Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21
Finde die Regelung an sich ja sinnvoll, aber drücke dir die Daumen, dass deine WG verschont bleibt!
Oh weh. Das macht mir Bauschmerzen. Meine Mitbewohner sind beruflich viel unterwegs :/
Ich frage mich vor allem was passiert, wenn jemand nach dem 1. oder 2. Tag positiv getestet wurde. Superspreader event powered by IMPP :-winky . Wie wurde das eigentlich im letzten Jahr gehandhabt?
Choranaptyxis
06.03.2021, 20:25
Ich frage mich vor allem was passiert, wenn jemand nach dem 1. oder 2. Tag positiv getestet wurde. Superspreader event powered by IMPP :-winky . Wie wurde das eigentlich im letzten Jahr gehandhabt?
Danach können sie mich ja gerne 14 Tage in Quarantäne schicken, aber bitte erst nach dem 3.Tag :-blush
Hier sind es auch wieder generell 14 Tage, nicht 10, heißt ab Ende März Selbstisolation und ich hoffe, die WG zieht zumindest halbwegs mit.
PrinzessinAmygdala
07.03.2021, 07:38
Also bei uns im Herbst (NRW) wurde nicht getestet. Wur sind mit Masken hingekommen und gegangen, durften sie aber am Tisch während der Prüfung abnehmen. Ansonsten wurde nichts verlangt. Habe mich aber auch 14 Tage vor Prüfung in Selbstisolation begeben, damit ich nicht versehentlich Kontaktperson werde.
Cor_magna
07.03.2021, 10:45
Genau die gleichen Ängste und Befürchtungen hatten wir im Herbst auch... Ging dann aber doch gut.
MsLifeunderRock
08.03.2021, 08:24
Hat schon irgendjemand den zweiten Tag Radio gemacht oder einen Plan dafür?
wie meinst du das? da ist doch ein Plan? verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz
hattest du noch viel wiederholt oder reicht der Plan aus? Bekomme langsam echt Angst alles vergessen zu haben von den ersten Lerntagen und hab das Gefühl, dass es eine Katastrophe wird :(
Genau die gleichen Ängste und Befürchtungen hatten wir im Herbst auch... Ging dann aber doch gut.
hattest du noch viel wiederholt oder reicht der Plan aus? Bekomme langsam echt Angst alles vergessen zu haben von den ersten Lerntagen und hab das Gefühl, dass es eine Katastrophe wird :( :(
MsLifeunderRock
08.03.2021, 10:08
wie meinst du das? da ist doch ein Plan? verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz
Naja, der zweite Tag besteht quasi aus ner Wiederholung. Da kann man alles und nichts machen, wenn ich das richtig verstehe. Drin steht, dass man nach seinen persönlichen Lernempfehlungen gehen soll oder auch nach Bedarf im Lehrbuch-Teil Radiologie lesen kann. Aber das kommt mir etwas vor wie ein Fass ohne Boden.
Wahrscheinlich mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken. :-nix
Naja, der zweite Tag besteht quasi aus ner Wiederholung. Da kann man alles und nichts machen, wenn ich das richtig verstehe. Drin steht, dass man nach seinen persönlichen Lernempfehlungen gehen soll oder auch nach Bedarf im Lehrbuch-Teil Radiologie lesen kann. Aber das kommt mir etwas vor wie ein Fass ohne Boden.
Wahrscheinlich mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken. :-nix
Ich würde mir die Bilder aus den vorgeschlagenen Kapiteln sowie aus der Gastro anschauen (das Kapitel listet ja eher Thorax und Neuroradio auf, oder?), aber ich bin auch echt grottig in Sono. Und dann müsste man eigentlich schon gut bedient sein, glaube ich.
Choranaptyxis
08.03.2021, 10:44
Ich würde mir die Bilder aus den vorgeschlagenen Kapiteln sowie aus der Gastro anschauen (das Kapitel listet ja eher Thorax und Neuroradio auf, oder?), aber ich bin auch echt grottig in Sono. Und dann müsste man eigentlich schon gut bedient sein, glaube ich.
