen nur einer. Schlechte Nachricht, außer ellenlanger Visite war nur wenig los. Gute Nachricht, ich durfte eher gehen. Schlechte Nachricht, ab Freitag ist für die nächsten 2 Wochen wieder nur ein Assi auf Station. Gute Nachricht, ab übernächste Woche bin ich die letzten 2 Tertialwochen auf Intensiv. Schlechte Nachricht, danach geht das Chirurgietertial los. Gute Nachricht, am 23ten Dezember ist Sense. :-))
Ich war heut endlich mal wieder beim Ausweiden dabei :-)) Ich frag mich, wer auf die Idee kam, die Patientin mit einer aufblasbaren mit Bärchen verzierten Heizdecke warmzuhalten. Denn damit wurde nicht nur die Patientin warm gehalten, sondern auch die Kronjuwelen der Operateure ordentlich durchgekocht (was für einige lustige Diskussionen sorgte :-))). Von meiner erhitzten Blase will ich mal gar nicht erzählen^^
Ausserdem hab ich heute herrlich mit einem Kind beim Sono rumalbern können. Es war ganz begeistert, als ich ihm seine Organe aufm Bildschirm gezeigt hab :-love
Ich war heut endlich mal wieder beim Ausweiden dabei :-)) Ich frag mich, wer auf die Idee kam, die Patientin mit einer aufblasbaren mit Bärchen verzierten Heizdecke warmzuhalten. Denn damit wurde nicht nur die Patientin warm gehalten, sondern auch die Kronjuwelen der Operateure ordentlich durchgekocht (was für einige lustige Diskussionen sorgte :-))). Von meiner erhitzten Blase will ich mal gar nicht erzählen^^
Ausserdem hab ich heute herrlich mit einem Kind beim Sono rumalbern können. Es war ganz begeistert, als ich ihm seine Organe aufm Bildschirm gezeigt hab :-love
Irks- die Heizdecken (ohne Bärchen) erinnere ich noch allzu gut. Leider war ICH immer die arme Sau, die mit dem Allerwertesten in den Dingern hing. Wird auf Dauer wirklich EXTREM kuschelig......... :-D
Bei mir gestern ein weiterer Tag in der Notaufnahme. Der Himmel auf Erden, in dem Schwestern Blut abnehmen und Braunülen legen. :-)
Dafür habe ich mich mal wieder über die Menschheit gewundert......bei uns war es irgendwann gut voll. Im Gang zwei Neuankömmlinge. Person A mit Oberbauchbeschwerden seit x Wochen, ein EKG einige Tage zuvor und auch Blutwerte waren unauffällig. Daraufhin hat der HA sie quasi zur Magenspiegelung zu uns geschickt (mal kurz aufreg- allerdings erzählte mir eine der Schwestern das Wartezeiten für Gastros ambulant mittlerweile locker bei mehreren Wochen liegen, da wurde mir die Intention des HA etwas klarer, trotzdem Geldverschwendung ohne Ende!). Nebenan ein Herr mit neu aufgetretener TAA die sich gewaschen hatte, der ausserdem in der Anamnese bereits zwei Hirnblutungen hatte.
Ist wohl klar, um wen ich mich zuerst gekümmert habe.......während wir also den Herren für die IMC gebahnt haben höre ich, wie sich Person A mit Begleitung unterhält.
Klassiker: "Och, das dauert hier so lange. Warum kommt der jetzt zuerst dran? Vielleicht wäre es schneller gegangen, wenn wir nachts gekommen wären."
Ich musste mir verkneifen rüberzugehen und zu sagen "Nein, nachts hätte ihnen nur der Diensthabende den Kopf abgerissen, weil er wegen ihnen aus dem Schlaf gerissen wurde und sie etwas haben das a) nicht wirklich ein Notfall ist und b) auch ambulant behandelt werden kann."
Habs mir natürlich verkniffen.
Ansonsten alle nett da und die Zeit geht gut rum. Nur mein innerer Rhytmus ist verwirrt- nach monatelangem Aufstehen um fünf und zu Bett gehen um zehn weiss der noch nicht so ganz was mit Ausschlafen und erst nachts nach hause kommen anzufangen.
