PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

Choranaptyxis
03.04.2021, 12:20
Bei uns wird nicht getestet bei der Prüfung, aber ich würde das Risiko eingehen am Samstag einen Test zu machen, auch falls er schon zu alt wäre und notfalls am Montag auch, wenn bei uns getestet werden würde.

Oft ist das Ergebnis ja noch am gleichen Abend da. Kommt drauf an was zu tun ist und wie gut die organisiert sind.

Genau, das wäre mir auch lieber. Weil ich mir sicher bin, nichts zu haben (hab halt keinen Kontakt mehr), und dann notfalls lieber selbst irgendwo was zahle, als wegen eines falsch positiven Schnelltests rauszufliegen. Und notfalls rufe ich da 2-3 Abstrichzentren durch, wo ich sicher das ERgebnis rechtzeitig bekomme

jktz90
03.04.2021, 16:12
Die werden euch bestimmt nicht reinlassen, auch nicht mit einem negativen PCR vom Vortag. Ansonsten wird das ganze Procedere ad absurdum geführt.

Das Risiko, dass ihr im Zeitinterval von PCR <-> Prüfung (auch wenn es nur 1 Tag ist) positiv werdet, ist denen doch viel zu groß. Die können keinen positiven Schnelltest dokumentieren und euch dann durchwinken. Stellt euch mal vor was das im Nachhinein für Probleme geben würde.

Entweder man testet und schließt Teilnehmer aus (und nimmt die Gefahr von falsch Positiven in Kauf) oder man macht es wie NRW und testet einfach nicht. Dann hat man wenigstens das Desaster nicht.

D.Hollywood
03.04.2021, 18:59
gibt es iwo ein rubrik wo man sehen kann an welchen tagen welche fächer drankommen? oder ist das immer unterschiedlich??

Ist unterschiedlich, medi learn macht immer Prognosen nach dem 1. Tag. Müssen uns überraschen lassen fürchte ich.

apfelschnitte
03.04.2021, 19:59
Ist unterschiedlich, medi learn macht immer Prognosen nach dem 1. Tag. Müssen uns überraschen lassen fürchte ich.

Echt?
Wo sieht man die dann & wie zuverlässig waren die in den letzten Jahren?

D.Hollywood
03.04.2021, 22:11
Die werden/ wurden hier im Forum hochgeladen (jedenfalls war es bisher so die letzten Jahre)
Wie genau kann ich nicht sagen, hab’s nur am Rande mitbekommen

PrinzessinAmygdala
04.04.2021, 14:31
Echt?
Wo sieht man die dann & wie zuverlässig waren die in den letzten Jahren?

Siehst du auch auf der Facebook Seite von medi learn. Gibt auch immer einen Link zur Seite, wo man seine eigenen Ergebnisse eintragen kann. Die Prognose ist schon recht genau. Bei mir haben sie sich z.B. nur um einen Punkt vertan. Mich quasi einen Ticken schlechter eingestuft. Aber sonst passte es.

dlalfm
04.04.2021, 18:00
32900

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären? Wie man auf 97 gekommenist??

Choranaptyxis
04.04.2021, 18:07
4-Felder-Tafel: Prävalenz 3%, 1000 Probanden
Heißt 30 Leute erkrankt, von denen erkennt der Test 27 (90% Sensitivität), 3 sind falsch positiv.
Bleiben 970, die gesund sind. Von denen werden 873 als richtig negativ erkannt (Spezifizität 90%), bleiben 970-873= 97, die falsch positiv werden.

jktz90
04.04.2021, 18:55
Oder anders ausgedrückt:

Du hast 1000 Leute, von denen bei einer Prävalenz von 3% 30 Leute ein Glaukom haben.
970 Leute haben kein Glaukom. Der OCT Test hat eine Spezifität von 90%, d.h zu 90% wirst du, wenn du gesund bist, auch als gesund eingestuft. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: 10% von den 970 Leuten werden fälschlicherweise als positiv eingestuft.
Also 97 Leute von den 1000 kriegen ein falsch positives Ergebnis.

dlalfm
04.04.2021, 19:13
Ah jetzt versteh ichs :) vielen Dank an euch beiden!!!

h3nni
04.04.2021, 19:25
Oder mal dir ein Baumdiagramm, das finde ich ziemlich hilfreich.

