PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

h3nni
10.02.2021, 09:01
Nein, wieso auch. Ist ja ein Examen der Medizinstudenten und nicht der Ärzte.
Ich denke nicht, dass das nötig ist, um ein gutes Examen abzulegen. Oder dass es reicht. Der Schnitt ist ja um einige Prozente gefallen, ich denke, für 1-2 braucht man auch etwas an Glück.

Ich höre zusätzlich noch nen Podcast mit nem eigenen Lernplan, ist als Wiederholung eigentlich ganz gut, aber extrem viel mitnehmen tu ich da auch nicht.

Dr Aculala
10.02.2021, 09:47
Ich denke nicht, dass das nötig ist, um ein gutes Examen abzulegen. Oder dass es reicht. Der Schnitt ist ja um einige Prozente gefallen, ich denke, für 1-2 braucht man auch etwas an Glück.

Ich höre zusätzlich noch nen Podcast mit nem eigenen Lernplan, ist als Wiederholung eigentlich ganz gut, aber extrem viel mitnehmen tu ich da auch nicht.

Magst Du vielleicht den Namen des Podcasts verraten? Ich glaube, dass ich mir den auch gern anhören würde.
Danke dir :)

yrp81
10.02.2021, 10:20

Hmm oder anders gefragt: ergänzt ihr den Standard-Lernplan von Amboss irgendwie? Also sei es mit dem Arztmodus oder mit eigenen Mitschriften oder Vorlesungsfolien aus der Klinik?

Das mit dem Podcast klingt gut, das würde mich auch interessieren.

Obscura
10.02.2021, 10:37
Ich weiß nicht, ob h3nni den gleichen Podcast meint, aber ich kann die App "Meditorium" empfehlen. Auch wenn ich häufig dazu einschlafe und nicht viel "aktiv" mitnehme. :D

h3nni
10.02.2021, 11:19
Ja, meine Meditorium, wollte nur nicht direkt "Werbung" machen.
Man muss sagen, dass einige Pods echt ziemlich alt sind, aber wenn man die Themen schon mal gehört hat, macht ja auch diese Beschäftigung mit dem Thema und "das ist falsch, weil" was gutes aus.

oneBulled
10.02.2021, 15:47
Ich fühle dich, meine Motivation ist auch echt langsam am Ende.
Ertappe mich immer mehr beim Überfliegen, statt Lernen...

moniturusHSSsalutat
10.02.2021, 20:53

I feel you

Autole
11.02.2021, 08:01

same here! Hoffe einfach das trotzdem irgendwo was hängen bleibt 😅 Freue mich einfach drauf wenn es vorbei ist.

Habt ihr schon Ideen wie ihr wiederholt? Bin zwar noch ein bisschen vom Ende entfernt, aber habe da jetzt mal drüber nachgedacht wie ich's am besten mache. Kann mich nicht so ganz entscheiden ob ich am besten alles nochmal (grob) durchgehe oder lieber einen Fokus setzen sollte 🙄

MsLifeunderRock
11.02.2021, 08:47

Dito. Oft bin ich am Ende eines Abschnittes und frage mich, was ich da überhaupt gelesen habe.

Zur Wiederholung habe ich noch keinen großen Plan. Denke, dass ich mich aber eher an die Top 100 Themen halten werde. Bzw an meine Lücken bei den Proben.

Dogs4Life
11.02.2021, 15:50
Nur mal so als Vergleich für die Leute, die sich stressen. Einer meiner Kumpel ist erst bei Tag 18 (beim 100 Tage Lernplan). Er wird zwar ein paar Tage abkürzen, aber wird das easy packen.

Finde es ziemlich extrem, dass einige schon das Ende sehen, wenn es noch zwei Monate zum Lernen gibt. Bei mir hätten auch weitere 100 Tage keine bessere Note erbracht, im Gegenteil weiteres Lernen hätte mich vermutlich einfach noch mehr ausgelaugt und hätte mich vieles noch mehr Verwechseln lassen.

Wenn ihr schon bei über Tag 50 seid, nehmt erstmal ein paar Tage Urlaub :-D.

moniturusHSSsalutat
11.02.2021, 16:38
Wer sich sehr stresst kann ja auch mal ein Probeexamen aus der Generalprobe der letzten Tage vorziehen. Das schafft man gut in 2 Tagen (2x ca 150 Fragen) und hat ne valide Wasserstandsmessung. Man hat im Lernplan ja planmäßig eh drei(?) Probeexamina (plus das kurze vierte Covid-Probeexamen, das jetzt bald freigeschaltet wird), da kann man auch mal eines vorziehen. Ausserdem ist es mal erfrischend, nix zu lesen, sondern nur zu kreuzen.

Ich habe H2020 gemacht, als ich bei 50% des Lernplanes war vor einigen Tagen und habe bestanden.