Die erste PJ-Entschädigung ist auf dem Konto :-love
Die erste PJ-Entschädigung ist auf dem Konto :-love
Meine wohl auch demnächst. :-)
War heute 7 Stunden im OP :-love
MummyPat
11.09.2008, 19:10
Hallöchen,
boah,also diese Woche war echt extrem...
Ich habe es nicht geschafft,ein einziges Mal an der Visite teilzunehmen,von Montag bis heute und morgen ist Studientag! :-sleppy
Dauernd kommt jemand von den Schwestern oder Kollegen und hat einen Auftrag für einen- Chemos anhängen und vorher richten und prämedizieren,Braunülen legen,BE`s ohne Ende...etc.pp.
Also dieser Spruch stimmt momentan bei mir:
im PJ lernt man nicht viel... :-???
LG,MP
Ich hab heut ne tolle woche beendet...
heute röntgenfrühbesprechung, visite, blut, verbände... und dann zwei op's
nachdem ich eine metallentfernung machen durfte... natürlich unter aufsicht (und einen nagel bekam ich nicht raus, das scheisserchen sass echt fest..).. hab ich mit dem chirurgen und dem op pfleger mittag gegessen und über diverse hausinterne beziehungsverhältnisse gelästert...
später noch rundgang mit dem tollen chefarzt, da haben zwei patienten mich bei ihm ganz dolle gelobt und er war richtig stolz auf mich *lach*
dann noch ne amüsante skalierung für die besatzung auf station beplaudert. die reicht von "putzig", über "süss" bishin zu "niedlich"... pikierten sich sämtliche chirurgen darüber, dass sie den wert "putzig" zugerechnet bekamen.
tolle woche, super tag... weiter so =D
Hui- auf meine letzten Tage in der Inneren (schon rote Kreuze auf dem Kalender mach......) zieht das Tempo noch mal gut an.
Dank der letzten Tage mache ich jetzt BGAs auch an Ömchen die völlig exsikkiert sind und kaum Puls haben (mal kurz über mich selber staun.....), wurde gestern zum Legen meines ersten DKs genötigt (danke- völlig zugepilzter Intimbereich), was auch mal eine Erfahrung war. Die ich nicht dringend wiederholen möchte.
Ansonsten schlug gestern auch noch ein leicht verwahrloster Herr bei uns auf, der eine Analfistel hatte, die er in mühevoller Arbeit lange gehegt und gefplegt haben muss..........mir kam fast das Mittagessen wieder hoch und auch der dazugerufene Chirurg wirkte als wenn er gleich dem Lunch noch mal hallo sagen würde- die Suppe die da rauslief stank aber auch........... uäh.
Ansonsten mal wieder über die Aussenwelt aufgeregt. Diesmal aus der Kategorie: Diagnosen, die man der Notaufnahme nicht kommunizieren muss.
Alte Patientin, superschwerhörig und leicht dement, für eine Anamnese null zu gebrauchen. Auf der Einweisung stand: für Krankengeschichte siehe Pflegeüberleitungsbogen. Eingewiesen wegen Verd. auf Pneumonie- und brodelnd und giemend wie Hulle. Dazu hochprivat.
Na denn.
Auf dem Überleitungsbogen drei Millionen erfolgreicher Stürze (OSG, Schenkelhals......) und venöse Insuff.. Sonst nichts.
Beim Blick auf die Medis wurde klar, das da noch mehr zu holen sein muss: Marcumar, Novodigal, komplette Herzinsuff.-Palette, plus Inhaler und und und. Aha.
Hausarztpraxis angerufen. Leicht hilflose Arzthelferin am Apparat: ja, ne, öh- weiss nicht- wühl........Stunden später..........."Kann ich dann vielleicht mal die Ärztin sprechen??????". War nicht da.
Also Pflegeheim angerufen. Problem geschildert. Fünf mal weitergereicht worden. Die Fünfte kam an den Apparat mit dem Satz "Ich höre sie kommen mit den Diagnosen nicht klar?"- woraufhin mir mal kurz der Kragen geplatzt ist und ich meinte "Nein, ich komme damit nicht klar, das nach den Medikamenten zu urteilen die relevanten Diagnosen hier nirgendwo aufgeführt sind und ich die Dame behandeln soll!"
