Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21
Lang sind auf jeden Fall die pinup docs, weiß allerdings nicht, obs die auf Spotify gibt.
MsLifeunderRock
22.03.2021, 13:01
wie ist das pflegeexamen im vgl zum m2? würde mich echt interessieren weil ich da gar keine ahnung habe. magst du mal was schreiben, ganz kurz?
Hat nicht so viel miteinander zu tun. Es gab eine schriftliche, mündliche und eine praktische Prüfung. Bei uns musste man im Voraus eine Facharbeit zu einem Thema schreiben, dazu gab es eine sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Prüfung - in der schriftlichen ging es vor allem um Qualitätsmanagement und sowas.
In der anderen schriftlichen Prüfung, die auch an drei Tagen stattfand, hatte man einen Fall und musste dazu eine Pflegeplanung schreiben (sowas wie Probleme des Patienten, Ressourcen, Pflegeziele und Maßnahmen, mit denen man die Ziele erreicht). Dann halt die Prüfung zur Facharbeit und noch einen weiteren Fall, zu dem verschiedene Fragen gestellt wurden. Da lag dann der Fokus aus pflegerischen Interventionen, Krankheitsbildern, psycho-soziale Faktoren etc.
Das war aber von Pflegeschule zu Pflegeschule unterschiedlich. Die mussten nur ihr Prüfungskonzept und die gestellten Prüfungen vom LPA genehmigen lassen. Und in der zweiten mündlichen Prüfung, bei der es um fachliches ging und nicht um die Facharbeit, war auch jemand vom LPA Beisitzer.
Kann sich aber inzwischen geändert haben. Ich habe schon 2010 Examen gemacht.
moniturusHSSsalutat
22.03.2021, 13:30
Hat nicht so viel miteinander zu tun. Es gab eine schriftliche, mündliche und eine praktische Prüfung. Bei uns musste man im Voraus eine Facharbeit zu einem Thema schreiben, dazu gab es eine sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Prüfung - in der schriftlichen ging es vor allem um Qualitätsmanagement und sowas.
In der anderen schriftlichen Prüfung, die auch an drei Tagen stattfand, hatte man einen Fall und musste dazu eine Pflegeplanung schreiben (sowas wie Probleme des Patienten, Ressourcen, Pflegeziele und Maßnahmen, mit denen man die Ziele erreicht). Dann halt die Prüfung zur Facharbeit und noch einen weiteren Fall, zu dem verschiedene Fragen gestellt wurden. Da lag dann der Fokus aus pflegerischen Interventionen, Krankheitsbildern, psycho-soziale Faktoren etc.
Das war aber von Pflegeschule zu Pflegeschule unterschiedlich. Die mussten nur ihr Prüfungskonzept und die gestellten Prüfungen vom LPA genehmigen lassen. Und in der zweiten mündlichen Prüfung, bei der es um fachliches ging und nicht um die Facharbeit, war auch jemand vom LPA Beisitzer.
Kann sich aber inzwischen geändert haben. Ich habe schon 2010 Examen gemacht.
Vielen Dank! Das hört sich ja auch ziemlich aufwendig an und ist bestimmt anstrengend. chapeau!
Ich drücke dir auf jeden fall dick die daumen für die nächsten wochen und das m2!
Medotorium, gibts aber nur in der eignene App und nicht auf Spotify
Und kostet. Und ist nicht wirklich uptodate und die App ist auch nicht soo gut designt.
Und es geht vor allem um Inhalte und nicht so sehr "Podcast nebenher genießen".
moniturusHSSsalutat
22.03.2021, 16:06
Für NRW sollen die EInladungen jetzt Freitag rausgehen, -> lt. LPA.
Just FYI
Und kostet. Und ist nicht wirklich uptodate und die App ist auch nicht soo gut designt.
Und es geht vor allem um Inhalte und nicht so sehr "Podcast nebenher genießen".
Troptzdem für die Basics gar nciht mal so schlecht. Habs mal ausprobiert, die 4,99€ für 1 Monat waren sie mir schon Wert. Hat so einen Vorlesungscharakter.