Dann ist man lockerer in der restlichen Zeit :-party

Zaphir
12.02.2021, 17:49
Ich hab jetzt nochmal das Examen aus 2009 gekreuzt...halleluja..das war für mich gefühlt mit Abstand am schwierigsten....Warne iwie sehr viele 4-5 Hammer Fragen und viel Päd. Bin ich der einzige dem der Stil der neueren Fragen eher liegt?

Obscura
12.02.2021, 18:43
Ich war jetzt gute zweieinhalb Wochen völlig raus aus dem Lernplan, aber hey, nun immerhin endlich scheinfrei! :)

Luise56
12.02.2021, 19:02
Ich hab jetzt nochmal das Examen aus 2009 gekreuzt...halleluja..das war für mich gefühlt mit Abstand am schwierigsten....Warne iwie sehr viele 4-5 Hammer Fragen und viel Päd. Bin ich der einzige dem der Stil der neueren Fragen eher liegt?

Die Frage ist warum du das Examen von 2009 kreuzt? :D Das hat halt wenig damit zu tun wie bei uns gefragt wird.

Luise56
12.02.2021, 19:03
Ich war jetzt gute zweieinhalb Wochen völlig raus aus dem Lernplan, aber hey, nun immerhin endlich scheinfrei! :)

geht mir genauso! Herzlichen Glückwunsch :-top

-pixel
12.02.2021, 19:47
@Luise56: wenn du die alten mit den neuen Examina vergleichst, wirst du feststellen, dass im Grunde oftmals die gleichen Sachen abgefragt werden, nur etwas anders formuliert.. an sich bleiben die Schlagworte aber die gleichen.. zumindest finde ich das..

jktz90
12.02.2021, 23:05
Was mich irgendwie immer beruhigt ist die Tatsache, dass ich nicht (viel) besser kreuze wenn ich ein Kapitel frisch gelesen habe. Ich kreuze fast genauso gut ein Fach, dass ich bisher noch gar nicht durchgearbeitet habe.
70-80% der Fragen sind halt immer irgendwie lösbar und die restlichen 20-30% sind schwer, egal ob man das Kapitel gerade durchgearbeitet hat oder nicht :-nix

Vor allem bei Fallfragen. Da gibt es immer 8 einfache Fragen und 2 Fragen die entweder schlecht gestellt oder auf Facharztniveau sind.

moniturusHSSsalutat
13.02.2021, 09:36
Was mich irgendwie immer beruhigt ist die Tatsache, dass ich nicht (viel) besser kreuze wenn ich ein Kapitel frisch gelesen habe. Ich kreuze fast genauso gut ein Fach, dass ich bisher noch gar nicht durchgearbeitet habe.
70-80% der Fragen sind halt immer irgendwie lösbar und die restlichen 20-30% sind schwer, egal ob man das Kapitel gerade durchgearbeitet hat oder nicht :-nix

Vor allem bei Fallfragen. Da gibt es immer 8 einfache Fragen und 2 Fragen die entweder schlecht gestellt oder auf Facharztniveau sind.

Ja, das finde ich auch. Denke, das ist so gewollt vom IMPP. Die wollen ja am Ende ein Histogramm präsentieren, in der sie eine halbwegs normalverteilte Prüflingskohorte präsentieren können. Gleichsam ist es nicht das Ziel (auch polititsch) jedes Jahr 250 angehende Ärzte durchfallen zu lassen. Somit bleibt nur ein hohes Volumen an einfachen Fragen, um möglichst alle über die 60% zu bringen, und dann die Differenzierung der 2er und 1er Menschen über einen kleineren Prozentsatz sehr schwerer Fragen. Med-Studis sind halt einfach von Natur aus Lernmaschinen und somit muss man dann in die Nischen gehen bei der Formulierung schwerer Fragen.

Mir bringt Kreuzen auch mehr als das Lesen. Hatte kurzzeitig überlegt, nur zu kreuzen erstmal alles. Aber da ich mich da auch täuschen könnte, gehe ich den sicheren und konventionellen Weg, der fast alle ans Ziel des Bestehens bringt.

Man muss sich immer zwei Sachen vor Augen halten (wenn es für einen selbst nicht um die 2 oder 1 geht, sondern man "nur" bestehen will):
1. Das IMPP will uns am Ende nicht durchfallen lassen.
2. Du kannst (grob gesehen) auf zwei richtig beantwortete Fragen eine falsch beantworten, und am Ende passt es auch. Das ist schon eine hohe Anzahl an Fragen, die man vergeigen darf :-)

Bon courage weiterhin!

dave4711
15.02.2021, 08:55
Oh Man,
habe jetzt die ersten beiden Tage Neuro hinter mehr und das erste Mal seit dem ich kreuze unter 60% an beiden Tagen. Neuro ist echt deutlich krasser als wir es an der Uni hatten und die Fragen irgendwie echt schwerer. Auch die Percentile zeigt das.
Hoffe, dass die neueren Neurofragen besser werden.

oneBulled
15.02.2021, 13:05
Mal ne andere Frage,

gibt es zufällig irgendwo ein Ankideck, in dem alle Bilder, die im Lernplan sind, als Karteikarten abgefragt werden? :D