Schweigen. "Oh. Ah. Ja- dann schau ich mal......". Tat sie dann. Und zauberte die völlig irrelevanten Diagnosen von TAA bei VHF, Herzinsuff, pulmonalem Hypertonus (aha- daher die Rechtsherzbelastungszeichen im EKG......wenigstens können wir uns die LE-Diagnostik jetzt sparen), kompensierter Niereninsuffizienz (völlig unerheblich wenn wir kurz davor sind die Dame mit Lasix trockenzulegen weil sie brodelt wie Hulle) hervor.
Man, man, man. Bei manchen Einweisern möchte ich mal vorbeifahren und sie fragen, wie sie sowas in ihren Klinikjahren gefunden hätten- ich habe mal kurz 20 Minuten mit so einem Mist verschwendet.
Heut wars wieder sehr chillig, obwohl die Öse die Station die meiste Zeit für sich allein hatte (und Ärzte dann nur unter den Patienten zu finden waren :-))).
Sehr schön finde ich auch, wenn Patienten vorher beim Niedergelassenen waren, dieser alles schriftlich für die Kollegen vermerkt, den Patienten aber nur die Hälfte sagt und dann sind die Pats immer erstaunt, wenn man ihnen beim Sono sagt "so, und da ist die 4cm große Zyste ihrer linken Niere"......."was? oh mein Gott, das wusste ich gar nicht" :-oopss
Heut wars wieder sehr chillig, obwohl die Öse die Station die meiste Zeit für sich allein hatte (und Ärzte dann nur unter den Patienten zu finden waren :-))).
Sehr schön finde ich auch, wenn Patienten vorher beim Niedergelassenen waren, dieser alles schriftlich für die Kollegen vermerkt, den Patienten aber nur die Hälfte sagt und dann sind die Pats immer erstaunt, wenn man ihnen beim Sono sagt "so, und da ist die 4cm große Zyste ihrer linken Niere"......."was? oh mein Gott, das wusste ich gar nicht" :-oopss
Das ist allerdings immer grenzwertig- bei einer Nierencyste hält es sich ja noch im Rahmen..........neulich in der Funktion war bei uns eine Patientin zur Sono, die ein stenosierendes Magen-Ca hatte, das so massiv war, das es sich sogar im Schall wunderschön darstellen ließ (dank völlig überfülltem Magen...........da ging nichts mehr). In der Akte hatte die Chirurgin (die Patientin war zur OP da) beim Aufklärungsgespräch vermerkt, das die Patientin nicht über den Befund im Bilde war obwohl das Ganze ambulant gastroskopisch gesehen und histologisch auch klar war. DAS stell ich mir bitter vor, wenn man als KH-Arzt dann im guten Glauben loslegt ("Sie sind ja wegen ihres Magenkrebses hier"....) und der Patient dann tellergroße Augen bekommt. Aus der Kategorie: wie eine Diagnose NICHT mitgeteilt werden sollte.
Bei uns gestern das Highlight ein Ömchen, das mit NAW kam und eine sportliche Sinusbradikardie von 28/min hatte. Ihr sei ein wenig schwindelig......... :-)) Unter Atropin liess sie sich zumindest zu 40/min hinreißen. Aufreger daran auch wieder ein nicht mitdenkender Niedergelassener........die Dame war nämlich vor zwei Wochen wegen desselben Problems schon mal da gewesen, eindeutige Empfehlung im Brief war damals doch den Betablocker einfach mal sein zu lassen- der natürlich ambulant wieder angesetzt wurde. :-nix
Harr- mir ist gerade klar geworden, das es nur noch vier Tage in der Inneren sind. Einerseits schade, weil es schon spannend sein kann. Andererseits toll, weil endlich die drei Stunden Pendelei am Tag wegfallen........*froi* :-))
So, war mal wieder fein. Heute hatte ich unendlich Zeit für einen einzigen Patienten und hab ihm das Untersuchungsprogramm in aller Ausführlichkeit angedeihen lassen^^
Und im OP war ich auch :-love
heut wieder echt nett... der tag fing gut an...
erst ne hüfte mitgemacht... danach ausgiebigst frühstücken gegangen... mit 2 brötchen und so, da ich verpeilt hatte mir mittagessen zu bestellen...
