Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21
Lilly752
13.04.2021, 17:53
Ah super danke. Ja so hab ich das dann auch genommen aber war da sehr unsicher. Was habt ihr bei der Frau mit normalem B12 und Folsaeure?
Ah super danke. Ja so hab ich das dann auch genommen aber war da sehr unsicher. Was habt ihr bei der Frau mit normalem B12 und Folsaeure?
Holotranscobalamin Bestimmung mit funikuläre Myelose... aber auch nur weil es eine Altfrage war....
Lilly752
13.04.2021, 17:56
Danke!
Habt ihr eure Ergebnisse eingegeben ?:)
Ich stand in den Generalproben zwischen zwei und drei und hab jetzt laut Statistik knappe 72 %. Dürfte sich dann nach der Dozentenlösung auf ne 4 an der Grenze zur 3 einpendeln.
Ich mag nicht mehr :x
Panarteriitis nodosa
13.04.2021, 18:00
War das nicht ne neuromyleitis optica? Langstreckige Cervikalläsion
Lilly752
13.04.2021, 18:08
Hatte das auch gedacht, aber sie hatte ja gar keine Augenbeteiligung, und war ja auch etwas alt. Hab dann auch auf funikulare Myelose getippt
War das nicht ne neuromyleitis optica? Langstreckige Cervikalläsion
Ich weiß leider nicht was die Dozenten sagen, aber Erstmanifestation einer Neuromyelitis optica bei einer über 75 jährigen kommt mir ehrlich gesagt komisch vor. Außerdem war die Signalanhebung eher im Hinterstrang während bei NO ja eher die vorderen Stränge betroffen sind (vor allem in Kombination mit makrozytärer Anämie).
Bin gespannt was andere dazu sagen.
hmm... fand das Alter eher untypisch, außerdem hatte die Pat. nur periphere Symptome. Bei NMO wäre sowohl zentral als peripher betroffen, oder??
Unregistriert
13.04.2021, 18:14
Also ich weiß ja nicht, aber dieses Bild sieht exakt aus wie in unserem Examen:
https://www.thieme.de/de/radiologie/neuromyelitis-optica-134167.htm
PrinzessinAmygdala
13.04.2021, 18:33
Wisst ihr ungefähr wie sehr die statistische ergebnisse zu den der dozentenlösungen ähneln?
Die Dozentenlösungen sind schon recht treffsicher. Würde mich nach denen und nicht nach der Statistik der Mitprüflinge richten.
Also ich weiß ja nicht, aber dieses Bild sieht exakt aus wie in unserem Examen:
https://www.thieme.de/de/radiologie/neuromyelitis-optica-134167.htm
https://www.kliniken-nordoberpfalz.de/wp-content/uploads/2017/01/Vitamin-B12-Mangel.jpg
sieht auch aus wie in unserem examen :-nix
Hatte das auch gedacht, aber sie hatte ja gar keine Augenbeteiligung, und war ja auch etwas alt. Hab dann auch auf funikulare Myelose getippt
Stand da nicht was von Stürzen im dunnklen, hab das als Augenmitbeteiligung eingrechnet..naja
tabea.bender
13.04.2021, 18:53
Stürze im Dunklen hätte ich eher auf mangelnde Propriozeption geschoben. Im dunkeln sieht man ja eh nichts, da macht sich ja dann auch keine Augenbeteiligung bemerkbar dachte ich.
Für mich klang der progrediente Verlauf über 6 Monate und das Alter auch eher nach B12 Mangel
Und was für ne hypercholesteriämie hatte der typ?
Also ich muss sagen, dass ich heute irgendwie schwerer fand, als die Generalproben von 2020 :(
Und ich finde die „angebliche“ Fächerverteilung der Fragen auch sehr fragwürdig 😂 angeblich waren das heute schon 40% der Inneren Fragen ..🙃
tabea.bender
13.04.2021, 18:57
laut amboss am ehesten sekundäre würd ich sagen
ich glaube jeder findet das eigene examen immer am schwersten... einigermaßen objektiv kann man es dann letztendlich bei der durchfallqoute und notenverteilung sehen.
Was mir extrem aufgefallen ist: es ist einfach nicht das gemütliche kreuzen wie zuhause mit Cappuccino und Füße auf dem Tisch.
Stattdessen sitzt man im Hörsaal, nervige Geräusche überall und die Panik kriecht in einem schneller hoch.
Unregistriert
13.04.2021, 19:12
ja ich hab auch viel mehr hinterfragt, weil es dieses Mal eben wirklich zaehlt und zuvor war es halt immer ein bisschen egaler und man lernt es ja dann noch...
Aber so geht es wohl allen jedes Jahr irgendwie und die meisten haben es ja gut ueberstanden bisher
moniturusHSSsalutat
13.04.2021, 19:13
Frage mich auch, ob das jetzt heute "einfach" war und "schwer" noch kommt oder "leicht" :-)
Mit nem passablen Gefühl da raus heute, und dann aber der upfuck bei der auswertung. naja...
ich hoffe dringend auf "leicht" morgen und donnerstag.