Melanozyt HLA
22.03.2021, 19:51
Wie kreuzt ihr eigentlich? Prüfungsmodus oder Lernmodus? Ich hab das erste Wiederholungsexamen mit PM gekreuzt. Es geht natürlich schneller und ist realistischer aber ich hab dann am Ende keinen Bock, die Fragen nochmal durchzugehen (die Falschen+ die, wo man sich nicht so sicher ist und dann trotzdem richtig guesst). das Problem mit dem LM sind die Key-Feautures-Fälle > falsch kreuzt und dann nachguckt und zack hat man den Fall verdorben (also am Ende 5-10% zu viel).:-keule:-((
Ich schalte den Prüfungsmodus immer nur zu Beginn der Fallfragen an, um dann direkt danach mir die Falschantworten/Aussagen durchzulesen. So verfälsche ich die Ergebnisse nicht und bleib trotzdem noch motiviert mir die Kommentare etc durchzulesen.
Kreuze auch im Prüfungsmodus und hatte absolut keinen Bock mir das Ganze nochmal durchzulesen, geht dann aber doch flotter als man meint :)
Ich schalte den Prüfungsmodus immer nur zu Beginn der Fallfragen an, um dann direkt danach mir die Falschantworten/Aussagen durchzulesen. So verfälsche ich die Ergebnisse nicht und bleib trotzdem noch motiviert mir die Kommentare etc durchzulesen.
Genau so mach ich es auch! :)
MsLifeunderRock
23.03.2021, 08:07
Ich kreuze komplett im Prüfungsmodus. Insgesamt brauche ich länger, weil ich mir tatsächlich fast alle Antworten nochmal durchlese. Gibt ja doch ein paar, bei denen ich nur ein bestimmtes Gefühl habe. Und ich denke, dass es sicherlich nicht schadet die Kommentare zu den Falschaussagen nochmal zu lesen.
Der Hauptgrund ist allerdings eher, dass ich dann eher genötigt bin mir die Fragen beim Kreuzen vernünftig durchzulesen und nachher nicht vorschnell eine Antwort falsch klicke. Da belüge ich mich dann manchmal selbst und behaupte, dass mir das in der Prüfung nicht passiert wäre. Und ich lerne damit umzugehen, dass ich nicht unmittelbar nach jeder Frage eine Rückmeldung bekomme.
Cinnafly
23.03.2021, 11:07
An die, die schon ein bisschen „kreuzerfahrener“ in Ortho sind: lohnt es sich von eurer Seite, diese ganzen Eigennamen/Klassifikationen „nach blabla" in Ortho zu lernen oder kommen dazu vergleichsweise wenig Fragen dran und ich versteif mich viel zu sehr da drauf? :-keule
Panarteriitis nodosa
23.03.2021, 15:29
@Cinnafly: Definitiv, Ortho wird oft gefragt ... Ortalani Zeichen, M. Perthes, Epiphysiolitis capitis femoris usw ...
Weiß jemand wie ich die IMPP HIghlighting Funktion in Amboss am PC aktivieren kann? Ich krieg es nur per APP hin
@Cinnafly: Definitiv, Ortho wird oft gefragt ... Ortalani Zeichen, M. Perthes, Epiphysiolitis capitis femoris usw ...
Weiß jemand wie ich die IMPP HIghlighting Funktion in Amboss am PC aktivieren kann? Ich krieg es nur per APP hin
Müsste ganz oben über der Kapitel-Überschrift möglich sein: "Schlüsselwissen".
Panarteriitis nodosa
23.03.2021, 15:33
Danke für die schnelle Antwort, aber die Option scheint es nicht zu geben bei mir
Hat jemand schon was gehört wegen den Prüfungen unter Lockdown Bedingungen? In NRW tut sich ja bisher gar nichts.
Danke für die schnelle Antwort, aber die Option scheint es nicht zu geben bei mir
Versuch das mal: wenn du im Kapitel bist, dann hack mal in die Tastatur ein "r" = Lernradar und "i"=Schlüsselwissen. ohne irgendeinen Befehl davor.
das sollte eigentlich gehen.
Panarteriitis nodosa
23.03.2021, 16:32
Andere banale Vorklinik Frage: Beim L5 Lumbalprolaps werden die Nervenwurzeln unterhalb des 5. LWK geschädigt? Also L5 ist unter dem 5.LWK, nicht über diesem oder? Gibt es diesbezüglich Besonderheiten?