Erste Ebene Krankheit (30/970), zweite Ebene Testergebnis (sensitivität*30/30-das andere; 970-das andere/spezifität*970).

dave4711
05.04.2021, 07:04
Hauptsache wir werden zu 250 Leuten in eine Halle gesperrt. den Humor mag ich :-)

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – GEW – hat sich dafür ausgesprochen, wegen der Corona-Pandemie die Abiturprüfungen in diesem Jahr notfalls ausfallen zu lassen. Das Thema birgt Zündstoff, zumal sich die Bundesländer nur schwer auf eine gemeinsame Linie verständigen werden.
Sollte das Infektionsgeschehen so dramatisch ansteigen, wie die dritte Welle in europäischen Nachbarstaaten befürchten lasse, müssten die Länder flexibel reagieren und von Prüfungen absehen, sagte GEW-Chefin Tepe dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Dann könnten die Leistungen aus dem Unterricht zur Grundlage der Notengebung gemacht werden. Sollten Prüfungen pandemiebedingt ausfallen, müssten die Abschlüsse trotzdem von den Bundesländern gegenseitig anerkannt werden. Das Abitur 2021 brauche die volle Anerkennung und Wertschätzung, unterstrich die Gewerkschaftsvorsitzende.

MsLifeunderRock
05.04.2021, 08:49
Die Diskussion gab es letztes Jahr auch schon. Inklusive Petition, dass das M2 und/oder M3 so anerkannt wird, weil die Durchfallquoten eh so gering sind und die ehemaligen Studierenden sofort helfend einspringen könnten.
Da wurde in sozialen Netzwerken ziemlich auf die "faulen" Medizinstudierenden geschimpft, die sich jetzt nen einfachen Weg raussuchen wollen.

Obscura
05.04.2021, 10:41
Bei den Lehramtsstudierenden gibt es ähnliche Forderungen (https://www.saechsische.de/coronavirus/studierende-protestieren-gegen-pruefungen-staatsexamen-piwarz-corona5411585-html-5411585.html): "Mehrere Studierende haben am Dienstag unter strengen Hygieneauflagen vor dem Sächsischen Kulturministerium in Dresden protestiert. Pandemiebedingt versammelten sich zehn Studierende mit Plakaten vor Ort. Sie forderten Bildungsminister Christian Piwarz (CDU) auf, die Staatsexamensklausur angesichts steigender Inzidenzwerte in diesem Jahr ausfallen zu lassen."

Dogs4Life
05.04.2021, 11:08
Süß :D Die 10 Leute werdens sicher raushauen :D

Ich würde mir an eurer Stelle da keine Gedanken machen, dass es nicht stattfindet. Zum einen, da die Länder dieses Mal wenigstens einigermaßen vorbereitet waren und zum anderen, weil der F2020 Jahrgang mitschreibt, die sonst nicht zum M3 zugelassen werden würden. Dadurch würden ca 2,5k Ärzte dieses Semester ausfallen, was die Regierung sicher nicht will.

MsLifeunderRock
05.04.2021, 11:45
Gedanken, dass es noch abgesagt wird, mache ich mir auch nicht. Für NRW scheint Corona ja auch laut Ladung nicht zu existieren.
Wobei sie uns wohl gut aufgeteilt haben, so dass man nicht mit mehreren hundert Leuten in einem Raum sitzen wird.

Aber es ist schon etwas suspekt, dass das ganze öffentliche Leben (und natürlich auch das universitäre Leben) seit einem Jahr still steht und man je nach LPA mit ggf. mehreren hundert Leuten und ohne wirkliches Hygienekonzept in einem Raum sitzt.