und weils eben dazu gehört ... 3 riesige becher kaffee hinterhergekippt...
ich dachte "kannste dir ja heute leisten, bist für keine OP mehr eingetragen... also kannste so oft aufs klo rennen, wie du lustig bist..."
sollte man dann in der ambulanz stehen und den chefarzt der allgemeinchirurgie mit dem oberarzt der unfallchirurgie babbeln sehen.. und sie einen so seltsam anschauen...
bloß weglaufen..
bin natürlich stehn geblieben, weil ich ein so kontaktfreudiger mensch bin und auch mit meiner anwesenheit glänzen wollte...
so bat der ACH-Chef den UCH-OA darum.. mich für eine rektumresektion auszuleihen.
super...
und das mit meiner kaffee-überfüllten-konfirmanden-blase...
dass mir nach zwei stunden haken halten die flüssigkeit aus sämtlichen poren floß, muss man da doch kaum erwähnen... ich hatte mir szenarien ausgemalt.. wie ich theatralisch einfach ohnmächtig umkippe... nur um auf toilette gehen zu können...
schätzte aber meine schauspielkompetenz nicht so überzeugend ein... also hab ich durchgehalten... was allerdings beinah in die hose gegangen wäre...
DrSkywalker
16.09.2008, 08:24
und das mit meiner kaffee-überfüllten-konfirmanden-blase...
dass mir nach zwei stunden haken halten die flüssigkeit aus sämtlichen poren floß, muss man da doch kaum erwähnen... ich hatte mir szenarien ausgemalt.. wie ich theatralisch einfach ohnmächtig umkippe... nur um auf toilette gehen zu können...
schätzte aber meine schauspielkompetenz nicht so überzeugend ein... also hab ich durchgehalten... was allerdings beinah in die hose gegangen wäre...
Das Problem kenne ich nur zu gut...hehe! Bei den Unfallchirurgen ist das aber kein Ding, die Schwestern dort sind von den Testosteronwolken so eingeschüchtert, dass sie sogar auf ein "Urinflasche....UUUURiiinflasche..., ja, da halten......ahhh, das war guuuuut...und ordentlich abschütteln!!!!" hören :-))
Antracis
16.09.2008, 14:29
Morgens, ein OP irgendwo in Deutschland
Betont gutgelaunt schlendere ich in meinen grünen Klamotten zielsicher auf Saal 1 zu, ein beherzter Schlag auf den Schalter gilt der Tür, die ein Elektromotor surrend öffnet.
Das "Morgen" lasse ich heute aus. Spätestens , als ich das "Twisted Nerve"-Theme aus Kill Bill 1 pfeife, sind alle Augen auf mich gerichtet. Sogar der berühmte Prof. P. blickt kurz von seiner Hüft-TEP auf um zu sehen, wie ich lässig-schwungvoll auf den Instrumente-Tisch zusteuere und kräftig zweimal mit meiner unsterilen Faust draufklopfe.
Tok-Tok! "Tach zusammen. Wollte nur bescheid sagen, dass das heute mein letzter Tag in der Chirurgie ist!"
In die darauffolgende Stille mischt sich das Klirren des Einzinkers, der dem berühmten Prof. P. aus der Hand gefallen ist. Der dumpfe Aufprall kurz danach ist wohl der ohnmächtigen OTA zuzuordnen.
Alle starren mich fassungslos an, über allem liegt das nervige Piepen des Anästhesie-Monitors.
Piep-Piep-Piep-Piep-Piep...
"Hallo Schatz, hast Du schon wieder geträumt ? Du must aufstehen und zur Klinik!"
"W-was ?..wie ?"
Argh, das Piepen ist nicht der Anästhesiemonitor, sondern mein Wecker. Wieder mal nur geträumt, wieder mal 5:30 Uhr und um 8:00 Uhr wartet schon die nächste Hüfte auf mich. Aber es sind nur noch 2 Wochen.
:-))
Gruß
Anti
PS: Letztlich war der Tag noch ganz O.K., nachdem der Chef sich warmgeschrien und 1-2 Anästhesisten zusammengefaltet hatte. Er war dann spürbar lockerer und so lies sich das restliche OP-Programm gut ertragen.
:-music
Innere ist der Hammer :-love
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