Achja, Sono :D CT und MRT erkenne ich ja was und Ausschlussverfahren klappt auch oft halbwegs gut, aber Sono :-D
MsLifeunderRock
08.03.2021, 10:53
Genau. Die schlagen Thorax und Neuro vor.
Danke. Ich habe beim googeln Videos von der deutschen Röntgengesellschaft gefunden. Die gehen da wohl die examensrelevanten Fragen durch. Aber die Videos sind zum Einen von 2015 und zum Anderen insgesamt 5 Std lang. Glaub, dass ich meine Zeit da besser anders nutzen sollte/kann.
Cor_magna
08.03.2021, 15:02
hattest du noch viel wiederholt oder reicht der Plan aus? Bekomme langsam echt Angst alles vergessen zu haben von den ersten Lerntagen und hab das Gefühl, dass es eine Katastrophe wird :( :(
Du kannst gar nicht wissen wie viel du noch weisst bevor du nicht die generalprobem gemacht hast. Es geht im m2 bloss ums passive wiedererkennen und nicht ums aktiv aufsagen bzw abrufen . Dazwischen liegen welten.
Liest sich hier jemand von euch die Falltexte durch? Ich beachte zum großen Teil die Falltexte gar nicht mehr und frag mich gerade wie ich das in der Prüfung handhaben soll. Manchmal macht es den Anschein als wenn Leute sich von den Falltexten eher verwirren lassen und falsche Antwortmöglichkeiten aussuchen.
moniturusHSSsalutat
08.03.2021, 21:19
Liest sich hier jemand von euch die Falltexte durch? Ich beachte zum großen Teil die Falltexte gar nicht mehr und frag mich gerade wie ich das in der Prüfung handhaben soll. Manchmal macht es den Anschein als wenn Leute sich von den Falltexten eher verwirren lassen und falsche Antwortmöglichkeiten aussuchen.
same same, spart enorm zeit und oft (nicht immer) braucht man da gar nicht reingucken. da ich hier aber nicht der 1 hinterherjage bin ich da vlt aber auch entspannter in meiner ansicht :-) fazit: ich gucke da nur selektiv rein
ich meine in den neueren Examen gibt es doch kaum noch so super lange Falltexte oder? Ich lese die aber auch nie, meistens bin ich nach dem Tag bereits so durch, dass ich keinen Nerv mehr habe so viel zu lesen
MsLifeunderRock
09.03.2021, 08:05
Hier auch. Wenn sich mal ne Frage explizit auf den Falltext bezieht, suche ich nach der entsprechenden Stelle im Text.
Gibt ja selten mal Fragen, in denen die Antwort fast vorgesagt wird, wenn man den ganzen Text liest.
Denke aber nicht, dass ich im Examen den Mut hätte die Fälle nicht zu lesen oder nur zu überfliegen. Kann mir aber vorstellen, dass ich die Fragen erst mal so bearbeite und mir die mögliche Antwort markiere, im Anschluss nochmal den Fall lese und dann ggf meine Antwort noch ändere.
Wobei die neueren Fälle ja wirklich kurz sind und auch oft gar nicht zu beantworten sind, wenn man nicht liest.
Mukopolysaccharid
09.03.2021, 10:00
Uff
Mir geht es gerade echt bescheiden.
Ich hab wirklich Panik. Es wäre auch so beschämend, durchzufallen, dann kann man das M3 auch gleich vergessen, und deine Prüfer und Mitprüflinge wisse es alle. Ich hab nicht das Gefühl, dass das, was ich gerade lerne, etwas fürs Mündliche bringt. Und dann mache ich mir Gedanken, ob die Zeit nach dem M2 für M3 ausreicht.
Besonders Spezialwissen krieg ich nicht mehr rein :(