Bonnerin
05.04.2021, 13:09
Mal ehrlich, was erwartet ihr denn? Dass drinsteht, dass ihr zum Examen im Hazmat-Suit antreten sollt? Die werden im Zweifelsfall am Eingang FFP2-Masken verteilen und Sterilium-Spender haben. Bei uns war prä-Covid schon ewig viel Abstand zu allen Seiten, das wird bei euch sogar noch mehr sein, da z.B. NRW ja bereits für F20 und H20 die Personen auf mehr Hallen verteilt hat. Da ist das Ansteckungsrisiko im Bus und dann im PJ viel höher.

Gegen das Ausfallen lassen haben wir (in meinem Fall M3 F20, aber auch die M2er) im vergangenen Jahr aufbegehrt, weil sich das wie ein roter Faden durch alles ziehen wird. Irgendwann ist Covid vorbei und keiner kann euch garantieren, dass ihr mit nur dem Physikum nicht von potentiellen Arbeitgebern als Arzt 2. Wahl behandelt werdet.

Was irgendwelche Lehramtler fordern (bei denen in fast allen Bundesländern ohnehin das Stex nicht mehr existiert!) hat - sorry - für euch null Konsequenz, eben weil ich aus dem Bekanntenkreis weiß, dass in den BA/MA-Bundesländern auch die Lehrproben via Onlineunterricht stattfinden konnten. Bei den Protestlern handelt es sich wirklich um eine absolute Minderheit einer Minderheit der Studierenden...

EinToaster
05.04.2021, 16:02
Es ist ja wohl nicht zu viel erwartet in der Ladung einen Hinweis zur aktuellen Situation zu erhalten. In den Bescheiden von NRW wird Corona nicht mit einem Wort erwähnt. Maskenpflicht? Essen/Trinken? FFP2/OP-Maske? Testpflicht vor dem Examen? Schnelltest an der Tür? Temperaturmessung? Eventuell früher kommen, um Abstände einhalten zu können?

In ganz Deutschland werden seit einem Jahr alle Präsenzklausuren abgesagt, die wesentlich geringere Teilnehmerzahlen haben bis auf wenige Ausnahmen.
Bei mir wird das M2 im selben Saal geschrieben, wie jedes Jahr zuvor, nämlich an der Kapazitätsgrenze.
Schön, dass es bei dir damals gut lief, an manchen Orten ist das eben nicht so. Wir sollen nämlich in 8 Tagen ein Examen schreiben und haben keine Infos zum Corona-spezifischen Ablauf. Jede Uni-Klausur lief organisierter und transparenter als das was z.B. in NRW abgeht.

Niemand möchte, dass das M2 abgesagt wird, alle haben genug gelernt und wollen es hinter sich haben. Ein wenig Transparenz 8 Tage vorm Examen ist nicht zu viel verlangt, aber klar, für dich ist ja alles selbstverständlich :-)

Bonnerin
05.04.2021, 16:18
Allein die Tatsache, dass du in einer öffentlichen Halle (!) schreibst ist mit dem Tragen einer OP-Maske gleichbedeutend. Siehe die gültige Coronaverordnung...

Das Nicht-Testen ist letzten Endes natürlich auch Kalkül, weil wegen der falsch positiv-Raten der Schnelltests da einiges schieflaufen könnte. Darüber haben sich hier ja einige Personen auch zurecht besorgt geäußert.

Letzten Endes sind Präsenzklausuren nun mal in anderen Studiengängen längst nicht mehr zeitgemäß und das war auch in der Medizin auch überfällig.

Bei den Staatsexamina haben sie halt damals die Umstellung auf elektronische Tests hintenangestellt. Was aber in gewisser Weise auch Sinn macht, weil die Überwachungsbedingungen eben strenger sind als bei irgendwelchen Uni-Klausuren, wo teilweise von Assistenten die Lösungen mitgeteilt werden.

h3nni
05.04.2021, 16:19
Bei uns wird kurz vor Examen per Mail mitgeteilt, welche Hygienerichtlinien gelten. Vorher dasein ist eh Standard 45 min vor offiziellem Beginn.

Wobei, wenn die jetzt schon an HEX gewöhnt sind, vielleicht wollen sies wieder einführen? :/ Ich glaube nicht dran, aber möglich ist bei den Wahnsinn ja alles...